reusendrescher
Moderator a.D.
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von reusendrescher
-
Das GS160 & SS180 Topic
reusendrescher antwortete auf reusendrescher's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Oder mal (rundherum) zusammen mit Eisspray verwenden, gibt's extra für sowas im Baumarkt unter den Rostlösern. Dann brauchst Du mit der Temperatur nicht so hoch gehen.
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Zum sogenannten "Schwarzen Block", also die friedlich demonstrierende, wesentliche!, Mehrheit ausgenommen: Anarchie kann ohne fundierten Anarchismus schon mal gar nicht funktionieren, wenn überhaupt... und solange die Klapskallis ihren Bakunin nicht verstanden (oder wenigstens gelesen) haben, muss da einfach dieser Schwachsinn bei rauskommen. Genau wie der Rechte Rand, der sich für sehr schlau hält, wenn er die Grundprinzipien der Demokratie gegen diese anwendet, nach dem Motto: "Ich verabscheue die Demokratie- außer, wenn ich sie für meine Zwecke ausnutzen kann". Das gab es schon mal Anfang der 30'er... Wenn die Regeln der Gesellschaft außer Kraft gesetzt werden schlägt die Stunde derer mit dissozialen Persönlichkeitsstörungen... Psychopathen und bösartige Narzissten sind von Natur aus wenig lösungsorientiert/kompromissfähig und fühlen sich schnell in ihrem selbsterklärten Recht bestätigt, anderen Menschen für "gefühlte" Ehrverletzungen voll auf die Schnauze zu hauen. Wenn Du mich einmal schlägst, schlag ich Dich zehnmal. Das für solche Menschen typische Schwarz-/Weiß-Denken vereinfacht die ethischen Kriterien: Der Staat ist Mist, der Bulle ist (in dem Moment) das Gesicht des Staates. Und druff! Als Argument muss der Deckmantel der sozialen Gerechtigkeit herhalten... aber wie soll z.B. eine höhere Besteuerung des Quandt-Vermögens erreicht werden, wenn man Alt-Linken den klapprigen Fiat anzündet? Das hat mit der konstruktiven Dynamik der angenommenen "positiven Kraft aus der Zerstörung heraus um neues, gutes zu erschaffen" des (Wirtschafts-) Philosophen Schumpeter rein gar nichts mehr zu tun. Da wird nur auf Leuten rumgetrampelt, die Gesellschaft insgesamt unnötig belastet (zu Lasten der Schwächeren, da wird dann wieder gespart). Hier werden einfach nur sehr arrogant die eigenen Interessen über die Interessen der Gesellschaft gestellt. Kein Stück besser, als die in der Regel genauso asoziale Oberschicht. Klappspaten, einfach nur Klappspaten.
-
Das GS & SS Tuning-Topic
reusendrescher antwortete auf topperharley's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Ich hätte da noch einen sehr guten NOS ASSO 64mm komplett mit KoBo und Ringen für Dich. Bei Interesse bitte PN. PX-Zündung muss nicht, wenn Du die Ori-Zündung hast, kannst Du auch nur die Hauptspule von der P125X einbauen. Aber selbst das braucht es nicht wirklich. Es sei denn, Du willst es absolut wartungsfrei haben... Aber von der Leistung her tut sich das nicht wirklich was. Naja, ob Du nun den Kopf auf den versetzten Stehbolzen anpasst oder einen originalen Zylinderkopf nach eigenen Vorgaben bearbeitest/bearbeiten lässt (-> Gravedigger)... Vom Aufwand her ähnlich, aber letzteres ist massgeschneidert.
-
Das GS & SS Tuning-Topic
reusendrescher antwortete auf topperharley's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.PX SI passt erstmal nicht p&p
-
Das GS & SS Tuning-Topic
reusendrescher antwortete auf topperharley's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Mit dem Mehrhub verbesserst Du prinzipiell das Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich und hältst im oberen Drehzahlbereich die Nenndrehzahl zivil, bei gleichzeitiger guter Treibstoff-Effizienz durch geringere Spülverluste. Der Motor zeichnet sich desweiteren insgesamt durch eine größere Laufruhe aus. Die Kolbenringe sind dann zwar durch die höhere mittlere Kolbengeschwindigkeit etwas verschleissanfälliger (zu empfehlen sind deshalb Grand Sport Kolben und -ringe), aber insgesamt bleibst Du der Original-Charakteristik näher, wenn Du neben der Bohrung auch den Hub anpasst. Die 2 Extramillimeter geben Dir ausserdem viel Spielraum, um über verschiedene KoDi/FuDi-Kombinationen die Charakteristik nach Gusto zu beeinflussen. Bei 62mm Hub ist allerdings auch Schluss, weiter kann man bei unseren Motoren allein vom Platz her nicht gehen. Etwas aufwändiger Spaß also, zugegeben, aber Du musst wissen, wie weit Du mit Deinem Projekt gehen willst...
