subway
Moderator a.D.
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von subway
-
19.19 Vergaser
Nennen wir es Benzin-Luft-Gemisch. Brauchst auch noch anderen ASS und Gussschutzkappe dazu. Und ja, mehr Leistung bei entsprechenden Komponenten (Einen zu kleinen Zylinder kann man aber auch ersäufen).
-
welches setup für meinen hp4 motor?
Kurbelwelle ist bereits original eine Rennwelle mit Nadellager im Kolbenbolzenauge. Zündung muss PK XL1/XL2 sein, PK S passt wegen Stecker und unter Umständen 6V und/oder anderen lustigen Dingen nicht. Den Motor find ich eigentlich zu schade zum bearbeiten. Die HP4 ist sowas wie die SS50 der neuen generation. Muss aber jeder selbst wissen.
-
Zündschloß überbrücken
Wenn an der CDI zwei grüne Kabel dran kommen (ich kenn jetzt den Schaltplan nicht auswendig), reicht es, wenn du das äußere grüne Kabel abziehst.
-
Kann zu, geht in die Bucht
Was meinst du mit "Gänge wechseln"? Ansonsten sind die 4-Gang-Getriebe von V50 und PV baugleich, falls du das meinst.
-
Unterschied zwischen P200E und PX200
Da gibt es keinen. P200E steht in den Papieren, PX200 auf dem Roller. Manchmal wird die PX alt als P200E bezeichnet bzw. es steht auch auf den alten Rollern.
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Hmm, ich habe links eine Verwerfung, rechts eine Verwerfung und in der Mitte? Ich würde das als unbedarfter Tal nennen. Genau so an dem Punkt, wo die Kontinentalplatten auseinander driften (ist glaub ich der Marianengraben oder wie der heißt), ist ja im weiteren Sinn auch ein Tal, auch wenn es unter Wasser ist. Oder rechts ein Vulkan, links ein Vulkan und dazwischen? Wie nennt man das? Aber vermutlich funktioniert unsere Erde in diesem Punkt etwas anders als ich es mir grad vorstelle. Bitte um Aufklärung.
-
paar fragen zum umbau auf 75ccm
Jaja, hatte die falschen Werte im Kopf bei der Drehzahl. 9.500 U/min sinds laut Getrieberechner. Find ich aber immer noch gut.
-
kann nur mit choke fahrn
Sprich, du hast den Motor bisher gar nicht warmgefahren. Dann mach das mal und schau, was dann passiert. Sollten schon so 2-3 Kilometer sein, um eine vernünftige Aussage zu bekommen.
-
kann nur mit choke fahrn
Ist das nur am Anfang so und bessert sich das nach einigen hundert Metern Fahrt? Oder ist das dauernd so? Bei Falschluft dreht er eher von selbst hoch bzw. braucht ewig, biss das Standgas erreicht ist.
-
motorumbau pk 50 auf 133dr geht das?
Motor ist eigentlich gleich bis auf den Ansaugstutzen. Der hat bei der Xl 3 Stehbolzen/Löcher bei der PV nur zwei und ist etwas anders gebogen. Also entweder Blech flechen oder Stutzen umschweißen. Für Bechleunigung ist die 2,86er besser, ja.
-
XL2 Schaltzug tauschen - Tricks? Tipps?
Nö. Gibt es auch nur den Innenzug. Dann ist es einfach.
-
Pk 50 Xl 1 geht bei kälte aus ! Jemand ne Idee?
Normal wär das auch meine erste Idee gewesen, aber die Plus 6° irritieren mich ein wenig. Da friert normalerweise noch nix ein. Ich tippe eher auf zu fette Bedüsung. Edith schmeisst die Verwechslung raus...
-
World Vespa Days 2009 in Zell am See?
Muss man eigentlich Mitglied in irgend einem VC sein, um an dem Treffen teilnehmen zu dürfen?
-
Pk 50 Xl 1 geht bei kälte aus ! Jemand ne Idee?
Welche Bedüsung ist drin?
-
Jede Menge PK Teile...Neue Teile dazu!
Nein, der ist von einer XL1, der hat zwei Züge. Aber hab ich die Gabel mit dem Kotflügel nicht auf dem Teilemarkt in Köln abgegriffen? Oder ist das wieder eine andere?
-
pk motor 4 gang 140,- incl porto
Also XL2-Motor, genau das was slovenslider sucht...
-
paar fragen zum umbau auf 75ccm
Diagramm hab ich keins, Drehzahl ist mit dem Übersetzungsrechner gerechnet. Die 75 sind echt (der Tacho ist mit GPS abgeglichen und geht auf 1-2 km/h genau), zugegebenermaßen mit Rückenwind. Ohne den ging das Ding aber immer 70. Ich war selbst überrascht, wie gut der F1 geht. Als ich dann die ET3-Banane draufgeworfen hab, ist er die erwarteten 65 gefahren, mit Rückenwind 70. Brauchst halt 'nen großen Gaser dafür (in meinem Fall ein 20er SHB). Kleine Randbemerkung: Dass die ET3-Banane bei 7.500 zumacht (zumindest auf Kurzhub) ist nicht richtig. Das kann ich auch per Diagramm nachweisen (Enddrehzahl ist 8.600), allerdings auf einem anderen Zylinder, der hier nicht Thema ist.
-
paar fragen zum umbau auf 75ccm
Kupplung: Evtl. braucht es eine verstärkte Feder (Polini), aber sonst braucht man da nix machen. Übersetzung: Wenn wir von den deutschen Modellen reden, ist die von der Übersetzung her identisch zwischen XL1 und XL2. Normalerweise fährt man den 75er-Zylinder mit einer 3,72er-Übersetzung, wenn du aber auf Bergsteigfähigkeiten Wert legst, wäre evtl. eine 4,19er zu überlegen. Kommt aber auch auf dein Gewicht an...
-
paar fragen zum umbau auf 75ccm
Die Originalübersetzung kann schon was ab. Bin den Race (allerdings mit 20er-Vergaser nicht mit 16er) und Polini-Banane gefahren. Der ging teilweise Tacho 75 und der Tacho ging ziemlich genau. Sind dann an die 11.000 U/Min gewesen. Hab das ca. 1.000 km gefahren, dann wurde mir das zu nervig mit der Hochdreherei und der Polini-Banane. Aber sei dir gewiss, dass bei diesen Drehzahlen zu allererst der Zylinder die Biege macht. Der Übersetzung ist das relativ schnuppe.
-
Diebstahl PX - was taugt das Lenkradschloss ?
Ja, ist Teilenummernmäßig sogar das selbe Schloss, wenn ich nicht irre.
-
Vespa überwintern
Ich gar nicht. Entweder wird durchgefahren und/oder repariert/restauriert (im Moment letzteres). Ansonsten hast du schon wohl dran getan. Waschen (auch unten rum) und Tank voll machen passt schon. Dazu noch die Reifen sicherheitshalber auf den richtigen Druck bringen. Solltest du irgendwann ein Modell mit Batterie haben, empfiehlt es sich, diese abzuklemmen und mindestens ins Warme zu bringen. Besser ist da ein Ladegerät mit Erhaltungsladung.
-
Verkaufe Vespa GT 125 im sehr guten Erstlack!
Standort bitte. Danke.
-
Das Ultimative COSA Topic
Lässt du Bastel-/Spieltrieb, Schönheit der Beleuchtung (das Auge fährt mit und Schönheit liegt im Auge des betrachters) und Austesten des Machbaren gelten als "Warum"? Sonst kann man auch fragen, warum einer Tunnelrücklichter verbaut.
-
Kaufberatung P200e
Bei den Ordnungshütern gibt es die auch, jedoch äußerst selten zugegebenermaßen. Auch der eine oder andere Polizist fährt Schalt-Vespa.
-
Diebstahl PX - was taugt das Lenkradschloss ?
Nein, kann man nicht. Und die Kaskade muss auch abgebrochen werden, weil die von innen im Handschuhfach verschraubt ist.