amazombi
Moderator a.D.
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von amazombi
-
Übel zugerichtete Teile
Eigentlich schon, ja.
-
Übel zugerichtete Teile
Das ist bei vielen Chinabombern der vorgeschriebene Wechselintervall. Böse Zungen behaupten, dass bei längerer Nutzung der Metallabriebsanteil im Öl zu hoch wird als dass da nix ernsthaft an den Arsch gehen würde. Wenn man sich die Preise von den Sachen anschaut ist so was unter Umständen schon denkbar.
-
Reifensetup SF mit Falc was hat Sinn ?
NOS ist das Gebot der Stunde. Nach 15 Jahren sind die Dinger dann endgültig zu was mutiert was eher den Asphalt als sich selbst verschleißt.
-
ESC Smallframe Racer - Projekte
Ich könnte mir vorstellen, dass der in der VPI durchaus verbreitet ist.
-
ESC Smallframe Racer - Projekte
Jetzt auch in der Nutzungsrealität? Also sind da schon mal welche von gebrochen?
-
Reifensetup SF mit Falc was hat Sinn ?
Das heißt "Darum Barum". Seit wann reimt sich "her" auf "rum".
-
Luftfilter für 26er Mikuni-VM-Vergaser gesucht
Kann gut sein, dass du mit 'ner Beule nicht dramatisch Volumen verlierst. Da täuscht gerne mal ziemlich.
-
Reifensetup SF mit Falc was hat Sinn ?
Grün und blau fährt die Sau. War Barum schon? Die halten lange.
-
neues DRT Getriebewunderland
Das war nicht ironisch. Für das Veröffentlichen von PM Inhalten machst du aber trotzdem 3 Tage Pause.
-
Reifensetup SF mit Falc was hat Sinn ?
Barum. Die halten lange.
-
neues DRT Getriebewunderland
Die Menge an unterschiedlichen Produkten (Lambretta, Largeframe, Smallframe) brauchst du meiner Meinung nach um auf die Stückzahlen zu kommen, die du brauchst, dass die ein Getriebefertiger dauerhaft die Tür aufmacht. Ich hab' das schon so verstanden, wie du's schreibst. Einsicht: Wir reden hier, schlimmstenfalls, von unter 4% Rücklauf. Günstigstenfalls von unter 2%. Bei Bauteilen die mit dem, was sie häufig tun müssen klar überfordert sind. Ich als Hersteller würde im Rollerteilesegment da keinen Grund sehen, meine Prozesse und damit das Preisgefüge komplett über den Haufen zu werfen. Von daher ist der Ruf nach Einsicht als Fazit, nach all den Erklärungen, für mich ganz persönlich jetzt nicht unmittelbar nachvollziehbar.
-
neues DRT Getriebewunderland
@Ölsau: Da gibt's schon einige Beispiele für. Sogar hier im Forum. In der Regel leite ich das mit "ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil" ein. Wenn du danach suchst wirst du garantiert fündig. Du kannst mir aber gerne per PM oder meinetwegen in einem eigenen Topic ("Amazombi, der beratungsresistente Vollhorst") darlegen, wo ich in meiner hier präsentierten Argumentation auf dünnen Eis bin. Du kannst mir auch gerne schildern, welche der sachlichen Argumente von Dark Vespa du für zwingend hälst. Das würde mich ehrlich ungemein interessieren. Davon abgesehen wirst du in dem Preissegment vermutlich keinen Hersteller mit einer besseren Defektquote finden. Von den knapp 4% hätte ich nämlich, wenn ich das zu bearbeiten gehabt hätte, zum Beispiel schon mal die Hälfte nicht als Reklamationen akzeptiert. Und wenn du ehrlich bist kommst du auch von selbst drauf, welche Fälle damit aus welchen Gründen gemeint sind.
-
neues DRT Getriebewunderland
Das kannte ich nicht. Was du über die Aussagekraft der Oberflächenhärte schreibst ist richtig, das ist halt nur ein Aspekt. Ich kenne das halt so, dass man das überprüft (eben weil's einfach zu machen ist). Eine Prüfung der weiteren relevanten Parameter wäre aber natürlich die Prinzlösung.
