Zum Inhalt springen

subway

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von subway

  1. Aktuelle Liste im Wiki. Da sich in letzter Zeit die Fragen nach der richtigen Zündkerze für den jeweiligen Zylinder etwas häufen (zumindest gefühlt), mach ich mal ein Sammelbecken auf. Auch bitte direkt den vom Hersteller vorgeschriebenen Zündzeitpunkt angeben, so bekannt (und bittebitte den zugehörigen Bereich. Bei PX und SF weiß ich das in der Regel, bei Oldies und Lammi hört es bei mir leider auf). Ich werde den ersten Beitrag immer entsprechend aktualisieren. Aufgeteilt nach SF, LF, Oldies und Lammies. Und ja, ich weiß, dass in der GSF-Mitschrift schon einiges ist (da hab ich auch abgeschrieben), jedoch nicht alles. Korrekturen sind auch gern genommen. Hier gibt es übrigens eine hilfreiche Tabelle für die Umschlüsselung. Noch eine mit mehr Kerzenherstellern. Und noch eine mit DENSO-Kürzeln Champion-Kerzen von alt nach neu Da ich höflich bin, fang ich mit der Lammi-Fraktion mal an: Lambretta: TS1: B9ES; 17° - 19°, mit MMW-Zylinderkopf NGK C9E GT 186: B9ES; 18° Rapido 225 ccm: W3CC; 16° Stage 4 225 ccm: W3CC; 17° PX: 80er PX 80 lusso V8X1T: W5CC, Piaggio P4M Champion, Lodge 2 HLN, Champion N4, AC 43XL ; 21° DR 135:W4CC; 21° Malossi 139: W3AC oder B8HS; 18° 125er/150er PX 125 altl VNX1: W5AC; 21° PX 125 lusso VNX2: W5AC, B6HS, Piaggio P82 M Champion, Marelli CW6N, AC 43F, Champion L86, KLG F75, Lodge 2 HN; 18° Cosa 125: B8ES, W4CC, Champion N-2C; 18° PX 150 alt VLX1: Bosch W5AC ; 21° PX 150 lusso VLX1: W5AC, Piaggio P82 M Champion; Lodge 2 HN, Champion L82C, AC 43F, KLG F75 ; 18° Cosa 150: B9ES, W3CC, Champion N2C; 18° Malossi 166: W3AC; 18° Quattrini 172 M1X: B7ES o. B8ES; 16° DR 177: W4AC; 19° Polini 177: W3AC; 19° Pinasco 177: W3AC; 20° T5 T5: W4CC o. W3CC, Champion N-2C; 16° Polini 152: W3CC; 16° Pinasco 162: ???????????????????? Malossi 172: W2CC; 15° 200er PX200 alt 10PS: W5CC; 23° PX200 lusso 10PS: W5CC; Piaggio P4M Champion; Lodge 2 HLN; Champion N4; AC 43XL ; 21° PX200GS 12PS: W5CC, Piaggio P4M Champion; Lodge 2 HLN; Champion N4; AC 43XL ; 21° Cosa 200 (auch Aluzylinder): W5CC, B8ES, Champion N4C; 21° Polini 207: W3CC; 19° Malossi 210: W3CC; 18° Pinasco 213: W4CC; 24° Smallframe: Kurzhub V50 inkl. Elestart: W5AC, B6HS, Marelli CW 17 NT, AC 43 F; Champion L 86; 19° V50SS/Sprinter/SR V5SS1/V5SS2: W4AC, Marelli CW 240 N, Champion L 86; AC 42 F; 19° PK 50: W5AC, B6HS, Marelli CW7N, Champion L82C, AC43OZ, Lodge HN; 17° DR 50: W5AC oder B6HS; 19° Polini 50: W4AC; 17° DR 75 (3 ÜS): W4AC; 19° DR 75 F1: W4AC; 19° Polini 75 normal: W4AC; 17° Polini 75 Race: W4AC; 18° Pinasco 75: W4AC; 18° DR 85: W4AC; 19° Pinasco 85: B9HS; 19° DR 102: W4AC; 17° Polini 102: W4AC; 17° Pinasco 102: W4AC; 18° Malossi 110: W3AC; 16° Polini 110: W3AC; 16° Langhub V90 V9A1: W4AC o. W5AC, B7HS o. B8HS, KLG F80, Lodge 2HN, Champion L81; 19° (Bosch/NGK laut Umschlüsselungstabelle) SS90 V9SS1: W7AC, B6HS, KLG F70, Lodge HBN, Champion L86; 19° (Bosch/NGK laut Umschlüsselungstabelle) 90 Sprinter? V9SS2: W5AC, B7HS, KLG F70 o. F75, Lodge HBN o. HN, Champion L86/L81; 19° (Bosch/NGK laut Umschlüsselungstabelle) Nuova VMA1: W5AC, B7HS, KLG F70 o. F75, Lodge HBN o. HN, Champion L86 o. L81; 25° (Bosch/NGK laut Umschlüsselungstabelle) Primavera VMA2: W5AC, B7HS, KLG F70 o. F75, Lodge HBN o. HN, Champion L86 o. L81; 24° (Bosch/NGK laut Umschlüsselungstabelle) ET3: W5AC, B6HS; 19° PK 80 V8X5T: ???????????; ????????? PK 125S: W5AC, B7HS, Champion L86, Denso W22FS-U, AC 430F, Marelli CW7N, Lodge HN, KLG F75; 19° ETS: W4CC, B8ES; 18° DR 130: W4AC; 18° Polini 133: W3AC, B8HS; 16° Polini 133 Doppelansauger: W3AC; 16° Mallossi 136: W3AC; 17° Falc: W3CC; 19°-23° Oldies: 125ccm 232L2 (125ccm): KLG F70, Lodge HN, Champion L86; 26° (Bosch/NGK laut Umschlüsselungstabelle) Hoffmann A: W5AC o. W4AC, Beru K 225 b 1-14 U;?????????? 125 VN2: W5CC, B6ES; ??????????????????? 125 VNA: W5AC, Marelli CW 225 A; 28° 125 T2 VNB: W4AC, B7HS, AC Delco R41CF S41F S41, Marelli CW8N CW7N, Beru 14-4AU o. 14-4A2 o. 240/14 (ggf. 225/14), Champion L4J o. L5 (ggf. L81, L82, L6G), Isolator M14-240 Lodge 3HN o. 2HN; 26° VBB: ?????????????; 28° 125 Sprint/GT/GTR VNL2: W5AC, Marelli CW 25 N - T, AC 43 F, Champion L 86, KLG F 70 o. F 75; 21° 150/160/180/200ccm 312L2 (145ccm): W5AC, B7HS, KLG F75, Lodge 2HN, Champion L81; 28° (Bosch/NGK laut Umschlüsselungstabelle) 150 VL3: ??????????; 28° 150/150 T Clubman VB1: W5AC; 28° GS 150 VS2T: W5CC oder B7ES beide mit Kupferring; 31°, mit Jockey-Kopf 27° 150 GL VLA1: KLG F70, Lodge HBN, Champion L86; 22° (Bosch/NGK laut Umschlüsselungstabelle) 150 T4 Augsburg VGLA: W4CC, Maretti CW 240 AT; 28° 150 Super VBC1: W5AC, B7HS, KLG F70 o. F75, Lodge HBN o. HN, Champion L86 o. L81; 22° (Bosch/NGK laut Umschlüsselungstabelle) 150 Sprint/Sprint V VLB1: W4AC o. W5AC, B7HS, KLG F70 o. F75, Lodge HBN o. HN, Champion L86 o. L81; 22° 150 GS 1 Messerschmitt: ??????????????????; 31° 160 GS: W4CC mit Kupferring, Marelli 250 - L-T, CW 240 B o. CW 240 G, Champion NAi, KGL FE 80, Lodge 2 HLN; 26° (ZZP für GS/4 Augsburg) 180SS: W4CC; 26° VBA T4: ???????????; 28° 180 Rally VSD1: W6CC, B7ES, Marelli CW 240 L, KLG FE80, Lodge 2HLN, Champion NA8 o. N88; 22° (Bosch/NGK laut Umschlüsselungstabelle) 200 Rally VSE1: W4CC, B7ES, Marelli CW 7 LTP; Champion N 88, KLG FE 80, Lodge 2 H LH; 24° Für die Neueinsteiger und Disclaimer: Vor dem Doppelpunkt ist der