Zum Inhalt springen

subway

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von subway

  1. Welchen Zylinderfußdurchmesser haben die normalen SF-Zylinder? Durchmesser am Zylinder und/oder im Gehäuse ist interessant.
  2. Das darf der Händler aber nicht. Er darf die Gewährleistung nur auf ein Jahr beschränken. Ist EU-Recht und somit auch in Ö gültig. Ausnahme: Du bist auch Firmenkunde.
  3. Das hat nix mit Unterdrückung zu tun. Das sind Preise, die in Deutschland von privat genau so bezahlt werden. Du kannst nicht Österreich und Händlerpreise (mit Gewährleistung) mit Deutschland und Privatverkauf vergleichen. Das ist nicht realistisch. Die 80er sind bei uns recht teuer in der Versicherung wegen der unter 80km/h eingetragenen Höchstgeschwindigkeit. Damit dürfen auch 16jährige fahren.
  4. Wenn wirklich Top Zustand (also fast ladenneu), dürfen es auch 1000 sein.
  5. Mal ganz kurz nachdenken. Mauerfall war 1989, deutsche Einheit und D-Mark 1990, Zulassung in der DDR 1992. Ich will nicht ausschließen, dass der eine oder andere Ex-DDRler so eine Vespa schon immer schick fand und die sich vor 1992 geholt und dort dann eben mit 60 km/h in Verkehr gebracht hat. Gesetzlich möglich isses also und so eine 50S war in Anfang der 90er nicht gerade teuer.
  6. Du müsstest 2 Löcher für Stehbolzen drin haben, dazu dann den originalen Metall-Luftfilter drauf. Wenn du die Stehbolzen nicht findest, müsste ich mal in der Grabbelkiste schauen, ob da noch was rumfliegt, ebenso Luftfilter.
  7. Wie meinst du das? Ob die die brachiale Leistung eines normalen 75er Polini nicht aushält? Dann nein, die kann noch mehr. Ob durch Wellenbearbeitung mehr Leistung drin ist? Dann ja.
  8. Kommt auf das restliche Setup an (Luftfilter, Auspuff, Bearbeitungsgrad etc.)
  9. Lagersitz KuWe LiMa-seitig anders (50er normal 20mm, 125er hat den ETS-Sitz), Einlass hat bei den 50ern meist die kurze Dichtfläche, bei den 125ern immer die lange. Gibt aber auch 50er mit langer Dichtfläche.
  10. Versteh ich nicht ganz. Was heißt, dreht bei Halbgas hoch? Wenn ich das richtig verstehe, dann bist du zu fett unterwegs, ja.
  11. 16/16er ist an der Stelle quatsch, 16/15er ist bereits serienmäßig. Sonst guter Tipp, auch wenn an der Fragestellung vorbei. Zur eigentlichen Frage: Größere HD brauchst du auf jeden Fall, bringen wird das vielleicht 5 km/h mehr, da der Motor freier ausdrehen kann. Ist halt lauter und auffälliger als original.
  12. Komplettsperre kommt selten vor. Gründe hast du schon genannt. Dann gibt es noch Vollpfosten, die meinen, die Verkaufe-Regeln (oder andere Regeln) gelten nur für andere und halten sich ewig nich dran, da gibt es dann Verwarnstufen. Wenn da 100% (also Stufe 5) erreicht ist, wird der Kollege komplett gesperrt. Dazu gibt es halt noch die Spammer, die fliegen auch direkt raus. Ansonsten zum Thema Freiheit des Mods hat bluenote eigentlich schon alles gesagt. Man muss halt irgendwie kenntlich machen, ob das nun in der Rolle des Moderators geschrieben ist (geht aber meist aus dem Kontext hervor) oder in der Rolle des Users. Dann geht das schon gut.
  13. Nö. Den Cheffe und Vic habe ich bisher nicht kennen gelernt, den Rest zumindest schon mal gesehen und Händchen geschüttelt. Mit t4. und thisnotes4you waren das aber durchaus schon ein paar Bierchen...
