Zum Inhalt springen

gertax

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von gertax

  1. gertax antwortete auf Veska's Thema in Blabla
    was sollen wir denn hier mit dem topic? Is doch nix technisches... weiter gehts mit dem munteren verschieben!
  2. gertax antwortete auf Motorhuhn's Thema in Technik allgemein
    das hat er gestern gepostet! Und auch schon mehrere Detailfotos letztes Jahr oder so
  3. gertax antwortete auf Motorhuhn's Thema in Technik allgemein
    http://www.emea.de/Vespa/spalter.jpg das is von vorgestern, mehr hab ich nicht (auf diesem rechner) wenn das nicht ohne schweissen geht, verkaufst du den zylinder dann an mich? machst auch garantiert 1000% Gewinn ... und darfst ma fahrn!
  4. gertax antwortete auf Motorhuhn's Thema in Technik allgemein
    polinizei wars... erst diese woche wieder, im gehäuse spalten topic ...mein taschenrechner sagt 119ccm bleiben übrig... ...du weisst dass der zylinder 40 pferdchen locker macht?! So wahrscheinlich noch nich ganz, aber viel fehlt nich mehr
  5. gertax antwortete auf Motorhuhn's Thema in Technik allgemein
    ätsch wenns nach Leistung aussieht isses ziemlich sicher RM (Race Model oder so). Für RV (gibts das?) gibts keine Kolben von Pro-X (auf der website) Ab 1990 hatten die Nikasil und das 81er Modell hatte nen Zwittereinlass. Mehr hab ich jetzt auch nich rausgefunden. Aber in Anbetracht der Tatsache dass du nur 5,50? für den Zylinder mit Kolben gezahlt hast (den ich mir liebend gerne auf die Smallframe bauen würde ) kannst du ruhig mal pro-x ne email schreiben, denke die können das wohl aufklären http://www.pro-x.com/eng/default.htm?products.htm~ProxMain edit: ich denke es ist ein RM125 Zylinder BJ 84-86
  6. gertax antwortete auf Motorhuhn's Thema in Technik allgemein
    also '81 waren die schon wassergekühlt, dafür mit Kolbensteuerung und ner halben Membran, geil! http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAP...item=2442477534
  7. wie wärs mit dem 136er O-Ring? Das Gute liegt doch so nah! Der hält garantiert die Temperaturen aus und die benötigte Nut kann dir hier wer rausmessen
  8. zustand, details, evtl fotos, preisvorstellung, du weisst doch wie das hier läuft
  9. ich glaube das muss man anders sehen. Normale Überströmer sehe ich eher als einen 90° Bogen (mit unten 90° Einströmung) und bei der T5 sind die ÜS so gut weil die nen einigermaßen großen Radius haben gegenüber 2cm Biegungsradius wie beim Malle Naja, alles Ansichtssache, da kann man wohl noch stundenlang ohne Ergebnis diskutieren, und eigentlich ist hier auch schon alles gesagt worder, nich?
  10. kannt du was Näheres zu den Druckpolstern sagen? Wann/unter welchen Umständen, wo bevorzugt diese entstehen? Welcher Zusammenhang besteht zwischen Druckpolsterentstehung und Oberfläche? Wir haben als Thema den 210er, schon. Aber wir haben als Beispiel was Malossi machen würde wenn mehr Platz im Gehäuse wäre (aber immer noch nicht genug) den 136er... und soviel Platz kann man im 200er Gehäuse und Zylinder schaffen... und wenn du schreibst das mit dem bauchig geht beim 210er im Ansatz dann ist der 136er das Beispiel dafür wie es weitergeführt (nach Malossi) aussehen würde. Bei den T5en wurde das CVF ja komplett weggelassen, die werden wohl wissen warum...
