Zum Inhalt springen

reusendrescher

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von reusendrescher

  1. Hank, das war keine Einzelentscheidung, so kamst Du rüber. Die Beiträge gibt's noch (an anderer Stelle), kann Dir gerne bei Bedarf nachher Auszüge schicken. Per PN.
  2. Durchgewischt... Jetzt hat sich einer hoffentlich ausgetobt und entspannt sich mal. Homophobe Terminologie, revisionistische Weltgeschichte, laienhafte psychiatrische Ferngutachten, grobe persönliche Beleidigungen, antidemokratische Meinungsmache... Irgendwo ist auch bei F&S mal Schluss!
  3. Richtig, wichtig ist erstmal nur die Einstellung der Vorzündung bei Vollast-Drehzahl. Die ist Motorspezifisch und daher bedingt individuell. Ich kann nur mutmaßen, aber Du könntest vielleicht bis auf 17 Grad VZ runtergehen? Was ist denn Dein Problem? Fehlzündungen?
  4. Durchgewischt und Schwamm drüber... bringt nix. Eventuelle Kapalken sind wie immer im Moderatoren-Team vorgemerkt und werden im eigenen Interesse um Zurückhaltung gebeten... Ende Gelände.
  5. Mit 1mm Exzerhubzapfen (beidseitig gelasert und verschweißt!) kämst Du dann auf 62'er Hub, wenn Du wolltest... Nebenbei schön Platz für KoDi/FuDi-Spielereien...
  6. Warum? Gibt doch schon alles was Du brauchst in guter Qualität? Eine aufgerüstete Tameni-Welle reicht vollkommen...
  7. @Mauki: Der 9-Kanal ist (wie Pinasco alt und natürlich auch GS/SS Original) auf Langhub ausgelegt. Innerhalb unseres Rahmens: Je länger, desto besser. Der schlechte Ruf stammt auch daher, dass damals viele PX'ler den "Alt" mit 57er Welle gefahren sind und sich beschwert haben, dass der nichts kann... Die (abgeleitete) 57'er Version macht vielleicht für viele PX'ler Sinn (Drehzahlbedingtes V-Max Tuning), für uns eher nicht. Sportler brauchen Drehmoment. Wobei 60mm Hub auf 69 Bohrung kaum mehr als Langhub bezeichnet werden können... aber dafür ist er gemacht. z.B. Worb (Pleuel-Choryphäe!) kann Dir bei Bedarf auch eine neue Ultrastrong KuWe mit 62mm bauen, mehr ist nicht mit der Zylinderfussaufnahme zu vereinbaren. Aber das wäre nochmal ein Schritt nach vorn. Und Du kämst nebenbei auf geschmeidige 232ccm... Aber darum geht's ja nicht, oder?
  8. Wie hast Du das mit dem Vergaser geklärt? Ich habe ja ein zurechtgesägtes Polyamid-Distanzstück, wenn auch aus anderen Gründen (VL10 Membrane unter SI), das sollte hier doch auch funktionieren? Das DRT-Ritzel hat ab Werk einen Zahn mehr, mit einer 65z Primär ergäbe sich eine Übersetzung von 2,82 statt der originalen 3,05. Guter Punkt!
  9. Was wollen sie denn da schon wieder ändern? Der 9-Kanal wie oben bei S&S angeboten scheint doch prima zu laufen...? Irgendwie kann ich mich einer gewissen Bestätigung nicht erwehren, mittlerweile bietet Pinasco mit dem Slave-Gehäuse und dem 9-Kanal eine echte Weiterentwicklung unserer 1968 (gegen den Wunsch der Ingenieure) eingestellten Sport-Kraftwerke an... Forschung und Produktion, das kostet ordentlich. Sie werden wissen, warum sie das unbedingt anbieten wollen... und wir sowieso. Aus der Drehschieberecke ist ja auch ordentlich Interesse zu vermelden. Einen Pinasco-Motor komplett aufbauen kommt nach erster Milchmädchenrechnung auf ca. das Doppelte von dem, was es kostet unsere Motoren aufzurüsten... Auch wenn viele hier wohl eher mit gut verteilten ca. 14 PS zufrieden wären, wobei man quasi nur den Kit und Auspuff bräuchte... Das wäre wohl die eigentlich kommerzielle Lösung für unseren Bereich, reversibles p&p für GS/SS.
