subway
Moderator a.D.
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von subway
-
Neuer Besucherrekord
Glaub ja eher, dass das mit dem dauerenden Ausloggen zusammenhängt und die ausgeloggten Sitzungen intern weiter gezählt werden, genaueres weiß ich aber auch nicht.
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Verstehe die Frage nicht ganz? Was meinst du mit "funktionieren"? Zunächst mal muss man zwischen magnetischen und geografischen Polen unterscheiden, die sind nicht gleich. Die Anweichung heisst glaub ich Aberration, wenn ich mich noch richtig an mein Studium erinnere. Die magnetischen Pole wandern sogar im Verhältnis zu den geografischen. Ansonsten hat jeder Magnet einen Nord- und einen Südpol, die Erde an sich ist auch ein großer Magnet. Wo das Magnetfeld herkommt, weiß man bis heute nicht wirklich, da wir uns im Weltraum besser auskennen als zu unseren Füßen. Man vermutet einen magnetischen Eisenkern im Erdinnern. Die Magnetpole beeinflussen zum Teil unser Wetter, Details weiß ich aber nicht. Ein Kompass ist im Prinzip nichts anderes als ein schwacher Magnet. Da sich gegensätzliche magnetische Pole immer anziehen, richtet sich die Kompassnadel halt nach magnetisch Nord aus, da die Spitze ein kleiner Südpol ist. Hältst du direkt an den Kompass einen Magneten, richtet sich dieser nach diesem Magneten aus. Dann gibt es noch einen so genannten Kreiselkompass, der hat aber nix mit den Magneten zu tun, sondern mit der Erddrehung. Der Kreisel wird hier durch die Erddrehung beeinflusst, damit kann man dann auch Norden bestimmen.
-
PK 125 ETS (P 125 ETS)
Hat einer mal den werksseitig vorgeschriebenen Zündzeitpunkt parat? Hab grade gesehen, dass der noch in meiner Liste fehlt.
-
PV jetzt mit Et3 Zylinder und Polini Schnecke
ZZP siehe Signatur, HD musst du ausprobieren. Welcher Luftfilter? Auch original? ET3 hatte eine 76er HD, wenn ich mich recht erinnere, wegen Auspuff würde ich dann mal eine 78er oder 80er erwarten bei originalem Luftfilter, 88er könnte da glatt zu fett sein. Das ist jetzt aber mehr so geschätzt. Gescheit abdüsen solltest du so oder so.
-
Zweitschrift ABE 1. Serie
50er haben keine "Erstzulassung". Das liegt in der Natur der Sache, da sie nicht zugelassen werden müssen. Die haben nur ein Baujahr.
-
Blechroller im Bergischen Land
SMS ist raus.
-
Blechroller im Bergischen Land
Der iss im Moment mit frisch Papa sein beschäftigt und quasi nicht im GSF. Wenn es was dringendes ist, kann ich ihm eine SMS senden. Rahmen stell ich beim peeevie unter am Samstag morgen, ist für mich am einfachsten, danke Stromberg.
-
Blechroller im Bergischen Land
Hast du dann bessere Laune? Ach ja, suche Platz, um 3 Rollerrahmen plus Anbauteile 3 Wochen lang zwischenzulagern, bis der Lackierer Zeit hat. Ich mag die nicht so lange spazieren fahren.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Siehe meine BEA. Oder nach DIN 14440 suchen.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Könnte es noch beim SCK geben, ist bei Lambretta-Auspuffanlagen üblich das Zeug, soweit mir bekannt. Grad mal gegoogelt, kam dann das. Also sollte das auch beim Autoteileladen zu bekommen sein oder beim Citroen- oder Peugeot-Händler.
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Ein Zoll sind 25,4mm, das kenn ich auswendig. Danke. Nur das mit dem "Magnum" hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Zu der Zeitfrage: Basis der Zeit ist das so genannte Hexagesimalsystem mit Stunden, Minuten und Sekunden. Kommt von den Griechen und Römern, die waren da Fan von. Und ursprünglich wurde die Tageszeit nur in 12 Stunden eingeteilt, da man in der Nacht mangels Sonne die aktuelle Uhrzeit schlecht messen konnte. Außerdem war das ja eh uninteressant, da hat man geschlafen. Und zwölf Stunden deshalb, da zum Zeitpunkt der Winter- und Sommersonnenwende (also Frühlingsanfang und Herbstanfang) der Tag halt ziemlich genau 12 Stunden hat. Warum teilung durch 12 und nicht durch 10? Wieder mal das Hexagesimalzeugs. Das Jahr hatte ursprünglich auch nur 360 Tage (wie bei den Banken heute noch, auch wieder Hexagesimal das Zeug), bis man dann festgestellt hat, dass das irgendwie nicht ganz hinhaut mit den Sonnenwenden. Da hat man es dann auf 365 Tage verlängert, um dann festzustellen, dass das auch nicht so richtig hinhaut. Also hat man die Schaltjahre hinterher geschmissen. Der normale Vollwinkel hat ja auch 360°. Und dann dreht sich ja irgendwie alles (Erde um sich selbst, dann um die Sonne, kann man alles in Winkeln zu einem Vollkreis von 360° hinzerren), daher auch die 360 Tage. Pro Tag ein Grad mehr Drehung um die Sonne und irgendwann bist du einmal rum. Das passt dann wieder schön mit den 360, deswegen hat der Vollkreis auch die 360°. Wegen der 20 Leute und von der Welt abschneiden um neue Zeiteinheiten zu entwickeln: Da sind 20 Jahre kein hinreichend langer Zeitraum, um da neue Zeiteinheiten zu entwickeln. Die sind schon so in den gewohnten Zeiteinheiten verhaftet, das reicht schlicht nicht. Methoden zur Zeitmessung werden sie sicher irgendwie entwickeln, wenn sie nicht feststellen, dass es eigentlich völlig egal ist, wie spät es denn nun eigentlich ist.
