Spiderdust
Globaler Moderator
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von Spiderdust
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Moin!
-
Meine 50R in Turchese
Erlaubt ist, was gefällt. Tut zwar manchem hier dann weh, aber mit deinem Eigentum kannst du anstellen, was du willst. Felgen sollten in gutem Zustand sein, bei stärkerem Rostfraß sollte man andere gute gebrauchte oder neue nehmen. Bei neuen mag ich die BGM ganz gern. Ansonsten kannst du die entsprechend dem O-Lack Topic aufarbeiten und konservieren. Trommeln nicht lackieren, das blättert irgendwann ab. Die Reibfläche innen sollte frei von Riefen sein, ggf. kann man die leicht ausdrehen lassen. Der Motor wird nicht lackiert, für perfektes Aussehen kannst du den Glasperlstrahlen lassen, sollte dann aber zerlegt werden. Dämpfer muss funktionieren, da ist "Original" erstmal egal. Sowas weiß @Kebra sicher. Ein guter Karosseriemensch oder Beulendoktor sollte das wohl können. Deutsche Zulassung (also §21 Abnahme beim TÜV/Dekra zur Erlangung der Betriebserlaubnis) und Tacho bedingen einander. Ohne Tacho ist nicht legal in (D).
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Der Seitenfach-Franz ist ein D&F für die V-Modelle.
-
Tuning PK eintragen lassen und Motorrevison die 19354ste
Hochsetzen und Banane widerspricht sich irgendwie, finde ich. Laufen wird das sicher, aber eine Banane profitiert von eher niedrigen Steuerzeiten, wenig Vorauslass und viel Nutzhub.
-
Banane flöte aufbohren
Ich bewege meine Roller auf der Straße und im realen Fahrbetrieb hat es eindeutig was gebracht.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Bestimmt. Der Kram wurde schließlich von den End-Siebzigern bis mindestens hoch in die 90er produziert. Bei den Gehäusen sieht man ja auch unterschiedliche Gußqualitäten, so rein von der Oberfläche her. Irgendwann hat man sich halt nicht mehr die Mühe gemacht, alles zu glätten, wenn man dadurch 1-3 Arbeitsschritte einspart und die Funktionalität nicht darunter leidet.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Könnte passen. Es gibt aber auch PK Motoren, wo der Halter mit nur einer Schraube befestigt wird. Ob das nur auf XL2 zutrifft, oder auch XL, kann ich grad nicht sagen.
-
Tuning PK eintragen lassen und Motorrevison die 19354ste
Die Einlasssteuerzeit wird sowohl durch die Steuerwange der Kurbelwelle als auch durch die Größe/Länge des Loches vom Gehäuseeinlass bestimmt.
-
Tuning PK eintragen lassen und Motorrevison die 19354ste
Ich glaube, der @Motorhead hatte da mal die unterschiedlichen Varianten gegeneinander gestellt und bemaßt. Die Maße hab' ich nicht, müsste aber über die Suche zu finden sein. Beim langen Drehschieber ist die Dichtfläche nach unten deutlich länger, man kann den Einlass dementsprechend weiter öffnen. Das beeinflusst zum einen die Einlasszeit, zum anderen lässt es halt mehr Gemisch durch, ist also bei Verwendung eines großen Vergasers >24mm irgendwann zwingend erforderlich. Bei kleinem Drehschieber muss man halt das Loch ordentlich aufreißen und die Dichtfläche entfernen und hängt dann ein Flatterventil davor (Membran). Großer Drehschieber komplett geöffnet kann in etwa so aussehen (ist meiner): Da man dort aber durchbricht, sollte vorher von außen mit Kaltmetall aufgefüllt werden.
-
Motor revision
Nach der langen Standzeit kann man aber auch gern mal die Beläge wechseln. Und vielleicht auch die Reifen, egal, ob die ggf. noch Profil haben. Wie sieht's mit dem Lenkkopflager aus? Rastpunkte?
