Zum Inhalt springen

Herr Gawasi

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Herr Gawasi

  1. Herr Gawasi antwortete auf Andre's Thema in Blabla
    Nope. Wieso sollts da anders aussehen.
  2. Herr Gawasi antwortete auf Andre's Thema in Blabla
    Vorgeschichte: Hab mich schon letztes Jahr schon für eine PV Anlage mit Speicher mehr oder weniger entschieden. Es gab bzw. gibt bei meinem Grundversorger mehrere Pakete inkl. Speicher zur Auswahl. War mir aber dann insgesamt für die angebotene Leistung 17,5k€ für 7kWp und 3kWh Li Ion zu teuer und vor allem der Speicher zu klein. Gut, die Sache erstmal auf Eis gelegt und auf eine Beteiligung der Grünen der nächsten Regierung gehofft 😉 Aktuelle Situation: - Wunschanlage 10kWp, 10kWh LiFePo Speicher (evtl. mit Ersatzstromversorgung) - Vergleichsangebot eines Bekannten von 09/2021 liegt vor (24,5k€ inkl. MwSt). Anlage seit Januar auf dem Dach. Glück gehabt! - Speicherförderung in Bayern ausgelaufen, KfW nehme ich nicht in Anspruch. - Versucht 3 Angebote einzuholen: 1) Einer ruft gar nicht zurück 2) Einer verlangt 130€ + 8 Wochen Wartezeit 3) Einer war sofort da, alles ausgemessen, besprochen etc. Super Eindruck. 4) Einer kam etwas später hat mir aber als einziger mittlerweile ein Angebot vorgelegt zu1) Abgehakt zu 2) Extremer Anfragestau, Fertigstellung aktuell nicht absehbar, mindestens Q1/2023 zu 3) Kann aktuell kein Angebot machen, Händlerportale dicht. Rückwirkend bereits Preiserhöhung auf Bestellungen aus 2021 bekommen zu 4) Angebot für 34,5k€ liegt vor (10,8kWp, 10kWh LiFePo Speicher etc.). Wirtschaftlichkeitsberechnung extrem optimistisch. Wenn ich das in einen Wirtschaftlichkeitsrechner eingebe rentiert sich das irgendwo bei 25 Jahren. Bestenfalls. Dazu Vorauszahlungen verlangt. Fazit: Egal wer mir was anbieten kann, das wird frühestens in 12 Monaten fertig sein wenn ich "jetzt" unterschreibe. Die Situation ist, wenn ich im Bekanntenkreis oder Kollegenkreis nachfrage, überall gleich. Ist mit den Wärmepumpen ähnlich. Markt leer gefegt. Also kurzfristig für mich abgehakt und warten bis der Anfragepeak vorbei ist. Schätze in 2-3 Jahren gehe ich die Sache neu an.
  3. Herr Gawasi antwortete auf Andre's Thema in Blabla
    @Stampede Ich kann Dir beizeiten von meinen aktuellen Anfrage- bzw. Angebotsstati berichten. Spoiler: Nicht erbaulich.
  4. Die Lackage erinnert an Maude Lebowskis vaginale Kunst.
  5. Herr Gawasi antwortete auf Andre's Thema in Blabla
    Bzgl. Befahrbarkeit und Langlebigkeit sehe ich eher 50cm Betonbruch sauber verdichtet und dann Kies und Split. So sieht zumindest der Untergrund für meine Poolterrasse aus. Das setzt sich sonst mit der Dauer und die Platten brechen.
  6. Die Spanne erscheint mir unrealistisch. Wie auch immer. Meine Erfahrung ist in eine gänzlich andere.
  7. Erfahrungsgemäß hat es sich bei den Kisten die ich verkaufen wollte bzw. habe keineswegs gelohnt vorher noch was reinzustecken. Das ist verschwendetes Geld und Mühe.
  8. Könnte man bitte eine aktualisierte Mitgliederliste wieder an die einschlägigen Shops schicken. Ich bin da scheinbar nirgends geführt. Danke
  9. 🤔
  10. Hatte bzw. Habe ich bei einem auch. Brutraum verhonigt.
  11. Sammeln zum auskochen? Ich leg die Rahmen gleich in Sonnenwachsschmelzer.
  12. Find ich nicht schlimm Drohnenbrut zu schneiden. Gibt erstklassiges Wachs und Hühnerfutter und falls am Rand Honig eingetragen ist einfach abbeißen und hoffen dass keine Made dabei ist. Ich werde vermutlich den drohnenbrütigen am Samstag abkehren müssen. Weiselprobe erfolgreich, aber die ausgezogene Zelle war leer
  13. Besser nachm Leberkaas wegen den Senfspuren.
  14. Einen für mich bitte beiseite legen und nicht mit Fingerabdrücken oder Senf verunreinigen
  15. Schwer zu erkennen. Die Einbaulage sieht auf den Bildern von @Stampede und @jeinca sehr ähnlich aus.
  16. So sieht eine gebrochene und wieder hingemurkste S1 ankerplatte aus -> Müll
  17. Hammer. Auspuff aus Kupferblech. Sieht bestimmt nice aus wenn da eine schöne Oxidschicht drüber ist
  18. Herr Gawasi antwortete auf Werner Amort's Thema in Blabla
    Glückwunsch zum sozialen Aufstieg.
  19. 105 im 28er ist zu mager. Das war ne Standard Wurfbedüsung im 24er mit low budget 133er im kipper.
  20. Top. Für die Infos wäre ich dankbar.
  21. Bin zu lange aus dem SF Business raus, deshalb eine Anfängerfrage. Bekommt man das Setup in eine v50 1. Serie problemlos unter und moglicherweise sogar auf einem Serie 1 Motorblock?
  22. Hab heute auch aufgesetzt. Einer drohnenbrütig geworden, der Rest dafür gut dabei. Ein Ableger von letzten Jahr noch etwas mickrig, den lass ich mal auf einer Zarge plus honigraum. Mal schaun was passiert.
  23. So früh schon? Wo stehen die Bienen?
  24. Ich würde das Flugloch noch verkleinern bis Tracht einsetzt. Wenn er zu schwach ist besteht die Gefahr dass er ausgeräubert wird.
  25. Herr Gawasi antwortete auf GONZO 73's Thema in Grüße
    Hat jemand evtl. Kontakt zu Hans Günther? Suche einen Kotflügel für S1. Die ganze FB wollte er mir dann scheinbar doch nicht verkaufen. Hat sich nicht mehr gemeldet.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.