  10. Da die Zuordnung der Schlitzrohre eine Wissenschaft für sich ist und gerade bei den Messies und Hordern unter uns immer wieder Fragen aufwirft, hier der aktuelle Kenntnisstand. Eventuelle Fehler bitte korrigieren. Wenn jemand mehr hat, immer her damit, wird dann hier eingepflegt. Wenn jemand absolute Passgleichheit von mehreren Modellen (gleicher Rahmen) weiß, bitte melden. Es geht also nicht darum, welche Schlitzrohre man irgendwie irgendwo draufgeprügelt kriegt, sondern welche wo drauf gehören. Monoschlitzrohre: G.S.61. : GS/3 G.S.62. : GS/4 Ulma 020 : GS/3 Ulma 025 : V125 (1950-1953) Ulma 032 : 125-150 T 1957-58 (VB1?) Ulma 033 : VNA1, VNA2, VNB 1959-61 Ulma 035 : GL/VNB 1961-65 Ulma 037 : 50/50s/50SP/90/125 Primavera Ulma 038 : GS150 1955-61 Ulma 041 : GS160 1962-64 Ulma 044 : SS180 1965-68/Rally180/Rally200 Ulma 047 : Hoffmann Königin/Messerschmitt T 1955/ 125-150 Ulma 048 : Messerschmitt T 1956 u. 1957/Messerschmitt GS Ulma 107 : GS150 Ulma 151 : Sprint Ulma 162 : VL3 Ulma 168 : VB1 Ulma 202 : SS180 1964-65 Ulma 207 : GS160 1962-64 Ulma 247 : VB1/VL3/VN Ulma 250 : MISA VGLA/Augsburger Type 125/T4 150 ab Modell 59 Ulma 251 : Holl. GL, Augsburg T/4, eventuell auch VBA, VBB Ulma 261 : VBB Ulma 423 : SS90/SS50 Ulma 433 : 125 (1966) (GT? Super?) Nicht zugeordnete Monoschlitzrohre: Ulma 119 : Ulma 209 : Smallframe? Ulma 330. : (ev. Lammie) Doppelschlitzrohre: Ulma 051 : rot, 50/50S/50SP/90/125 Primavera Ulma 052 : blau, s.o. Ulma 053 : rot, GS150 1955-61 Ulma 054 : blau, s.o. Ulma 055 : rot, 160 GS 1962-64 Ulma 056 : blau, s.o. Ulma 057 : rot, SS180 1964-68, Rally180 Ulma 058 : blau, s.o. Ulma 059 : rot, GL125 1962-65 / GL150 T 1959-65 Ulma 060 : blau, s.o. Ulma 061 : rot, VBA/VBB/VNA/GL/Sportique Ulma 062 : blau, s.o. Ulma 071 : rot, 125 / GL150 T 1962-65 Ulma 072 : blau, s.o. Ulma 110 : GS150 (Blaues Emblem), für GS/3 von Fa. Pfefferkorn angeboten Ulma 113 : VNB Ulma 116 : GS160/ GS/4 Ulma 117 : GS150 (Rotes Emblem), lt. Pfefferkorn-Katalog stattdessen GS/4! Ulma 157 : Messerschmitt T 56, 57, 58 Ulma 267 : 125ccm ab Bj. 1959 Ulma 268 : VBA, VBB, T/4, it. G.L. Ulma 269 : VBA, VBB, T/4 (Rotes Emblem) Ulma 434 : rot, 125 (GT? Super?) 1966 Ulma 435 : blau, s.o. Ulma 564 : rot, V50 Ulma 565 : blau, s.o.
