Alle Inhalte von skinglouie
-
Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde
Da es nen Resopuff in niedrigen Drehzahlen eher in der Länge zusammenzieht und dafür bei hohen auseinanderdrückt würde ich ein umgekehrtes Verhalten vermuten, sprich in Vorreso zieht er (Falsch-)Luft rein, in Reso drückts eher raus.
-
Motor aufschweissen, Ja/Nein?
Wenn nicht absolut nötig ist, nein. Der Zylinderfußbereich hat ja durchaus einiges an Kräften aufzunehmen, die Gefügeveränderung zum Auftragsmaterial ist da die perfekte Sollbruchstelle. Ausserdem ist Alu ja als sehr kerbempfindlich bekannt, dicke Schweßraupen mit Kerbe zum Gehäusematerial gehören zusätzlich entschärft. Ich würde es immer vorziehen, Kanäle über eine entsprechend dicke Fussdichtung / längeres Pleuel anzugleichen und die Kanäle im Block, soweit möglich, nur anzuschrägen. Bei SF ist die Überströmerführung im Gehäuse leistungsmässig wohl sowieso zu vernachlässigen, gibts bei LF entsprechende Tests?
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Es ist ja nicht so, daß ein Mastbetrieb anders funktionieren würde als ein Fließband. Schweine welche jetzt nicht geschlachtet werden können werden fett (ich könnte mir da jetzt nen Preisverfall wegen "zuuu fett" vorstellen) und stehen der schon kommenden Generation auf dem Mastplatz rum. Dann doch lieber notschlachten und thermisch verwerten, nicht daß der Marktpreis soweit sinkt, daß man beim Aldi Geld bekommt, wenn man Schweinenacken kaufen will. Erinnert mich irgendwie an Negativzins...
-
Pipedesign Duster passt nicht auf PK XL
Durchaus.
-
Worb 5
Gibt doch sicherlich ein entsprechendes Topic in der Suche zu finden, wahlweise entsprechende Vergleichsbedüsungen bei largeframe.setup.de. Worb5 hat sicherlich auch Erfahrung damit.
-
Worb 5
Wahrscheinlich wirds der Markt in Bälde regeln. Zumal die angebotenen Dienstleistungen ja jetzt nicht unbedingt ein Quantenphysikstudium erfordern und hier im GSF durchaus dieselben Dienstleistungen in - im Vergleich - exorbitanter Qualität angeboten werden...
-
133 Zylinder
... und nein, ohne Motor spalten kann man standardmäßig kein großes Primärrad tauschen.
-
133 Zylinder
Auch da kommts drauf an, was für ein Primär verbaut ist, da man nicht jedes Primär auf ne für deinen Motor sinnvolle Übersetzung ritzeln kann.
-
Motor spalten, brauch echt hilfe..
Limahälfte schon mit der Lötlampe erhitzt (nicht bei geteiltem Lager)? Wenn du dir sicher bist, daß Alle Schrauben und Muttern entfernt sind - Versuch mal die Hälften am Gehäusespalt auslaßseitig zum Lüfterkanal mit nem dicken Flachschraubendreher aufzuspreizen, dann sollte auch Dirko aufgeben.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Weiß zufällig jemand die Viskosität für das Dampferöl im Bitubo - Dämpfer?
-
133 Zylinder
Da wäre jetzt eben wichtig zu wissen, welche verbaut ist. Alles zwischen 2.87 und 2.54 sollte eigentlich zum Zylinder passen.
-
V50 Motor Kickstarter Phänomen
Schau mal, ob deine Kupplungsdruckplatte evtl. auf die Nebenwelle drückt... (zuviel Weg, zu hohe Kupplungsmutter).
-
Welcher Helm mit oder ohne ECE
Ich find ich die AGV K3 Helme mitPinlock und klappbarem Sunvisor echt fein. Sind preislich überschaubar, passen top (auf meinen Schädel) und sind nicht allzuteuer.
-
Malle 136 Diskussionstopic
Polini PWK 28: Versuch mal Nebendüse 38-40, ich denke daß 45 definitiv zu groß ist.
-
Malle 136 Diskussionstopic
Der Fragende schrub ...nach sechs Kilometern Vollgas... Der PJ beim 30er Mikuni funktioniert bei diesen Drehzahlen, das konnte ich schon mehrfach beobachten. Angenommen, die Bedüsung mit 280er HD und der ZZP passen perfekt, aber die PJ 50 fettet das Gemisch weiter an, die Durchbrenngeschwindigkeit vom Gemisch verlangsamt sich soweit, daß die Chose bei Auslaß öffnet noch nicht komplett durchgebrannt ist - dann frisst es auslassseitig das Kolbendach weg, und die Karre dreht wie Hölle, weil die EGT ultrahoch bleibt.
-
Malle 136 Diskussionstopic
Kombi HD/Powerjet zu fett und Kolben deswegen nur auslaßseitig weggebrannt? Detos wegen zu mager seh ich auf dem restlichen Kolbendach eigentlich nicht, HD 280 wird ja gerne mal ohne Powerjet gefahren aufm 30er Mik... die 50er PJ dann im oberen Drehzahlbereich on top, bämm, zu fett.
