Alle Inhalte von Motorhuhn
-
Welche Hebebühne und wo dann kaufen?
So ein Problem ist das jetzt auch nicht. Also eigentlich sogar gar keins.
-
Ami-Karren,
Habe ich ja getan – und da ist quasi alles an Spaltmaßen vertreten. Trotzdem ist es so, dass die Türen ab Werk vermutlich halbwegs ihre Position halten können und das ich wegen des Unfalls keinen Vergleich vorher/nachher habe. Eine zweite Karre vor Ort würde ungemein helfen – aber das wäre ja reiner Luxus.
-
Ami-Karren,
Also bitte, als ob die Gurken ein Maßstab wären
-
Ami-Karren,
Die Spaltmaße werden ein ordentlicher Kompromiss werden müssen. Darf halt nicht unbedingt auf den ersten Blick scheisse aussehen – dafür steckt zuviel Arbeit drin. Und die Türen sollten halt von selber halbwegs ihre Position halten können und beim Schließen nicht unbedingt Lack und Blech beschädigen. Da ich noch einiges anderes um die Ohren habe, wird der Februar dafür aber vermutlich draufgehen.
-
Ami-Karren,
Ja,man könnte glatt denken, dass es die Sache einfacher macht, wenn man sich nicht wirklich an ordentliche Spaltmaße halten muss. Mag auch theoretisch so sein, aber mir macht's die Kiste eher schwierig. Wo fängt man an, wo hört man auf?
-
Ami-Karren,
Grundsätzlich war der Türausschnitt nach dem Unfall zu klein, ja. Habe ich grob zurechtgedrückt, aber durch die doch deutlich weiche, in der Position alles anderes als fixe Türe, ist ein entgültiges Maß halt schwer zu finden. Bzw. wäre das ein Glücksgriff, dass das alles nachher auch noch so passt, wie ich's mir gedacht habe. Es gibt aber Stellen, die sind einfach nicht richtig hinzubekommen. Es sei denn ich mach ein riesen Fass auf und korrigiere schon im Werk versaute Geschichten. Dachte schon ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, aber ich habe zum Glück Bilder von andere Karren gefunden, wo die Türen ähnlich bescheiden passen. Das wurde damals zum Teil schon recht lieblos zusammengebraten.
-
Ami-Karren,
Die sind vom letzten Jahr. Ich rauche nicht mehr und investier die Knete in die Karre
-
Ami-Karren,
Hier die erste Version beim Einpassen. Eine Kombi aus 4-10mm Flachstahl, T-Eisen, Knotenblechen usw. Die Scharniere sind nun nicht mehr vernietet, sondern geschraubt - die beiden Scharniere sind nun zueinander steifer und zudem mehrfach mit der Türe verbunden/abgestützt. Die zweite Türe wird hoffentlich einfacher, da weiß ich ja dann was ich machen muss. Ach ja - leichter wird die Kiste natürlich nicht ;)
-
Ami-Karren,
Naja, die Karre wurde wohl nicht für die Ewigkeit gebaut und so Geschichten wie der Unfallschaden macht die Sache nicht besser. Rottig ist da nichts, aber auf Dauer beanspruchtes Blech wird halt irgendwann weich - bevor es dann reißt. So in etwa darf man sich das vorstellen. Ich bin mit aber sicher, dass das selbst ab Werk nicht so steif war, wie ich's gerne hätte. Ich habe hier jetzt eine Konstruktion geschweißt, die hinter die Türscharniere geschraubt (Türe innen), diese schon steifer macht, weil die Scharniere nicht mehr nur an dem Stirnseitigen Blech der Türe greifen - sondern verstärkt sind und zusätzlich noch an strategisch sinnvollen Punkten der Türe greift (zb. türhaut innen, Scheibrahmen usw.) Ich bereite noch etwas vor, dass ich zur Not später noch dazuschrauben kann - aber ich hoffe, dass die bisherige Variante gut funktioniert, sobald diese noch mit der türe punkverschweisst wird und somit an vielen weiteren stellen trägt. Die A-Säulen selber bekomme ich nicht wirklich steifer als sie jetzt sind - bis auf die Linke, da gibt es nach der Richtaktion noch den einen oder andere Schweisspunkt, den ich wieder schließen muss. Wird irgendwie schon werden -frisst aber vergleichsweise viel Zeit. Wie es halt meistens so ist - die Probleme stecken woanders als vermutet.
-
Gummiteile bestellt - Plastikteile bekommen :-((
Kickergummis gehen eigentlich ohne Ausnahme nur die als piaggio deklarierten.
