Alle Inhalte von Lacknase
-
Erfahrungen mit dem Mugello Kit
Die kann man bei diesen lustigen Filterchen sogar mit dem ach so saugstarken Motor einer Zündapp R50 machen
-
Standgas bei den D-Slide-Gasern
Guten Tag! Ich wurde zuletzt mit der Aufforderung konfrontiert, einen Röchelmann an einem (Semi)Crosser untenrum zu justieren, nachdem ein in Vergasertechnik angeblich "etwas unsicherer" Kantonist das Ding neu gedichtet und mit frischem Nadelsatz und der Werksbedüsung versehen hatte. Beim Einstellen nach der kleinen "Blubber"runde zum Aufwärmen um den Block kamen wir ein wenig ins Schwatzen darüber, wie ich da überhaupt vorginge. Das ganze ging so weit, daß es zum Prinzipiendisput kam: "Wie stellt man beim Dschink-Gaser das Standgas ein?" (Zum Debattieren langte die "Kenntnis" also, aber nicht zum "Hören", was "zu fett"/"zu mager" ist. ) Ich vertrat die Meinung, daß man - bei den ganzen Asia-Gasern eh von unten beginnend - die Standgasschraube ganz rein drehen müsse. Dann so lange eine Nebendüse suchen, bis man in den Einstellbereich von 1/2 bis 1 1/2 Umdrehungen (je nach Konus der Schraube und Lage vor/nach Schieber) der Gemischschraube kommt, d.h. die Karre ab da absäuft (und nicht vorher). So lange jetzt bei dieser Bedüsung an der Gemischschraube (Richtung mager) nachregeln, bis bei Standgasanschlag (Schraube eben ganz drinn) maximale Drehzahl erreicht ist. Anschließend Standgasdrehzahl runterregeln. Das ist für die eingestellte niedriegere Drehzahl dann minimalst zu fett. Weiter mit Nadelschaft und Mischrohr bzw. Nadel und Schieber. Der Kollege hingegen meinte, man müsse so lange an Gemisch und Standgasdehzahl (permanent abwechselnd) nachregeln, bis man auf der niedrigstmöglichen Drehzahl sei. Von da müsse dann das Standgas dann nur leicht hochgeregelt werden, damit bei mädchenhaftem Anfahren nix abstirbt. (Klang für mich nach Harley-Fahrer-Konzept.) Das läßt sich so auch machen, wie ich herausfand, aber ergibt meines Erachtens knapp über Standgas bis 1/4-Gas ein (teils viel) zu mageres Gemisch, wenn der Bock ordentlich warm ist. Klassisches "Nachlaufen" und lustiges "Bellen" beim leichten Zwischengas beim Runterschalten. Ich habe nun leider keine CO-Sonde am Start oder in näherer Reichweite, um zu messen, was nun "sättigungs/gemischtechnisch" wie wo rauskommt, und würde deswegen gerne die eine oder andere Meinung hören, wie Ihr Eure Keihins und Mikunis bei welchem Modell mit welchem Leerlaufsystem etc. untenrum abstimmt. Meinungskraftverstärkte Beiträge zu Prinzipienannahmen, falschen Axiomen der Gasdynamik etc. sind freilich ebenso jederzeit willkommen. Bevorzugt von Leuten, die die Karre eh nur proletisierend am Gas reißend vom Hänger auf den Prüfstand schieben oder auf Kartbahn wie Quartermile nur Vollgas fahren. Danke.
-
180SS Zündung
Nein. Die Rally-Spulen passen nicht. Die Lichtspulen der GS/3 würden noch passen. Die Rally180-Lima entspricht hingegen nach meinen Unterlagen in der Spulenbestückung der der GL/Sprint. Wenn Du also nicht die ganze Lima umrüsten willst ... Ansonsten such mal bei dem Laden, der da oben das mittlere Banner hosten läßt, nach Speise- bzw. Lichtspule
-
Gruß an den Süden
Und was ist mit Schottland? Schon wieder gestorben? Ich wollte ja mindestens bis Manchester kommen. So ein Verlader-Kack a la "Fähre für die Beule im Beinschild und dann 40 Meilen" rechtfertigt doch den Urlaub nicht.
-
Show me your Garage
@Nibell: Du hast den Schnabel am weitesten aufgemacht, dann wirste auch schlucken dürfen, Hase. :love:
-
Talk-Runde über Classic-Oldie-Racer
Ist das ein HPK oder ein Bellini? Oder hast Du den Kammerwinkel von Zapf Himself?
-
150ziger Umbau
Ich würde als erstes Mal den Vergaser "von unten" abdüsen. Was für eine Nebendüse haste denn aktuell am Start? Wo steht die Gemischschraube? Was ist denn da für eine Nadel verbaut? (Bezeichnung?) Die HD kommt erst ganz zum Schluß.
-
Rally Getriebe
Bis zu welcher Kontrollschraube sind es 150ccm? Wenn es zum Einfülloch wieder rauskommt, ist genug drin. Wenn da nach Ablassen durch die Ablaßschraube nur 150ccm reingehen, hast Du vermutlich vor dem Ablassen das Warmfahren ausgelassen und/oder extrem "saugstarke" Kupplungsbeläge. Zur Orientierung: http://www.scooterhelp.com/manuals/VSE1T.manual/26.jpg
-
Ausfälle 2006
Hätte ich es gewußt, hätte ich Dir meine als "Ersatz" geschenkt
-
Ausfälle 2006
@Schmiedi: Das weiß allein der Ferdinand. Bei mir war auch erst Ruhe, als (nach dem scheinbar obligaten PickUp-Tausch und komplettem Neuverlöten) die Rally/PX-CDI vom Nachbarn verbaut war. Die blaue IndHERRin flog im hohen Bogen in die Tonne. Immerhin: Beim 2. Versuch alles bene. @patrickb: Wie mißt man eine CDI durch? Wer da irgendwas glaubt, was ein "Haushaltsmeßgerät" bei nicht laufendem Motor/drehendem Rotor ausspuckt, der liest auch Horoskope.
-
Gruß an den Süden
"Mehr Durchmesser" meint "Beläge rücken deutlich weiter aus, ehe Kontakt herrscht". Wie bei Käthe auch ... je älter desto ausgaylatscht ...
-
SS180 Schwimmernadel
Das ist nicht nur angeblich so. Und wie schon unter alteroller.de empfohlen, gibt's die Nadel beim Erhorn. Ansonsten beim Herrn Wiese.
-
Bilderrätsel
Irgendeine Gummi-Tülle von Serie2. Tippe auf Kabelabdeckung an der Elektro-Klemmbox oder die Gummi-Muffe auf der Rückseite vom Zündschloß.
-
welches setup auf so einer berte ist sinnvoll?
Ne. Je nach Kartklasse 2x23 oder 2x29 bzw. 2x30mm (nach CIK-Regulierung). In aller Regel fahren die Damen und Herren da mit 24ern auf 100ccm und offen auf 125ern bzw. 250ern. Irgendeine Zwischenklasse gab es noch mit 30er Vergasern. Bin aber nicht mehr sicher, ob das nicht bloß was Nationales war. Hier mal ein Test der "aktuellen" Modelle: http://www.motorsport-xl.de/download/techn...filter_0505.pdf http://www.motorsport-xl.de/download/techn..._Luftfilter.pdf Die Maße vom Righetti Rudolfi kommen dann bald. Edith korrigierte einen Link.
-
Gruß an den Süden
@Marci: Ich habe meine getauscht. Die alte hatte innen 2mm mehr Durchmesser als die neue. Die selbständige "Loslösung" ohne Material- oder Montagefehler ist mir allerdings auch ein Rätsel. Vielleicht ist Sticky's Tip, daß der Schlitz des Konus auf einem Wellen"zahn" liegen soll doch eher kritischer Natur.
-
welches setup auf so einer berte ist sinnvoll?
Ja. Mit Schlauch zum GasHERR.
-
welches setup auf so einer berte ist sinnvoll?
@Werner: Der Platz langt nicht. Kann Dir die RR-Airbox aber mal genau ausmessen. Bei meinem Rahmen mußten jedenfalls Toolbox und Luffibox weichen, um das Ding auch nur testweise zu platzieren.
-
TS1, Boostport höher als die Überströmer !
Das wurde auch bereits in Posting 2 beantwortet. In welchem Verhältnis der angepeilte Sinn zum Aufwand steht, muß im von Gravedigger angefragten und Schmied beantworteten Rahmen "interpretiert" werden. Wenn ich Du wäre, würde ich nicht so viel Bohei daraus machen und das Ding, das Du da liegen hast, mal stecken. Dann weißt Du immerhin ob es stört.
-
Gruß an den Süden
Geh. Extra für Dich wird bis dahin - dem neuen Trend gaymäß - (auch) eine Zündapp "Beller" aufgaytrieben.
-
Onkel!
So wie bei anderen Projekten auch
-
TS1, Boostport höher als die Überströmer !
OK, Du Gaul. Ich halte fest: [1] Du weißt ganz genau was und wieviel von diesem "was" es gebracht hat. Du wirst es aber dem unverständigen Pöbel nicht mitteilen. [2] Die Bahn-Card bringt's auch.
-
Gruß an den Süden
( :grins: ) Zur Frage, wann wohin ... das ist mir latte. Hauptsache Ihr (und die Moyerin) seid dabei. :love: :puke: :love:
-
TS1, Boostport höher als die Überströmer !
Was denn? :grins: Krach? Verbrauch? Leistung? Hast Du echt bei einer Stage nur den Boost-Port verändert und sonst nix?
-
TS1, Boostport höher als die Überströmer !
Ich würde lieber einen Fichtl-Pott montieren. :veryangry:
-
TS1, Boostport höher als die Überströmer !
Stimmt. Steht aber ganaugenommen auch schon in fast jedem mpg-Topic drin: An AF-Zylindern was zu ändern, bringt nix.