Alle Inhalte von Herr Gawasi
-
Hauskauf...
Nope. Wieso sollts da anders aussehen.
-
Hauskauf...
Vorgeschichte: Hab mich schon letztes Jahr schon für eine PV Anlage mit Speicher mehr oder weniger entschieden. Es gab bzw. gibt bei meinem Grundversorger mehrere Pakete inkl. Speicher zur Auswahl. War mir aber dann insgesamt für die angebotene Leistung 17,5k€ für 7kWp und 3kWh Li Ion zu teuer und vor allem der Speicher zu klein. Gut, die Sache erstmal auf Eis gelegt und auf eine Beteiligung der Grünen der nächsten Regierung gehofft 😉 Aktuelle Situation: - Wunschanlage 10kWp, 10kWh LiFePo Speicher (evtl. mit Ersatzstromversorgung) - Vergleichsangebot eines Bekannten von 09/2021 liegt vor (24,5k€ inkl. MwSt). Anlage seit Januar auf dem Dach. Glück gehabt! - Speicherförderung in Bayern ausgelaufen, KfW nehme ich nicht in Anspruch. - Versucht 3 Angebote einzuholen: 1) Einer ruft gar nicht zurück 2) Einer verlangt 130€ + 8 Wochen Wartezeit 3) Einer war sofort da, alles ausgemessen, besprochen etc. Super Eindruck. 4) Einer kam etwas später hat mir aber als einziger mittlerweile ein Angebot vorgelegt zu1) Abgehakt zu 2) Extremer Anfragestau, Fertigstellung aktuell nicht absehbar, mindestens Q1/2023 zu 3) Kann aktuell kein Angebot machen, Händlerportale dicht. Rückwirkend bereits Preiserhöhung auf Bestellungen aus 2021 bekommen zu 4) Angebot für 34,5k€ liegt vor (10,8kWp, 10kWh LiFePo Speicher etc.). Wirtschaftlichkeitsberechnung extrem optimistisch. Wenn ich das in einen Wirtschaftlichkeitsrechner eingebe rentiert sich das irgendwo bei 25 Jahren. Bestenfalls. Dazu Vorauszahlungen verlangt. Fazit: Egal wer mir was anbieten kann, das wird frühestens in 12 Monaten fertig sein wenn ich "jetzt" unterschreibe. Die Situation ist, wenn ich im Bekanntenkreis oder Kollegenkreis nachfrage, überall gleich. Ist mit den Wärmepumpen ähnlich. Markt leer gefegt. Also kurzfristig für mich abgehakt und warten bis der Anfragepeak vorbei ist. Schätze in 2-3 Jahren gehe ich die Sache neu an.
-
Hauskauf...
@Stampede Ich kann Dir beizeiten von meinen aktuellen Anfrage- bzw. Angebotsstati berichten. Spoiler: Nicht erbaulich.
-
Übel verunstaltete Roller-Geschmacksverwirrungen.
Die Lackage erinnert an Maude Lebowskis vaginale Kunst.
-
Hauskauf...
Bzgl. Befahrbarkeit und Langlebigkeit sehe ich eher 50cm Betonbruch sauber verdichtet und dann Kies und Split. So sieht zumindest der Untergrund für meine Poolterrasse aus. Das setzt sich sonst mit der Dauer und die Platten brechen.
-
Steuerkette VW 1,2 TSI
Die Spanne erscheint mir unrealistisch. Wie auch immer. Meine Erfahrung ist in eine gänzlich andere.
-
Steuerkette VW 1,2 TSI
Erfahrungsgemäß hat es sich bei den Kisten die ich verkaufen wollte bzw. habe keineswegs gelohnt vorher noch was reinzustecken. Das ist verschwendetes Geld und Mühe.
-
LAMBRETTA CLUB DEUTSCHLAND
Könnte man bitte eine aktualisierte Mitgliederliste wieder an die einschlägigen Shops schicken. Ich bin da scheinbar nirgends geführt. Danke
-
O.O.C goes S.O.O.C?
🤔
-
Das große Honigbienen Topic - Zeigt her eure Völker und Haltung
Hatte bzw. Habe ich bei einem auch. Brutraum verhonigt.
-
Das große Honigbienen Topic - Zeigt her eure Völker und Haltung
Sammeln zum auskochen? Ich leg die Rahmen gleich in Sonnenwachsschmelzer.
-
Das große Honigbienen Topic - Zeigt her eure Völker und Haltung
Find ich nicht schlimm Drohnenbrut zu schneiden. Gibt erstklassiges Wachs und Hühnerfutter und falls am Rand Honig eingetragen ist einfach abbeißen und hoffen dass keine Made dabei ist. Ich werde vermutlich den drohnenbrütigen am Samstag abkehren müssen. Weiselprobe erfolgreich, aber die ausgezogene Zelle war leer
-
O.O.C goes S.O.O.C?
Besser nachm Leberkaas wegen den Senfspuren.
-
O.O.C goes S.O.O.C?
Einen für mich bitte beiseite legen und nicht mit Fingerabdrücken oder Senf verunreinigen
-
O.O.C goes S.O.O.C?
Schwer zu erkennen. Die Einbaulage sieht auf den Bildern von @Stampede und @jeinca sehr ähnlich aus.
-
Lambretta S1 - Aufbau Topic
-
Und weiter geht die wilde Fahrt!...Teil 2
Hammer. Auspuff aus Kupferblech. Sieht bestimmt nice aus wenn da eine schöne Oxidschicht drüber ist
-
Karren
Glückwunsch zum sozialen Aufstieg.
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
105 im 28er ist zu mager. Das war ne Standard Wurfbedüsung im 24er mit low budget 133er im kipper.
-
Egig170 - 99% Plug & Play
Top. Für die Infos wäre ich dankbar.
-
Egig170 - 99% Plug & Play
Bin zu lange aus dem SF Business raus, deshalb eine Anfängerfrage. Bekommt man das Setup in eine v50 1. Serie problemlos unter und moglicherweise sogar auf einem Serie 1 Motorblock?
-
Das große Honigbienen Topic - Zeigt her eure Völker und Haltung
Hab heute auch aufgesetzt. Einer drohnenbrütig geworden, der Rest dafür gut dabei. Ein Ableger von letzten Jahr noch etwas mickrig, den lass ich mal auf einer Zarge plus honigraum. Mal schaun was passiert.
-
Das große Honigbienen Topic - Zeigt her eure Völker und Haltung
So früh schon? Wo stehen die Bienen?
-
Das große Honigbienen Topic - Zeigt her eure Völker und Haltung
Ich würde das Flugloch noch verkleinern bis Tracht einsetzt. Wenn er zu schwach ist besteht die Gefahr dass er ausgeräubert wird.
-
Gruß an den Süden
Hat jemand evtl. Kontakt zu Hans Günther? Suche einen Kotflügel für S1. Die ganze FB wollte er mir dann scheinbar doch nicht verkaufen. Hat sich nicht mehr gemeldet.