Zum Inhalt springen

Herr Gawasi

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Herr Gawasi

  1. Ui Hab heute bei einem erst angezogene waiselnäpfchen entdeckt. Diesmal probiere ich ohne viel aufwand die Teilung in Flugling und Brutling. Mal schauen obs klappt.
  2. Für mehr Details müsste ich Fotos machen. Im Endeffekt 2 Rohre ineinandergesteckt mit einem Ring als Anschlag.
  3. Nun stelle ich mal mein Winterprojekt vor, waren zwar eher zwei Winter aber nunja. Basis war eine LI150 Serie1 deutsches Modell welches durch ein killercase Setup beatmet werden sollte. Die geographische Nähe zu den MMW Werken brachte es da mit sich, dass das Motorkonzept schon fertig war bevor die Zielkarosse überhaupt da stand. Eigentlich solltes das Ganze in eine Serie2 wandern, hab mich aber dann auf einem Run in die Serie1 geradezu verliebt. Das sollte noch die ein oder andere Überraschung bringen, aber letztendlich steht in meinen Augen ein schönes Tourenmopped in der Garage. Sicher kein Showroller sondern schön gemacht für die Strasse. So jetzt lass ich Bilder sprechen. Motorsetup: Urzustand als ich die Mopete beim Jockey abgeholt habe. Blech an sich gut, paar dusselige Löcher reingebohrt aber nix was man nicht fixen konnte. Die rote Jauche ist der echte Abtörner. Also erstmal nach Hause karren und den Eimer auseinanderreissen: Und zum Strahlen, dann zum Spengler und schliesslich der Drybuild (Kotflügel musste neu, der hatte nachm Strahlen nicht mehr so gut ausgesehen). Halt, dazwischen hat @rd racer den Voyager meisterlich angepasst, ein Virtuose am Schweissgerät. Verlegung ist top, 35cm Dämpfer schliesst bündig mit dem Heck ab: So, nun der Drybuild nachm Strahler und Spengler. Der Koti war ne korrekte Dengelarbeit. Für mich als unbegabten Blechbearbeiter gar kein so einfaches Ding: Dann ging die ganze Chose zum Lackierer. Die Farbgebung war schnell nach Recherche und letzten mikroskopisch grossen Olack-Resten klar. 2-tone verde nilo/weiss: Zum Vergleich Olack Serie2 (Haube S2 alt, Hupengrill S1 neu): Dann der Aufbau, begonnen mit der Gabel: Für die schwarzen Abdeckungen musste ich mir bereits Häme von @Stampede anhören (seines Zeichens Anorak), Wird bei Gelegenheit in Wagenfarbe lackiert. Die Verlegung der Bremsleitung durchs Loch der Lenkerklemme ist zwar fummelig aber geht: Weiter gehts. Mit offenem Luftfilter fahren ist krass laut. Das Ansauggeräusch ist dermassen brachial, selbst mit gedämmten Hauben fallen einem die Ohren ab. Umbau auf Airbox im Winter. Nach ein bisschen TÜV Gezeter dann schlussendlich auf der Strasse: Ein paar Namen möchte ich hier doch noch erwähnen, die dazu beigetragen haben: - Statler und Waldorf aka @ace und @Stampede durch unermüdliches Piesacken und Besserwissen. Oft ärgerlich aber im Grunde hilfreich um nicht gar so viel zu pfuschen. - @gravedigger (Zugang zu den heiligen Hallen und immer mit einem Bauchladen an technischen Raffinessen bestückt denen man nach 2-3 Bier nur schwer bis gar nicht widerstehen kann) - @rd racer für die Schweisskünste und vor allem ohne mit der Wimper zu zucken mit dem Schweissgerät im Kofferraum eingetrudelt. Danke, Mo! - @leichtzumerken für den Zylinder. Ohne den hätte es noch ne Zeit lang mit dem Prüfstandslauf gedauert - @könich Maghousing und Getriebedeckel kugelverdichtet/gestrahlt? Sieht und fühlt sich 100x mal besser aus als der Inderguss zuvor. Ausserdem für die Halter für den Flyscreen, Top Qualität. - @vnb1t manchmal wundere ich mich wie er einen zuweilen nervigen Kunden wie mich noch beliefert 😉 Sorry, für die die ich vergessen habe. Ihr seid auch gemeint.
  4. Den Vorschlag hat mir Brudi bereits übermittelt. Jesolo klappt leider nicht nur deshalb nicht
