Zum Inhalt springen

Spiderdust

Globaler Moderator
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Spiderdust

  1. Waren ziemlich genau 1045,-€ Netto damals. Davon hab' ich auch noch täglich 50km an Fahrtkosten bezahlt. Die Rote zu restaurieren, ging nur, weil ich gelegentlich 'nen Schnapper im Auktionshaus gemacht und mit geringem Profit weiterverkauft habe (Motoren, Einzelteile...). Als ich damals mein Vorstellungsgespräch beim jetzigen Arbeitgeber (auch Wohnheim in privater Trägerschaft) hatte, hab' ich innerlich gegrinst, als ich vom Anfangsgehalt gehört habe, das war für mich unvorstellbar viel Geld. Ist vor 'nem Jahr durch Festvertrag minimal mehr geworden, aber immer noch kein Vergleich zu den großen Anbietern wie AWO oder Diakonie. Ich will nicht meckern, mir geht's gut. Aber sicher bekommen andere mit weniger Arbeit und auch weniger Verantwortung (ich trage die Verantwortung für eine ganze Wohngruppe, oft genug auch für das Leben der Bewohner) mehr Geld, obwohl ich auch 6 Jahre Ausbildung in zwei Berufen hinter mir habe. So ist das nunmal in der (sozialen) Marktwirtschaft: manche bekommen für ihre Tätigkeit viel Geld, andere für die ihre weniger, weil diese Tätigkeit, obgleich anspruchsvoller, als geringer erachtet wird. Da ist es mit dem Sozialen dann doch nicht so weit her, wenn's erstmal an den Geldbeutel geht. Aber egal. Ich lege mich gleich auf meine Parkbank und hoffe darauf, morgen ein Hamburger Abendblatt zu finden, die sind Samstags immer so schön dick und halten wnigstens etwas warm, besser als die HAZ, da steckt ja nix drin.
  2. Ich hab' drei Worb und drei Surflex Federn drin. Ist jetzt noch nicht so arg hart, aber ich bewege mich mit meinem DoA auch eher in der Minderleistungsregion. Die Dremelgeschichte schaut gut aus, würde ich wohl auch so machen.
  3. Dann will ich nix gesagt haben. Hatte das anders verstanden. Abgesehen vom Neuwagen hab' auch ich durchaus Luxusgüter und trage auch Markenklamotten. Diese Dinge kaufe ich dann aber nicht oder selten normal im Laden, sondern nutze die Möglichkeiten des Preisvergleichs im Netz. Auch im Auktionshaus gehen immer wieder nagelneue Klamotten mit Preisschild über'n Tisch, die man für weniger als die Hälfte des Ladenpreises bekommt. Alles eine Sache des "wie", dann kommt man auch mit weit (!) weniger als 2000,-€ im Monat zurecht (oft genug auch Dank Dispo...). Obwohl ich auch sagen muss, dass ich derzeit irgendwie die gleichen Geldprobleme habe, wie vor drei Jahren, als ich noch meinen alten Arbeitgeber hatte und nur ganz knapp 4-stellig verdient habe. Aber ich weiß, wo das Geld hin geht: Roller und Katzen (und gestern mal wieder Auto für Auspuff und TÜV). Meine neue Miez kränkelt mal wieder und bekommt grade tgl. 3 Spritzen von mir verpasst. Aber wenn man sich Viecher anschafft, weiß man ja, worauf man sich da einlässt.
  4. Ich kann nur meine Erfahrungen mitteilen. Mit den o. g. Komponenten trennt meine Kupplung nun zum ersten Mal wirklich perfekt, ich kann die Gänge im Stand durchschalten, ohne auch nur den Hauch eines Rucks zu spüren, die Motordrehzahl bleibt absolut konstant. Das Kupplungsseil ist dabei kaum vorgespannt. Das hatte ich auch mit ausgedrehter Primär und SIP Korb bisher so noch nicht und hat mir bei meinen ersten Testfahrten dieses Jahr ein echtes Grinsen auf's Gesicht gezaubert.
  5. Gürgen, wenn das stimmt, bist du ein Heuchler. Ich war ja echt davon ausgegangen, dass wir ähnlich verdienen, aber bei dem Gehalt bist du ein Großverdiener in meinen Augen und solltest den Ball mächtig flach halten.
  6. Ist vermutlich noch die sanfteste Methode, das mit Dremel zu machen. Ausdrehen lässt aber zu wenig Material stehen. Grade nochmal geschaut, war bei mir keine Repkit-Primär, sondern 'ne Surflex.