  14. Nicht ganz, beim PK-Satz ist noch ein O-Ring für den Vergaser dabei.
  15. Ich denke mal, bluenote wird das besser und schöner beantworten und bei jedem Moderator war der Werdegang etwas anders, aber ich versuchs mal trotzdem. Mysteriös. So richtige Regeln gibbet da nich. Ja, man wird ernannt vom Cheffe. Die Mit-Moderatoren werden in der Regel vorher um Stellungnahme gebeten, ob dem was entgegen spricht. Wie da genau die Entscheidungsfindung ist, ist unterschiedlich. Ich hatte mich angeboten, als es seinerzeit darum ging, den Verkaufe-Bereich zu schließen. Nein, das ist kein Ablass-Handel. Ich denke nicht, dass Cheffe diesbezüglich käuflich ist. Schaden kann das aber trotzdem nicht mit dem Spenden... Nein, kein Test. Es gab eine Zeit lang Moderatoren für bestimmte Bereiche (ich habe im Verkaufe-Bereich angefangen, der bluenote war am Anfang nur für den blabla-Bereich zuständig etc.). Zur Zeit sind aber nur globale Moderatoren unterwegs, die alle Bereiche moderieren dürfen. Ja, das kann man durchaus. Nein, nur wenn du dich benimmst. Geht eigentlich. Zum einem muss man das nicht jeden Tag tun (das machen wir freiwillig), zum anderen ist das GSF in seiner Gesamtheit eigentlich ziemlich brav und wir haben relativ tolerante Regeln. Das meiste ist im Verkaufe-Bereich zu tun, da hier die meisten neu angemeldeten Leute ein neues Topic aufmachen und vorher zu doof, zu unverschämt oder zu faul sind, die Regeln zu lesen. Ich auch.
  16. Möglich, wenn das nach Öl aussieht. Mach aber lieber doch einen neuen Thread im blabla auf. Neue Frage zur aktuellen Diskussion. Wie hoch ist eigentlich der Anteil am Rohöl-Verbrauch bei den PKWs/LKws (also Benzin und Diesel für Kraftfahrzeuge) weltweit. Das Öl-Zeug braucht man ja auch bei Plastik-Herstellung und Reinigungsmittel, Heizöl, Schiffs- und Flugzeugantriebe etc. Ich vermute ja einen Anteil kleiner 10%, wo dann die ganze Steuerscheiße wegen Umwelt irgendwie keinen Sinn machen würde, so rein argumentativ.
  17. Welches Baujahr hat der Motor? Die späten PX-Motoren wurden auch mit der Cosa-Kupplung ausgeliefert. Auch zu erkennen daran, dass an der Kupplung keine Kronenmutter sondern eine Flachmutter mit Wellscheibe verbaut wurde. Beide gehören übrigens bei jeder Revision neu, da die Mutter selbstsichernd ist..
  18. Und wegen der passenden Zündkerze schaust du in meine Signatur. Loch im Kolben ist ein Zeichen von zu heißer Verbrennung, also entweder irgendwas mit der Zündung, meist falscher ZZP, oder zu mageres Gemisch. Das "mager" hat hier nichts mit dem Ölanteil zu tun, sondern mit dem Luftanteil im Luft-Benzin-Gemisch. Also Falschluft oder falsche Bedüsung, was ich bei einer Originalen wage auszuschließen, wobei da auch nix unmöglich ist... Die Markierungen sind für den Arsch, ganz ehrlich. Die sind zwar nicht ganz geraten, aber trotzdem für die Tonne. Ich erlaube mir hier mal zu schreibseln, warum (hab ich zwar schon mal im SF-Bereich gemacht, aber egal). Dazu beachte man mal den Fertigungsprozess dieser ach so tollen Markierungen. Die Seite im Gehäuse ist gegossen. Das darf man bei einer Großserie noch als halbwegs anständig bezeichnen, da in der Serie bei gleicher Gussform tatsächlich gleich. Die Seite auf der ZGP ist gefräst, wahrscheinlich aufgrund definierter Bohrlöcher oder sonstwas. Kleine Fehlerquelle, aber für O-Motoren erst mal unerheblich, da Serienfertigung. Dann kommen die ganzen Spulen inkl. Pickup. Die wollen auf die Platte drauf. Das kann und wird in der Regel dann auch noch passen. Dann kommt die Kurbelwelle. Da kommt eine Nut rein an vermeintlich definierter Stelle, wo dann der Halbmond (vulgo Scheibenfeder) reinkommt, der das Lüfterrad an der ach so definierten Stelle festhält. Das Ding hat an der äußersten Stelle einen Durchmesser von 20mm. Das macht dann bei 360° eine Abweichung von sage und schreibe 17/100mm pro Grad. Da muss dann aber schon das Loch für den Pleuel gaaanz genau gebaut sein für den oberen Totpunkt. Ach ja, das Lüfterrad selbst hat an der ach so definierten Stelle die verschränkten Magneten für die Auslösung des Zündzeitpunktes. Die müssen also auch genau gesetzt sein. Macht dann pro Grad Abweichung 87/100 mm (wenn man von einem Innendurchmesser von 100mm ausgeht, der ist aber kleiner, ich habe was von 96mm in Erinnerung). Dann kommt noch die Nut im Lüfterrad-Konus selbst, die da rein gestochen werden will, da sind wir wieder bei den 20mm Durchmesser und bei den 17/100 mm pro Grad. In der Summe kann das passen und tut das normalerweise auch, nur wenn Luigi beim Lüfterrad, Mario bei der ZGP und Giovanni bei der Kurbelwelle am Tag vorher zu sehr am Lambrusco geschnüffelt haben, sind da 5 oder 10 Grad Abweichung nix in der Summe (hier ist das Stichwort Fehlerfortpflanzung). Damit hast du ein schönes Loch im Kolben bei Dauervollgas. Also blitzen die Scheiße, alles andere ist schlicht raten (womit wir wieder bei speedguru sind...) Hmmm, und wie blitzt man den Rotz? Siehe wiederum Signatur. Da steht das drin.
  19. Geht auch nicht um die CDIs, die du getestet hast, sondern um die eigentliche Bordelektrik deiner Roise.
  20. Sicher? Zähl noch einmal nach, wenn du nüchtern bist. Oder mach ein Foto, dann zählen wir.
  21. Jetzt bin ich völlig verwirrt. Anbei mal ein Bildchen. Rechts sieht man einen 27er TMX, links einen 30er. Beim 27er geht der Schlauch von der Schwimmerkammer zum Einlass. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ein Überlauf. Ich hatte das als den Powerjet interpretiert gehabt irgendwie. Wenn der das nicht ist, wo ist der dann? Beim 30er geht der Schlauch ins nichts. Warum ist dann der Überlauf an der Unterseite der Schwimmerkammer? Hätte den eher oben vermutet. Und warum ist der beim 27er in den Einlass geleitet? Und warum suppt das beim 30er raus? Der obere muss verschlossen werden, habe ich das richtig verstanden?
  22. Hatte im Laufe des Vormittags geplant, also irgendwann zwischen 10 und 12 oder so. Kommt drauf an, wie die Hunde drauf sind und wie ausgeschlafen ich bin. Gabel habe ich akut keine Verwendung für, kannste haben. Soll ich mal eine ETS-Banane bestellen? Ich glaub das mach ich.
  23. 2 1/2 Tage sind Kilometer fressen angesagt. Das ist eine Strecke von rund 1700 Kilometern von Mainz aus, verteilt auf 2 1/2 Tage macht das gute 600km am Tag. Das macht nach meiner Erfahrung auf dem Roller schlicht keinen Spaß, gerade, wenn es über Land (also keine Autobahn) gehen soll. Da darfst du mit Tank- und Pinkel- und Tankpausen gut 14 Stunden am Tag einrechnen. Du kannst natürlich auch bis Kiel Kilometer fressen und dann nach Schweden übersetzen und von da aus über Land, dann isses nich ganz so arg. Trelleborg-Gjøvik sind dann nur noch gute 700 Kilometer, heißt 1 Tag Kilometer fressen nach Kiel (gute 600 Kilometer von Mainz aus, geht eigentlich nur, wenn du Autobahn fährst), dann Fähre über Nacht nach Trelleborg (wenn es sowas gibt), dann 2 Tage nach Gjøvik mit Tagesetappen von 350-400 Kilometern. Mir würde das keinen Spaß machen, aber jeder wie er mag. Ich plane von Köln aus 4 Tage ein. Kannst dich gerne anschließen, ich fahre komplett über Land. Route steht einige Postings weiter vorne und wird zur Zeit verfeinert.
  24. Hier wäre noch wichtig zu wissen, ob V50/PV/ET3 oder PK gemeint ist...
  25. Grundsätzlich richtig, nur haben die 6V-PKs die kleine Ciao-CDI dran. Ist jetzt nicht technisch begründet, sondern nur als Unterscheidungsmerkmal gedacht.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.