Zum Inhalt springen

Lacknase

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von Lacknase

  1. Das bedeutet meist nur, daß die MTU [Maximum Transmission Unit] auf die verfügbare Netzwerkbandbreite hin optimiert wird. Bisweilen wird noch der TTL-Parameter [Time To Live] auf die Leitungslatenz hin angepaßt. Das Zeug braucht man aber meines Erachtens nur, wenn an der Leitung/Grundkonfiguration eh schon etwas faul ist. Je nach "Intelligenz" des Optimierungsprogrammes. Wenn es "schlau" ist, ändert es nichts. Die Standardgröße für 10/100MBit-Karten ist eine MTU von 1500. Verkleinerung wie Vergößerung erzeugt meist nur "Fragmentierungslast" am Router. Zusammengefaßt: Was bei Modems, ISDN-Karten oder DSL (je nach Protokoll/Provider) minimale Verbesserungen bringt bzw. bestimmte Server erstmals erreichbar macht (GMX und eBay waren da immer wieder Kandidaten), führt bei Ethernet (am Router) in aller Regel zu Performanceeinbußen.
  2. Jepp. Nur bei GS/2 bzw. VS1 läuft die Zündung wie bei der Touren über Magnetschwung. Ansonsten: Batterie: BreLi, Hupe, Zündung, Stand- bzw. Parklicht (vorne und hinten!) inkl. Tachobeleuchtung Lima: Abblend-/Fernlicht, Rücklicht, Tachobirne, Batterieladung
  3. OK. Incl. Mini-Bogen am Dämpferende eigentlich nach "linksunten". Zufrieden? :grins:
  4. Kommt auch auf die Frau an.
  5. Zieh mal im Stand die Vorderradbremse und schieb mal amtlich bis Anschlag/Eintauchen an. Quietscht da etwas? Dreht der Tacho noch frei/linear, oder flackert/hüpft der Zeiger? Wann wurde zuletzt vorne an der Schwinge nach Wartungsplan abgeschmiert? Ansonsten ist das mit der Geräuschindentifizierung immer so eine Sache. Unter "Zwitschern" kann man sich auch relativ viel vorstellen. Und manches, was angeblich "von vorne" hörbar ist, kommt doch vom Motor. So oder so: Versuch, das Geräusch zu finden, indem Du die Fahrsituation, bei der Du das hörst, "reproduzierst". Überall mal wackeln (Handschuhfach, Schlüssel/Schlösser), Motor drehen/ohne Zündung Ankicken, mal in Schrittgeschwindigkeit bzw. untertourig über unebenen Boden/Kopfsteinpflaster fahren und ganz genau bei "leisem" Motor lauschen etc. etc.
  6. Mein JL-Road-Curley ist auch doppelwandig (Edelstahl allerdings). Das bringt aber erstmal genau garnix, wenn der Dämpfer an sich nicht der beste ist, und es hinten rausflötet wie blöd. (Das Ding übertönt jedenfalls den offenen Trichtervergaser.)
  7. Nö. Alles wie immer. Kurze Hose ... langes Hemd
  8. Lacknase antwortete auf GONZO 73's Thema in Grüße
    :puke: :puke: :puke: (Klingelt's noch? )
  9. Lacknase antwortete auf GONZO 73's Thema in Grüße
    @WA: Das ist der Screenrefresh inna Werkstatt (drinne).
  10. SMP=symmetric multiprocessing. Trifft auf die Kiste wohl zu. Ich würde auch gerade bei so einer Karre mit 4 Recheneinheiten ernsthaft die Finger von 2.4 lassen, zumal wenn am scheduler gebastelt werden soll. Wie gesagt: entscheidende Verbesserungen kamen mit 2.6 gerade im SMP-Bereich (NUMA). Hinzukommt das kaputte Memorymanagement von 2.4, wenn mehr als 2G im Einsatz sind. Da ist der 2.6er kernel auch um Längen besser. Nicht zuletzt kann man auf jeden "offiziellen" Support, freie Doku etc. getrost pfeifen, wenn man sich da etwas selber kaputtpatcht. Das Problem ist nur - wie immer -, das den "Einsatzstrategen" begreiflich zu machen. Immerhin: Zusammengefaßt und als "Argumentationshilfe" in einem weitestgehend "untechnischen" Stil verfaßt, quasi ideal für IT-"Entscheider": http://www.kniggit.net/wwol26.html Bei VNC spielt auch nicht zuletzt die Netzwerkbandbreite eine Rolle. Multi-NIC? Würde ich ebenfalls mal unter Last beobachten. Auch am Switch. Frohe Ostern! DickeEier SC!
  11. Hi Ollie, was für "Last" machen die denn da? Webservices? Datenbanken? Terminalservices? Von wievielen Usern und was für einer Last sprechen wir denn? Auf was für einer Kiste? SMP am Start? Unter Umständen kann man das viel einfacher auf "Applikationsseite" lösen. Ansonsten: Ich würde den alten Patch einfach mal testen. Kannst ja vorher die ungepatchten Sourcen via tar sichern. Wenn der Patch den hunk in den neueren sourcen noch findet, ist schonmal alles bene. Wenn der kernel sich dann noch sauber kompilieren läßt, möchte ich beinahe ausschließen, daß da (wegen eines zu alten patches zumindest) weiterer Ärger droht. Die Unterfunktion wird ja _komplett_ ersetzt. Viel spannender ist die Frage, ob die userland-scripts und Anwendungen funktionieren. Noch besser wäre aber ein Update auf 2.6, da da gerade das threading ebenso wie das Speichermanagement unter Last WESENTLICH besser skaliert. Mit dem 2.6er ck-kernel hast Du sogar passende Patches ebenso wie wrapper-scripts für ein CPU_scheduling am Start. Da kann man die maximale CPU-Last in Prozent, die ein einzelner user auf einer einzelnen CPU beanspruchen kann, vordefinieren _und_ zur Laufzeit beliebig ändern. (Via $echo "XY" > /proc/sys/kernel/iso_cpu) http://members.optusnet.com.au/ckolivas/kernel/
  12. Lacknase antwortete auf GONZO 73's Thema in Grüße
    @JOB: Dann mach halt die Papierfußdichtung rein. Die Aludichtung war ja eh undicht Vollassel. Nee, laß mal. Bei Dir springt dann wieder die Kette oder der 7. Gang geht nicht rein. Zudem toure ich nicht mit Leuten, denen es egal ist, ob Kahn oder Lehmann im Tor steht. :grins:
  13. Idealbedüsung wäre die, die Du via Testfahrt ermittelst. Standardbedüsung ab Werk weiß ich nicht. Und zum Gaserwechsel an sich nochmal: Schaden tut es wie gesagt sicher auch nicht. Die TS hatte bei fast gleichem Motor (war nur eine andere Übersetzung, meine ich) ja den 20/20 drauf.
  14. ad 1: original war Bosch W225T1. Das entspricht einer heutigen W5CC. ad 2: http://www.louis.de oder http://www.hein-gericke.de oder http://www.polo-motorrad.de oder beim lokalen Mopedhändler. Die haben recht sicher 6Volt Bilux in 25/25W. ad 3: Ja, wäre möglich. Nein, bringt auf Originalmotor aber mal ohne weitere Maßnahmen nichts, was den Umbau "leistungsbezogen" rechtfertigen würde. Warum willst Du das machen?
  15. Lacknase antwortete auf GONZO 73's Thema in Grüße
    @JOB: Hast Du gestern mal den Kopp getestet?
  16. Ist auch top, der DL200-Repropott, sieht man mal von der Krümmerpassung ab. Hielt gerade so bis zur EL2005 und zurück.
  17. ... war auch als Halter vorgesehen. Mußte dann aber für kleine Königstiger.
  18. :love: Herzlichen Glückwunsch! Jetzt fehlt zum Rücklicht nur noch das passende Backenairbrush. Muß ich dazu wieder dieses bekackte Baströckchen anziehen und die Schneckerl in die Haare drehen, damit jemand die Tür aufmacht?
  19. Etwas mehr Lokalkolorit, bitte: "Babb-/Bapp-Lola" "Angschdbach" "Mengenkes/Menkenges" "Laafdapper/Laafdabber" etc. etc.
  20. Dann bring Deine - wie gesagt - mit.
  21. ... wenn Du kommst, schon.
  22. Für die Anreise sicher nicht. Für den Corso, erste Reihe, vielleicht ...
  23. Weil es eine deutsche ist. Dürfte mit der Rahmennummer eine Typ 212 von 1960/61 sein. Zu den Bezeichnungen der Typen: http://www.germanscooterforum.de/index.php...ndpost&p=996448 So zu den unterschiedlichen Nummerierungsarten: http://www.vespa-gs4.de/nummern.htm Zur Baujahrrecherche: http://www.vespa-archiv.de/150/150ccm.htm
  24. ... hört sie schreien. Ist ja nicht taub.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.