Zum Inhalt springen

gertax

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von gertax

  1. gertax antwortete auf daUnga's Thema in Abstimmungen
    Flex. und unsere 2t Fräse... keine Ahnung was die wirklich wiegt aber wenn man die Einzelteile tragen und zusammenbauen muss kommt einem das schon so vor... aber dafür dass die so ein mords Trümmer ist isse dann wenigstens laut, schwach und langsam
  2. hmmh, 2 PS bei 25PS bzw 27PS sind 7,5%, is nich soo einfach zu merken mit dem Popometer. Und ich könnte mir vorstellen dass man den Einlass mit unbearbeiteter LHW so fräsen kann dass kein Unterschied zur Schami auftritt. Hast du ein Foto von deinem Einlass?
  3. warum gibts keine vorher/nachher alte Version/neue Version Kurve wenn der Puff mehr Leistung, früher Leistung und später Leistung hat als der erste? Ich mein, hey, der Uli hat nen Prüfstand! Und bestimmt auch ein wirtschaftliches Interesse daran dass sich der Auspuff gut verkauft!
  4. ja, klar! Darfs vielleicht auch noch die Portmap, Kolbenmap, der Zylinderfußabdruck von Carstens Motor sein, und ne Bauanleitung für den Einlass?! Aber ich kann dir erklären wie du es dir vorstellen kannst. Der Übergang vom Gehäuse in den Zylinder in den CVF-Bereich vom Zylinder ist smoother als bei nem Malle ab Werk.
  5. mmmh, das war noch zu scooterists.de forum-zeiten, da gabs schon ein paar direkte vorher/nachher vergleiche. Aber auch nur Popometer. Einer schrieb dort mal (Jopila?) dass die Schami nix gebracht hat im GGS zu seiner Vollwange vorher, aber die isser auch mit riesigem aufgeschweisstem Kanal neben der Welle gefahren. War nur vibrationsärmer, darum is die Schami dann glaub dringeblieben. Der Andi schreibt ja auf seiner alten Homepage: also auch nix von direktem Vergleich. Der aber auch hinken würde? Zumindest bei Vollwange müsste man ja den Einlassbereich im Gehäuse ganz anders gestalten, und bei nicht modifizierter Welle sollte der für ausreichend Durch(Vorbei-)lass ja auch schon anders aussehen als bei ner Schami wo man einfach gerade von oben drauf schießen kann. Ein Schami Einlass bringt bei normalen RW-Steuerzeiten wohl schon Nachteile mit sich. Vielleicht kannst du deine Frage ein wenig hinsichtlich der Einlassform/Fräsarbeiten am Einlass präzisieren?.
  6. nö, is aber die gleiche die auch bei der 200er drin is
  7. Das is fast Mito-Größe, haben hier ne v-force von liegen
  8. och... je nach Drehzahl und Auspuff kann ein PX Motor schon ansaugen wenn normalerweise der Steg/oder Bogen den Einlass verschließen/dem einströmendem Gemisch als Barriere "dienen" würde und wenn der Einlass länger ist muss auch der Wellenausschnitt länger sein um möglichst immer wenn benötigt freie Bahn zu ermöglichen
  9. das geht bei Smallframes auch wenn der Benzinhahn und das Schwimmerventil in Ordnung sind "FETT" ... kommt an
  10. hatte ich doch schon, schau hier: ...tut mir leid wenn jetzt deine Tuningphilosophie ins Wanken geraten sollte
  11. weil mehrere gerade anscheinend nen übermaßkolben brauchen hab ich mal versucht den zu gießen. Leider is auch trotz grünem Daumen nix passiert, scheint wohl schon ausgewachsen zu sein. Is Standartmaß, 57,5mm Also nach nem Klemmer braucht man eigentlich kein Übermaß, nur wenn die Clipse etc Rock'n'Roll getanzt haben, und selbst dann nich immer. Mein Malle hat sowas auch schon hinter sich, an den Kanalaustritten ne kleine 3mm tiefe Furche wo auch Material in die Laufbahn reinstand... aber wozu gibts Feilen?!
