Spiderdust
Globaler Moderator
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Derzeit
Liest ein Thema: Das Keihin PWK Vergasertopic
Alle Inhalte von Spiderdust
-
leise dämpfer?
Zu seinem Dämpfer schreibt Gravie in einem der Berten-Topics, dass die Wirkung mit 30mm Lochrohr geringer ausfällt als mit 26mm. Daher sollte man das von Leistung und vor allem Hubraum abhängig machen, was man nimmt. Solange es keinen Hitzestau oder Fading gibt, würde ich zum 26mm Lochrohr greifen. Da der Ares-Dämpfer 23mm hat, sehe ich da bei mir mit 144ccm M1B-60 kein Problem mit 26mm Lochrohr im RS2000.
-
PK 50 XL 1 - Springt kalt sehr schwer an
Kerze tauschen kann was bringen, sind ja Verschleißteile. Ansonsten mal Standgas und Leerlauf richtig einstellen:
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
-
leise dämpfer?
Ich wollte schon ein neues Topic aufmachen, aber irgendwie hatte ich im Hinterkopp, dass es da schon wat gibt... Der @gravedigger hat da was echt Gutes rausgezaubert, das wurde schon teilweise bei den Herrenfahrern diskutiert (eine Suche nach "RS2000" bringt u. a. auch Messdaten von Rainer), aber sollte auch der breiten Masse kundgetan werden, wie ich finde. Der MMW RS2000! Bei mir steckt er als 350mm Version mit 26mm Lochrohr auf einem @FalkR Ares D&F in doppelwandiger Edelstahlversion, der mir trotz des aufwändigen Aufbaus deutlich zu laut war. Dumpf, ja, aber er klang, als wäre gar kein Pott drunter. Durch @-=SkReeK=- wurde ich auf den RS2000 aufmerksam gemacht und fand ihn dann bei SIP, wenn auch nicht in allen Varianten derzeit lieferbar. Nach kurzer Sturmtestfahrt erstes Fazit: deutlich leiser. Der Klang ist wieder heller geworden, geht aber noch. Klingt ähnlich dem Cagiva Mito-Dämpfer, den ich damals auf dem LTH Road hatte, was wohl am gleichen Prinzip aus Kammer und Absorption liegt. Gewicht in der von mir verbauten Größe: 1,45kg mit Kofferwaage gewogen. Wer 'nen leisen Dämpfer sucht, wird hier fündig! Allerdings sollte auf das Gewicht geachtet werden, daher weiß ich nicht, wie das bei LF ist und auch SF Curlys könnten da aufgrund der Größe an ihre Grenze stoßen. Aber vielleicht überlegt der Gravie sich da ja noch was Passendes? Zum Vergleich oben der Dämpfer vom Ares, der, wie ich vermute, ein FOX ist in 300mm x 75mm. Hier sieht man die Länge des Lochrohrs. Das heißt, die Kammer ist mit grob 5cm recht klein, aber wirkungsvoll.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Gab grad zweistündiges Nickerchen... Sobald mein Kreislauf wieder in Fahrt ist, schnappe ich mir ein Bier und baue das Ding nochmal ab. Dann gibt's 'ne Fotolovestory und ein eigenes Topic dazu.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
2come Wird noch gewogen. Die Gewichtsangabe auf der Seite scheint ungenau, da für alle Varianten gleich. Mit Kammer. Sonst wär's ja Latte, da mit Lochrohr keine Wunder zu erwarten sind.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
SIP hat den im Programm, allerdings nicht in allen Varianten lieferbar, sonst hätte ich den in 300mm Länge genommen statt 350mm. Aber beim Ares D&F ist das ja egal. Laut Haralds Aussage sind die Dämpfer aber in Produktion, da sollte also bald was kommen. Allerdings ist der nicht ganz leicht. Daher auch mein Bedenken bzgl. LF, da man dort den Dämpfer ja meist eher schlecht abstützen kann. Bei SF Curlys wird's wohl auch eng, könnte ich mir denken.
-
Corona und so
Meine Eltern bekommen heute endlich beide ihren ersten Schuss. Mein Vater Biontech, meine Mutter AZ. Warum auch immer. Hauptsache rein damit!
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
moin! Doch, gab's schon. Endlich mal einen Tag frei! Ich hab' gleich mal den neuen Dämpfer für den Ares angebaut, der bringt deutlich was! Ob der was für die LF Fraktion ist, weiß ich nicht, aber bei SF mit D&F passt sogar die 350mm Version und wird dank Schelle gut gestützt. Kann ich nur empfehlen: Schalldämpfer MMW RS2000.