-
Oldtimer?
Ich nutze Owatrol sowohl am Roller als auch am Auto bei Oberflächen- und Flugrost. Wird bei Bedarf mal aufgefrischt. Ich bin begeistert von dem Zeug! In Hohlräume und Falze kommt Fluid Film. Owatrol kann auch auf Lack, bringt dort nur nix. Es schadet aber auch nicht und macht nix kaputt, wenn mal was draufkommt.
- eierlegendes Wollmilchauto gesucht
-
Tuning PK eintragen lassen und Motorrevison die 19354ste
Der DR kostet halt eine Ecke weniger als ein Polini. Wenn man also nur gesteckt fahren möchte oder nur wenig dran machen will, ist ein DR nicht viel schlechter.
-
Tuning PK eintragen lassen und Motorrevison die 19354ste
Ich habe mir Kopien von Fahrzeugscheinen zusammengesucht, wo entweder ähnliches schonmal legalisiert oder eine ETS eingedeutscht wurde. Allerdings haben wir in Hannover auch einen fähigen Sachverständigen, der selbst eine PX fährt und entsprechend Expertise mitbringt. Als ich noch in einer anderen Stadt wohnte vor 10 Jahren, schickte mich der dortige Sachverständige wieder nach Hause, als ich eine V50 auf 133er Polini, 24er PHBL und LTH Road umschreiben lassen wollte. Er sagte ganz klar, dass er von Vespa keine Ahnung habe und der Arbeitsaufwand, sich in die Materie einzuarbeiten, ihm zu viel sei und für mich zu teuer käme. Ich hab' den Roller dann zu S&S nach Hamburch gebracht.
-
Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage
Versuch mal, den gefederten Kontakt in der Mitte leicht hoch zu klappen und dann auf dem Niet (links unten im Bild) zur Seite zu drehen. Dann kannst du das Leuchtmittel daran vorbei rausnehmen.
-
Tuning PK eintragen lassen und Motorrevison die 19354ste
Beim Prüfer des Vertrauens vorsprechen und beschnacken, was du willst und was er/sie dafür braucht. Meine italienische PK50S hab' ich letztes Jahr problemlos so auf "Bauzustand VMS1T" (ETS) umschreiben lassen. Natürlich nicht mit den von dir anvisierten Komponenten, sondern mit einem tatsächlichen Umbau auf ETS-Setup (bis auf den gesteckten Polini).
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Ich glaube, da nimmt man eine XL2 Gabel. Bin aber Largeframemäßig eher unbewandert, mache selbst nur Schmalrahmen. Ui, das sieht ja schon nach Erfrierung aus.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Oder mal mit Druckluft von unten reinpusten. Aber nicht das Gesicht drüber halten oder sonstwas, was Aua machen könnte.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Der Stempel, wo der Zug eingehängt wird? Kann genauso rausgenommen werden wie bei allen anderen SHB. Der sitzt halt recht eng in der Führung, ist da vielleicht ein Grat, wo der hängen bleibt? Sonst eine kleine Schraube reindrehen und damit rausziehen.
-
Mods in Deutschland - Anfang der 80er
Versuch's mal hier:
-
O-Lack Topic
Der hier zu finden ist:
-
Motor revision
Ich glaube da nicht an Falschluft. Hier gibt's ein paar Infos zum SHB Vergaser: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell´Orto_SHB Wenn die Mühle dann läuft, nach Anleitung einstellen:
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Edelstahl hat bei einer Vespa nichts zu suchen. Verzinkte Schrauben tun's auch, ohne, dass der nicht-edle Stahl drumherum irgendwann wegoxidiert, weil er denkt, er sei eine Opferanode.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Sicher? Beim Eloxieren wird ja nix aufgetragen, sondern in die Oberfläche oxidiert und eingefärbt. Leider ist der Fachhändler an der Vahrenwalder bei Media Markt nicht mehr da. Den fand ich gut.