Zylinder, danach die Zündkerze, dann der Zündzeitpunkt. Zündkerzen, deren Typbezeichnungen mit W anfangen, sind von Bosch, die mit B anfangen von NGK. Bei möglichen anderen steht der Hersteller dabei. Die Gradangaben sind der jeweilige Zündzeitpunkt vor OT. Was man damit anfangen kann, steht in meiner Signatur (Zündung einstellen). Die angegebenen Werte sind Vorgaben der Hersteller bzw. aus diversen Topics zusammengetragen. Bei Einsatz eines RAP oder sonstiger Tuningmaßnahmen kann es nötig sein, die Kerze kälter zu wählen und/oder den ZZP auf etwas später zu stellen. Alle Angaben ohne Gewähr. Hint: Ich merk grad, dass die Umschlüsselung nicht ganz so einfach ist, wie man meint. Daher die Bemerkung, welche Bosch/NGK umgeschlüsselt wurde und die fehlende Umschlüsselung bei reinen Bosch- oder NGK-Kerzen. Die Bosch+NGK=11-Formel ist leider nur eine Faustformel und stimmt nicht immer, aber funktioniert meistens.
  2. Ne Automaten-Plastekarre. Na und? Sind die nicht alle ab Werk übel zugerichtet?
  3. subway antwortete auf skrotum's Thema in Blabla
    Glaub ich dir gern. Bei meiner TX waren bei 80.000 die Lager eigentlich fertig. Denen hätt ich keine weiteren 60.000 zugetraut. Aber ist ja nur eine 125er... Ich bau den alten Tacho wieder ein, wär doch gelacht, wenn ich den nicht genullt kriegen würde...
  4. Denke mal, der Schalthebel legt eine Verbindung am Scheinwerfer auf Masse. Vorgehen siehe oben.
  5. Wenn Falschluft, dann eher hochdrehen. Wenn es raucht, ist sie entweder zu fett eingestellt (aber der Roller lief vorher mit dem Setup, oder?) oder sie zieht Getriebeöl über den kupplungsseitigen Simmerring. Halte ich leider für wahrscheinlicher. Wie viel Getriebeöl ist denn noch drin?
  6. Ad 1: Umbauten sind immer Geschmackssache. Musst also einen finden, der das genau so geil findet wie du. Ad 2: Es ist immer noch eine PX80. Ad 3: Die Kohle, die da drin steckt, bekommst du nicht mal annähernd raus. Wenn du nicht unbedingt verkaufen musst, behalt sie lieber und hab Spaß oder mach die nächste Evolutionsstufe. Ansonsten wäre ich persönlich bereit, da maximal irgendwas zwischen 1500 und 2000 Euro zu bezahlen.
  7. Ja, sind die selben.
  8. subway antwortete auf skrotum's Thema in Blabla
    Goil, ein C-Kadett. Meinen hab ich mit 287.000 auf der Uhr verkauft. Hast also noch was Zeit...
  9. Scooter Center hat keine eigene Werkstatt für Kunden (das, was du da siehst, ist für deren Privatvergnügen).
  10. Das kann aber auch Temperatur-/Wetterabhängige Schwankung sein. Wegen Vergaserabstimmung: Siehe Signatur. Da steht auch was zum Sinn und Unsinn der Löcher im Luftfilter drin. Hab den SI aber auf Original-PX damit nicht mehr gescheit abgestimmt bekommen.
