amazombi
Moderator a.D.
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von amazombi
-
FALC Racing Zylinder - Direktansauger
Hab' ich vorne ja auch schon geschrieben, 60% bei 1mm iss sauviel. Das mit dem Anteil lässt sich so generell nicht sagen, das hängt halt auch vom Rest der Geschichte ab. Ich persönlich würde aber eher 45 und drunter als 50 und drüber andenken. Vor allem wenn der Motor eher über 8000 dreht.
-
FALC Racing Zylinder - Direktansauger
Alles über 1.2mm, eigentlich sogar über 1mm, QUETSCHSPALTE ist, glaube ich nicht sinnvoll. Wer da Bock drauf hat kann (wurde ja jetzt schon mehrfach zitiert) "The Art of squishing things untill they make power" von Dale Alexander googeln und lesen. Ich würde mich eher auf eine kleine Quetschspalte bei sinnvoller Kopfgeometrie einschießen als auf die Verdichtung. 60% Quetschanteil bin ich jetzt auch nicht sicher, ob das bei Käthe so passt. Kommt mir ziemlich viel vor. @Weellee: Was rechnest du da? Du hast das an anderer Stelle schon geschrieben und ich hab' dich drauf hingewiesen, dass ich das für Unfug halte. Rechne das doch bitte noch mal nach. Der von dir gewählte Motor hat 142,6ccm Hubraum, richtig? Für 1:14 wären da dann etwa 10,5 ccm Brennraumvolumen gefragt. Mit 0,2mm größerer Quetschspalte wären da 0,53ccm mehr geboten. Damit hast du dann etwa 1:13,8. Das ist schon ein Unterschied, allerdings längst nicht so dramatisch, wie du das schilderst.
-
Roller der Zukunft
Den Hinweis auf die Option da Nachwuchs mit transportieren zu können würde ich jetzt durchaus zur Kenntnis nehmen.
-
Roller der Zukunft
Warum? Da steht im Klartext, dass ich's für ernsthaft wichtig halte ausreichend Prominenz auf dem idealen neuen Eimer durch die Gegend reiten zu lassen. Wenn da nur Trinkhallen-Dieter mit um's Eck schubbert wird das nix mit Kultstatus. Also irgendwie zwar schon, aber halt anders. Von daher sieht der optimale Roller für mich zum Beispiel grob wie die deutsche Fußballnationalmanschaft, nur halt mit Rädern drunter.
-
Roller der Zukunft
Bei dem Motor steht "neu entwickelt". Ok, hatte ich nicht gelesen. Ich find' den Stuhl top. Da mal ein paar total verrückte Farblösungen (Mattschwarz, Mattbraun und Mattrosa) ausgeknobelt, 'n paar Bilder von Herrn Beckham, Herrn Clooney und den Schnallen von Germany's next Topmodel, jeweils auf farblich passendes drapiert, durch die Presse gejagt und die Sache kommt in's Rollen.
-
Roller der Zukunft
Der Motor (also was man davon sieht) hat für mich so ein wenig Ähnlichkeit. Ohne da jetzt voll in der Materie drin zu sein. Wenn's von Honda iss isses aber ja in der Regel technisch eher nicht scheiße, egal was da für Gene drin sind. Ist halt ein typisches Brot und Butter Nutzfahrzeug für den emotionslosen Vernunftskäufer (der dann auch oft genug aus Ecken der Welt mit je nach Sichtweise löblich oder beklagenswert niedriger Eisdielendichte kommt). Man kann größeren Mist bauen als sich zumindest technisch an dem Stuhl zu orientieren, glaube ich absolut auch.
-
FALC Racing Zylinder - Direktansauger
Meine XL II hatte mit Polini Banane 6,4 oder 6,8, so um den Dreh, mit PK50 Lüfterrad. Mit ET3 Polrad eher weniger. Das iss zum Vergleich aber nur bedingt geeignet, fürchte ich. Ich kann dir sagen, dass der Prüfstand von Lauro und der von Massimo Tedeschi (2Fast), und der Fuchs der in Italien auch öfter rumsteht schon grob das aushusten, was ein P4 auch aushustet. Wie auch ein Dynojet.
- FALC Racing Zylinder - Direktansauger
-
Roller der Zukunft
Ist das nicht ein Cup 90 Wiedergänger? Da würd' ich mir, wenn ich's mir ausgedachte hätte, voll das Ei drauf backen. Stückzahlmäßig der Supervolltreffer. Das jetzt noch in Eisdielentauglich und Björn-Silke-nachhaltig und man ist mitten drin, würde ich meinen.
-
Roller der Zukunft
Ich glaub' da gibt's gerade einen kleinen Wandel. Kann mich da aber auch täuschen. Wenn ich mir aber so die Entwicklung im Fahrradbereich anschaue gibt's mittlerweile doch, gerade in größeren Städten, ein Interesse an günstiger Individualmobilität. Das muss halt auch noch einigermaßen sozial akzeptabel und hip sein, da müsste dann der Marketingmensch in die Bresche. Schau die mal die Gebrauchtwagenpreise von dem 3L Lupo und von dem A2 an. Da besteht schon irgendwie auch Interesse. Muss aber ja nicht unsere Baustelle sein das zu bewerten, ich wollte nur mal mit brainstormen.