-
drehschieber
Ich würde die Kurbelwelle einsetzen und die aktuellen Einlasszeiten vor und nach OT messen. Nach der Lektüre dieses Topics weißt du sicher, dass eine Gesamteinlasszeit von 205°, die sich auf rund 140/65 aufteilt, anzustreben ist. Dies gilt für die breite Masse der Drehschiebermotoren bei unseren Mopeds. Wenn du nun weißt, wie deine aktuelle Einlasszeit ist, kannst du schauen, wie weit der Einlass am Gehäuse aufgemacht werden muss und ob ggf. auch an der Welle noch was weg könnte. Masse an der Welle abzutragen versuche ich allerdings zu vermeiden zugunsten der Laufkultur. Das erstmal so als Denkanstoß. Der Gestaltung des Einlasses, Übergang von ASS zu Gehäuse etc. sollte man dann auch noch ein paar Gedanken gönnen.
-
drehschieber
Was für Maße meinst du genau? Länge, Breite, Winkel, Einlasszeit...?
-
Das Keihin PWK Vergasertopic
In alter Rainer-Tradition: hier geht's um echte Keihin Vergaser. Nachbauten bitte hier besprechen.
-
Redensarten die dir auf den Sack gehen
Jede/r wird wissen, wer gemeint ist. Aber fühlt sich jede/r angesprochen? Fühlst du dich angesprochen, wenn du als ZimmerMann mit Liebe ZimmerFrau angeredet wirst? Seit Jahrhunderten? Es geht darum, alle mit einzuschließen und nicht auszugrenzen. Nicht darum, wer gemeint ist. Goldgepresst? Von der Diskussion mal ab, empfinde ich es jedoch auch als sehr schwierig und holprig, immer alle Geschlechter in gesprochene und/oder geschriebene Sprache mit einzubeziehen. Eine ent-Geschlechterfizierung und eine Versachlichung aller bisher geschlechtsspezifischen Termini wäre vielleicht ein Ausweg.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Moin! Drittes Dienstwochenende in Folge geschafft, das 4. wartet. Macht grad eher wenig Spaß...
-
Quattrini-M1B 60 ohne-L was kann der
Zum Maximum kann ich nix sagen, aber mit 33er Keihin PWK läuft das bei mir gut auf Drehschieber. ich denke, mit einem 28er PWK bist du da auch gut bedient.
-
Vergaser BD oder BS?
Zu dem Zylinder kann ich nix sagen, aber Langhub geht immer gut mit 24er. Tendenziell würde ich wohl den BD (bei V50) nehmen, das entkoppelt ihn etwas von den Motorschwingungen. Dazu dann Gewebeschlauch als Gummi.
-
Quattrini-M1B 60 ohne-L was kann der
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Mein doppelwandiger Ares ist im Vergleich zum Nitro echt richtig laut. Der PM40 von einem Kumpel war sehr angenehm leise, erst recht, wenn er noch gewickelt ist. Beim Ares hast du halt einen leichten, aber spürbaren Reso-Einstieg. Beim Nitro geht's linear bergauf. In der Spitzenleistung tun sich beide nicht viel.
-
Quattrini-M1B 60 ohne-L was kann der
Wenn ich das richtig aus anderen Beiträgen rausgelesen habe, passt das mit dem HP4 wohl nicht. Vielleicht war das aber auch nur auf "mit Elestart" bezogen, keine Ahnung. Lass die Banane doch erstmal dran. Vielleicht reicht dir das sogar schon. Ansonsten wird das mit Reso + leise eher schwer. Am ehesten noch ein PM40, das wird sicher gut laufen. Der PD Nitro160 ist ansonsten der leiseste mir bekannte Pott. Der fährt sich wie 'ne Banane auf Steroiden, büßt aufgrund der Bauweise aber etwas an Drehmoment ein.
-
Vergaserabstimmung 102ccm und SHB19.19
Bei 95 starten und runterdüsen. Zündung vorher auf den korrekten ZZP blitzen. Gemisch 1:50.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
3x5
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Düsen nochmal durchstochern, Kerze neu machen. Wenn sie mit Starthilfe nichtmal kurz anspringt, scheint eher an der Zündung was zu haken.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Mal 'nen Schuß Bremsenreiniger ins Kerzenloch als Starthilfe.
-
Corona und so
Ich hätt's halt irgendwie anders erwartet, so mit Fieber, Husten, Schnupfen und dann is' gut.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Vielleicht richy? Da ich grad nachgucken musste: ich hab' ganz schön viele Signaturen auf "Ignore" (weil zu groß), aber nur einen User.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
1,5 als Grundeinstellung und dann so: