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anhol

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  1. anhol

    anhol

  2. Ja genau das war auch mein Problem, ich bekam den KULU Deckel nicht mehr drauf, nachdem die Mutter fest war. Und nun habe ich noch so ein Blech mit den 4 Fügeln, rumliegen, die anderen muss ich erst wieder besorgen.
  3. Hallo zusammen, ich habe irgendwie das Problem, dass das Sicherungsblech beim festziehen der Mutter kaputt geht. Also die 35 Nm halten die Dinger nicht mehr aus! Obwohl es sich nicht mit dreht, ist die Nut welche die Welle festhält meines Erachtens zu klein dimensioniert. Es hat einfach zu viel Spiel. Spätestens wenn man die Schraube nochmal löst ist das Blech hin. Nun gibt es zwei Versionen, die beide anders sind, im Gegenteil zum Original. 1. Sicherungsblech Nebenwelle -VESPA 1-Flügel- PX, T5, Cosa, Rally (das Original hat eigentlich zwei Flügel) 2. Sicherungsblech Nebenwelle -VESPA 4-Flügel- PX, Rally, Sprint, TS, GT, GTR, Super, GL, SS 180, GS 160, VNA, VNB, VBA, VBB Bei dem mit den 4 Flügeln muss man wohl anstelle der dickeren Unterlegscheibe eine "normale" Unterlegscheibe nutzen. Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Blech. Oder wo bekommt man vernünftige Qualität? Gruß anhol
  4. Kann man dass auch irgendwie selbst herausbekommen? Gibt es da Anhaltspunkte da festzustellen? Eigentlich müssten doch enrome Kräfte auf einer Welle lasten um diese zu verdrehen, oder?
  5. Hallo zusammen, ich suche einen gut erhaltenen PX 80 Auspuff. Damit wollte ich eigentlich nur mal testen, wie der sich im Gegensatz zu meinem jetzigen verhält. Ich dachte bis heute dass ich mir damals einen PX80 Pott bestellt hatte. Wunderte mich damals schon über den zusätzlichen Auslass kurz vor dem Krümmer und dem auf Abbildungen ähnlichem KAT Rohr am Auspuff. Und irgendwie ist das Ding derart laut! Vielleicht hat ja jemand noch so ein Ding rumliegen? Danke und Gruß anhol
  6. Hallo, also beide Lager sitzen eigentlich gerade drin. Das Laer auf der Kupplungsseite sitzt direkt am Sicherungsring. Das kann es aber normalerweise nicht sein. denn die Welle schleift nicht permanent. sondern nur an einer bestimmten Stelle. Ist nur nicht einfach rauszubekommen, da die Welle ja nicht gerade läuft, wenn nicht beide Hälften zusammen sitzen. Gruß Anhol
  7. Hallo zusammen, ich habe nochmal die Welle ausgebaut und ein paar Fotos vom Innenleben gemacht. Drehschieber ist noch in Ordnung, allerdings waren an der Welle wie gesagt ein paar wenige sehr feine Späne vom Gehäuse. Irgendwo scheint die Welle zu reiben. Nicht dass die mir dann den Drehschieber ruinieren. Ist das normal, dass es da so ausgefranst aussieht, oder muss ich da was machen? und wenn ja, was? Oder einfach Welle rein, zusammenbauen und fahren? Gruß anhol
  8. Moin die Kurbelwelle hat ja Aufgrund des größeren Einlasses für den 24er Gaser (im gegensatz zu den kleinen Blöcken 20er gaser),eine verbreiterte Drehschieberwange (in Fahrtrichtung nach links). Genauso hat das Gehäuse eine art Nut (vertiefung) für eben diese Verbreiterung. Schau mal wenn der Ausschinitt der Drehschieberwange nach vorne schaut ob zwischen Wange und Gehäuse genug Platz ist. da ist nen knapper halber milimeter platz. Das Gehäuse war allerdings leicht porös auf der Seite der Kupplung, aber nichts aufregendes. Hast du den KuWe Simmerring bündig eingesetzt? Oder schleift der an der Wange? Simmerring sitzt bündig und schleift nicht. Wie hast du die Welle eingezogen? eingezogen habe ich dei Welle mit der Kupplung War die vorher schon drin? Ja die Welle war die "alte" Wie sah die Vorverdichterplatte aus? Perfekt, also keine Riefen Mich macht der kleine Streifen auf der Dichtwange der Drehschieberfläche etwas stutzig. Der Streifen ist nur optisch, keine Riefe oder so, glatt wie ein Babypopo sozusagen. Die Welle dreht relativ leicht, das ganze ist mir aufgefallen, als ich die Kupplung angezogen habe. obwohl sich die Welle nicht weiter in das Lager an der Kupplungsseite eingezogen hat. Vielleicht habe ich die Kupplung auch zu fest angezogen? Wie fest zieht ihr denn die Kuppung an? wirklich mit 45 NM wie in der Vespa Biebel beschrieben? Danke schon mal für Euer Feedback! Anhol
  9. Hallo, bei meiner PX200 habe ich die Lager gewechselt und beim zusammenbau festgestellt, dass die Kurbelwelle so derartig nah an der Kupplungsseite am Gehäuse verläuft, dass es ein wenig zu schleifen scheint und ich irgendwie ganz kleine Späne sehen kann. Ich habe es erst gemerkt, als ich die Mutter der Kupplung angezogen habe. (müssen das wirklich 45 NM sein) Anbei mal zwei Fotos auf denen man das sehen kann. Könnte die Welle krumm sein? Danke für Euer Feedback! Gruß Anhol
  10. ist reines Interesse, denn wenn noch nie geöffnet dann auch nie gepfuscht. Dirko ist es nicht, da es eine richtige Dichtung ist (war), und nicht nur Dichtmittel. Laut Tacho hatte er ca 19tkm runter. Ich werde nachher mal nen paar Ersatzteile bestellen, dass er wieder frisch wird.
  11. Ja festgebacken sind die auf jeden Fall. Ist auch rot und die neuen Dichtsätze sind doch hellblau oder? Kupplung ist mit Kronenmutter bestückt, Baujahr ist 82. Ja die Simmeringe und Lager werden alle getauscht. Übrigens konnte ich die Kurbelwelle schon mit der Hand aus dem großen Lager ziehen, so etwas hatte ich auch noch nie. Danke schon mal für Euer Feedback. Bezüglich der Drehschieberfläche habe ich mal wieder was dazugelernt.
  12. Hallo zusammen, ich restauriere gerade zum ersten mal eine PX 200 und frage mich woran ich erkennen kann, ob der Motor schon mal geöffnet wurde oder nicht? Habt Ihr einen Tipp für mich woran man das erkennen kann? Da ich bislang nur PX80 Motoren vor mir hatte, habe ich auch eine Frage zur Drehschieberfläche. Siehe Foto. bei der 80er sieht das ein wenig anders aus, da die Fläsche nochmal mit einer Rille versehen ist. Hier hingegen ist nur die Kante vorhanden? Einlass zum Vergaser sieht auch ein wenig anders aus. OK wird daran liegen, dass der 200er ein wenig mehr Luft braucht. aber sieht irgendwie aus als hätte man einfach mit nem Bohrer nen größeres Loch reingemacht. Und nun die letzte Frage, da ich die Tage mein SorglosPaket beim PX Tom bestellen wollte, der auf seiner seite schreibt, dass die Cosa Kupplung eine Andruckplatte mit einer geraden Kante hätte. Bei meiner PX allerdings ist auch eine gerade Kante dran, ist das eine Besonderheit? Danke für Euer Feedback. anhol
  13. Hallo, auch wenn es nicht aktuell ist, ich glaube das macht echt einige neidisch mich eingeschlossen . Ausserdem wird so eine super Doku nie zu alt werden.... Ich bin auch gerade dabei eine 200er PX zu restaurieren. Ebenso stehe ich auf original, wenn es geht. Der Tip mit Bref und Zitronensäure werde ich ebenfalls testen. Vermutlich werde ich aber auch auf ein paar neue Schrauben zurückgreifen Aber die SIPs und Scooter Center wollen ja auch weiterleben... Allerdings hoffe ich dass ich weniger als zwei Jahre benötigen werde. Gruß und Hochachtung auch noch im Jahre 2011 an so eine Leistung! anhol :crybaby:
  14. schöne Farbe der Vespa, kennt jemand zufällig den Farbcode für das Blau? gruß anhol
  15. Hi, wieviele Kabel hat die ZGP? kann man schlecht erkennen auf dem Foto. Sieht aber aus wie eine mit sieben Kabeln? Also für PX mit Betterie. Gruß Andreas
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