Zum Inhalt springen

amazombi

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von amazombi

  1. Ich seh' keinen Grund nicht 13:1 oder so um den Dreh zu fahren. Kennst du das hier: http://justyamahard350.com/articles/dale_1.htm ? Ist der erste Teil eines Mehrteilers. Eventuell kannst du dir ja auch noch mal Gedenken zur Quetschspalte machen.
  2. Da gibt's nicht viel nachzuprüfen. Überleg' dir halt einfach, wieviel Weg der Kolben pro Winkelgrad Kurbelwellenumdrehung meinetwegen in der Nähe der Totpunkte, oder aber mitten im Hubweg macht, und dann überleg' dir, wo die jeweiligen Kanäle liegen. Das bringt dich am Ende mutmaßlich weiter als das an 34 Motoren durchzumessen. Und nachdem ich eh' den Ruf des Arschlochschulmeisters weg hab': Mit diesem und anderen Denk-Stunts hast du gute Chancen das Niveau deines Fachwissens dem deines Selbstbewußtseins anzunähern. Was ja nie ein Fehler ist, glaub' ich.
  3. 7 Tonnen ist jetzt nicht unbedingt wenig. Dann iss das Ding oben halt 1,5 außer Mitte. Wäre mir lieber als die ohnehin nicht überdimensionierte Welle noch weiter zu schwächen. Geschmackssache aber wohl.
  4. Wie wurde der Bolzen raus gepresst? Und ich hab' exakt ein mal Lambrettawangen schmäler geschliffen um ein breiteres Pleul einzubauen. Das halte ich, verschweißen hin oder her, für keine gute Idee. Da würd' ich lieber ein paar Magflange-Dichtungen mehr drunter werfen und die leichte Außermittigkeit des Pleuls auf dem Kolbenbolzen in Kauf nehmen.
  5. Ich glaub' das meint, dass dir da keiner wirklich 'ne Freigabe für deine Welle geben kann. Ich persönlich bin im übrigen nicht sicher, ob die Oberflächenhärte wirklich das relevante Kriterium für die Weiterverwendung von so 'ner Welle ist. Ich mein' es gibt so Dinger schließlich auch aus relativ weichem Material und ohne weitere Härterei rund um die Passung, das funktioniert auch. Macht dann halt eher keine tausend Revisionen mit bevor's verschleißt. Wie sieht's denn mit der Passung der Hubzapfenbohrung aus? Ist die maßhaltig und rund?
  6. Oder mal am Beispiel: Wenn du bei 60er Hub und 110er Pleul als Stichmaß für Überströmer und Auslass 47, respektive 32mm hast entspricht das in Grad Steuerwinkel 125,6 und 188,2, also 31,3° Vorauslass. Wenn du den Zylinder um 3mm tiefer legst, also die Stichmaße auf 50 und 35 vergrößerst, dann hast du 109,9 und 176,8° Steuerwinkel. also grob 33,4° VA. Sinusschwingung und so.
  7. Ja, hab' ich wohl schon mal gehört. Was hat das mit meiner Aussage zu tun?
  8. Wenn du den TS1 tiefer legst wird der Vorauslass größer. Was grundsätzlich eine gute Idee ist. MB issen Supertyp, ich hab' den echt gerne und alles. Was der am Zylinder macht ist auch immer voll ordentlich und sauber. Trotzdem würd' ich nicht pauschal alles unterschreiben was er macht. Am Ende führt aber vielleicht mehr als ein Weg nach Rom, klar.
  9. Überleg mal was die Vorverdichtung macht. Von der Idee schiebt sie das Gemisch aus dem Kurbelgehäuse hoch durch die Überströmer in den Brennraum. Höhere Vorverdichtung schiebt schneller, wäre jetzt eine denkbare Faustregel. D.h. Suppe rauscht nach oben, schießt aus den Überströmern, macht die doofe (oder gar nicht so doofe) Schnürle-Schleife und haut durch den Auslass ab (Spülverlust). Um dem entgegen zu wirken kombiniert der klassisch vorgehende Tuner dann halt recht üppige Überströmersteuerzeiten (von denen er sich viel Füllung mit voll viel Druck verspricht) mit eher kurzen Auslasszeiten um die Spülverluste noch einigermaßen im Rahmen zu halten. Im Ergebnis funktioniert das dann unten raus passabel bis dann halt irgendwann der Auslass aussteigt und komplett dicht macht. Resultat sind dann gerne mal Leistungskurven wo unten noch einigermaßen was zusammen passt, Leistung steigt an, hat 'nen frühen Peak und fällt dann mehr oder weniger steil wieder ab. Total beschissen wenn man sich überlegt, dass die Fahrwiederstände bei höherer Geschwindigkeit steigen und eigentlich eher mehr Leistung gewünscht wäre. Trotzdem wird das dann gelegentlich (aus Betriebsblindheit?) als "Traktorcharakteristik" empfunden. Wenn die VVD auf ein sinnvolles Maß gesenkt wird und die Steuerzeiten dazu passen gewinnt man überall, wäre mein Verdacht. Was "sinnvoll" in Bezug auf Vorverdichtung, Steuerzeiten und VA ist lässt sich aber, so meine Meinung, nicht allgemeinverbindlich fest legen. 24° VA oder so halte ich persönlich aber generell für sehr wenig bei 'ner Lamperze.