-
zylinderkopf lackieren
Dann ist ja gut.
-
zylinderkopf lackieren
Deswegen lackiert man auch so dünn wie möglich.
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Ein paar mal messen und den Durchschnittswert ermitteln, ja. Oder Lichtspaltgeschichte und auch den Durchschnitt. Allerdings bringt mir die ganze Messerei auf's hundertstel ja nicht wirklich etwas, solange das ermitteln an sich in Zufallsprodukt ist. Da müsste man mal was für haben – damit sich ein Wert auch beliebig oft reproduzieren lässt. Ist ja nur meine Meinung, kann ja jeder so ein Tool nutzen. Und ja, zum Ablesen taugt's wohl auch.
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Wenn man sich sicher ist wann der Kolben jetzt genau schliesst und öffnet? Das ist doch letztendlich der Knackpunkt beim Zeiten messen und nicht das Ablesen der Gradscheibe.
-
Unfall bei Hofheim/Taunus
Ich hab vor 11 Jahren in diesem Topic erwähnt, dass etwas sehr ähnliches einem entferntem bekannten passiert sei und kann mich ernsthaft nicht erinnern. Offensichtlich habe ich doch mehr Hirnkapazität eingebüsst, als ich's wahrgenommen habe.
-
Ami-Karren,
Kein Bock mir auch noch ein Youtube-Account zuzulegen
-
SuperSprint
Das stimmt. Für weniger hätte ich damals eine rottige V98 haben können - war aber weit weg von finanzierbar.
-
vespa 1 Serie auf vespatronic umrüsten
Wo hakt's denn? Im Bereich der beiden Schrauben der Zündspulenaufnahme, hast Du ein relativ langes Gewinde stehen - solche Fehlerstellen hast Du beseitigt?
-
Ami-Karren,
Das Filmchen zum Problem lässt sich leider nicht hochladen, hätte die Problematik aber ganz schön gezeigt. Habe noch etwas gegrübelt und Ansätze gefunden, wie ich das etwas steifer bekomme - ob das reicht, wird sich aber erst zeigen wenn's soweit ist - wie bei den bisherigen Versuchen halt. Wirklich steif wird's aber nie werden, denn an der A-Säule kann ich eigentlich nichts weiter unternehmen. Saublöd alles.
-
Ami-Karren,
Ich bin kurz davor, dass Projekt Pickup als gescheitert zu betrachten. Ich bin jetzt grob 4 Wochen daran die Fahrertüre wieder passend zu bekommen. Habe die Scharniere überarbeitet, die Türe gerichtet massiv verstärkt, Teilbereiche der A-Säule neu gemacht und trotzdem ist alles um die scharniere so stark in Bewegung, dass es quasi nicht machbar ist die Türe einzupassen. Ich bin am verzweifeln, weil ich einfach keinen Schimmer habe, wie ich das in den Griff bekommen kann?
-
Ami-Karren,
Ich könnte mal einen Tipp brauchen, wie die Amis die Karosseriespaltmaße nennen
-
GayS4 "Vom Vintage verweht..."
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie lange ich jetzt meine Bühne in Gebrauch habe - aber das sind schon einige Jahre. Da gibt's bis dato keinen Schaden.
-
Die Szene stirbt....
Ich bin trotz 25 Jahren des Rollerns nie wirklich Teil der Szene gewesen, deswegen darf ich das wohl schreiben ohnemir selber ans Bein zu pinkeln - aber vermutlich leidet die Szene mehr unter denen, die gar nicht mehr auf Treffen fahren, als unter denen, die Samstags wieder heimfahren.
-
Übel zugerichtete Teile
Was gibt's denn für Möglichkeiten das vernünftig zu kontrollieren? Nur weil ich innen vielleicht Rost sehe, weiß ich ja nicht wie dick das Gerölle noch ist. Loch bohren und mit der Schieblehre messen?
-
Ami-Karren,
Da suche ich mich dusselig nach ganzen DC04-Tafeln und durch Zufall google ich nen Laden, der alles an Blechbearbeitungszeug fertigt und hat, sowie die gesuchten Tafel zu einem fairen Kurs als Lagerware hat - keine 100m von meiner Werkstatt entfernt. Und den gibt's schon seit 4 Jahren dort. Sachen gibt's, aber geil! Ansonsten nur ein wenig weitergekommen. Alt und krumm Neu und gerade Und andere Ecke angefangen einzuschweissen Nächste Woche geht's weiter. Die Frontgeschichte wird einiges an Zeit fressen.