  12. ja, mehr Querschnitt als auf optimalen Übergang wenn man das Ganze als 180° gebogenen Trichter sieht so wie du, sollte man vielleicht noch zum besseren Verständnis dazusagen Die Variante "von mir" hat durchaus einen ziemlich geilen Übergang, aber halt mehr Wert auf "von unten nach oben" als von der "Seite nach oben" betrachtet gelegt. Und dabei wird "dein Trichtermodell" gar nicht mal wirklich schlechter finde ich, UND man hat unten auch noch "was" Ansprechverhalten durch ÜS-Formen beeinflussen.. .mmmh.... kan jemand was dazu sagen? Ohne direkten Vergleich würde ich mal meinen dass das Ansprechverhalten wesentlich vom Totraum vor der Membran, der Vergaserabstimmung und der Membrane (Plättchen, max Plättchenweg) besinflusst wird als duech "Sachen im Motor" Sprich, durch den Weg wie (schnell, smooth, viel) das Gemisch ins KW-Gehäuse gelangt. Mit solchen Modifikationen konnte ich jedenfalls schon Gasannahme/Ansprechverhalten sowas von beträchtlich steigern dass ichs mir besser eigentlich gar nicht mehr hätte vorstellen können!
  13. @MadMax: ich dachte du siehst den kanal als einen 180° gedrehten (aber du meinst ja gebogenen, hatte nicht richtig gelesen!) trichter. Ich dachte du beziehst dich auf die Außenführung (quasi rechte Kanalwand in den Schnittzeichnungen) in die verkehrt herum eingeströmt wird, quasi wie ein Vergaser der falsch rum sitzt und in der Hälfte durchgeschnitten ist :plemplem: Jedenfalls... wenn dein Gedankenmodell am zutreffendsten sein sollte dann wäre es eher nachteilig den Übergang Zylinder/Gehäuse zu begradigen (so in der Art "andré"), dann sollte man eher nen "Bogen nach außen" reinfeilen... interessante Idee! Ich seh das aber anders, eher so wie rasputin. Und ein Trichter der seine Größe ändert und nicht mal ein richtiger Trichter ist, wirkt nicht wirklich geil glaube ich. Darum hab ich mich bei meinem letzten Beitrag auf die unteren ÜS-Eingänge bezogen. @Stahlfix: ja, schon, aber mess das mal und mach nen schönen Trichter mit irgend ner Parabalsteigung auf den untersten 3cm oder so draus, hört sich nach Arbeit an... darum hab ich auch "ansatzweise" geschrieben, ich denke mir ein bisschen Trichter is besser als gar kein Trichter Ich finds aber gut dass sich hier in diesem Topic mal wirklich Gedanken gemacht werden und kräftig argumentiert wird, so soll das sein! Wirklich ein interessantes und teilweise amüsantes Topic hier das einen mal dazu bringt die Sache aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Jedoch sollte sich auch jeder im Klaren sein dass damit keine wahnsinnigen Leistungssprünge möglich sind (vielleicht 0,2ps und 0,5nm Drehmoment in irgend einem Drehzahlbereich, so geschätzt) In der Zeit die mit dem Lesen dieses Topics verbracht wurde hätte wohl jeder einzelne schon seinen Gaser besser abgedüst, die Zündung optimiert und die QK angepasst, womit sicher mehr Leistungssteigerung erzielt worden wäre! PS.: die beiden stärksten 200er PX Motoren die ich kenne haben nach unten gezogene ÜS mit nem Bauch/Bogen/Trichter am unteren Eingang, wie auch immer man das nennen mag, und nem smootheren Übergang in den Zylinder als Malle original...
  14. vergesst das mit den 60?, macht mir einfach ein Angebot
  15. das glaube ich nicht So wie du das machst stellst du den Trichter in den ÜS nicht vor das Stadiontor sondern nach dem Tor nach außen größer werdend auf. Sprich du hast immer noch die gleiche Drossel in Stadiontor an der siche die Menschenmenge die von innen nach außen will aufstaut
  16. ja, TRICHTER heisst das Zauberwort in diesem Zusammenhang Wirken bauchige ÜS-Eingänge ansatzweise auch wie ein Trichter?
  17. gertax antwortete auf Veska's Thema in Blabla
    dochdoch, trifft eigentlich schon alles zu bis auf die Eintragung und dass der motor gleich komplett umgebaut war. hinzufügen könnte man noch: In jeder Gegend "Fluchtwege" und Verstecke parat haben wo sie einem gar nicht erst folgen können und immer schön vorausschauend fahren und wissen wer und was alles so um einem herum ist... nach gar nicht so langer Zeit hat man dann im Verkehr voll den Überblick :plemplem: wenn man das dann alles gemacht hat und der Roller auch noch extra-auffällig ist kann man sich fast sicher sein dass man nie in so eine Situation kommt Bei mir haben die immer hinterhergeschaut aber mehr war nie Entweder die haben sich gedacht dass keiner so verrückt ist oder es war ihnen zu stressig (kilometerlangen Bericht schreiben...)