-
Roller der Zukunft
Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass alle für mich emotional interessanten motorisierten Zweiräder (eigentlich sogar Kraftfahrzeuge insgesamt) bereits gebaut sind. Was aktuell und zukünftig gebaut wird hat für mich bestenfalls den Charme von 'nem Gipsarm. Hilft, aber macht zumindest mich nicht scharf. Trotzdem find' ich's nicht abwegig das Forum hier auch als Umfragehilfsmittel zu verwenden, und ich finde jetzt auch nicht, dass da nur Verarsche bei rum kam. Da sind doch im Gegenteil einige recht präzise Wünsche formuliert. Ich find' jetzt auch den Ansatz mit erst mal an verschiedenen Stellen sammeln und dann im Nachgang zu evaluieren nicht doof. Wenn ich da voll tief in die klassische Schaltrollerszene eingetaucht bin kommen doch letzten Endess eh' nur Variationen von längst Bekanntem raus, im Zweifelsfall wäre das vor gar nicht allzulanger Zeit 'ne BMW-Metallicfarbe mit Dropbar, Garelli und Tunnelrücklicht gewesen. Vielleicht nur mal zur Anregung: Vespa war, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Notlösung die, aus vorhandenen Mitteln einen minimalen Mobilitätsanspruch erfüllt haben und sich dabei, unter Umständen sogar bewußt, durch stiefmütterliche Behandlung des Technikaspekts (bis hin zum vollständigen Verstecken desselben unter einem Blechkleid) von alternativen Brot-und-Butter Fahrzeugen abgesetzt hat. Wenn man sich jetzt mal überlegt was denn der Mensch von Heute (im urbanen Ballungsgebiet?) für Mobilitätsbedürfnisse hat (was für Strecken da zurückgelegt werden, ob man sein Gerümpel irgendwo an Bord verstauen kann oder mit sich rumtragen muss, Wetterschutz, Parkplatznutzung und so), dann hat man da schnell ein Lastenheft geschrieben. Zweitakt, 50PS, Schräglagenfreiheit und Fahrwerk/Bremsen von der Rennstrecke spielen da dann unter Umständen weniger eine Rolle. Da dann noch eine eigenständige und zeitgemäße Hülle rum, und man hat quasi ein Konzept. Wenn man sich da was von uns als Forum diktieren lässt, also die Äußerungen hier als mehr als grobe Richtungshinweise begreift, fickt man sich damit doch eh' nur selbst in's Knie. Die Neu zu entwickelnde Karre mit der man in der Szene volle Akzeptanz findet seh' ich nicht.
-
Roller der Zukunft
Ich würde um ein komplett neues und eigenständiges Design bitten. Da kann man sich gerne von irgendwas von Titanic über Golf V, Lassie, 'ner Ananas, bis hin zum Todesstern inspirieren lassen. Der ganze Retrokram iss irgendwie würdelos, finde ich.
-
Wert Vespa 50 Spezial BJ1981 707km Erstbesitz.
amazombi antwortete auf cheesi77's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerWürde ich niemals für 1200-1500 hergeben.
-
Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?
28er, Drehschieber. 124-184, 19° v.o.T., statische Zündung. Grün ist PM. Den 24er würde ich eventuell weg lassen, das war bei mir zumindest schon deutlich schlechter.
-
der Tourist
Jesco hat das schon auf was schlitzgesteuertem drauf gehabt, und das läuft ordentlich. Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist das klassische Gußzylindertuning halt in erster Linie klassisch, und dann kann man's, wieder meine Meinung, auch mit 'nem klassischen Auspuff kombinieren. Ansonsten hab' ich jetzt so den Eindruck, dass der Gußtuner wahlweise zweitrangig Leistungsinteressiert, oder aber ein Tuninggrenzgänger mit Selbsterfahrungsambition ist. Wenn ersteres gibt's keinen Grund einen Auspuff, der für Zeitquerschnitte für größenordnungsmäßig 30PS und drüber gefummelt ist hin zu hängen. Wenn Zweiteres ließe sich die Selbsterfahrungsambition auch in der Gestaltung eines Auslassstutzens ausleben. Die Orientierung am Krümmerquerschnitt klassischer Anlagen die diesbezüglich eher zu meinetwegen 185° Auslass passen schien mir nicht angeraten. Zumal das auch bei Test thermisch nicht voll unkritisch war. Das komische Loch von viereckig auf 42 mm rund umzufummeln wird im übrigen auch nicht einfacher. Ich persönlich würde auch denken, dass man den Übergang von Guß auf 42mm rund am besten nicht auf 20mm Länge abwickelt sondern da vielleicht noch etwas mehr Länge für verbrät. Damit würde aber eine Neukonstruktion des Krümmerbereichs nötig werden. Glaube ich. Muss jetzt nicht heißen, dass das wirklich so ist. Wenn da jemand technisch versiert auf dem Prüfstand testen will kann ich mir aber eine Lösung vorstellen, so in der Art von "tauglichen Stutzen in reproduzierbarer Form gestrickt, Auspuff zum Testen und ggf. mit Aufwand entsprechendem Preisnachlass gegen Überlassung der reproduzierbaren Lösung überlassen". Iss jetzt Aufwand, klar, aber ich seh' da selbst bei selbstbewußter Kaufandrohung jetzt nicht den Riesenmarkt, und das private Interesse bei mir zumindest jetzt auch nicht. Ich hab' noch 'nen Rapido, da würde ich aber im Zweifelsfall was ganz anderes dran hängen.
