Zum Inhalt springen

ösirally200

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ösirally200

  1. wie genau mussn die Verzahnung aussehen.. zeichene halt den Volumenkörper, mach einen ausschnitt auf der Stirnseite mit der "Evolvente" oder so genau du die halt brauchst und Muster den Ausschnitt mit der Lückenzahl auf vollkreis.. Skizzen sind hilfreich.. also so: Skizze: Kreis mit Da Ausprägung Fase beidseitig Skizze auf der Stirnseite: eine Lücke mit von mir aus ein paar kreisbögen oder halt grad.. Ausschnitt von der skizze Muster z=Lückenzahl so würd ich das jetzt angehn..
  2. ich kann mir nicht vorstellen, dass irgenein betrieb für irgendwen was fertigt, ohne dass es Spezifikationen gibt.. schon gar nicht bei Getriebeteilen.. auch wenn die Spezifikationen vom Hersteller selber gefunden/gemessen/geschätzt sind, gibts die! irgendwo steht, die Dinger werden auf von mir aus HAUSNUMMERN: 18CrNiMo oder 42CrMo4 oder von mir aus TOOLOX44 hergestellt und auf 59-61HRC EHT=1,5mm gehärtet oder auch nicht das hat der Herr DRTmit Sicherheit. dann gibts noch irgendwo eine Berechnung mit festigkeiten/Lebensdauern zu Zahnfuß/flanke, irgendwas mit Schmierung, Leistungsdaten und Momente (wie auch immer berechnet oder geschätzt).. , das hat er vielleicht Geometriedaten hat er eher nicht.. Ob wir/SIP das Zeug kriegen/t ist eine andere Sache und noch eine andere ist, ob diese Spezifikationen sinnvoll sind oder was mit der Realität zu tun haben.
  3. er wird zumindest info über das verwendete Material haben und wie das (planmäßig) gehärtet wird. ob das jetzt geprüft ist oder nicht sei mal dahingestellt. mit den Geometriedaten wird er eher nicht rausrücken wollen, tät ich auch nicht, immerhin ist das sein Hirnschmalz.. aber da gibts jetzt eher wenig Spielraum und der Getriebehersteller, wer auch immer das sein mag, wird wohl kaum eine ungünstige Profilverschiebung wählen. Die Getriebebauer (ich arbeite für einen) ham in der Regel schon eher Ahnung (bzw ein Berechnungsprogeamm das was ausspuckt) welchen Zahn sie in welche Richtung schieben müssen.. irgendeine Belastung muss er außerdem für seine Berechnung auch angenommen haben, sonst kommt dabei auch eher Nonsens raus.. und ich habs schon mal erwähnt, es geht da eher nicht um 100%ige Genaugigkeit als vielmehr um ein brauchbares Modell zur Näherung. und ja, Modul is eh voll wichtig..
  4. spricht doch nix gegen einen abzweiger vom weißen Kabel zum Gehäuse neben der CDI.. oder?
  5. Rote gibts doch jetzt auch noch link
  6. ich würd schwarze nehmen
  7. man muss vielleicht bei so einer Berechnung auch nicht alle eventualitäten berücksichtigen. Man könnte zb einen Standard einführen: übliche Hausnummern wie 25PS/20Nm, hochgerechnete 5000km/Jahr 70kmh Durchschnittsgeschwindigkeit damit komm ich schon mal auf eine benötigte Lebensdauer dann schmeiß ich noch ein paar Faktoren zur Lebensverkürzung rein, die dann jede Woche einen Verschalter und 30 Ampelstarts mit offenem Hahn berücksichtigen und genau diese Faktoren gibt der Hersteller dann an. damit sieht der Kunde, wenn ich genau den Motor mit der Leistung und dem Drehmoment hab, dann noch genau 1 Verschalter und 30 Ampelstarts bablablabl hab, dann hält die Welle x Jahre und y Monate extrapolieren (meinetwegen mit noch einem Sicherheitsfaktor) kann der Kunde ja dann selber.. wär halt mal ein Anhaltspunkt.. dass dadurch kein Garantieanspruch für 50PS Motoren entstehen kann ist klar, aber man kann sich zumindest in die Nähe rechnen und muss nicht auf die Götter vertrauen.