  11. Der Hübbel ist fertigungstechnisch bedingt. Mach weg und gut.
  12. subway antwortete auf Rollof's Thema in Blabla
    Zumindest mal Mehrverbrauch und Durchfall bei der nächsten Abgasuntersuchung. Ob es dem Motor langfristig schadet, weiß ich nicht.
  13. subway antwortete auf skrotum's Thema in Blabla
    TÜV-Berichte, Werkstattrechnungen, Servicehefte etc. Damit kann man das ganz gut nachvollziehen.
  14. Und Zündzeitpunkt. Aber interessant, ein 110er auf einer Langhubwelle. Hätte nicht gedacht, dass das funktionieren kann.
  15. Möglichkeit 3: Abnehmen. Möglichkeit 4: Nur noch geduckt fahren
  16. Wenn die Originalwelle bereits vorhanden ist, dann schon. Wenn du die noch besorgen musst, dann nicht.
  17. Die ganzen Reso-Curlys (PM40 und Konsorten) kannst du für die PK mit Batterie vergessen. Da hast du keinen Platz mehr für die Batterie. Möglichkeiten: - Zirri Silent für PK nehmen (habe ich keine Erfahrung mit, wäre aber mein favorisierter Versuch) - Elektrik umstricken auf ohne Batterie (zieht der Elestart den Malossi überhaupt noch durch?) - Zylinder gedreht fahren, dass der Auslass auf die Einlassseite kommt mit entsprechendem Auspuff.
  18. HP4 hat doch Rennwelle drin. Hast du keine über? Ansonsten Originalwelle beim kabaschoko umarbeiten lassen, wenn er es denn wieder macht.
  19. Ja. Aber das wär in deinem Fall gelogen und deswegen illegal .
  20. Nein, in D zählt leider nicht das Baujahr (steht im Brief ja auch nicht drin), sondern der Tag der Erstzulassung. Da die Roller noch nicht zugelassen waren, wie du schreibst, siehe oben. Mag sein, dass das mit einem netten oder ahnungslosen Sachbearbeiter funktioniert (mit Baujahrsbestätigung oder so), nach den Buchstaben des Gesetzes ist das aber nicht möglich.
  21. Lieber c_a, dies ist ein Forum, das sich schwerpunktmäßig handgeschalteten Blechrollern widmet. Die User-Basis hat sich mehrheitlich gegen eine Plastik/Automatik-Ecke ausgesprochen. Bitte habe Verständnis, wenn wir Dich deswegen auf sachbezogenere Foren verweisen. Versuch es doch einmal unter: http://www.scootertuning.de/forum/ bzw. http://www.rollertuningpage.de/ bzw. http://www.sip-scootershop.com/community/forums/ Dort wird man Dir bestimmt weiterhelfen können. Vielen Dank für das Verständnis. Bei den Links zu anderen Foren handelt es sich nur um Vorschläge ohne Anspruch auf Vollständigkeit etc. - google kennt sicher noch einige Anlaufstellen mehr.
  22. Hint: Wenn man es auf legalem Weg versuchen sollte, die zuzulassen, wird das nix in Deutschland, da diese Roller noch nie zugelassen waren und somit bei der Erstzulassung den heutigen Abgasnormen entsprechen müssen, was sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht tun werden. Von Lammy-Preisen habe ich sonst leider keine Ahnung.
  23. Mit dem Malle-Filter hausnummernmäßig in der HD 20 (in Worten zwanzig) Nummern größer gehen als gemeinhin in den Setups steht. Dann solltest du ungefähr da sein, wo du hin willst.
  24. "As Far As I Know", Newsgroup-Abkürzung für "Soweit ich weiß".

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.