  11. gertax antwortete auf Mike's Thema in Abstimmungen
    ich finds gut so, wer was wissen will oder meint er muss lästern kann ja dem Besitzer ne PM schreiben... und wer nich die Eier ( ) zu hat kann ja ein Lästertopic in BlaBla aufmachen, oder in "Karren" lästern ,dann weiss gleich jeder wer keine Eier hat
  12. ich seh den vorteil nicht? 2,34 und kurzer vierter auf einen drehmomentmotor, mit dem nachteil, wie du schon schreibst, den zirri-schrott zu verbauen! unterm strich kommt bei 2,54 und 100/80 bzw. 2,34, kurzer 4ter und 3,50 beinahe dasselbe raus! und wie schreibst, der pm ist ja ohnehin für dampf von unten gemacht, also geld sparen und "normale" komponenten verbauen! und soo "untenrum ist der PM ja auch nicht, eine originale ET3 dreht 5500 ich hab den Hauptvorteil nochmal farblich markiert Dann wären da noch 3,5er Reifen (der ohne k4 den Gangsprung bei 5% höheren Geschwindigkeiten stattfinden lässt, wo der Motor wg mehr Luftwiederstand schon mehr drücken muss und man Beschleunigungspotential verschenkt, wie gesagt, mein Motor halt. Mit k4 macht das nix mehr aus und man kann mit dem 3,5er mehr vmax erreichen), eine insgesamt "stimmigere" Getriebeabstufung und ein großer (wie lüra) Halbmond bei der Kupplung
  13. moin! aah, schwierig zu denken so früh am Morgen, da stolpert man ja über die eigenen vielen Gedankengänge, aber ich probiers mal, hoffentlich verlaufe ich mich nich. Is jetz nich alles nur an den Armin gerichtet -genau dieses unten bauchig, gerade, oben weiter nach außen und dann mit nem bogen raus hab ich gemeint als ich vom 136er geredet hab. -kurz bevor die ÜS öffnen steht das KW-Gehäuse gleichmäßig unter Druck, dann, wenn die ÜS aufgehen kann das Gemisch ja erstmal nur seitlich entweichen--> eine bauchige Führung sorgt neben einem gleichmäßigen Querschnitt auch noch für einen schönen Übergang, so diverse Parabelformen find ich da ganz sexy. -generell: um das Gemisch schön smooth und so weiter umzulenken isses natürlich besser wenn der Bogen größer ist, leider passen Teetassenhenkelkanäle nicht so ganz in unsere Motoren rein, also gilt es (wer hätte das gedacht ) mal wieder den besten Kompromiss zu finden. -beim 210er muss das CVF-Gemisch in einem sehr kleinen Radius nicht nur 90°sogar 180° umgeleitet werden, und das innerhalb kürzester Zeit. Bei höheren Drehzahlen sorgt das wohl für ne ordentliche Drosselwirkung auf das Gemisch das den "normalen" Weg geht und noch sauber raus könnte. Wenn einem auf der Autobahn einer genausoschnell unter 90° in die Seite knallt kommt man auch erst ma ins straucheln. zu den Smallframes: das Gemisch macht bestimmt keinen Bogen und geht dann nach oben weiter. Erstma geradeaus bis es auf die Welle knallt, dann mit der KW Umdrehung eine Runde, dann nach oben (bezieht sich natürlich nur auf den Hauptanteil vom Gemisch, und nen furzoriginalen DS-Motor) Darum sind auch original die Gehäuseüberströmer so komisch angeschrägt. Bzw: geradeaus, knallt irgendwo dagegen/wird langsamer, Kolben geht runter, verteilt sich gleichmäßig, ab in die (bauchigen ) Überströmer
  14. nach innen sind die ja dann klomplett ohne Überströmer, nur die äußere Form soll groß genug sein und passen
  15. ich denke zu dem gemalten Bild kann man schlecht was sagen weil die Proportionen verzerrt sind die Überströmer vom 136er Malle sind unten wie normale Überströmer und machen dann wenn das CVF reinkommt nen Bogen nach außen und werden größer. Erscheint mir durchaus logisch, Wenn das CVF von der Seite reindrückt wird der Strahl von unten abgelenkt und damit er nicht total gegen die Wand klatscht und verwirbelt (und sich damit wieder die Sprittröpchen zu ner Lache an der Wand zusammenfinden) geht der Kanal da noch weiter nach außen. Und größer wird er weil ja noch was dazu kommt. Bei hohen Drehzahlen wenn das Gemisch keine Zeit mehr hat mal eben ZWEI 90° Bögen zu machen kommt durch die unteren ÜS ausreichend Gemisch um weiterhin für eine gute Füllung zu sorgen. Die Frage ist: Was hätten die Malle Ingenieure gemacht wenn am PX Gehäuse mehr Platz für Kanäle gewesen wäre... zumindest soviel wie bei ner Smallframe (oder irgend ein anderes Modell...).... und da... tja ... ich denke dann wär kein so großer Kompromisshaufen bei rausgekommen
  16. aumann wenn du nicht weisst was du für eine charakteristik willst, warum machst du dann ein topic auf? Scheint ein Trend zu sein... tja, dann kann ich dir auch nicht weiterhefen Da hilft wohl nur Zylinder drauftun, fahren, ändern, drauftun, fahren, ändern...
  17. 2 Federringe (M9 von mir aus, oder M10 mit je 2 U-Scheiben, eine drüber eine drunter) können da schon was gegen tun, oder? ...und ich sachs ja, PX fahrn is gefährlich! Und PK auch...Dat is kein Spaß... Das Verlängerungsding von der Sprint is genau 25mm lang, passt gut zu der 20mm längeren PK Gabel
  18. und desweiteren ist es ja auch nicht gerade so dass es noch niiie ein topic gab in dem über die Primär vom 133er gesprochen wurde, und im SCK Katalog steht auch gaaar nix drin! aber ich bin ja nich so Polini und PM40 (diese Kombi fahre ich seit Jahren im Alltag) 2,86er : Kupplung fressendes Wheeliemonster, vmax höchstens 110 2,56: ideal, mit entsprechender Bearbeitung 4. Gang Monster, sehr schnell von 80 auf 120 (alles echte), Berge, Steigungen, was ist das?! Achso, das wo man ab 50 im 4. Gas geben kann (14%)... aber der 4. Gang geht auch in spaßiger... 2,34: endlich ein 1 Gang der nicht so übel schnell vorbei ist, 4. zu 2 und am Berg nur mit riiichtig Dampf lustig, sparsames Fahren auf der Bahn im Windschatten möglich (Verbrauch unter 3l/100km bei ca 100 cruising Speed) 2,34+kurzen4.: wohl das ultimative auf fast allen Smallframes, langer erster, kleiner Gangsprung in den 4. der dann ordentlichst durchgezogen wird, mit PM40 wohl am Besten noch mit 3,5er hinten (geht mit dem PM, der is dafür ausgelegt...) von allem das Feinste (bis auf die Zahnradqualität und das Ausdistanzieren :puke: )... auch noch die geringste Kupplungsbelastung...großer halbmond bei der Kulu... fahr das grad so (kurzer 4. lag rum, bevor er verrostet hab ich mir gedacht bauste den ein, haste nen längeren... ersten Gang ) bin gespannt wie lange der kurze 4. hält bis er mir um die ohren fliegt... so, is jetzt definitiv alles klar?!
  19. http://setup.small-frame.de/ !!
  20. warum zwischen Rahmen und Silentgummi? Andersrum is doch besser?! So von wegen von Piaggio so gedacht und größere Auflagefläche/Kraftverteilung und so, oder?
  21. gertax antwortete auf Motorhuhn's Thema in Technik allgemein
    bitte Portmap und Detailfotos, dann kann man mehr dazu sagen
  22. ... und deine Frage/Feststellung?
  23. gertax antwortete auf roadrunner's Thema in Blabla
    Das ist in seinem Fall aber definitiv nicht mehr so! Will gar nich wissen wieviele bei dem schon vor Schreck das Lenkrad verrissen haben! Der Typ gehört in ne geschlossene Anstalt! :plemplem:
  24. und das trifft nicht nur auf deinen Zirri zu... und musste mal gesagt werden! Du XXXXX-Haber weiter zum Thema: Ich finde wer das Geld und die Zeit hat sich den Aufwand für nen Kleinserien-Zylinder (Zirri, Fabrizi, Fremdzylinder sowieso) zu geben der kann auch mal eben ne Fudi bauen (la$$en), macht den Kohl auch nicht mehr fett. Darum finde ich die schon an die Rundung angepasste Dichtung viel besser, ich weiss nämlich wie lange es dauern kann so eine anzupassen, und zwar ohne dass sie sich verbiegt, danach kriegt man die in den seltensten Fällen wieder wirklich gerade hin! Das Ding da oben hat nicht nur schon den Radius am Motorgehäuse der benötigt wird an der Limaseite (und sonst bei ner eckigen reingefeilt werden müsste für maximale Dichtfläche---> das Anpassen der Dichtung ans Gehäuse-natürlich ohne ÜS- wird also höchstens 3 Minuten dauern, ziemliche Zeitersparnis!) es reicht auch aus um alle normalen Smallframezylinder (Polini,Malossi, DR etc) an den Überströmern maximal (und sinnvoll) aufzureissen und damit zum Beispiel den Lucki mit seinem MR2000 zu verblasen...
  25. gar kein bisschen? Den fetten Bolzen kann man eigentlich immer drinlassen normalerweise geht die Welle aus dem Kuluseitigen Lager raus... oder du hast ein geteiltes Lager auf der Limaseite, je nach dem, aber das ist nie ein Problem.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.