subway
Moderator a.D.
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von subway
-
Blechroller im Bergischen Land
Wir werden gegen 19:45 aufschlagen.
-
PX 125 - 80 km/h Version ´aufmachen´
Hast du denn nun ein Geschwindigkeitsproblem oder nur Angst?
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Benzinhahn im Eimer?
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Also, Blowback hat nix mit Falschluft zu tun, daher hättest du dir die Bremsenreiniger-Orgie sparen können. Ursache ist das in den Vergaser zurück geworfene Gemisch von der Kurbelwelle. Hierfür gibt es neben dem ausgeschlossenen defekten Drehschieber noch zwei oder drei Ursachen. Ursache 1: Der Zylinder saugt zu wenig. Evtl. sind auch die Kolbenringe im Eimer, so dass der Zylinder zu wenig Unterdruck erzeugt. Ursache 2: Die Kurbelwelle ist nicht gelippt (dies ist leider original so). Der Teil der Welle, die den Drehschieber zu macht, schmeißt das überschüssige Gemisch zurück in den Vergaser. Ursache 3: Du fährst einen SR-Zylinder mit der originalen Kurbelwelle mit den kurzen Steuerzeiten. Meines Wissens nach hat die V50 SR auch eine KuWe mit längeren Steuerzeiten verbaut. Hast du das auch? Die HP4 hat sowas zumindest drin. Abhilfe: - Lappen in den Vergaserraum legen, der das überschüssige Gemisch aufsaugt und den ab und an auswringen (von mir aus in den Tank wegen der CO2-Bilanz) - Nachschauen, ob die Ablauföffnung im Vergaserraum überhaupt offen ist - Vom Luftfilter geht serienmäßig ein kleiner Schlauch durch eine Ablauföffung nach draußen, der eben jenes Gemisch rausleiten soll - Welle lippen - dran gewöhnen und das ganze als Rostschutzmaßnahme betrachten, denn ein gewisser Blowback ist trotz gelippter Welle mit den richtigen Steuerzeiten und saugendem Zylinder normal. Ich habe bei mir einfach die Lappenlösung gewählt mangels Schlauch vom Luftfilter (gibbet bei der PK nicht), seit dem ist Ruhe. Das liegt an dem kurzen Ansaugweg.
-
DR75 Formula läuft bloß 55km/h auf PK50XL
hier steht ein Zeug. Wunderbar. Wär fast was für F&S. Die Xl2 hat genau wie alle anderen auch eine 4,60er Übersetzung. Der F1 braucht meines Erachtens zwingend einen 19er Vergaser, Übersetzung ändern braucht es nicht zwingend. Das Teil dreht wie Sau. 3,72er ist zwar passender, aber mal eben Übersetzung wechseln kann auch nicht jeder. Wichtig ist hier neben dem Vergaser auch der richtige Auspuff, der mehr Drehfreude erlaubt. Selbst erfahren habe ich das Setup mit der Polini-Banane (damit waren echte 70 drin) und mit der ET3-Banane (da sind dann echte 65 draus geworden beides mit Original-Primär 4,60). Eventuell wäre noch der ETS-Auspuff eine Alternative, den es im Moment als Repro gibt, ich weiß aber nicht, ob der auch so gerne ausdreht. Kurzhub-Krümmer könnte hier auch das Problem sein, sprich, da ist Umschweißen angesagt. ET3-Banane erfordert leider Flexeinsatz am Stehblech, hat aber Piaggio-Logo, von daher sehr unauffällig. Bedüsung und Zündzeitpunkt sollten passen, klar.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Mir fallen da spontan drei Fehlerquellen ein, wobei Version zwei wahrscheinlicher ist: 1.) Unterbrecher ist abgenutzt. 2.) Kondensator ist im Eimer und hat bei Wärme ein Problem. 3.) Zündspule hat einen weg
-
Blechroller im Bergischen Land
Die grünen Froschpillen, die rosa oder die gestreiften? Oder was besseres?
-
Kann zu
subway antwortete auf toni82's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerGut, das war auf den lausigen Bildern leider auf Anhieb nicht zu erkennen. Kann sein, dass die ET3 zwei Löcher hat. Weiß da einer mehr?
-
Kann zu
subway antwortete auf toni82's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerDas ist ein PK-S-Motor, erkennbar an den zwei Löchern für die Zuführung der Kabel zur ZGP. V50 hat da meines Wissens nur ein Loch. Außerdem fehlt im Bereich des Lüfterrades oben am Zylinder noch mehr Gusszeug. Nicht schlimm, aber wertmindernd. Würde mal 150 Euro ansetzen. Die Fräserei scheint ja ganz brauchbar gemacht zu sein.
-
Seriennr. Überprüfen
Ebenso spanische Nummern. Diese sind dort auch unbekannt.
-
Setup für meinen Gespannmotor
subway antwortete auf SMarco's Thema in Heinkel, Zündapp, Messerschmitt, Bajaj etc. und RollergespanneWelche Bohrung meinst du? Wenn ich das richtig weiß, sind die Bajaj-Wellen gleich bis eben auf Hub und Pleuellänge. Bei der PX-Welle kommt noch hinzu, dass die Lager dann nicht mehr passen. Ich kann mich da aber auch täuschen, da ich bisher noch keine 125er- und 150er-Bajaj-Welle nebeneinander liegen hatte.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Jaein, das kommt auf die Art des Lagers an. Beim Zylinderrollenlager mit Innenring z.B. (also die NU-Lager) hast du in achsialer Richtung unendliches Spiel, da bezieht sich die Lagerluft auf die radiale Komponenten (also die quer zur Achse). Bei Pendelrollenlagern sieht das wieder anders aus, bei Rillenkugellagern weiß ich es gerade nicht, das müsste ich nachschauen. Das Thema ist recht komplex und nicht in 2 Sätzen zu beschreiben.
-
vsp1 inox
Gibt schon die eine oder andere Anlage, die ohne Schnippeln passt. Suche hilft. Spontan fällt mir da was von Zirri ein, oder wenn es gedreht sein darf der Jonas.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Eigentlich gar nicht. Durch die etwas härteren Federn zieht es sicht ein ganz klein wenig schwerer, ist aber kaum zu merken. Das habe ich bei den originalen manchmal aber auch. Und die Zwischenräume muss ich auch immer frei feilen bei allen Korkbelägen, egal von welchem Hersteller. Mit einem Gummihammer oder Kupferhammer leicht auf die Welle schlagen (nicht auf den Stern), normalerweise kommt der Stern dann von selbst runter.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Ja, passt.
-
Setup für meinen Gespannmotor
subway antwortete auf SMarco's Thema in Heinkel, Zündapp, Messerschmitt, Bajaj etc. und RollergespanneIst halt eine Sprint-Welle. Da passt dann auch das Lüfterrad nimmer oder du findest eine 150er-Bajaj-Welle, dann geht das wieder.
-
Setup für meinen Gespannmotor
subway antwortete auf SMarco's Thema in Heinkel, Zündapp, Messerschmitt, Bajaj etc. und Rollergespanne125er-Bajaj-Motor ist schlecht für die 177er-Fraktion, da Kurbelwelle anderen Hub und andere Pleuellänge hat. Würde Alt-Lusso-Conversion machen, also Gehäuse alt (wegen Getrenntschmierung weg) und Lusso-Getriebe. Oder Lusso und Getrenntschmierung zumachen.
-
Blechroller im Bergischen Land
Nabend. Haben wir schon Samstag? Ach ja: Bajaj läuft.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Die 4-Scheiben-DR ist übrigens inkl. Scheiben und Federn billiger als die Original-Komplett-Kupplung. Deswegen fahr ich die auch.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
XL1. Auch zu erkennen an den hinteren Bügeln, die gerade durch gehen.
-
SF-Seitenwagenprojekt braucht Motor mit Druck...
Beim Gespann würde ich tendenziell eher eine kurze Primär wählen, also 2,86er oder 2,65er (2,56er mit entsprechendem DRT-Ritzel). Du schleppst immerhin 150kg mehr mit dir rum (inkl. Passagier), da macht sich das bemerkbar. Kurzer vierter reicht da definitiv nicht, wenn du noch einen Berg rauf willst.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Würde ich tun. Zusätzlich noch mal zum Motoreninstandsetzer gehen und den Zylinder durchhonen lassen. Sollte einen Fünfer in die Kaffeekasse kosten.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Jep, M6 Standardgewinde.
-
Vespa 50 N spizial Blinkanlage
Schalter nachschauen.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Nein, sind sie nicht. XL1 hat im Sitzbankrahmen hierfür zwei Aussparungen, das hat die XL2 nicht. Bei der XL1 geht das Rohr vom Haltebügel von der Schraube der Sitzbank gerade raus, bei der XL2 ist da eine platte Auskragung, um unter den Sitzbankrahmen zu kommen. XL2 auf XL1 passt (sieht aber irgendwie doof aus), umgekehrt passt nicht.