  18. Tacho! Der Hannes und ich sind gerade am Projekte planen (@Insider: jaja, ich weiss, wir planen viel und stetig ) Und weil wir kein Bock haben dass uns die filigranen PX Gehäuse platzen und wir dann auf der Straße rumkullern ham wir nach Alternativen gesucht (jaja, Motorrad kaufen, aber das kann ja jeder ) und uns is nur der Cosa Brocken eingefallen. Den muss man zwar ordentlich mit der Flex streicheln, dafür hat der aber auch an der Nebenwelle wo die 200er Gehäuse immer reissen ne wirklich ziemlich sexy Verstärkung 1. Frage: Passt da alles vom 200er Motor rein und drauf? Zylinderstehbolzen, Welle und son Zeuchs So, weil aber mir die Sitzbank und Hannes die Hebel an der Cosa nicht gefallen ( ) soll der Motor auf PX-Größe zurechtgestutzt werden damit man den nich in ne Cosa einbauen muss. Folgende Fragen dazu: -hat sich das schon ma wer angetan? (wenn ja... WIESO?! ) -Schwinge muss gekürzt werden, ok, was ist dann mit den Sinentgummis? Kann man die weiterbenutzen oder muss man PX SG nehmen. Passen PX-SG da rein vom Durchmesser? - kriegt man diese hydraulische Trommelbremse irgendwie los? (is uns zu porno! :plemplem: ) Kann man das einfach durch PX Teile tauschen? -hinten am Cosamotor... da is so ein langes Teil das raussteht, da kommt der Stoßdämpfer dran... was is damit? Umbauen, so benutzen? Cosa Dämpfer fahren? Dämpfer dann nicht zu schräg und stößt irgendwo am Rahmen an (ich MAG Cutdowns... ) so, ich glaube das wars erstmal, wir freuen uns auf viele konstruktive Beiträge. Andere Ideen wie man das PX200 Gehäuse dazu bringen kann dass es ab 30PS und 30NM nicht irgendwie mit Sicherheit irgendwann platzt sind natürlich auch gerne willkommen. Zeitbomben zu fahren is nich so geil... und außerdem will man immer mehr wenn man sich erst mal an die Leistung vom Motor gewöhnt hat...
  19. gertax antwortete auf Veska's Thema in Blabla
    der damalige 4er hat nur ca halb soviel gekostet wie der 1b, außerdem musste man nur kurz die normale theorie machen und dann die 2(! ) Pflichtfahrstunden, dann Prüfung und los gehts. Ich hab den damals gemacht weils schneller ging als den 1b (war schon 16 als ich zum Roller kam...), viel billiger war, ich eh fuffi gefahren bin für die auch der 1b nich ausgereicht hätte und man keine verlängerte Probezeit aufgebrummt bekommen kann wenn man keine hat ( ) und ich mit 18 eh den Motorradlappen machen wollte. Und der 4-er hat mir für den späteren Lappen einiges gebracht, vielleicht bin ich deswegen da auch beide Male mit den Mindestfahrstunden weggekommen, wieder Geld gespart. und jungs mit 1b und ihren Maschinchen wurden eh schon immer stehen gelassen...
  20. von den Kickstartergummis unbedingt die DICKEN bestellen, egal was für welche vorher drin waren. Die dünnen halten ca 10x ankicken, dann hat man sie schön gestückelt im Motor rumfliegen. Die dicken halten so ca ewig!
  21. da, Nummer 60 ...beim nächsten topic wird alles anders...
  22. hä? bei conversions muss macht der üs nur 90, nicht 180°, beim cvf muss das Gemisch einem 2cm Radius um 180° folgen! Oder wie jetzt?
  23. ich hab an meinen zündungen da ne ecke grob abgesägt, beim derzeitigen motor bin ich aber nur kuluseitig durchgekommen, wohl toleranzen kuluseitig is man schnell durch, das is eigentlich normal Man kann wenn man nen doppelzirkel hat auch elegant drumherumfräsen, hat man halt nen pickel im ÜS, was solls
  24. beim 133er kommt man wenn man alles aufreisst meistens auf der kuluseite richtung ansaugstutzen (rund, max 4mm Durchmesser, höhe etwa 1/3 zu 2/3 dichtfläche/üs-anfang) und wenn mans ganz arg treibt noch auf der limaseite durch, dort wo die Zündung rund am Gehäuse anliegt gibts nen ganz schmalen Spalt (1mm breit, 1cm lang) Wer nich durchbrechen will soll sich nen Doppelzirkel zulegen Wer anderswo durchkommt fräst anders als ich
  25. gertax antwortete auf Motorhuhn's Thema in Technik allgemein
    mit kolben und kopf? auslasssteuerung? ohne einlass im zylinder? @Motorhuhn: RGV Zylinder? So ein gediegenes 22PS Plateau über 4000 Umdrehungen hätte schon was Edit: und mein Fuß hat Größe 43

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.