-
Vorstellung und Renovierung 160 GS Schnittmotor
Das mit den Lehrlingen hat mir ein Offizieller in Pontedera erzählt. Netter Herr (der hat sogar originale Konstruktionspläne rausgesucht), aber es könnte auch sein, dass beim Zusammentreffen seines Italienisch und meines kleinen Latinums etwas verballhornt wurde... Vielleicht hat er gesagt, dass die FÜR Lehrlinge gefertigt wurden?
- Vorstellung und Renovierung 160 GS Schnittmotor
-
Wie heissen auf englisch....
Umgangssprachlich auch Bubbles oder (hipper britischer 60's slang) Blisters.
-
SS 180 BIG BORE Zylinder 66,5 rasselt
Bei 160 -> 192 gehst Du schon etwas an die Grenze was einige Komponenten betrifft. DRT Pleuel kenn ich nicht, aber das Ori-Pleuel ist hier unbedingt zu tauschen. PX ZyKo passt nicht,ein Stehbolzen steht anders. Ori-ZyKos tauchen aber immer mal wieder auf, also einfach loslegen. Ansonsten über ein anderes Primär, z.B. P125X, nachdenken, die neue Kraft will gut verteilt werden. Ori-Vergaser einfach überdüsen, am besten in Kombination mit SIP-Road (und entsprechendem GS/SS Adapter) oder der (etwas lauteren) BGM Big Box mit dem gleichen Adapter. Zündung kann bleiben, eventuell später nachrüsten oder mit SS-Repro-Welle (Tameni) auf batterielose SS-Zündung (gebraucht recht leicht und günstig zu bekommen) umrüsten. Verstärkte GS/SS Kupplungen gibt es in sehr guter Qualität von DRT (bis zu 28 Federn, Du brauchst höchstens 14). Wenn Du (erstmal?) die alte nimmst, sollte sie aber mindestens gut in Schuss sein.... Eine verstärkte Schaltfeder (Worb5) wäre vielleicht auch noch eine Überlegung wert, Montage ist etwas vigeliensch, aber wenn Du sie brauchst, dann ist es so. Musst Du sehen. Alle anderen Komponenten (Getriebe, Lager, etc.) halten der Mehrbelastung locker stand, da brauchst Du nichts zu ändern (immerhin reden wir hier von der (vor-) letzten Evolutionsstufe des P.108 Bomber-Startmotors... ) Viel Erfolg!
-
Übel verunstaltete Roller-Geschmacksverwirrungen.
Na, dann hat der Verkäufer ja recht. Übel verunstaltet bleibt sie trotzdem...
-
Übel verunstaltete Roller-Geschmacksverwirrungen.
-
Norwegen -> Nordkapp 2018?
Jo, deswegen das Topic. Gemeinsame Planung mit einem Jahr Vorlauf. Was sich allerdings abzeichnet ist der Zeitraum 7. Juli - 20. August, also 2 Wochen innerhalb dieser Spanne. Da ist da oben auch noch Mitternachtssonne satt...
-
Norwegen -> Nordkapp 2018?
Angepeilt ist Start Oslo (von Kiel aus gut mit der Fähre zu erreichen), dann durch Hardanger nach Stavanger/Bergen, dann an der Küste hoch nach Norden. Rückweg gegebenenfalls vielleicht über Russland (Stippvisite), Finnland und Schweden und Ende dann wieder Oslo. Realistischer Anschlag sind 2 Wochen. Über den Zeitpunkt müssten wir uns hier nochmal absprechen, eben dann, wenn es allen/den meisten passt.
-
Lohnende Investition - Werterhalt
reusendrescher antwortete auf Piet_90's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta Roller"Restaurationen aus Italien" hat erstmal gar nichts zu bedeuten außer, dass sie vermutlich noch teurer sind... Du weißt i.d.R. nicht, was gemacht wurde, wie, und von wem. Das gleiche gilt auch für viele Online-Auktionen. Und was die Großhändler angeht, da gibt es hier teilweise recht klare Ansagen im Forum, einfach mal den entsprechenden Laden in die Suchfunktion eingeben. Am besten wendest Du Dich an einen lokalen Anbieter, an Clubs in Deiner Nähe oder einfach mal hier im Forum Deinen lokalen Stammtisch suchen: https://www.germanscooterforum.de/forum/78-regionale-stammtische-und-termine/ (Suchfunktion oben rechts) Ausserdem hat @thisnotes4u hier schon einiges an freien, unabhängigen, Werkstätten zusammengetragen, die werden Dir bestimmt gern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Da ist sicherlich auch etwas in Deiner Nähe dabei... Viel Glück!
-
Das GS & SS Tuning-Topic
reusendrescher antwortete auf topperharley's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Hier schon mal der SS180 Zylinder im direkten Vergleich zum GS160 Zylinder: SS180 (original): GS/4 (GS160) original:
-
HPI-minitronic
Zweimal sollte ausreichen...
-
HPI-minitronic
Hat er! Dafür, dass er sich im Brass im Ton vergriffen hat. Nicht für die Aussage an sich. Und generell muss das ja gerade ok sein, wenn die Dienstleister/Lieferanten auch mal kritisch betrachtet und beurteilt werden. Das GSF soll ja eben Hilfe zur Selbsthilfe geben, da sind alle Meinungen erstmal willkommen. So können sich guter Service und gute Produkte durchsetzen, die Etablierten müssen auf Zack bleiben und neue Akteure können sich mit guten Ideen, Produkten und Service überhaupt erstmal etablieren. Andere bleiben auf der Strecke, wenn sich herumspricht, dass man sein Geld lieber woanders hinträgt. Da wurde hier ja schon einigen Hallodris das Handwerk gelegt.... Das SCK hat einen hervorragenden Ruf, gerade für seine Kulanz, und wenn da mal ein Ausrutscher passiert ist, dann sollten die meisten hier das einordnen können....
-
"Asymmetrischer" SI Vergaser
Meine eigene Theorie mittlerweile, erklärt am Beispiel meines Vergasers: Der 27/23 war für GS/SS konstruiert, also Direktansauger mit 5% Ölanteil in der Mischung. Der Nachfolger war dann der 24/24 für Rally 180 mit seiner Drehschieber-Mischung von 2% Öl. Ist die Asymmetrie also dem 5% Ölanteil geschuldet? Die im Vergleich höhere Fliessgeschwindigkeit im unteren Trakt (und der dadurch entstandene und im Vergleich erst langsamer abnehmende Unterdruck) hätte ja entsprechend eine effektivere Zerstäubung von mehr (schwerem) Öl im (leichteren) Benzin sowie Luft zur Folge, als dies bei einem 24/24 möglich gewesen wäre. Das wäre also des Pudels Kern. Folglich wäre die Asymmetrie des SI bei den frühen Sprint (und anderen Drehschiebern aus der Zeit) zunächst einfach ein Überbleibsel aus der Zeit der Direktansauger...? Die symmetrischen SI kamen ja erst etwas später.... Klingt das logisch?
-
"Asymmetrischer" SI Vergaser
Danke, aber genau da bin ich mir nicht so sicher... Die engste Stelle ist weder oben noch unten sondern in der Mitte, wo die Emulsion eintritt, und dieser Diameter wird ja nicht angegeben. Dieser Engpass ist ja gerade der Venturi Effekt, der eine effektive Ansaugung und Versprühung der Emulsion durch den entstehenden Unterdruck erst möglich macht. Zur Illustration:
-
Neuseeländische SS90, größtenteils O-Lack
reusendrescher antwortete auf scott's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerDie Vespa-Spekulationsblase ab ca. 2006 scheint erstmal sanft vorübergezogen zu sein... Die Hipster fahren aufwändig nachpatinierte Retro-Triumphs, etc, die Sammler kaufen die Originale. Für die SS90 werden doch seit Jahren mehr oder weniger stabil €5000-€15000 aufgerufen...
-
"Asymmetrischer" SI Vergaser
Danke und sorry... Klar! Werde mir dann zur gegebenen Zeit nochmal Gedanken zur Nachbearbeitung (Spritkanal, etc.) machen.
-
"Asymmetrischer" SI Vergaser
Wenn die Bedüsung gleich geblieben ist, sollte der Spaco wohl dem Original entsprechen... ist sie das?
-
"Asymmetrischer" SI Vergaser
20/20 von Spaco? Weißt Du, ob der ansonsten dem Original entspricht? Dann geh ich da mit der konischen Reibahle bei...
-
"Asymmetrischer" SI Vergaser
Danke! Empirische Daten/Erfahrungswerte sind klasse! Ist der Motor ansonsten im Prinzip immer noch auf 20/17 ausgelegt, nur der Vergaser getauscht? Und klar, etwas zu großer Membranquerschnitt ist allemal besser als zu klein. Es geht mir hier auch nicht so sehr um die Lösung des Problems an sich, sondern eher darum, zu verstehen, was die sich dabei gedacht haben. Warum die Asymmetrie?
-
"Asymmetrischer" SI Vergaser
Kurze Frage zum Durchsatz des "asymmetrischen" SI, z.B. SI 20/15 (VBB, etc.), SI20/17 (Sprint, etc.), in meinem Fall SI 27/23 (GS/SS)... welche effektive Fläche hat er? Ich bräuchte einen Annäherungswert zur Berechnung der Fläche eines Membranzylindereinlasses. Einige sagen, es ist ein 27er, weil das maximal ansaugbare Luftvolumen im zulaufenden Trakt einfach nur beschleunigt wird ( -> Venturi Effekt, nur eben stärker als in anderen SI, um eine feinere Emulsion zu gewährleisten, wobei nebenbei noch der Blowback durch das kleinere Ende reduziert wird). Andere sagen, dass das zwar ein schöner Gedanke ist, es aber in der Realität auf irgendwas dazwischen hinausläuft... also ca. 25/25. Der Unterschied beläuft sich auf fast 20% benötigte Membranfläche, also schon recht wesentlich. Was ist so ein asymmetrischer SI-Vergaser denn nun? Bittedankeprost!