Zum Inhalt springen

vespazieren

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von vespazieren

  1. Und noch ne Frage zur Montage... Bei mir war ein Filzring außen an der Achse unter der Tachoschnecke. Aber innen in der Bremstrommel auf der anderen Achseite keiner. Da gehört doch einer einer hin, ansonsten kann das Lagerfett schön zu den Bremsbelägen... Kann das einer von euch bestätigen, das innen und außen ein Filzring hinkommt? DANKE!
  2. Moin, baue gerade nach langer Zeit wieder Vorder- und Hinterrad zusammen. Speichenfelge. Nach Lagerkugeln einsetzen im Vorderrad kommt der Konus drauf und dann war bei mir die Kontermutter. Bei Reparatursets ist zwischen Konus und Kontermutter eine Unterlegscheibe, die bei mir wahrscheinlich nicht drin war. Kommt eine U-Scheibe dazwischen? Aber ich habe noch eine Scheibe/Buchse über, bei der ich nicht mehr weiß, wo die war...Auf dem Foto ganz außen. Passt gut auf die Achse. Hat jemand eine Idee, wohin mit dem Ding?
  3. Tolle Tour und super geschrieben! Schönes Ding das! Macht Lust und Mut, Sabbatical einzureichen... Ahoi Jan
  4. Bei dir doch alles safe, ob die Oberfläche glatt oder strukturiert halte ich für nicht so relevant, sind eher die Schaumeigenschaften . Ging um den Post von Wasserb.
  5. Dann stell dich mal in einen nackten Raum mit Betonwänden, wie toll das dämmt... Bei Autos z. B. werden schwere Bitumenmatten verklebt, um die dünnen Bleche als Lautsprecher so zu beeinflussen, dass die Eigenfrequenz verschoben wird. Körperschall. Dämmmatten werden verwendet, um die Schallenergie in Wärme umzuwandeln, also zu dämmen, Bsp. Autos und Akustiklabore. Luftschall. Der Vespa Innenraum ist ganz gut steif, benötigt also eher Dämmmatten für Luftschall als Körperschallmaßnahmen.
  6. Hast du nen Diagramm verlinkt zum Vergleichen? Welche FuDi/KoDi fährst du und hast du den Auslass bearbeitet?
  7. Motor läuft im Setup sehr sauber, ab Standgas bis volles Rohr...
  8. Nadel BGN, Stellung Clip Mitte, Schieber original, ND glaube ich 40. Quetschkante ist 1,3mm, editiert (auf meinem Zettel steht, „mit 1,5mm FuDi = 0,8mm Quetschkante, also plus 0,5mm FuDi“. Also falsch im Post übernommen...
  9. Moinsen, war auf der Rolle, Setup ist: MHR 210, 2mm FuDi, 1,3mm Quetschkante. Auslass original. Kopf Malossi ori. 60mm Glockenwelle Membran V Force 4 33 PWK S&S alt (der mit den vielen Segmenten) Zündung 17 Grad statisch elestart 1,9kg Mit Luffi ist Rahmenansaugung mit 3 Rohren unter der li. Haube gemeint. Ich hätte gerne etwas mehr Vorreso und mehr Spitzenleistung . Folgende Überlegungen: wie würde sich die Kurve verändern, wenn der gute alte S&S durch eine Neuentwicklung Nordspeed/Pipedesign/Falk abgelöst würde? Auslass hochziehen? Was sagt ihr zur Ausbeute des Motors...?
  10. Moin Tim, wie hast du das gemessen, also wo Messuhr angetastet und wie bewegt, um das Spiel zu messen?
  11. https://dropevent.com/show/VWD2019/#5cffd127eab6730004bcf622 Angereiste Ciao Gruppe bei den Vespa World Days in Ungarn. Kennt die jemand...? Sieht nach ner „echten“ Tour aus, nicht mit Anhänger/Bus angereist...
  12. vespazieren antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    Hast du 2 Maschinen oder tauscht du die Teller?
  13. vespazieren antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    „Des Seemanns liebste Braut, ist die rechte Hand“...
  14. vespazieren antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    Moinsen, welche Maschine zum Polieren benutzt ihr? Das Baumarktzeugs wird laut sein und nicht so gute Ergebnisse bringen. Mit welcher Größe der Maschine und des Schleiftellers kommt man bei einer Vespa gut an die meisten Stellen? Ahoi
  15. Hat jemand mal Testläufe mit einem Motor ohne Änderungen auf einem P4 gemacht, wie groß Unterschiede zwischen Messungen im 3. und im 4. Gang sind? Cheers Jan