  11. @vespadalton4, @Arthuro Naja... Ganz so einfach ist das nicht... Aber absolut machbar...! @Mauki hatte ja sowas geplant? 20+ PS mit ordentlich Bandbreite und Drehmoment (Sporttourer) sind damit auf jeden Fall zu erreichen... Gehäuse erst aufschweissen (für Überstroemer und Boostports), dann abspindeln, ...dann Bohren, Überstroemer und Boostports anpassen, Stehbolzen einsetzen Ausserdem würde ich Dir aus praktischer Erfahrung mit dem "SS180 + 48" unbedingt folgendes empfehlen: Tameni Repro-Welle mit stärkerem, schlitzgeschmiertem, Sonderpleuel (Worb5) ausrüsten, unteres Pleuelauge sollte mit einem Silberlager ausgestattet werden. DRT Race Kupplung für GS160 (Konus!), Maximalversion Ø115mm, 14 Federn sind bei mir ausreichend. Verstärkte Schaltfeder. Auspuff kommt auf den Vorauslass an, weiss nicht, wieviel das hier ist, aber ich gehe sehr stark davon aus, dass wir beim 9-Kanal von zivilen 25-30 Grad sprechen, kräftiger Allrounder eben, damit also gerne z.B. SIP-Road (passgerecht umgeschweisst!). Ori-Zündung kann man umrüsten (in dem Fall am besten auf Vespatronic), muss man aber nicht unbedingt. Damit würdest Du nach meiner Erfahrung ein wirklich funktionelles Gleichgewicht aus beachtlicher Mehrleistung und guter bis sehr guter Haltbarkeit erreichen. Was sagst Du, @wladimir? Noch Lust dazu, vespadalton? Jemand muss der erste sein...
  12. Mittlerweile gehen die in dem Zustand oft für ca. €150
  13. Wenn, dann läuft das Noobgerecht: Sprinter mit Fahrer (nebenbei: alte Schrauberlegende, Vespa und Lammy) samt Ersatzteillager ist gefunden, Tempo kann jeder selbst bestimmen, Tagesetappenziele sind für Solopiloten dann eher Treffpunkte. Kennen sollte man allerdings diese Schilder, Blitzer sind hier freundlicherweise gut im Voraus beschildert:
  14. Jo, kann das alles sehr gut nachvollziehen. Aber auch hier kann man sich relativ gut und preiswert ernähren. Besonders gesunde Produkte sind hier deutlich gekennzeichnet, das zieht sich quer durch alle Preisklassen. Da findet jeder etwas für sein Budget. Gruppenreisen mit Fremden sehe ich nicht so als Herausforderung. Kann ja trotzdem jeder machen, was er will... :-)
  15. Edith fasst sich kurz: mit €10-12 pro Tag bist Du in den Supermärkten gesund bedient. Die 10.000km Tour ist sicherlich eine prima Idee, aber ich würde mich hier nur für den westskandinavischen Teil engagieren. Geplant sind so 2 Wochen ab und bis Oslo, ist ab Kiel mit der Fähre gut zu erreichen, und das können auch Leute mit weniger Zeit mitmachen. Aber wie wäre es mit einer Sternfahrt zum Nordkapp und von da gemeinsam weiter?
  16. So ein Sticker hat schon was, muss man sich halt abholen...: Malossi (u.A. mit Ape) und Pinasco (u.A. mit Wideframe) waren auch schon da... Die Infrasruktur ist auf der ganzen Strecke gut bis sehr gut, die Temperaturen da oben sind im Sommer ok (ich war da oben beim Militär stationiert, zelten bei -35 im Winter wird mir nicht wieder passieren!), ich denke, wir würden mit Eskortauto unterwegs sein, kann ich organisieren, mit Reserveroller und Ersatzteilen wie Motor komplett, etc. Ist alles am Start. Benzinpreise sind auch nicht wesentlich anders als in D. Campingplätze gibt's en masse, wenn man mal in einer Hütte übernachten will, aber wildcampen ist hier dank des Jedermannsrechts legal, solange man nicht rumsaut. Angeln natürlich auch... Unterwegs gibt es einige Schrauber-Clubs, mit denen man Spaß haben kann. Und sehr schöne Naturerlebnisse, natürlich. Der Verkehr läuft hier sehr entspannt, die Norweger sind freundlich und fahren alle sehr defensiv.
  17. Meine Süsse und ich wollen nächstes Jahr im Sommer meine Heimat Norwegen mit den SS'en bereisen. Bei Interesse könnten wir da vielleicht eine Reisegruppe draus machen? Hier mal ein paar Impressionen:
  18. Jo, angedacht ist da was für nächstes Jahr.... ich mach mal ein Topic bei den Reisen auf.
  19. So.... außer Spesen nichts gewesen. Der Mensch ist in die Stadt gegangen, sein Bruder hat den Hof übernommen. Mitte der 80'er hat der Neffe die TV ausgegraben und auf einem Friedhof gecrasht und liegengelassen bis die Gemeinde ihn entsorgt hat. Damit hatte besagter Mensch nicht gerechnet, für ihn stand die noch da, so, wie der Rest von seinem Krempel auch. Er hat noch gründlich weiter geforscht, um mir aus reiner Freundlichkeit Ersatz zu besorgen, jetzt ist es amtlich: In der Kommune Eid in Nordfjord nebst Nachbarkommunen steht nichts mehr rum.... Wirkte jetzt vielleicht etwas aus der Hüfte geschossen, aber wie gesagt, solche Angebote kommen hier öfter und haben i.d.R. Substanz. Und es ging ja auch um's Budget, vor'm Sommer sind wohl die meisten am rechnen. Aber nu ist das Projekt eben aus den Startlöchern nicht rausgekommen. Nächstes mal...
  20. Danke für die Skepsis, davon habe ich aber selbst schon genug... Man fährt ja nicht seit gestern. Und erstens habe ich ja geschrieben, dass noch nichts in trockenen Tüchern ist. Und zweitens spielt diese Geschichte nicht in D, hier in N wird generell sehr viel weniger geschnackt, weil einem der eigene Ruf insgesamt wichtiger ist als vielen Klappspaten in D. Außerdem stehen hier tatsächlich noch viele gesuchtere Modelle in Scheunen, einfach, weil hier nichts so schnell wegkommt. Die großen Modelle haben sich hier dazu immer am besten verkauft, weil sie in den Bergen einfach mehr Sinn machen. Die Autowelle hat auch später eingesetzt. Meine 3 SS sind allesamt Funde, eine stand fast 40 Jahre im Heizungskeller eines Studentenwohnheims rum (der Tipp kam von einem Bartender)... Die, die mir gecrasht wurde (wird beizeiten wieder aufgebaut) war 35 Jahre im Keller des Offizierscasinos der Marine (der Tipp kam von meinem Hausmeister). Die dritte kam aus einer Scheune (der Tipp kam von einem Nachbarn). Im lokalen Club hat jeder schon mindestens einen Scheunen-/Kellerfund exklusiv angeboten bekommen. Ich habe vor ein paar Jahren bei einer frischgefundenen TV175 Ser. 1 voller Chromgelöt abgewunken, weil ich lieber an Vespas schraube (wobei mich eine Lammy jetzt wirklich mal reizen würde). Die ging dann lieber direkt an den richtigen, einen Lammy-Kollegen. Dafür gab's 'n Abend Freibier und gut war. Es ist wirklich entspannter. Es geht um's Hobby (!), nicht um Profit oder Geltungsbewusstsein. Die Frage war jetzt aber nicht wirklich beantwortet. Es geht mir nur darum, nicht mit Verlust abzuschließen und auch darum, den Typen, der korrekt rüberkommt, auch nicht zu beschubsen. So läuft das hier. Die deutschen Preise erfrage ich deshalb, weil ich eh erstmal für ein paar Jahre runtermuss, da sollten Zoll und Gebühren in der Kalkulation dabei sein, ich denke nicht, dass ich sie wieder mitnehmen würde. Wenn das klappt. Wenn...!!!
  21. Moin, mir ist gestern beim einholen exklusiv, nach etwas Rollerschnack über die SS, eine TV175 II frisch aus der Scheune angeboten worden. Seriöser Typ, alter Akademiker, kein Schnacker, kannte sich aus. Würde sich einfach freuen, wenn die mal einen 2. Frühling erlebt. Er meint, er hat sie Ende der 60'er gut eingelagert auf dem Bauernhof seiner Eltern. Er holt heute Erkundigungen ein, Zustand?, Papiere vorhanden?, etc. Noch ist also gar nichts in trockenen Tüchern. Über Geld haben wir überhaupt nicht geredet, aber das wird wohl bald kommen. Und nu also die Frage nach der Wertermessung nach Zustand 1-6, damit ich mich auf eventuelle Verhandlungen vorbereiten kann... und kalkulieren, Budget spielt ja immer auch eine Rolle dabei ob behalten oder weiterverkaufen... Auslegen oder ausgeben? Im voraus Danke, RD
  22. Hmmm. Stehe gerade etwas auf dem Schlauch... warum genau war das jetzt nochmal Dein Problem und nicht das von S&S?
  23. Erstmal: Respekt, Wolle! 2 komplette Geschäfte aufbauen in wenigen Monaten! Die meisten packen das nicht mal einmal....

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.