Zum Inhalt springen

gertax

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von gertax

  1. der kleine Lagerring kommt erst von alleine von der Welle wenn das Lager nicht mal mehr ganz rein will und eher das Gehäuse reisst bevor das Lager reingeht (das sind dann 2/10) Einfach das Lager nehmen das der Geldbeutel zulässt, das teuerste ist hier das welches am Meisten verkraftet. Wegen Ring raushüpfen etc würde ich mir gar keine Sorgen machen, normalerweise ist eher das gegnteil der Fall, die Dinger kriegt man so leicht nicht mehr raus! Egal ob von der Welle runter oder aus dem Gehäuse raus. Und beim Zusammenbau oder beim Zerlegen macht sich so ein Lager natürlich nochmal besser als ein normales einteiliges. Obwohl das eigentlich nicht das Kaufargument sein sollte!
  2. sogar bei eingebauter Gabel!
  3. Also mir persönlich war ein voll aufgerissener (2mm Dichtfläche rundherum) PKXL Einlass in Verbindung mit Rennwelle, kurzem MB Ansaugstutzen, Venturi und 27er Mikuni immer noch zu wenig. Das waren 195° Einlasszeit, wie die verteilt waren auf vOT und nOT weiss ich jetzt nimmer. Und der is wegen der langen Drehschieberdichtfläche im PKXL Gehäuse schon noch ein gutes Stück größer gewesen als das was bei den PV Hälften geht. Jedenfalls hab ich beim Fahren richtig gemerkt wie der Motor mehr wollte aber durch den Einlass nicht mehr konnte! Untenrum liess sich der Motor aber immer noch ganz gut abstimmen und man konnte auch aus niedrigen Drehzahlen rausbeschleunigen. In deinem Fall würde ich sagen: 24er Ansaugstutzen, Drehschieber maximal öffnen, Rennwelle. Gibt ganz gute Füllung bis ca 100 echten und der Verbrauch wird sich, Gaser richtig abgestimmt, zwischen 2,5 und 3,5 l/100km ansiedeln, auch (bzw erst!) wenn man dem Motor ständig alles abverlangt! In Verbindung mit dem frisch gedämmten PM40 ist so ein Motor auch noch angenehm leise, beim Fahren so leise wie ne Banane ca, im Stand leiser (mann man will kann man den Leerlauf auf ca 600 U/min runterschrauben, dann hört man im Stand gar nix mehr ) Das reicht dann um ner original 200er in jedem Gang ein wenig davonzufahren. Oder natürlich du nimmst einen Satz Membranplättchen mit (Platz brauchen die ja wirklich nicht!) und fährst auch mit 100 durch die Gegend, aber schaltest dann in den Vierten
  4. is nich wirklich mein Gebiet, aber der 125er Motor hat noch ne andere WElle (mehr Hub, die passt aber in den 80er Motor rein) und ne größere Zylinderfußbohrung (kann man aber selber mitn großen runden Schleifpapieraufsatz für die Bohrmaschine...oder nen 125er/177er etc Zylinder besorgen bei dem der Zylinderfuß im DUrchmesser kleiner gemacht worden is) Den Rest lass dir ma von den Jungs im Largeframeforum sagen, die kennen sich da besser aus bei den kleinen PXen ich schieb das ma eben rüber...
  5. gertax antwortete auf sukram's Thema in Blabla
    hab ich heute mal ausprobiert, DER HAMMER sag ich euch, da kann man echt nach süchtig werden! Wo kann man das denn konfigurieren damit es wärmer wird? Meine Finger sind irgendwie ziemlich steif geworden mit der Zeit...
  6. Ähem, sein mit Abstand bestes Ergebnis waren 12,85s... scheisse stimmt ja, hatte 11,85 im Kopf... hihi, dann is dieses Flugsofa sogar noch schneller, kaum zu glauben!
  7. lesen! jaja, ich habe gelesen:
  8. Daten!? Volumen, QK, QF, du weisst doch was einen da interessiert
  9. 12,5s auf die Quarter, na klar! Das Sofa sollte dann so ungefähr fast jedes Motorrad und jeden Porsche auf den ersten 400m stehen lassen! Zum Vergleich: Stuart Owen (100-mph Lambretta) braucht ca 12s auf die Quarter, und das reicht für nen F40... ...ich kauf mir so ein Sofa! :love:
  10. gertax antwortete auf sukram's Thema in Blabla
    is echt übel zur Zeit, totaaale Flaute!! :plemplem:
  11. gertax antwortete auf sukram's Thema in Blabla
    meinst du jetzt auf der Schaltraste oder auf dem Auspuff? da fängts bei der Smallframe gerade erst richtig an mit der Schräglage!
  12. gertax antwortete auf sukram's Thema in Blabla
    besser als wenns aus dem kopf wächst, das is gefährlich, da kann innen ein Vakuum entstehen