  16. 300mmHg von den Blutdruckmessgeräte Sphygmomanometer entspricht knapp 0,4 Bar, reicht dicke, um Lecks zu finden. Ich würde nicht viel höher gehen, um die Simmerringe nicht zu beschädigen. so richtig hat aber keine gemessen/herausgefunden, wann sie kaputt gehen und eine Abhängigkeit von den Simmerringgrößen und Typen gibt es bestimmt auch noch. Aber wieso auch, wenn es mit 0,4 Bar schon an kleinen undichten Stellen ordentlich mit Sidolin herausblubbert...
  17. Wann ist die Andruckplatte erhältlich? Beim SCK noch nicht... Wollte eine Piaggio bestellen, da die Repro aus Asien auf dem Foto gleich und beide nicht geschliffen aussehen, würde ich die BGM nehmen...
  18. Moinsen, wie weit kommt eigentlich der Auslass beim Quattrini nach vorne im Vergleich zu einem „nicht Quattrini“ 57mm Hub Zylinder mit 57er Welle und 110 Pleuel? Passen die gängigen Auspuffanlagen ohne Umfriggeln, wenn der Auslass weiter vorne sitzt?
  19. Das Gehörte ist nicht viel wert... Google mal Körperschall und Luftschall. Das erklärt, warum in Autos an bestimmten Stellen schwere, dichte Bitumenmatten und an anderen Stellen Schaummatten verbaut werden, ab Werk meine ich jetzt... Jede Schaummatte ist für bestimmte Frequenzbereiche ausgelegt, um Luftschall zu dämmen. Bei Schaumherstellern sind häufig Diagramme angegeben. Die Aixfoam Matte ist viel schwerer und dicker, hatte ich bisher verbaut. Ich wechsel auf ATU und werde versuchen, zu hören, was besser in einer PX mit meinem Setup besser dämpft, bzw. leiser ist... Das Experiment mit den Schäumen ist natürlich nur mit einfachen Bordmitteln mal probiert, gefällt mir persönlich aber besser, als auf Werbung von Herstellern zu vetrauen... Cheers
  20. Dämmmaterial Test „home Version“: Ich habe 3 verschiedene Dämmstoffe liegen, die ich heute in einem Minitestaufbau vermessen habe. - Von Fa. Aixfoam, 2,4cm stark, Einsatzgebiet lt. Hersteller Dämpfung Motoren- und Maschinengeräusche. - ATU Dämmmatte, die viele hier im Topic verwenden, 1,5cm stark - Glatte Schaummatte selbstklebend, 1,2cm stark, Hersteller unbekannt (fühlt sich ähnliich dem Zeug von ATU an, hat nur eine glatte Oberfläche) Als simuliertes Ansauggeräusch habe ich ein Möööp als Loop über ein Handy abgespielt und zur Verstärkung in eine Metallschüssel gelegt. Als Deckel habe ich die 3 Dämmmatten verwendet und mit einem iPad (App Decibel x) die Frequenz und die dB Zahl gemessen. Frequenz beim Soundfile war ausgeprägt im Bereich 500-3000Hz. Ergebnisse in dB: - ATU Matte: 55,9 - Glatte Schaummatte: 59,6 - Aixfoam Matte: 63,7 Erwartet hatte ich, dass die dicke Aixfoam Matte gewinnt! Nix da, ATU eindeutig besser! Auf dem Handy hatte ich noch ein Soundfile meiner PX, MHR mit S&S alt Und Membran, waren höhere Frequenzen, der Bereich 1000 - 8000 war ausgeprägt. Ergebnis genauso: - ATU: 54,7 - Glatte Schaummatte: 59 - Aixfoam: 61,7 Vielleicht wiederhole ich den Test mit „echtem“ PWK Membrangeräusch und haue dann meine Aixfoam Matten raus gegen die dünneren Schaummatten... Hier ein paar Fotos:
  21. Moin, ist bei mir leider auch so, dass ich das Membrangeräusch aus der Kaskade raus höre. Hatte zuerst statt der Plastiktunnelabdeckung einfach Dämmmaterial genommen und dann umgebaut auf die ori Plastikabdeckung. Probefaht gemacht: Röhrt immer noch aus der Kaskade. Im Stand auch hörbar. Ist alles leiser als mit Ram Air, aber röhrt halt vorne raus... Aufbau der Geräuschdämmung ist wie im Topic auch beschrieben, 33 PWK, 2 ineinander gesteckte ori Schläuche an Rahmen, innen alles gedämmt, links 3 Ansaugrohe 30mm mit 15cm Länge nach innen. Die Abdeckung lässt ja auch einige kleine Stellen offen, wo Züge und der Kabelstrang durch geht. Vermutlich wird der durchkommende Schall im Tunnel verstärkt wie bei einer Trompete. Habt ihr das Geräusch nicht? Versuche jetzt unter der Kaskade Dämmmaterial (von Fa. Aixfoam) zu platzieren...
  22. Moin, hat jemand noch eine gute gebrauchte Speichenfelge hinten in 17 Zoll 1,2, ohne Getriebe? Oder kennt einen Laden/Privaten, der noch eine haben könnte? Bitte per pm, danke!

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.