-
Blechroller im Bergischen Land
Ab 19:00 Uhr auf mich für 8 Personen.
-
Blechroller im Bergischen Land
Gudde Laune. Noch zwei Tage, dann darfst du endlich wieder Bier trinken im Klausmann.
-
177er Entscheidungsfrage
Da die Tendenz hier ja zum Polini geht (wäre auch meine Idee gewesen für einen Alltagsroller bei deinen Voraussetzungen und Erfahrungen), bleibt dann noch die Frage ob alt und überarbeitet oder neu. Da geht für mich der Trend klar zu "alt" mit GS-Kolben, da ich a) ungern etwas wegwerfe, was eigentlich noch gut ist und b) das so rein umwelttechnisch die bessere Variante ist. Klar, damit rettest du nicht die Welt und unser Hobby ist eh nicht das umweltfreundlichste, aber so ein kleiner Beitrag isses nun doch irgendwie.
-
Verkaufe SX 150 O-Lack "VERKAUFT"
Österreich ist groß. Bitte genaueren Standort angeben (Stadt).
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Ist ein ET3-Motor, den gab es in D nie zu kaufen. Funktionierte schon immer nur mit einem PV-Motor.
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Wetterstation: Da ist mit Sicherheit nicht nur ein Temperaturfühler, sondern auch ein Barometer (Luftdruck) und Hygrometer (Luftfeuchtigkeit) mit drin. Und eine Antenne nach drinnen. Parameter, was wie warum voraussagt, wurde ja schon erklärt. Als erklärter Pazifist und Zivi mal eine andere Frage: Gestern mal wieder einen Krimi geschaut. Tatwaffe war Kaliber 765 oder sowas in der Art (teilweise sind mir auch schon seltsame andere Angaben untergekommen). Was hat es damit auf sich? Sind das die mm Außendurchmesser von der Kugel oder Gewicht oder wie?
-
ET3 Lenker auf V50 Spezial - Probleme?
Und Züge müssten auch passen, die kommen ja beide in der Mitte an.
-
Kupplungsseitiger Simmerring
Ich habe hier ein Norm- und Katalogteile-Programm, mit dem ich auch Varianten erzeugen kann. Die möchte ich halt von der richtigen Basis erzeugen, wenn ich schon die Möglichkeit habe. Hat sich aber eh erledigt, der Kollege hat sich was gebastelt. Um mal wieder on Topic zu kommen: Die Merkel/SIMRIT Bestellnummer wäre übrigens: Bauform: BASF (Sonderform ist aber ein Freudenberg Simmerring) Abmessung: 22,7 x 47,05 x 7,5 x 7 Werkstoff: 73 NBR 91589 Art.-Nr.: 12011220 Das Ding ist aber leider nicht lagerhaltig, da Sonderbauform. Wenn ich also 1.000 Stück bestelle, bekomme ich das Teil auch von Simrit.
-
Kein Standgas mehr
Defekte Drehschieberdichtfläche äußert sich auch so, aber wenn der Motor erst vor 300km offen, ist das ja sicher geprüft worden.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Ölablass ist ein stink normales serienmäßiges M8-Gewinde, also Steigung 1,25. Und normalerweise würde ich alleine schon wegen dem Span nur bei geöffnetem Gehäuse das Gewinde reparieren und den Überstand einfach abschneiden.
-
Blechroller im Bergischen Land
Noch nicht ganz, sieht aber düster aus...
-
V50 Special soll verkauft werden
Sicher, dass die einen Heckschaden hat? Nicht, dass nur die Silentgummis ausgelutscht sind. Wie sieht denn die Stoßdämpferaufnahme aus? Trittbrett von unten? Papiere dabei? Welle hinterm Kotflügel?
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Ein gutes analogs Foto kann schon einiges an Auflösung. Umgerechnet auf DPI (was eigentlich wegen des völlig anderen Verfahrens nicht geht, da wird in Linienpaaren pro Millimeter gerechnet, also wie viele Linienpaare auf einen Millimeter noch unterscheidbar sind; bei herkömmlichen Kleinbildfilmen waren das glaub ich 13,3 lp/mm) waren das meine ich sowas um die 10.000. Ein 10x15 auf Postergröße zu kriegen, so dass es in etwas Entfernung noch gut ausschaut, ist also kein Thema, wenn man das analog macht. Fotostudios arbeiten auch "nur" mit Scannern, nur können die in der Regel wesentlich mehr als das, was du zu Hause hast, so rein auflösungstechnisch und auch von der mechanischen Seite her. Da kostet so ein Scanner dann auch mal schnell einige tausend Euro. Abhängigkeiten: - Vorlage (klar, man kann nicht aus Gold machen und Bildfehler werden selbst redend mit vergrößert; der berühmte Fliegenschiss) - Scanner, gescannte Auflösung und die Scanner-Kalibrierung Abfotografieren mit einer Digital-Kamera ist übrigens die lausigste Lösung neben nachmalen, da du die ganzen Kamerafehler (Verzeichnungen etc.) mit rein bringst. Sollte also auch eine sehr gute Kamera für da sein, wenn das denn der bevorzugte Weg sein sollte. Klar, für viele Fälle reicht die Qualität.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Schaltzüge sauber einstellen und wenn der Motor mal offen ist, das Getriebe ausdistanzieren. Ansonsten ist das aber auch völlig normal, dass die im Stand schwer zu schalten ist. Sollte aber mit ein bisschen hin und herrollen deutlich leichter sein. Ist prinzipbedingt.