  7. Ich würde weder das eine noch das andere machen. Auch Ausdrehen ist für mich passé. Wenn du eine wirklich perfekt trennende Kupplung haben willst, benötigst du Komponenten, die zueinander passen: XL2 Kupplung XL2 Kupplungskorb von SIP originales Getriebe XL2 (zumindest den Tannenbaum) originale ETS 2.54er Primär idealerweise XL2 bzw. ETS Gehäuse (wobei ich da nicht sicher bin, ob das wirklich nötig ist) Mit diesen Komponenten trennt die Geschichte perfekt ohne Ausdrehen zu müssen. Nachteil ist halt, dass man an die Primär gebunden ist. Aber nur mit der funktioniert das alles ohne Bearbeiten. Das Ausdrehen, so wie es auf Gerhards Bild gezeigt wird, würde ich heute nicht mehr machen. Das Material der Abdeckscheibe wird besonders im Bereich der Federtaschen sehr dünn, auch werden die Federn dabei oft angegriffen, es entstehen dort Sollbruchstellen. Ich hatte letztes Jahr eine ausgedrehte Primär im Einsatz, wo das passiert ist, was ich grade schrieb: Riss in der Abdeckscheibe in Höhe der Federn. Handelte sich dabei um eine mit GSF Repkit versehene Primär, aber das Gleiche kann auch bei der Undi-Version passieren.
  8. Hat das noch nie jemand verglichen, wie die ET3 Banane im Vergleich zur ETS ist?
  9. Ich hätte ja 'nen Dremel für die Pizza genommen. Das hätte dann Stil.
  10. Und ich werde auch nächste Woche fernbleiben, weil Spätdienst. War letztes Jahr aber auch so und wird sich irgendwann wieder zu meinen Gunsten verschieben, so dass ich dann Frühdienst habe im Sommer @ W.u.R.St.-Time.
  11. Bei meiner Repro-Blechnase sind 15mm abgedreht. Am besten ist, man steckt das vorher mal zusammen und misst dann, wieviel runter kann. Dabei sollte man die Schraubenköpfe der Kotischrauben nicht vergessen, sonst gehen die an der Kaskade an.
  12. Der Lagersitz wird abgedreht, wenn man Wert darauf legt, dass der Spalt zwischen Koti und Kaskade einigermaßen Originalniveau hat. Durch das Abdrehen kommt die Gabel sozusagen höher, der Spalt (der ohne Abdrehen größer als bei V50 Gabel wäre) verringert sich also. Daher muss dann auch oben am Gewinde das, was unten abgedreht wurde, abgeschnitten werden und das Gewinde wird nachgeschnitten.
  13. Meiner ist auch eingetragen im Rahmen einer Vollabnahme. Aber ob PK Gabel oder nicht, ist wumpe, weil der kurze ZIP SP Dämpfer eben keine Freigabe für V50 oder PK hat, sondern für die ZIP SP. Dass der Dämpfer zufälligerweise auch an eine PK Gabel passt, ist erstmal einfach nur irrelevant, mehr nicht. Was ich damit sagen will ist, dass das Gutachten, welches dem Dämpfer beiliegt, bei Verwendung einer PK Gabel (egal ob auf PK oder V50), unnütz ist. Einzig wichtig ist, dass die Sache ordentlich montiert und freigängig ist und auch funktioniert.
  14. Die ABE bzw. das Teilegutachten ist aber bei Verwendung auf V50 ungültig, da für ZIP SP (und weitere) geschrieben. Nützt dir also im Grunde herzlich wenig.
  15. Hätte gern das Emblem der roten.
  16. Die für Surflex haben auch ein S auf der Flanke, wenn ich mich recht entsinne.
  17. Ok, war grob überschlagen. Beim AFM30, das ich in 2mm nutze, um Dichtungen für ASS oder Auspuff zu schnitzen, habe ich um die 0,2mm Dickenverlust. Wenn man das runterrechnet, käme man ja auf die 0,05mm, die du angibst. Papierdichtung ist auf jeden Fall fein. Dichtet wenigstens auch ohne Silikon.
  18. Ich muss mal schauen, wie sich die 0,5mm Aludichtung fährt, die ich jetzt drauf habe. Komme damit auf 1,45mm QS, vielleicht bin ich damit ja schon glücklich. Deine wären dann Papier, oder? Papier wäre 0,5mm schon ok, Alu eigentlich auch. Mit Papier käme ich dann auf ~1,35mm QS, was ja auch ok wäre. Mit der dünnen originalen Papierdichtung lag ich letztes Jahr bei <1,1mm QS, was wohl doch etwas wenig war.
  19. Ja. Ist der Korb mit kleinem Ritzel? Wenn man das dazu kaufen muss, weil es fehlt, können Fertigungstoleranzen schon dazu führen, dass es unangenehm pfeift.
  20. @ Kunta: Im Verkaufe wird ein (möglicherweise) XL2 Getriebe angeboten. Würde gut zu deiner neuen Kupplung passen, da die Kombi XL2 Kulu + XL2 Getriebe (vor allem Nebenwelle XL2) ideal wäre, so trenntechnisch gesehen. Und sieh' zu, dass du, wenn du 'ne ETS Primär siehst, zuschlägst. Übersetzungsmäßig gleich deiner ET3 (2.54), aber die XL2 Kupplung passt rein ohne Ausdrehen.
  21. Ist das Getriebe auch aus dem XL2 Motor?
  22. Will jetzt eigentlich nicht auch noch drauf 'rum reiten, aber schon was von Merkzetteln gehört? Mache ich ständig. Schreib's mir auf und klebe es an den Spiegel oder den Monitor.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.