-
der Tourist
Kannst du dir ja mit 'ner Buchse oder so hin häkeln. Mein Ansatz war halt 'n Auspuff für 'ne bestimmte Konfiguration, und auf der sollte er ordentlich funktionieren. Wenn so'n Ding von 125 bis 250ccm, Grauguß bis Supermonza, quasi als schweizer Taschenmesser mit 137 Funktionen, passen soll, dann kann's halt am Ende alles so'n bisschen, aber halt nix richtig. Wäre jetzt meine Antwort auf "wo ist das Problem?".
-
der Tourist
Das iss eigentlich bei allen Anlagen gleich beschissen, der Gußauslass iss 'ne Katastrophe in der Hinsicht.
-
das Rennrad-Topic
Hätte ich jetzt ganz persönlich wegen des BB30 Tretlagers keinen Bock drauf. So was in der Art gibt's aber auch mit PF30, oder, fänd' ich noch besser, mit BSA. Ansonsten würde ich (muss ich jetzt, glaube ich, sagen) versuchen, die Ausstattung weniger zentral wahrzunehmen. Eine Apex funktioniert, tut 'ne 105er auch, und wenn man echt nur 10 mal im Jahr rollen geht tut's auch was noch Einfacheres. Wichtiger wäre mir's da auf 'nem Rad zu sitzen, auf dem ich mich wohl fühle. Da spielt unter Umständen die Ausstattung keine ganz so wichtige Rolle wie gelegentlich bei Kaufberatungen suggeriert wird.
-
Wert 200er JET
amazombi antwortete auf MV S.A.'s Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerAlso 'ne TV III hab' ich auch noch, und halte die für weniger spannend aus die Jet. Wenn man bei der Kiste den O-Lack freigelegt kriegt und der Rest einigermaßen beisammen ist bleibt man auch klar unter dem Preis von der Riminikarre, würde ich meinen. 15PS hat die aber trotzdem nicht. Obwohl man so was durchaus original fahren kann, finde ich.
-
Wert 200er JET
amazombi antwortete auf MV S.A.'s Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerIch hab' für das Nachfolgemodel ohne Scheibenbremse und ohne die Hauben 2000,- gezahlt. In besserem Zustand, aber halt grundsätzlich die deutlich weniger begehrte Variante. Das könnte von der Tendenz her schon eher ein Tick zu viel gewesen sein. Trotzdem würde ich bei der Kiste hier jetzt auch 2 bis 2500 ansetzen. Keine Ahnung. Schwierig. Eigentlich isses ja quasi eine SX 200, und wenn ich das richtig verstanden habe sind da auch reichlich italenische Teile dran. Ich find' die aber auf jeden Fall geil, und schwierig bis kaum zu finden ist so was in Spanien ja mittlerweile auch.
-
Auspuffbau - Franz der 1.
Das hat eine gerade und eine schräge Seite, die gerade Seite gehört Richtung Drehteil.
-
Falc ohne Fräserei?
Geile Entwickung themenmäßig.
-
Vespa 50S Fahrverhalten furchtbar
Rausmachen musst du eh', und normal kriegst du das Zeug doch innerhalb von 1-2 Tagen bei. Also würde ich raus machen, schauen was gebraucht wird, ordern und reparieren. Alles andere ist Glaskugelei. Zumal das wirklich rein durch einstellen gelöst sein kann.
-
Vespa 50S Fahrverhalten furchtbar
Ich würd' da als erstes mal das Lenkkopflager checken. Wenn das mit Wiederstand läuft ist das quasi unfahrbar. Auf der Ständer sollte die Gabel aus der Mittellage an einen Lenkanschlag fallen. Wenn sie das nicht tut isses Mist. Gabel bin mir jetzt auch nicht sicher, ob die Verbogen ist. Ich würd' da halt erst mal das einfachste checken, und das wäre das Lenkkopflager.
-
Regelbares Labornetztteil Spannungsupgrade?
Bei Facebook unter Mawis-Bikes gibt's erste Gehversuche, allerdings eher im niedrigen Spannungsbereich. Ich hab' das jetzt nur mal schnell getestet, bin aber aktuell etwas im Stress wegen einer Messe am Wochenende. Das dauert halt einen Moment weil sich die Farben teilweise bei 1-2 V Unterschied deutlich unterscheiden, da muss ich erst mal ein wenig rumprobieren. Auf jeden Fall komm' ich mit den beiden zwischengeschnallten Blockbatterien in den Farbendbereich, also dahin, wo durch weiteres Spannungserhöhen nix mehr passieren würde.