  13. gertax antwortete auf sukram's Thema in Blabla
    wie man ja an deinem Avatarbild sehen kann
  14. gertax antwortete auf sukram's Thema in Blabla
    LOL Geil!
  15. gertax antwortete auf sukram's Thema in Blabla
    du hast da was verwechselt, das bei mir is der Wind der die Jacke aufgeblasen hat, war ja eigentlich schon warm an dem Tag, ätsch! Zu Buckeln und Verkrampfungen kann nur erhöhter Lambrettagenuss führen... aber selbst das is relativ ungefährlich, die Dinger laufen ja so selten mal ein paar Meter am Stück! Ich will lieber keine Wirbelsäulen von langjährigen Largeframern sehn, dadurch dass der Motor so weit rechts sitzt gleicht man das beim geradeausfahren automatisch mit der Körperhaltung aus... also wenn du mal ein Röntgenbild von ner triple-s-förmigen Wirbelsäule siehst, oder einer mit nem Knoten drin... dann wars wohl ein Largeframer
  16. gertax antwortete auf sukram's Thema in Blabla
    und wie ist das dann bei mir? Isch abe gar kein Eck mehr: @T4: Smallframe cruisen geht doch wunderbar: Arme auf die Knie und geradeausfahren, so gemütlich dass man fast dabei einschlafen kann: und jetzt lasst uns doch unser Pseudo-Anpiss-Topic..... oder seid ihr Largeframer?
  17. warum sind das keine 90° *auf dem schlauch steh* bis denne michael das sind erst 90° wenn das Pleuel unendlich lang ist, die Formel is halt so. Da kann man übel auf die Fresse fliegen beim tuning wenn man annimmt 90° nach OT sei der halbe Hub zurückgelegt.
  18. gertax antwortete auf sukram's Thema in Blabla
    hihi, also je nachdem wie man's sieht stehts grad 6-7:1 für die Smallframefahrer... wasn loooos, aufauf Largefra"mist"en, wir wachten
  19. gertax antwortete auf sukram's Thema in Blabla
    na und ob! Das merkst du, wenn du das erste mal versuchst mit ner PX ne Kurve zu fahren! Wohlgemerkt, ich meine "fahren", nicht eiern oder fallen
  20. endlich ne gecuttete Lambretta mit nem geilen Beinschild und nem up'n'over!
  21. gertax antwortete auf sukram's Thema in Blabla
    die sind nicht nur hässlich, sondern von allen Motortypen auch noch mit der schlechtesten Basis für tuning ausgestattet! Bei PX-geht einfach nix! *aufdenzugaufspring*
  22. allsooo... Du hast die eine Hälfte (Limaseite) in der Hand und da steckt noch die Welle drin, richtig? Gut, dann besorg dir nen Schlagdorn (Quasi ein großer runder/sechseckiger etc. Metallstab der vorne ne abgeflachte Spitze hat), nen richtigen Hammer, Mutters Wäschekorb (mit Wäsche drin!) und Schraubzwingen oder ersatzweise jemanden der die Welle auffängt/festhält und das Gehäuse hält. Dann legst du das Gehäuse zum Teil auf ne stabile Arbeitsplatte, und zwar so dass die Welle nach unten rausfallen kann und lässt es von den Schraubzwingen oder vom "ersatzweise Jemand" ( ) festhalten. "Ersatzweise Jemand" sollte jetzt schon mal mit der anderen Hand an die Welle fassen weil du ja gleich den Schlagdorn aufs Wellenende setzt (da is nämlich ne Vertiefung drin wo so ein Schlagdorn prima angesetzt werden kann) und mitn Hamma draufklopfst. Beim ersten Schlag wird wahrscheinlich gar nichts passieren, beim zweiten nur wenig und wenn sich die Chose ein wenig gelockert hat gehts ganz leicht, dann machts plopp und "Ersatzweise Jemand" hat entweder die Welle in der Hand oder deinen Hammer auf dem Kopf. Kann natürlich auch sein das du den Hammer dann auf den Kopf kriegst wenn du vergessen hast die Wäsche mit nem Müllsack oder so abzudecken Sollte das nicht klappen dann das Gehäuse vorher erwärmen bis es deine Spucke aufkocht. :grins: und wie man dann das Lager das mit der Welle zusammen rausgekommen ist runterkriegt erfahren wir beim nächsten Mal
  23. Alläs Guuthää auch von mir!
  24. also ich find die NU gut, die halten auch mehr aus als die N, kosten aber dafür auch das doppelte (25?/12,50?). Ich fahr die schon ne Weile, sehen immer noch aus wie neu! Und der Innenring is immer noch da wo er hingehört, warum sollte er auch woanders hin wollen? Dem gefällts da.
  25. kannst du mal ein Foto davon machen und reinstellen? Ist die zum dranschrauben? Wieviele gibts dort noch?

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.