Zum Inhalt springen

ösirally200

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ösirally200

  1. da fehlt fett.. tu mal ein bisschen schmieren beim Knupsi, dann dreht der sich beim Schalten leichter mit.. der Oring hat nur Dreckschutz funktion.
  2. geil.. such was für meine GL.. irgendwie is mir Originalfarbton zu fad, Azzuro Metalizato (oder so ähnlich..) würd mir vom Ton gefallen, aber so hab ich schon 2 Vespen gemacht.. Stumpfmatt wär da vielleicht eine Lösung.. ja bitte Bild! das Silber von deiner find ich extrem elegant, kanns mir aber neben meiner Orangen Rally nicht so recht vorstellen..
  3. sau geil! gibts das auch in pastellblau zb?
  4. ich glaube der Hinweis galt eher der Leichtgängigkeit des Systems.. wenn an der Stelle mit dem kleinsten Hebel sich die Reibung erhöht, wird der Kraftaufwand im ganzen System wesentlich steigen.. so mein Verständis zum Nadellager an der Stelle.. sowas baut man ja nicht aus Spaß an der Freude ein, wenn auch eine Gleitbuchse funktionieren würde.. lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!
  5. Statt gegenwind gibts mal Motivation aus den Bergen! mir gefällt was ich sehe!
  6. dass das ein kreischen erzeugen kann? Pleuellager ok? Schleifspuren? war das Geräusch bei laufendem Motor mit gezogener Kupplung auch da? Bertha meint: die Nut ist die Anti-Tuning Nut gegen das Auffräsen des Einlasses.
  7. kommst bei der Nebenwelle zb überhaupt zum Schleifen dazu? da brauchst ja eine Minimi-schleifscheibe oder einen Fingerschleifer oder irgendsowas.. stell ich mir nich so einfach vor. Bei mir in der Firma würd das nicht gehn zb.. Vergüten bringt ansich noch keinen Vorteil in Verbindung mit Schleifen, wohl aber für den Zahnfuß. Da müsste man eben noch Härten zusätzlich. Aber unumstritten, die Nachbaudinger sind ein Kack..
  8. geradeverzahnte Primär?
  9. meinst du Einschlagmuttern? wie sie bei Ikea verwendet werden? herrlich!
  10. quasi ein Hybridteil.. viel zu modern für die alten Vespen..
  11. die 25Nm hast du ja mit der Gesamtübersetzung auf die Kurbelwelle zurückgerechnet (hoff ich jetzt mal ) also wird sich, wenn Drehzahl und Leistung sich nicht verändern, auch das Drehmoment so bleiben..
  12. mal abgesehen von Schweißnähten und Gummischrauben, Alu hat die Eigenschaft unter Spannung zu fließen. Dh, wenn ein übermotivierter Vespisti seine gesamte Manneskraft auf die arme Kickstarterschraube auslässt, wird sich die nach kurzer Zeit lose sein. Kicker schön mit Drehmoment angezogen, sollte einigermaßen funktionieren. Wers nicht glaubt, spannt mal einen Alublock im Schraubstock ein, so richt fest, dass nix mehr geht.. am nächsten Tag kann man dann nachspannen.. nur so als Beitrag zu Jugend Forscht..
  13. wo sind die Vespas???? die würden da voll elegant aufschwimmen im dem Gatschloch! Herrlich wie man eine Motocross einbaun kann!
  14. ist "Exkremente" nicht die Zusammensetzung verschiedener Stoffe in einem -haufen? Quasi wäre ein Exkrement eine Sorte dieser Stoffe.. Beispielsweise die Maiskörner nach einem Pizza essen, die unverdaut durchwandern..
  15. hihihi.. Extremisten.. Mir gefällts hier! Ich find das Ergebnis sehr gut, hätt mir das zwar nicht angetan wegen den 2 Kratzern, aber kul!
  16. Nennen sich auch Pendelrollenlager
  17. dafür kann man mit diesem "Pfusch" auch die Gabel aus und einbauen ohne den Lenker zu demontieren und die Seile auszuhängen.. bei mir ist keine einzige Mutter verschlagen, der Trick ist schön in die 90° Kerbe mit einem schön 90° gespizten Meißel zu erwischen. Lenkkopflager zu fest oder nicht, das kann man wohl spüren.. manche vielleicht auch nicht.. Fahre jedenfalls diese art von "Russenmüll" schon lange und erfolgreich und nicht mal nur in Rollern, also kanns kein "Roller-Scholz" sein (was auch immer das sein mag).. Will aber natürlich niemanden davon abhalten ganz korrekt nach Werkstatthandbuch vorzugehen und Geld für Werkzeug auszugeben.
  18. Lenkkopflager montiert man mit einem kleinen Blechmeißel/ Karosseriemeißel.. da brauchts echt kein Spezialwerkzeug..
  19. Mit Hartgewebe hab ich keine Erfahrung, wird bei uns nie Verbaut, lässt kein Kunde zu. Bei uns wird häufig "Metallkäfig" spezifiziert. Große Lager gibts oft nicht mit Stahlkäfig, das liegt irgendwie an den Werkzeugkosten für kleine Stückzahlen. Messing hat halt auch den Vorteil, wenns im Getriebe Achterbahn fährt, nimmt die Verzahnung weniger Schaden, Zylinder ist wahrscheinlich trotzem Mus.. Notlaufeigenschaften hat Messing auch bessere..
  20. auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: I sats olle sooo deppat! du Michi, zwecks der Drehzahl, ich hätt da noch ein Murdstrum Stahlrohr aus dem ich schon 2 (Voll-) Ringe für die Cosa gemacht hab.. meld dich wenn brauchst du! dei Auslasssteuerung muss i ma sowieso anschaun kommen die wochn!
  21. ich konstruier in der Arbeit so das eine oder andere Lager in diverse Getriebe bei uns gelten Metallkäfige als länger haltbar als Polyamidkäfige. Probleme gibts vor allem mit aggressiven synthetischen Ölen und hohen Lagertemperaturen (so ab 120°C) in Verbindung mit PA. Also kaputt gehn kann so ein Käfig immer, speziell wenn die Lagerluft nicht passt, den Vorteil vom PA seh ich nur darin, dass die Teilstücke, wenn sie mal Rodeoreiten gehn, nicht so viel kaputtmachen. Dass das Polrad mit der ZGP kuschelt ist da noch das kleinere Übel, wenn ansonsten eventuell der Falc/Quattrini und co durch Stahlhagel verstirbt. Getriebeseitig wärs schon wieder wurscht, wodurch es blockiert.. das is immer kacke. ganz interessant ist sicher, sich die Drehzahlbeiwerte der Lager anzusehen, bevor man sie verbaut. Lager mit PA Käfigen sind nicht so Drehzahlfest.. Der Eigentliche Grund für die Verwendung von PA Käfigen wäre die Energieeffizienz zu steigern.. Also meine Meinung zu dem Thema: richtige Lagerluft, und Axiale Spiele beim Einbau beachten und Metallkäfige verwenden.
  22. wenn Kuwe neu, dann mit 20er Konus. dafür gibts dann günstig gebrauchte Polradln. Ohne Tuningabitionen, is ziemlich wurscht welcher Hersteller.
  23. Frag den Werner.. wenn er nix hat, dann bestellt er die.. musst halt dann wahrscheinlich 5 nehmen, aber bei eurem Verbrauch..

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.