Alle Inhalte von vespazieren
- Anrollern Leipzig 10.5.2026
-
Modcharger und BGM Spannungsregler
Bin auch gerade am Verkabeln eines Modchargers und habe dabei ne Frage: Das Anschließen der Eingänge unter der linken Backe: Kein Problem. Aber zum Lenkkopf habe ich nur ein "freies" Kabel. Mein Plan: Das eine Kabel aus dem Modcharger an Fahrzeugmasse, das andere zum Lenkkopf. Am Lenkkopf: das Kabel vom Modcharger an ein USB Ladedose, das andere für die Ladedose von Masse im Lenkkopf. Habe ich nen Denkfehler und sollte ich braun oder blau vom Modcharger an das Kabel anschließen, das direkt zur USB Ladedose am Lenkkopf geht? Danke!
-
Parmakit SP 09
Moin, da mein bestellter SP09 mit einteiligem Auslass und normalem Kolben(nicht der Schmiedekolben) noch etwas Lieferzeit hat, kann mir jemand eine Fußdichtung per Scan per PM senden, könnte dann schon anfangen zu fräsen, wäre spitze! Habe eine 51er Drehschieberwelle mit 97 mm Pleul und eine 54 VWW mit 105 Pleul liegen, das Gehäuse wird über Membran beatmet: Ist die 54 Hubwelle beim sp09 sinnvoll oder wg. der Steuerzeiten eher nicht förderlich? Würde die VWW Welle leicht lippen. Auspuff ist S&S Evo für Auslass 36mm.
-
Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia
Ist übrigens kein Newline, sondern S&S alt, andere Bauform... Mehr Power, aber auch mehr Sound...
-
Welche Zündung ist die richtige
ori Zündgrundplatte, ori pk Lüra abdrehen lassen, fertig. Oder ori hp Lüra. Läuft zuverlässig und gut. Ersatzteile auch unterwegs bei Touren gut verfügbar und kompatibel. Es sei denn, alle Kumpels fahren Vespatronic... Ggf. zum Verstellen das Kytronic Modul.
-
Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen
Im Kartbereich kann man gut gucken, wie das Dämmprinzip funktioniert. http://www.prespo.de/shop/images/products/media/M116511_01_Homologationsblatt.pdf Die Kunststoffgehäuse sind nichtmal innen gedämmt, einige haben ein Flies. Das Prinzip funktioniert über 2 bis 3 Rohre, die ca. 16cm nach innen in die Box ragen. Die Rohre haben 23 oder 30mm Durchmesser, also kleinere Rohre mit viel Länge nach innen, dass sich der Schall totläuft und nicht durch große Öffnungen nach draussen kommt. Bei einer PX ist der Dämmeffekt also viel kleiner, wenn großes 50er Rohr genommen wird zum Ansaugen z.B unter der linken Backe. Der Tunnel gehört immer verschlossen mit dem ori Kunststoffteil oder Dämmmatte, sonst trompetet es im wahrsten Sinne aus der Kaskade... Dämmen mit Bitumenmatten um Körperschall zu verringern hilft auch, zusätzlich Dämmen mit Matten für Schall a la Noppenprofilzeugs bestimmt noch besser. Wäre doch bestimmt nen gutes Thema für ne Studienarbeit, die Theorie zu erarbeiten und dann die Praxiswerte zu messen...
-
Motor stottert: Vergaser vs. Falschluft vs. Pickup
Hatte mal gleiche Symptome,Standgas top, hohe Drehzahl Fehlzündungen und Stottern. Test dann mit einem ori PK Lüfterrad==> perfekt. Also auch nicht der Pick Up. Dachte dann an Versatz beim HP4 zum Pick Up. Ausdistanziert==> Keine Änderung. HP4 zum neu magnetisieren gegeben ==> Volltreffer, perfektes Hochdrehen!
-
Kupplungsprofis gefragt: Federn XL2 Kupplung
push....
-
Kupplungsprofis gefragt: Federn XL2 Kupplung
Moin, baue gerade einen Motor auf, geplante Leistung 20-25 Pferde und bin beim Kupplung aufbauen auf meine über die Jahre gekauften Federn gekommen: Jetzt rätsel ich, welche Federn welche sind und wie hart für was gut ist... Die Kleinen auf dem Foto unten sind klar, ungefähr gleich hart, nur die Farbe ist unterschiedlich. ABER die eigentlichen XL2 Federn nach Härte von oben (weich) nach unten (hart) sortiert: Ganz oben müssten originale sein, und dann...? Die 3. von oben müssten von einem Surflex 4 Scheiben Kit sein. Die 4. von oben machen einen richtigen Härtesprung, sind so richtig hart ( Von denen habe ich 4 Satz a 6 Stück gefunden). Kupplungsaufbau geplant: Xyger Deckscheibe 3mm mit 1 mm Versatz. 4 Korkbeläge Surflex. Zwischenscheiben Xyger je 1mm. Ausrückweg knapp über 2mm Platz. Jetzt die Fragen an euch, reichen die Surflex Federn für 20-25 Pferde aus oder welche sollten verbaut werden und sind die 4. von oben von der Drahtstärke und Maßen irgendwelche xxl von Worb ö.ä.? Cheers Jan
-
Innenstadt tauglicher Roller? Schallemission!