  10. Also bei mir gingen mit DR, 24er und Polini auch mal, bei verhaltener Fahrt, 200km. Normal hätte ich den aber so mit grob 4 L/100km vermutet. Wenn das Ding kein Standgas hat liegt da doch schon mal erkennbar was im Argen. Wenn anderer Vergaser zur Hand würde ich mal wechseln und schauen, ob das damit besser wird.
  11. Wenn so eine Welle durchgehärtet wäre würde die ziemlich schnell, also eher innerhalb der ersten Nutzungsstunden, brechen. Ich würd' deshalb mal sagen: Nein.
  12. Was eigentlich kein Schatten sondern, in Anbetracht der von Haus aus eher hohen Vorverdichtung (Als Resultat eines 200 oder gar 225ccm Zylinders auf 'nem 125er Motorgehäuse, zusätzlich noch mit Hubverlängerung), eher ein zweites Licht.
  13. Ich würde denken, dass die Funktion der Kupplung erst mal von der Zahnzahl der Primärübersetzung unabhängig ist. Dreht das Ding mit der Laufbuchse frei auf der Grundplatte?
  14. Finde ich voll scheiße. Bei 'ner Welle iss Masse alles andere als nachteilig, vor allem wenn die von Haus aus schon komplett schwindsüchtig ist. Wenn man da dann noch entschlossen weg schnitzt bleibt am Ende was übrig, was ich bestenfalls noch in eine Vitrine einbauen würde.
  15. amazombi antwortete auf Schrottpresse's Thema in Blabla
    Ich hatte das schon so verstanden. Und ich kann auch nachvollziehen, dass unauffälliges Parken von erheblichen Barvermögen in 'nem Drittland als Geschäftsmodell nicht zwingend der Volkswirtschaft des jeweiligen Landes zu Gute kommt. Wie wird denn auf Zypern mit so was wie Quellensteuer umgegangen?
  16. Ich sach' jetzt mal mit 'ner Verlängerung kann man das eigentlich schon vergessen, also wenn das mehr als meinetwegen 10mm sind.
  17. Find' ich jetzt auch mehr als ordentlich. Problem ist halt, dass das beim Tourist eher noch ein Stückchen kürzer ist. Das macht den Übergang jetzt nicht leichter.
  18. Das mit dem niedrigen Vorauslass ist durch regelmäßige Wiederholung im Largeframebereich mittlerweile zur Wahrheit stilisiert. Auf'm Prüfstand ist das in der Form aber deswegen trotzdem noch nicht unbedingt haltbar. Ich würde die Gelegenheit des Fahrzeugwechsels eventuell auch als Gelegenheit des Paradigmenwechsels nutzen. Vom Gefühl her, glaube ich, fahren sich 25° VA unter Umständen schon auf 'nem Clubman nur deshalb unten raus geht weil's im Verhältnis oben raus einfach schlecht ist. Wobei oben raus da auch schnell schon bei 5000 Umdrehungen anfängt. Ich würd' da vielleicht für'n Anfang mal so den 120-180 Klassiker andenken. Oder meintwegen 120-178.
  19. Ich bin ewig Polini mit 2,34, 3,5er Hinterreifen und Zirri Viertem gefahren, das war top.
  20. Hab' ich so um 1989 das erste Mal als unmittelbar bevorstehend gehört.
  21. Das mit dem ruhiger laufen ist ein Punkt den ich jetzt nicht direkt ignorieren würde. Ich würd' mich übrigens bei Steuerzeiten nicht unbedingt an genau einer Gradzahl, vielleicht sogar noch mit Nachkommastellen, aufhängen. Mit Mitte 120 bist du schon mal gut im Geschäft, würde ich sagen, und sobald da ein ordentlicher Auspuff drauf soll würde ich persönlich denken, dass 180 und drüber beim Auslass der Tröte das Leben entschieden leichter machen.
  22. Ich hab' gesagt, dass ich die Tröte baue. Allerdings hatte ich wahlweise keine Zeit, oder hab's schlichtweg verpeilt. Iss jetzt aber wieder bei mir auf dem Schirm aufgetaucht. Was bei meiner aktuellen Arbeitsauslastung aber nicht unbedingt was zu heißen hat.
  23. Angemeldet.
  24. Das iss übrigens auch Schwachsinn. Bei 142,5cc Hubraum braucht's 11mm Brennraumvolumen um auf die 1:14 zu kommen, mit 0,2mm größerer Quetschspalte, also dann 11,53ccm Brennraumvolumen, ist man dann bei 1:13,4. Meint jetzt der Taschenrechner, für Kopfrechnen bin ich anscheinend zu blöd.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.