-
neues DRT Getriebewunderland
Das ist schon wieder eine eher persönliche Unterstellung. Lass das. AK200 schrieb: Damit hat er, glaube ich, den Nagel ziemlich auf den Kopf getroffen. Knatti schrieb: Das halte ich für eine sachlich nicht fundierte sondern rein polemische Aussage. Weshalb ich folgendes zu bedenken gab: Deine "Fangfrage": hingegen kann ich dir natürlich nicht sachlich beantworten. Ich habe keinen Einblick in die Konstruktion und die Fertigung der Wellen. Die Ergebnisse von Ludys Tests legen aber nahe, dass es ein Härteproblem gegeben haben könnte. Um mehr dazu zu sagen fehlt mir jetzt ganz persönlich Information. Jetzt aber mal nur zum Spaß: Ja, er hat alles richtig gemacht. Und jetzt? Exkommunikation? Lynchmob 2.0? Alles was ich hier über Seiten tue ist um Senkung des Pulses und um sachliche Bewertung der wenigen uns bekannten Informationen bitten, und um einen ehrlichen und fairen Umgang mit einem mir persönlich nicht bekannten Menschen. Mein Eindruck ist, dass das eigentlich auch großflächig so ankommt, zumindest scheint mir die Debatte weniger hitzig. Ist sie dir schon zu weit abgekühlt, oder was soll das Nachgetrete? @SimonB: Ich würde aus meiner Erfahrung raus sagen, dass sich Härtefehler recht schnell bemerkbar machen. Wenn ein Getriebe eine Weile gelaufen ist ist zumindest ein "überhärten" (und das führt zum Zahnbruch) unwahrscheinlich. Dein Getriebe ist aber, in deinem Falc Motor, eine Schwachstelle die jederzeit die Grätsche machen kann. Das ist einfach eine mittlerweile ad nauseam wiederholte Tatsache.
-
neues DRT Getriebewunderland
Kann man nicht vielleicht erst mal von einem etwas positiveren Menschenbild ausgehen? Ich kenn' den Mann nicht, hab' noch nie was von ihm selbst gehört, was gibt's für einen Grund da jeweils vom worst case auszugehen? Kann's nicht auch sein, dass das voll der Nette ist der mit Herzblut, nicht nur "zum fett Kohle scheffeln" Rollerkram baut und dem ernsthaft und ehrlich daran gelegen ist, dabei möglichst wenig Stress zu haben? Ich mein' hinter den drei Buchstaben versteckt sich ein Mensch (den ziemlich viele hier sogar so intim zu kennen scheinen, dass sie ihn mit Vornamen ansprechen), da kann man echt auch mal irgendwann die Keule wieder weg packen und abwarten, wie sich Dinge entwickeln.
-
neues DRT Getriebewunderland
Weiter vorne hat der Ludy (Getriebebauer, Härterei bei einem führenden Unternehmen) die relevanten Prüfverfahren beschrieben. Er hat die Oberflächenhärte geprüft und ein Schliffbild angefertig und sich dann zu Oberflächenhärte, Einhärttiefe und Härteverlauf geäußert. Bei einem Getriebe willst du die Zahnflanken hart und dann eine in die Tiefe abnehmende Härte. Hart bedeutet immer auch spröde, also Bruchempfindlich. Wenn da zu tief gehärtet wird, also zu lange im Ofen belassen wird, dann kann der Zahn keine Stoßbelastungen mehr ab und bricht. Wenn der Härteverlauf nicht passt kommt es zum Beispiel vor, dass die harte Oberfläche wie ein Brett auf Morast in den relativ weichen Untergrund einsinkt. Schliffbilder sind für die Qualitätssicherung in der Produktion ungeeignet weil sie das Bauteil zerstören. Deshalb prüft man da eher die Oberflächenhärte. Will sagen: Das ist schon ordnungsgemäß gelaufen mit den (wenigen) Analyses hier. Die einzige Frage die ich mir stelle ist halt, was da an Härtungsmäßig spezifiziert war. Will sagen: Sind die betroffenen Teile von der Spezifikation abweichender Ausschuß, oder war das aus irgendeinem Grund genau so spezifiziert, ist also kein Ausschuß. Ich vermute Ersteres. Noch mal zu der Sache mit der Leistung/Drehmoment: Man kann bei der Härterei quasi scheiße bauen wie man will, bei einer Fuffi geht dann immer noch nichts kaputt. Bei einem leistungsstarken Motor aber schon. Das iss wie'n Strick mit dem man sich abseilt. Wenn der recht dünn ist kann man sich trotzdem noch dran hängen. Wenn man aber zu fünft dran hängt reißt der irgendwann. Dann ist aber halt nicht unbedingt der Strick scheiße sonder einfach die Belastung zu hoch.
-
Sinterbuchse Kolbenbolzen
Genau. Nur vielleicht, weil's einfacher ist, erst da Ding auf der einen Seite rein, dann Sicherungsring vorne dran.
-
Werde nun auch VATER !
Ostheopat/in ist aber generell ein guter Tip.
-
neues DRT Getriebewunderland
Das wäre schön, könnte aber unter Umständen schwierig werden. Oben steht was von "Klasse statt Masse". Was DRT da macht ist alles andere als Masse. Und damit bist du bei Fertigern immer die Wurst. Nur wenn du da genug machst hast du einen Hebel, der lange genug ist, um auch mal dran zu ziehen. So lange du nur Beifang bist fliegt dein Kram in der Härterei halt zu anderem Zeug dazu. Kann ich mit meinem Auspuffkram ein Lied von singen. Bestell mal 1000 Auspufffedern und sag' dem Hersteller einen Termin wann du die brauchst. Da lacht der sich kaputt. Genau so mit ein paar Drehteilen. Da räumt keiner die Maschine frei für.
-
neues DRT Getriebewunderland
Egal wie du das siehst, genau das ist der Tenor, der hier immer wieder durch klingt. Differenziert betrachten ist das mal ganz sicher nicht. Nimm' nur mal das Beispiel mit "gehen nur in Deutschland kaputt". Das absolut Naheliegendste ist, dass eben nur hier schadhafte Teile in den Umlauf kamen. Trotzdem wurde mehrfach die deutsche Schrauberehre als beschmutzt beklagt. Dann steht hier wieder und wieder was von "abcashen" obwohl alle schadhaften Teile erstattet wurden. Auch die jetzt mehrfach geäußerte Geschichte von wegen "lieber weniger und dass dann anständig" geht in die Richtung. Da wird dem DRT einfach unterstellt, er sei mit seiner Produktpalette überfordert und müsse mal irgendwie klar kommen. Ich find' hier wurde schon großflächig mit der ganz groben Raspel gehobelt.
-
neues DRT Getriebewunderland
Ludy hat Verschiedenes geprüft. Wenn ich das recht erinnere waren die defekten Teile zu hart, Referenzteile hingegen waren das nicht.
-
neues DRT Getriebewunderland
Also ich werd' öfter irgendwo eingeladen. Tatsächlich da bin ich aber nur, wenn ich die Einladung auch annehme. Also ganz uninteressiert isser dann ja nicht. Und dass das von einem Laden ausgeht, dessen Kunden da Probleme haben oder hatten ist jetzt ja wohl eher normal.
-
neues DRT Getriebewunderland
Keine Ahnung. Da ist der dritte Gang gestorben, und ich hab' fast am Ende vom Vierten den Dritten rein gehämmert. Dabei geht halt auch mal was kaputt. Das hatte mit Charge nix zu tun, der Motor ist vorher schon eine ganze Weile auf der Rennstrecke herzlos bewegt worden. Die "2PS zu viel" waren und sind ein Hinweis darauf, dass die Vollkaskomentalität beim Getriebe einer frisierten Smallframe realistischerweise der Erkenntnis weichen sollte, dass das immer, überspitzt formuliert, "Zeitbomben" sind. Zu den Leuten, die ohne Rechnung gekauft haben: Das ist dann vielleicht der Preis des Sparens, so fies das jetzt klingt.
-
neues DRT Getriebewunderland
Da waren, glaube ich, Aufzählungspunkte vorne dran. D.h. das sind jeweils einzelne Unterpunkte. Ich lese das so: -"Schäden nur in Deutschland" --Defekte Charge (oder handvoll Teile) ging nach da (meine Vermutung) - Loctite, Zahnradkombi, fehlender Keil---versuchte Erklärungen der Häufung in Deutschland (weil er eben den Ansatz mit der Lieferung nicht in Betracht gezogen hat und denkt, seine Teile seien alle cool). Ich kann mir auch schon vorstellen, dass manches, was er reklamiert kriegt falsch kombiniert ist. Loctite und ohne Keil sind dämlicher Schwachsinn. Ich hab' das gerade neulich mit 'nem Inselaffen und der Hartz-Kupplung gehabt. Es gibt im Englischen anscheinend nicht mal Begriffe für Kraftschluss-Formschluss-Reibschluss. Mehr muss man dazu, glaube ich, gar nicht sagen. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Das DRT das so denkt legt für mich den Verdacht nahe, das Gravedigger mit seiner Einschätzung recht hat. Nämlich dass der DRT einen kennt der kann ohne selber jetzt alles zu können.
-
neues DRT Getriebewunderland
Auf der Rennstrecke hab' ich dir oben einen für mich denkbaren Grund rein geschrieben. Ich glaub' aber um das zu bewerten muss man sich vielleicht mal ein paar von den kaputten Dingern anschauen. Es wäre grundsätzlich ja auch denkbar, dass da eigentlich ein Zahn aus einem höheren Gang aufgibt, dann aber wegen einer doofen Gehäuseform vom Zweiten aufgschaufelt wird und den ruiniert. Danach ist eh' alles Müsli und man kann unter Umständen gar nicht mehr sagen, wer mit der Sache angefangen hat.