  8. Honda Monkey is aber nochmal ein komplett anderes Kapitel.. bin mal ein halbes Jahr täglich mit einer Z50M, also noch komplett ohne Federung, täglich gefahren.. des ding ist der Hammer!!
  9. ich würd auch mit Wasser füllen.. schöööön bis zum Rand! und offen lassen, also keine Bombe daraus bauen sondern eine eventuelle stichflamme in kauf nehmen.. aber nacher mit alkohol (Weingeist oder wenn nicht vorhanden irgendwas 70%iges) (gesendet von einem ganz normalen PC, aber wen interessiert das?)
  10. irgendwie find ich das auch gar nicht so abartig.. muss mal ein bisschen spielen glaub ich..
  11. ösirally200 antwortete auf Gartenkrallegold's Thema in Blabla
    Jetzt wurde Sägespäne in der Lasagne gefunden. Vermutlich von einem Schaukelpferd..
  12. der Oli wollt nur Geologe spielen.. hat zwei handvoll Erde in den Lüfterkanal geschaufelt..
  13. Grauguss ist jetzt halt nicht so einfach schweißbar.. und soweit ich weiß, nur mit elektrode..?
  14. ich fahr meine Runner seit 5000km im 19PS Stadtpolini ohne probleme.. Verschalter hab ich quasi nie , also nur so alle 2-3 Tage mal.. wenns schneit natürlich weniger..
  15. danke an Naseweiss für die Klärung! was im SIP Text steht stimmt, alles original. Gruß Rupert
  16. danke! leider steht dort oft auch mal mist..
  17. http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kurbelwelle+mazzucchelli+for_45135000 kennt die wer? wie siehts mit Lager und Siris aus? was braucht der ambitionierte Umrüster? Gruß Rupert
  18. ich hab 4 Korkscheiben original Piaggio mit Weellee Grundplatte, DRT Deckscheibe und 1mm und 1,2mm Zwischenscheiben drinnen. bei 19PS hab ich 3 originale und 6 etwas härterer Federn drinen (die, die beim SIP Carbon 4 Scheiben Set dabei sind) beim 12,5PS Motor hab ich nur originale Federn drinnen. rutscht nix, trennt wie ein japanisches Sushimesser und lässt sich von einem Kleinkind bedienen. das Problem mit den verschlagenen Nasen, das ich bei den Carbonscheiben immer hatte existiert nicht mehr.
  19. herrlich!!!
  20. ich gack mich an! schaut nach abgedreht aus.. hat irgendwas blockiert? eventuel mutter locker geworden und Trommel verkanntet..?
  21. ich möcht mir einen Koti verbreitern.. 10-15mm sollten reichen bei der Rally..
  22. ich find schräg stehen auch nicht so toll hab das in der Rally drin, gemacht wegen platz unterm Koti und so.. fährt sich kacke, kurze heftige Stöße mag er gar nicht.. wellen und so sind ihm egal.. ich bau auf jeden fall was für gerade..
  23. ich habs verschraubt so weits es gepasst hat (also hinten wo es schön flach und gerade ist) und dann mit einem flach geschliffenen Stemmeisen innen in der Nut geklopft.. das geht super, macht außen keine Macken und man kann die Leisten in alle Richtungen treiben.. allerdings ist eine 3. Hand sehr vorteilhaft.. hab nur leider kein Foto gemacht von der Aktion letzte Woche an der GL.. Gruß Rupert
  24. hab das ding in V50 und in Primel Motor drin.. aber wie immer mit XL2 Kupplung musst halt den inneren Korb auf Freigang zum Primär prüfen..
  25. Weellee Druckplatte schon gesehen? http://www.germanscooterforum.de/topic/242154-cnc-xl2-gegendruckplatte-mit-9-federn/ funktioniert perfekt! mein 18Ps Polini mit Kork und relativ schwachen federn, zu ziehen mit kleinem Finger.. herrlich aber halt schon ein Aufwand.. nix mit Steck und spiel..

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.