-
133 Zylinder
Also, 19/19 SHB, Polini130 und Banane. Bisschen mit Steuerzeiten spielen, Vergaser richtig beduesen und Zuendung blitzen, dann lauft die Kiste auch mindestens 90...
-
Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?
Ich steh ja überhaupt nicht auf RamAirfilter, nachdem verschiedene Motore damit echt schlecht abzustimmen waren. Bin auf Marchald umgestiegen, die geben bisschen direkter Feedback. Ausserdem ist die Nadel bei Mikuni auch immens wichtig, beim 30er wars glaub ich ne recht magere 6EN68 oder -67, ist was länger her, schon. Versuch doch einmal mit einer dieser Nadeln ohne Luftfilter abzustimmen, wenn das klappt knall nen Marchald (mindestens 65×100) drauf und düs nochmal runter, dann sollte das klappen.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Der Simmering dichtet auf der Bremstrommel.
-
Fahrverbote an Feiertagen und Wochenenden?
Richtig, und da eben die Exekutive zu billig aufgestellt ist geht's Pingpong zurück zur Legislative mit - der Qualität nicht entsprechendem - aber trotzdem flächendeckenden und daher noch leichter (billiger) zu überwachendem, allgemeinen Fahrverbot.
-
Fahrverbote an Feiertagen und Wochenenden?
Die Tatsache, dass schon seit langem die Kesselbergstrasse mit Samstags, Sonn- und Feiertagsfahrverbot fuer Motorraeder, auf 60km/h und Ueberholverbot limitiert wurde und trotzdem der Knieschleifer SC XY (kein Witz) fast taeglich um spaetestens neun Uhr morgens in Kochel an der Tanke steht um die Boliden zu fuettern und um genau auf die oben genannten Limits so richtig punkmaessig zu scheissen, laesst diese Diskussion absurd erscheinen... Die Freiheit des Einen hoert moralischerweise da auf, wo die des Anderen beginnt, oder so aehnlich. Wenn die Herren Kniescheifer schlichtweg zu bloede/ignorant sind, die Reaktion Fahrverbote/Limitierungen auf die Aktion des eigenen Handelns zurueckzufuehren und die Freiheit der Anderen auch anzuerkennen, ist halt die Legislative gefragt. Weitergehende gesetzliche Limitierungen mit Auswirkung fuer mich als Individuum habe ich somit zum Wohle anderer zu akzeptieren - selbst wenn mein achsowichtiges Ich, Krone der Schoepfung, damit eingeschraenkt wird. Optimalerweise bin ich naemlich davon garnicht betroffen. Und wenn schon - siehe oben. Gesetze werden ja nicht eben boesartigerweise rausgehauen/verschaerft, sondern um Handlungsspielraeume auf ein fuer Alle ertraegliches Mass zu begrenzen... Und ja, ich habe auch saulaute Roller und scheitere regelmaessig mit Versuchen, die Kisten leiser zu bekommen - TUEV haben trotzdem alle. Ich fahre damit aber auch Keinem nachmittagelang um die Ohren.
-
Membranmotoren LF/SF/WF mit Blowback - Was tun dagegen?
Wie waere das denn mit einer sprunghaften Querschnittsvergroessung vom Ansaugstutzen zum Vergaser? Also vonmiraus 38 Vergaser auf 34er Ansaugstutzen? Die ruecklaufende Blowbackwelle haette dann optimalerweise wegen dynamischer Druck faellt und Statischer steigt weniger Druckgefaelle, um weiter nach vorne zu wandern. Ausserdem koennte der gestiegene statische Druck Richtung Vergaser ein wiederholtes Anfetten bremsen.
-
Polini EVO 130ccm - was kann er wirklich?
Final: Filter Marchald 100/65mm, ND40/HD140 DGL Clip 3 AS1,5 draussen. Gibt echt wenige Vergaser, welche so schoen Feedback im jeweiligen Schieberbereich geben...
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Eigentlich wird das Oberrohr gerne mal abgesenkt um zu verhindern, dass man mit den Kloeten draufknallt, wenn man mit Rad zwischen den Beinen an der Ampel stehen moechte (Schrittfreiheit fuer alle).
-
Fahrverbote an Feiertagen und Wochenenden?
Kollektiv oder nicht, grundsaetzlich gibt die bestehende Gesetzgebung ja einiges an Spielraum in der Beurteilung von Strassenverkehrssituationen her. Wenn allerdings die Exekutive seit Jahren kaputtgespart wurde, hilft auch die beste Legislative garnix. Offensichtliche Gesetzesverstoesse werden nicht geahndet, der Leidenssdruck auf die Bevoelkerung steigt wegen Problemen, die mit funktionierender Exekutive in den Griff zu bekommen waeren. Loesungsansatz der Legislative dann: Generelles Totalverbot. Klingt fuer mich plausibel.