reusendrescher
Moderator a.D.
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von reusendrescher
-
(Frühere) Vespa Werke für Montage & Produktion weltweit
Wirtschaftsgeschichte kompakt: East Asiatic Company Ltd, Teil 2: Nachdem sich Singapur 1965 von Malaysia losgerissen hatte, stand man dort wiederum ohne eigenes Montagewerk da. Schlüsselpersonal wie Manager, Qualitätsprüfer, etc. wurden zum Anlernen nach Singapur geschickt und 1968 wurde in Petaling Jaya ein neues Montagewerk mit 33 fest Angestellten und 36 Teilzeitbeschäftigten eröffnet... Außerdem wurde ein Netzwerk mit 640 Beschäftigten für Auslieferung, Verkauf und Service der montierten Vespamodelle geschaffen. Vor allem durch letztere Maßnahme schaffte man es, die kurz zuvor gestartete Lambretta-Montage von nebenan in kürzester Zeit komplett an die Wand zu fahren. Die montierten Modelle waren 150 Super, 150 Sprint V., 200 Rally und 90 Racer Fehlt nur noch die genaue Adresse... Wie schön, wenn man genau in Petaling Jaya einen hat, der einem wegen eines SI-Vergasers noch einen Gefallen schuldet... Update zeitnah!
-
(Frühere) Vespa Werke für Montage & Produktion weltweit
Etwas Feierabend-Recherche: Das Montagewerk der (dänischen!) East Asiatic Company Ltd. in Singapur befand sich in 6 Jalan Pesawat. Es wurde am 28. April 1965 eröffnet und war mutmaßlich bis 1968 in Betrieb. Die zum Werk gehörige Werkstatt lag in 24 Saiboo Street. Das Montagewerk: Zeitgenössische Bilder aus dem Werk: http://www.nas.gov.sg/archivesonline/photographs/record-details/2d1de3ed-1162-11e3-83d5-0050568939ad
- Kurvenvergleich
-
Zu Lande und zu Wasser
Nee, die einzige SS180 im Museo Piaggio....
-
Zu Lande und zu Wasser
@AAAB507 Den damals üblichen 4 Zylinder 2-Takt McCuloch 4318a hätte man mit ausreichend Hirnschmalz wohl irgendwie unter die Backen klemmen können... aber Du wirst recht haben. Allein die Schweißnähte wirken wenig vertrauenserweckend. Wenn da nicht noch ein Rohrrahmen oder ähnliches druntersteckt, sieht's ganz schlecht aus... Da hat man wohl in Pontedera einen vom Pferd erzählt!
-
Zu Lande und zu Wasser
-
Zu Lande und zu Wasser
Fliegen, Tauchen, Bombastik-Buff-Bomben, dazu stylish verpackt... Geht doch! Der Film ist trashig genug, aber da haben die Ingenieure von Piaggio und Alpha-Wallis tatsächlich eine SS180 und einen Wallis WA-116 Gyrocopter miteinander verschmolzen...
-
www.2tempi.it
Dann kam's wohl nur sarkastisch rüber, was bei der Einleitung nicht auszuschließen war... Happy b-day, 2tempi.it
-
www.2tempi.it
Guck Dir die Seite doch wenigstens erstmal an...
-
Radkappen
reusendrescher antwortete auf Blödmannsgehilfe's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerDann wird das so sein... sind auf jeden Fall aus der Zeit.
-
Boogaloo
Etwas geerdeter:
-
Was hört ihr gerade?
- Glaubensfrage Lackierung
Kollege @kuchenfreund hat's auf den Punkt gebracht. Zumal wir von einer schwarzen PX reden und nicht von einer Königin, Roter Hoffmann o.ä.... Verranzter O-Lack fällt mittlerweile doch ebenso unter Customizing wie alles andere auch... und schöner Originalzustand ist nur für Sammler und Händler und Wenig-/Garnicht-Fahrer wirklich interessant. PX'en sind hierbei aber immer noch außen vor, immerhin bekommt man sie (in gewisser Weise) immer noch nagelneu beim Händler. Man braucht sich auch nur den bis heute kühlen Markt für die, mehr oder weniger, direkt auf Sammler gemünzte "Milennium-Edition" anzusehen... da passiert preismässig seit jeher nicht viel. Einzig die Traveller (komplett und Original) gewinnt wieder mehr Freunde. Die gehört dann auch nicht umlackiert...- Glaubensfrage Lackierung
Irgendwie steht da in etwa: "Deine Kiste- Deine Regeln! Darum hör unbedingt auf mich und nicht auf die anderen!"- Wie arbeitet ein Ammerschläger P4?