  5. Ich hab nen Problembären: Wie stellt man den Schwimmerstand beim VSH korrekt ein? Ich hatte anfangs das Problem, dass mir das Floorboard über die Entlüftungsbohrungen vollgesifft wurde. Dann nach Anleitung die Schwimmer eingestellt (auf den Trichter legen, Schwimmerkörper 11mm von der Dichtfläche weg), mit dem Ergebnis, dass mir die Kiste abgesoffen ist bzw. der Vergaser vermutlich über. Neuer Versuch mit Wasserglas und Stand auf ca. 2mm unterhalb der Dichtfläche justiert. Das sind aber nun 20mm im Gegensatz zu den 11mm. Wie voll muss die Kammer beim VHSH sein, die ist im Vergaser selbst ja noch ein gutes Stück Volumen nach oben vorhanden? Bzw. ein Tipp wie man ohne kommunizierende Röhren das Ding eingestellt bekommt?
  6. In der Wohnung schrauben hat was. Habe dazu übern Winter die alte Küche genutzt
  7. Es verdrehen sich beide und dementsprechend erhöht sich das Lagerspiel immer weiter.
  8. Bei mir hat sich das jetzt 2x gelöst innerhalb 50km. Ich probiers mit Loctite und ggfls. ner Sperrscheibe.
  9. Das ist keine Zahnscheibe sondern eine Scheibe mit Nase. In der Lenksäule der S1 gibt's keine Nut dafür. Ich ruf Montag beim Jockey an wie der das löst. Vom SCK:
  10. Muss ich kucken, die Scheibe für S2 hat auf jeden Fall ne Nase.
  11. @Ele Hast du zwischen Einstellmutter und Kontermutter für die Gabel eine Scheibe? Ich kämpfe gerade mit einer sich selbst lösenden Klemmung und laut Explosionszeichnung ist eine Scheibe erst ab S2 dazwischen.
  12. Für die Nachwelt: SW36 aus Flachstahl - Halter selbst gebastelt.
  13. Hat jemand die Schlüsselweite für die Mutter zum Spiel einstellen der Lenksäule S1 parat? Eine Scheibe zwischen dieser und der Kontermutter gibt's erst ab S2?
  14. Herr Gawasi antwortete auf Andre's Thema in Blabla
    Einzugseele mit flexibler Spitze und Kernseife.
  15. Dem ist nichts hinzuzufügen. Aber die Erfahrung sinnloser Bastelei und am falschen Ende Geld sparen muss wohl jeder mal durchleben.
  16. @Stampede Ich hab noch den Schwaben 200er eingetragen, aber der ist ja auch aus Alu. Halb zumindest. Bin also rüder Rebell.
  17. Ich hab ne späte S1 und habe die Halter nicht. Den Batteriehalter habe ich weggeflext Meine eigentliche Frage lautet wieso die VIN an der Stelle eingeschlagen ist und die Nummer vor 150LI steht? Ist das ne frühe S1, FB?
  18. Schönes Ding. Jetzt wäre noch eine Messreihe im Vergleich Toolbox ohne Schnorchel bzgl. Ansauglufttemperetaur in der Box und Geräuschpegel außerhalb der Box interessant
  19. Update von mir: Mir sind dieses Jahr 4 von 10 eingegangen. Bei der Oxalsäure Behandlung war einer bereits hinüber. Spektakulär war allerdings dass die komplette Beute mit Wachsmotten verseucht war und richtig eklig zugesponnen war. Konnte ich mir nicht erklären, sowas habe ich noch nicht gesehn. Alles abgehoben und ich traue meine Augen nicht. Unten im Boden liegt die Leiche einer richtig fetten Hornisse. Die muss mindestens seit der Einfütterung drin gewesen sein, da habe ich den Flugkeil verengt. Echt übel. Alles abgefackelt. Eine anderer ist verhungert, vermutlich ausgeräubert. Das kommt vor, nicht ungewöhnlich. Die beiden anderen sind ebenso etwas rätselhaft. Bei der Oxalsäurebehandlung hatte ich den Eindruck dass noch alles gut sei. Bei der ersten Frühjahrsdurchsicht dann Ende. Futter noch genügend drin. Evtl. eine Varroareinvasion, die toten Biene hatten allerdings keine Anzeichen einer Erkrankung. Oder Futterabriss und erfroren. Ist mir ein Rätsel. Etwas positives: Beste Investition neben der Schleuder. Melitherm! Hatte viel mit Rührversuchen probiert um einen schönen cremigen Honig zu bekommen. Ist nie richtig gut geworden. Mit der Melitherm kein Problem mehr reproduzierbar schönen cremigen Honig zu erzeugen.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.