Moin, meine Gedanken zum Membran-Röhren und Siffen: Airbox Prinzip ist wie bei Largeframe absolut sinnvoll. Bei Karts funktioniert es ohne groß Dämmmaterial über 2 oder 3 Rohre mit 23 oder 30mm Durchmesser, die ca. 15cm in die Box ragen. Volumen der Box ist 4 Liter. Z.B. diese hier: http://www.prespo.de/shop/images/products/media/P116512_01_Homologationsblatt.pdf So'n Ding in den Rahmen zu bekommen, wäre super, aber schwierig unterzubekommen oder passend neu zu konstruieren. Vielleicht ein Job für die CMD Monkeys und 3D Druck... Anderer Lösungsansatz: Anstatt Werkzeugbox eine Platte mit eben 3 Ansaugrohren à 23 oder 30mm, die 15cm nach innen ragen. Bekommt man oben an der Auflagefläche schön dicht. Unten fehlt noch ein Kunststoffteil wie bei Largeframe, um den Tunnel abzudichten. Schön wäre eine Ausführung, die an der Unrerseite einen Ablauf hätte, an dem ein Schlauch angeschlossen werden kann, der durch eine der vorhandenen Bohrungen im Bodenblech nach außen geführt wird. Die ganze Abdeckung noch ein wenig wie ne Wanne, tiefster Punkt zum Ablaufschlauch. (Die beiden Kunststoffteile wäre einigermaßen gut konstruier- und mit 3D Druck produzierbar, dankbarerer Job für CMD Monkeys evtl.?) Abdichten des Ansauger-Rahmenlochs über den ori Gummibalg oder je nach Vergrößerung mit anderen Eigenkreationen... So werde ich es in 2016 angehen... Cheers
-
Fotos eingebaute Abdeckung Rahmentunnel PX gesucht
Danke für die Photos, habe meine Abdeckung bei einer PX Bj. 81 verbaut und für eine andere PX ein Neuteil gekauft. Siehe da, beide Teile unterschiedlich, bei dem neuen Teil (Piaggioaufkleber) müssen die Backenverschlüsse demontiert werden, da die Abdeckung größer ist und mit verschraubt wird. Hier die Unterschiede per Fotovergleich: im unteren Foto liegt die gebrauchte Abdeckung auf der neuen...
-
Fotos eingebaute Abdeckung Rahmentunnel PX gesucht
@Holunderbaer: Mille grazie!
-
Fotos eingebaute Abdeckung Rahmentunnel PX gesucht
Dass es nicht reinflutscht ist klar..., aber hat einer von einer PX ein Foto...? Das Bild der Rally ist gut, hat aber keine Backenverschlüsse und ist etwas anders geformt. Links vorne anfangen und Uhrzeigersinn werde ich versuchen. Hat die VNB auch schon so ein "fortschrittliches" Geräusch- und Schmutzabhalteteil gehabt...?
-
Fotos eingebaute Abdeckung Rahmentunnel PX gesucht
Moin zusammen, hat jemand mal ein Foto von einer verbauten PX Abdeckung Rahmentunnel, also das Kunststoffteil unter dem Tank, das den Tunnel nach vorne verschließt? Habe eins zu verbauen und es ist ein Gewürge mit den Backenverschlüssen und Kabeln/Bowdenzügen... Danke!! PS: hat die VNB eigentlich auch original so eine Abdeckung verbaut, beim Scooter Center gibt es eine für alle Largeframe vor PX...? http://www.scooter-center.com/de/product/3331135/Abdeckung+Rahmentunnel+Kabelschacht+im+Rahmen+OEM+QUALITAeT+Vespa+Largeframe+1977+VNA+VNB+VBB+VBA+T4+GL150+GT+GTR+TS+Sprint+Sprint+V+Super+GS160+SS180+Rally+180+Rally+200?meta=?cat=C_V_VNX2T&catmatch=CAT_ERSATZTEILE_BODY
-
Erfahrungen zur BigBox SPORT
Moin, heute das erste mal Prüfstand mit Bigbox Sport (und S&S alt). Malossi alt, 60 mm Hub, 33PWK auf S&S Membranansauger, gemessen im 4. Gang... Box habe ich umgeschweisst auf Vitonring. An einer Stelle wo sich 2 Schweissnähte beim Eingang Krümmer in die Box getroffen haben, musste wg. Undichtigkeit nachgeschweisst werden. Passform sehr gut! Lautstärke auch gut, der S&S im Vergleich ist ne andere Nummer... Ach ja, gehört hat man immer mehr die Membran, es wurde erst leiser, dass der Auspuff ne Chance hatte, durch Rahmenansaugung mit Art Airbox. Das hat richtig reduziert... 2 mal 30mm Ansaugrohre aus dem Kartsport links unter der Backe. Gaser zum Rahmen über 2 zerschnittene und ineinander gesteckte Ansaugbalge. Ach ja, Fahrbarkeit (und darauf kommt es ja eigentlich an...) gefällt auch.Habe aber keinen Road oder ähnliches zum Vergleichen.