Setup ist Malossi Sport, Kanäle soweit original, z.B. 54% an der Sehne, direktgesaugt mit Membraneinlass (Malossi VL 10 Membran), auf SS180 Block. SS180 Getriebe mit 67/23 Primär (2.91). 62'er Welle. Sip Road 2. Si 27/23 (entspricht wohl in etwa 24/24?). HLKD160, HD130, BE3, ND 50/100. FuDi 1,5mm, KoDi 2,0mm + 1,0mm, ÜS 132, AS 185, folglich VA 26,5. Kompression: geometrische 10,5 : 1 Melkfett (Pep) hat ja schon vor knapp 10 Jahren ca. 38PS/35Nm aus den gleichen 228ccm (68,5 x 62) rausgeholt. Damals mit 38er Vergaser und VForce Membran. Das war nie mein Ziel! Ich will nur verstehen, was mir der Amerschläger sagen will...?- Wie arbeitet ein Ammerschläger P4?
Ich kram das hier mal raus... habe jetzt einen ersten Blick auf meinen "Town & Country Allrounder" Motor nach der Feineinstellung geworfen (Das Projekt war viel zu lange liegengeblieben!). Die Leistung langt mir und ich weiß auch, warum sie nach oben abgeriegelt ist (relativ kleiner SI, VL10 Membraneinlass direktgesaugt), aber das soll zwecks Ori-Look so bleiben. Nun aber meine Fragen zum Leistungs Plateau ab Nenndrehzahl 5800rpm... Was bedeutet das im praktischen Gebrauch? Ist das was gutes? Ist es überhaupt ratsam diesen Drehzahlbereich zu nutzen, also entfaltet sich die Leistung weiter oder dreht er einfach nur höher und belastet dadurch nur die "Weichteile"? Kann er auch in diesem Bereich überdrehen? Würde sich der Füllgrad/Liefergrad auch im Bereich bis 5800 verbessern, wenn ich, bei gleichbleibendem Membran-Einlassquerschnitt den Vergaser tunen würde? Und: Würde es wirklich Sinn machen , die Tourenqualitäten durch ein längeres Primär weiter auszubauen? Vielen Dank im Voraus!- Boogaloo
Und von mir auch nochmal "Black Boogaloo", abseits der Latin Spur...- Boogaloo
2 alte Favoriten....- Hebebühne
Spanngurte sollte man schon nehmen....- Boge Dämpfer, Zylinderhutze
reusendrescher antwortete auf VespaMaxe's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerDen Boge vielleicht mal @andreasnagy anbieten... der bekommt den zumindest wieder topfit...- Boogaloo
- Suche beide Türen für Ape AC 4 Bj 1963
Ich kenn die Werkstatt oben, lustiger Laden! 1 zweitaktaffiner Zweiradmechaniker, ein Kfz-Mechaniker und Karosseriebauer, ein Lackierer. Das Teil ist topp! Der "Meister" könnte die Türen auch von Grund auf rekonstruieren, bräuchte dazu aber Muster, bzw. genaue Dokumentation.... Vielleicht hat ja jemand was rumliegen?- Das GS & SS Tuning-Topic
reusendrescher antwortete auf topperharley's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Sehr spannende Sache! Immer noch in der Prototyp-Phase, nichts ist entschieden, aber immerhin wäre es das erste kommerzielle Kit für GS/SS überhaupt. Haben sich also gegen den 9-Port entschieden und einen zivileren Sport-Tourer gewählt. Eben (wie zuletzt erwartet) die Stehbolzen von ihrem direktgesaugten Rally180 Zyli (215ccm bei 57mm Hub) auf GS/SS (225ccm bei 60mm Hub) angepasst. Mehr wird nicht gemacht worden sein, Layout sollte gleich sein. Klingt aber gut! Auf jeden Fall mit eingerechnet werden sollten aber Vespatronic, Road o.ä. und DRT GS/SS Kupplung, meiner Meinung nach ausserdem die verstärkte Schaltfeder von Worb. Der SI27/23 sollte mit entsprechender Bedüsung wohl ausreichen. Wie sich die Originale KuWe und die Tameni-Welle schlagen, wird sich zeigen... Für die GS wäre ein Nadellager/Silberlager aber wohl unbedingt zu empfehlen!- Man(n) belohnt sich selbst
- Die Federbein / Stoßdämpfer Frage
- Glaubensfrage Lackierung
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung