Zum Inhalt springen

jens-paul1

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von jens-paul1

  1. jens-paul1 antwortete auf citydick's Thema in Blabla
    Hab noch mal 5 Sekunden drüber nachgedacht. Finde GaySF, gaydacht, und entsprechende Wortspiele unkreativ und müde. War vielleicht an der Theke in 1988 ein Brüller.
  2. jens-paul1 antwortete auf citydick's Thema in Blabla
    Haha, ja, das ist so witzig, kreativ und derb. Schon seit 30 Jahren.
  3. jens-paul1 antwortete auf sidewalksurfer's Thema in Blabla
    Merkst du selbst, oder?
  4. Dreck im Vergaser? Oder Sieb zu und es kommt nicht genug Sprit?
  5. jens-paul1 antwortete auf heizer's Thema in Blabla
    Yeessss. 2. Bundesliga 2022/2023 mit der Eintracht aus Braunschweig!,
  6. Gebe ich dir absolut recht. Finde ich gut, was du machst!
  7. Sehe ich genauso, wobei wir auch eine andere Demografie haben wie in den 90ern, die Anzahl potenzieller Auszubildender ist insgesamt deutlich geringer. Das kann man total blöd finden, ändert aber nichts daran, sich damit auseinander zu setzen. Wenn das so wäre, was ich nicht glaube, wäre die Frage zu beantworten, warum das so ist und wie man das ändern kann. Und wenn hier zu lesen ist, dass man "kein social-media-Büro" hätte, dann trifft das auf die meisten Unternehmen in Deutschland zu. Wenn kan die sozialen Netzwerke als den Markt identifiziert, in dem man das Personal gewinnen kann, das man sucht, muss man sich überlegen, wie man dort rein kommt. Kann man übrigens auch Auszubildende für nutzen. Die Sparkasse hat da mal etwas ganz Interessantes ausprobiert. Personalgewinnung aus dem Ausland funktioniert in der Regel nur, wenn man auch die notwendige Infrastruktur drumherum hat.
  8. Wird es heute so in der Regel nicht mehr geben.
  9. In welchem Jahr war das und in welchem Ausbildungsberuf?
  10. Nein, glaube ich nicht. Allerdings kenne ich durchaus Betriebe (z.B. Tischlerei, knapp 10 Beschäftigte, relativ neue und hochwertige Maschinen, hohes Fachwissen), in die würde ich meine Kinder nicht zur Ausbildung schicken. Allein schon, weil es Standard ist, dass zum Feierabend 2 Bier getrunken werden, anschließend das Auto oder Moped bestiegen werden. Ist ja auf dem Dorf, Polizei gibbet nicht oder kennt man. Ich denke, jetzt sollten wir mal wieder auf das Thema des TE zurückkehren.
  11. Okay, da gebe ich dir recht, das ist Mist. Bestes Beispiel für einen solchen Scheiß war/ist die Fleischindustrie, Stichwort Tönnies mit den Scheinselbstständigen, die ausgebeutet werden. Ist dann aber auch ein ethisches und auch gesamtgesellschaftliches Thema, von Nachhaltigkeit mal ganz zu schweigen. Wenn ich für ne Bratwurst im Brötchen am Imbisswagen vor dem Kaufhaus einen € bezahle und ich weiß, dass der Typ ein Einzelunternehmer ist, muss ich wohl annehmen, dass das kein nachhaltig produziertes Fleischprodukt ist. ...
  12. Nein. Bin nur Personalleiter. Da habe ich ehrlicherweise schon etwas weiter gedacht und mich auf die Zeit nach der Ausbildung bezogen. Allerdings geht es (auch) bei der Ausbildung nicht allein um die monatliche Ausbildungsvergütung, sondern um die Arbeitsbedingungen insgesamt. Ich bringe da nur mal so den Aspekt der tatsächlichen Wochenarbeitszeit ein und inwieweit die eingehalten wird. Ach ja, Pausenzeiten und -umfang ist da auch noch so ein Aspekt. Ach ja, Urlaub, kann man das gesetzliche (Lehrvertrag) Minimum nehmen oder aber auch nicht. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen werden (intern und extern) ermöglicht? ... Über solche Dinge kann man sich mal Gedanken machen, wenn man will.
  13. Das halte ich für Quatsch. Um Leute aus dem Ausland zu gewinnen musst du investieren, um sie zu integrieren und zu halten ebenfalls. Dass Auszubildende schlecht bezahlt werden, würde ich ebenfalls nicht pauschal unterschreiben. Ein in den Unternehmen zur Anwendung kommender Tarifvertrag kann zumindest einer gewissen Willkür vorbeugen. Wir sind bei den geburtenschwachen Jahrgängen und das merkt man überall, in den weniger besiedelten Gebieten vielleicht noch mehr. Da bist du gerade als kleineres Unternehmen ziemlich gekniffen, weil du nicht die Ressourcen hast, um umfangreiche Aktivitäten zur Gewinnung von Personal inkl. Auszubildenden zu starten und durchzuhalten. Ideen, das zu ändern, hätte ich schon, aber da müssten sich ein paar Unternehmen auch unter Beteiligung der Lokalpolitik zusammenschließen. Eine Möglichkeit wäre z.B. frühzeitig in die Schulen zu gehen, um junge Menschen für handwerkliche Berufe zu begeistern, Praktikumsplätze anzubieten. Ferienjobs, die gut bezahlt werden, können begeistern. Junge Frauen für das Handwerk zu gewinnen, bedeutet halt auch, vernünftig mit diesen umzugehen. Rekrutierung von Menschen aus dem Ausland kann man machen, dafür muss man aber auch die entsprechende Infrastruktur schaffen, ansonsten wird das keinen Erfolg haben. Die eigenen Beschäftigten sind übrigens die besten Botschafter. In die eine, wie auch in die andere Richtung.
  14. @Slothin welchem Ort und welcher Region liegt der Betrieb? Was ist mit der Vereibarkeit von Familie und Beruf, welche Angebote gibt es? Ausbildung in Teilzeit möglich?
  15. jens-paul1 antwortete auf heizer's Thema in Blabla
    ... die Eintracht 2 : 1 gewonnen hat und der Aufstieg zusammen mit Magdeburg näher rückt.
  16. jens-paul1 antwortete auf heizer's Thema in Blabla
    Da sollte mit Dichtmasse nicht gespart werden.
  17. jens-paul1 antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    Sollte eigentlich unter 'heute ist geil, weil', besser wäre, wenn ein Mod das ins O-Lack-Topic schubsen könnte.
  18. jens-paul1 antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    @vespetta. Gut zu wissen.
  19. jens-paul1 antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    Ich hatte angefangen, den Lack anzuschleifen, um der PV eine neue Farbe zu verpassen. Dann mal Aceton eingesetzt und die Farbe weiß entdeckt, die O-Lack sein könnte. Auch wenn sie es nicht sein sollte, werde ich sie evtl. lassen.
  20. Kann man so pauschal sagen, stimmt aber nicht.
  21. @Javaanse, der alte Flexer kann schon was, nen Rahmen vollständig filetieren.
  22. Geh scheißen.
  23. Genau die Frage habe ich mir auch gestellt, nachdem ich die ersten Posts gelesen habe.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.