-
Seitenhaube VNB Motorseite passt nicht
habe heute mit viel Geduld die Backe montiert bekommen, ja der Zylinder steht im Weg... Zum Einfädeln am Halter oben ist Kontakt angesagt und vorne dann positionieren so la la. Schlechte Laune beim Backe abnehmen und montieren darf man nicht haben... Ist das mit 200er Motor immer sooo eng? Der andere Halter wie auf dem oberen Foto erscheint mir durch die Länge besser geeignet, hat jemand mal beide auf einer Dame getestet?
-
Seitenhaube VNB Motorseite passt nicht
bei meiner Reprobacke habe ich den unteren Halter, der fest ist und kein Stück federt o.ä...
-
Seitenhaube VNB Motorseite passt nicht
Moin, gestern beim Zusammenbauen..., bei meiner VNB mit PX200 Motor passt die Seitenhaube auf der Motorseite überhaupt nicht. Ist ne Reprobacke, die Originale habe ich nicht. Jetzt habe ich gegoogelt, ob z.B. der mittige Halter bewegbar a la PX sein soll (?) und durchs Lackieren fest ist und gesehen, dass es unter VNB Backen verschiedene Halter gibt... Welche gehört wozu...? Hier 2 Fotos:
-
Nachbau Rally Kicker steht zu hoch - Einzelschicksal?
Ich würde nie meinem Gehäuse die Belastung antun, auf die Welle Kraft zum Biegen des Kickers aufzubringen. Zumal der Kicker in einer Minute demontiert und im Schraubstock ist. Und ich würde erwärmen und dann mit nem Rohr biegen.
-
Neuer Zylinder " klemmt " immer wieder
Kopf sauber montieren und gleichmässig festziehen, dann fahren zum ausschließen. Dann mal losfahren mit geschlossenem Benzinhahn, ob es sich anders verhält, wenn du das unterscheiden kannst, kannst du den Test natürlich weglassen... Wenn du dann deinen alten Zylinder verbaust und alles wieder normal ist, kannst du alles rund um Sprit, Kopf verzogen etc. ausschliessen und den Zylinder auch gleich vorerst drauflassen... Dann würde ich den neuen Zylinder zurücksenden, ggf. In Asien hergestellt und zu kleines Spiel. Du bist 500m gefahren, nicht zig km auf der Landstrasse/Autobahn, wo der Motor erst schön warm wird...
-
Seitenwagenprojekte
vespazieren antwortete auf Woifal's Thema in Heinkel, Zündapp, Messerschmitt, Bajaj etc. und RollergespanneSieht sehr gut aus. Hast du einach eine längere M8genommen und 2 Bohrungen gebohrt? Und das schwarze Blech war dabei oder ist es selbst gefertigt? Ciao Jan
-
Hauptständer zertrümmert Trittbrett
Nervt mich auch seit langem... Die Fußnummer ist ok., aber will das Knallen ausschließen... Werde Gummipuffer versuchen, nah an Ständerachse...
-
Seitenwagenprojekte
vespazieren antwortete auf Woifal's Thema in Heinkel, Zündapp, Messerschmitt, Bajaj etc. und RollergespanneMoin, baue gerade meine VNB fertig für nen gebremsten Cozy vom Scooter Center. Die Bremse will ich nutzen, hat jemand von euch eine Y Weiche im Einsatz? Oder eine andere Lösung per Bowdenzug? Zum Eintragen des Beiwagens wären Briefkopien spitze, am besten Cozy und optional Gespann- oder Solobetrieb, Hat von euch jemand Kopien, gerne auch per Mail, danke und viele Grüße Jan
- Anrollern Leipzig 10.5.2026
- Anrollern Leipzig 10.5.2026