Zum Inhalt springen

kuchenfreund

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von kuchenfreund

  1. Wie ist denn das mit den Lenkerdurchmessern? Bei Fahrrädern sind das üblicherweise 22,2mm, bei LF- und SF-Vespas - so weit ich weiß - 24mm. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein straff sitzender Fahrradgriff an einen Vespa-Lenker passt.
  2. Weichei ist gut. Ich fahre mehr als 30.000 Kilometer pro Jahr, oft über 500 Kilometer am Tag. Wenn ich unterwegs bin, muss mein Wagen nicht selten als rollendes Büro herhalten, insgesamt verbringe ich in meinem Auto mehr Zeit als in meinem Wohnzimmer. Ich glaube, so wirklich verweichlicht bin ich nicht, wenn ich zu dem Schluss komme, dass ein früher G (das ist echt was komplett anderes als die aktuellen Modelle) nicht das richtige Auto für meine Zwecke ist. Außer der Alltags-Karre gibt's in unserem Haushalt aber auch zwei alte Autos. Einen ganz frühen Mercedes W202 und einen Golf 2. Beide ohne Klimaanlage und mit Kurbelfenstern.
  3. Das sehe ich auch so. Ich kann problemlos auf Connectivity, Parkassistent, Spurhalteassistent und Lenkradkranzheizung verzichten. Aber ein Auto, dass mehr als eine halbe Minute von 0 auf 100 braucht, bei 120 so laut ist, dass das Radio aus bleiben kann und sich ähnlich "leichtfüßig" fährt, wie ein älterer Lieferwagen, wäre bei den vielen Kilometern, die ich jedes Jahr abreiße, ziemlich hart. Einige Bundeswehr-Varianten hatten noch nicht mal Türen Trotzdem könnte ich mir einen alten 240GD ganz gut vorstellen. Aber halt nicht als Alltags-Karre...
  4. Kommt aber auch aufs Baujahr an. Die frühen Modelle sind lahm, karg und kommen ziemlich nutzfahrzeugmäßig rüber. Ich war allerdings mal mit einem G400 CDI unterwegs, der war schon eindeutig PKW. Klar, das ist kein Auto mit dem 30.000 Kilometer im Jahr abreißt. Aber es ist jetzt auch kein Wagen, der übermäßige Nehmerqualitäten fordert. Der geht auch als Erstwagen klar. Die alten Modelle sind natürlich charmanter.
  5. Ich denke, 10.000 Euro sollte man für einen technisch rundum fitten G mindestens einplanen. Wenn nicht gerade der kleinste Motor verbaut sein soll und die Karre auch optisch vernünftig dastehen soll, eher mehr. Oder auch deutlich mehr. Die Preise waren nie wirklich günstig und haben in den vergangenen Jahren nochmal heftig angezogen. Generell ist der Markt eher unentspannt und es gibt viele, die mit Absurdpreisen ihr Glück versuchen. Ist ähnlich wie bei Vespa-Kram.
  6. Das Ding sieht mega-geil aus! Ich habe auch schon andere CNC-Vergaser gesehen, aber der hier gewinnt den Schönheitspreis. Wenn du mal Geld brauchst, bau ne Viertaktversion in Kleinserie. Diese Cafe-Racer-Typen würden bei dem Anblick garantiert ein feuchtes Höschen kriegen und sich sowas für ihre Guzzi oder BMW wünschen.
  7. Nicht das ich wüsste. Kann es sein, dass du vielleicht einen Ladenhüter erwischt hast, der 82 (oder eher?) gebaut, aber erst Jahre später zugelassen wurde?
  8. Klar, Scauri kennt man natürlich. Die anderen sagen mir jetzt nichts, aber okay, bin auch nicht so sehr in dem Thema drin. Trotzdem, bei einem Falc oder Quattrini weiß man, was einen erwartet. Der hier muss erst noch beweisen, dass er was kann.
  9. Das ist aber jetzt ein hypothetisches Beispiel, oder? Andererseits gab es mal so 'ne Geschichte von einem Typen, der gegen Geld angeblich eine benutzte Damenbinde gegessen hat. Von daher ist das mit dem vollgepissten Grillfleisch vielleicht doch nicht so ganz abwegig? Wenn ein völlig unbekannter Hersteller Vespa-Kram zu Preisen anbietet, die man sonst eher von Mopeds wie der Ducati Paningale kennt, ist doch klar, dass nicht jeder "voll geil" schreit. Wie gesagt, ich sehe mich nicht so wirklich in der Zielgruppe für so was. Aber das heißt ABSOLUT NICHT, dass ich derartigem Kram seine Existenzberechtigung abspreche oder jemanden blöd finde, weil er den Gegenwert solcher Sachen höher einschätzt als ich und sich so einen Motor gönnt. Wer bin ich denn? Trotzdem: Früher habe ich mich immer mega gefreut, wenn mal wieder eine vielversprechende Alternative zu den altbekannten Malle- und Polini-Teilen auf den Markt kam. Inzwischen kommt es immer öfter vor, dass solche Sachen völlig uninteressant für mich sind, weil da mal wieder ein neuer Preisrekord gebrochen wird. Dabei bin ich absolut kein Fan von Billigkackerei und durchaus dazu bereit, für gute Teile gutes Geld zu bezahlen. Aber bei einem Zylinder für 1570 Euro hört für mich der Spaß auf...
  10. Mir ist durchaus klar, dass gutes Material in guter Verarbeitung seinen Preis hat, dass sich das ganze nicht von selbst entwickelt und dass Kleinstserienfertigung hohe Preise bedingt. Trotzdem, langsam wird es echt albern. Damit der Motor läuft, braucht es noch Kleinigkeiten wie Vergaser, Zündung und Getriebe, da geht dann der nächste vierstellige Betrag für drauf. Und wenn das Teil in eine schöne Sprint soll, die mit Scheibenbremse und hochwertigen Fahrwerksteilen ausgerüstet ist, kommen nochmal etliche Tausender dazu. Am Ende hat man dann eine getunte Vespa zum Preis einer nagelneuen Ducati Supersport oder eines gepflegten älteren Mercedes SL. Not my shit...
  11. Kommt bestimmt super auf 535er Virago oder Käfertrike
  12. Klär erst mal mit dem Verkäufer, ob du auch wirklich einen PX-Zylinder bekommst, denn wie bereits erwähnt: Das auf den Bildern ist keiner! Es gab mal einen 100ccm-Zylinder für die PX, aber der hat eigentlich eher nichts gebracht. Also gar nichts. Wenn du vorher einen ziemlich runter gerittenen Originalzylinder hattest und gaaanz fest dran geglaubt hast, konntest du eine klitzekleine Leistungssteigerung wahrnehmen. Aber der Untetschiede zu einer originalen 125er oder einer 80er mit dem lahmen 135er DR war immer noch enorm. Geldverschwendung...
  13. Was heißt verbastelt? Ohne ABS und Euro 4 gibt es halt keine Zulassung. Die Schwingsättel hätten vielleicht nicht unbedingt sein müssen, aber ansonsten geht's doch. Qualitativ sind die schon okay. Klar, besser geht immer, aber eine Enfield ist jetzt auch keine Ural oder Chang-Jiang. Der (inzwischen nicht mehr ganz) neue Motor ist jedenfalls haltbarer als die alten Pre-Unit-Modelle, das mit dem früher gerne mal fressenden Pleullager (Kann es sein, dass Inder generell ein Problem mit Kurbelwellen haben? ) haben die - so weit ich weiß - in den Griff gekriegt, und öldicht sind sie auch.
  14. Manche Posts hier in der Kaufberatung sind echt lustig
  15. Die Restaurierungsobjekte aus Fernost sind zwar meist nicht ganz so schlimm wie die Kisten, die dort bereits komplett "restauriert" wurden, aber trotzdem oft eher heikel. Die Roller wurden in diesen Ländern wesentlich härter beansprucht als hier, Reparaturen erfolgten für gewöhnlich mit einfachsten Mitteln. Wenn man gut mit Blech kann, eventuell bereit ist, bei der Zulassung etwas zu tricksen und das Moped eher zu den guten als zu den schlechten Exemplaren zählt, kann man das machen. Aber als Anfänger hat man mit einem einfacheren Projekt sicher mehr Spaß.
  16. Das mit dem Einfahren nimmst du entschieden zu ernst. Ich lasse es zwar auch auf den ersten Kilometern etwas ruhiger angehen, wenn es einen neuen Zylinder gegeben hat, aber 1000 Kilometer mit Halbgas rumzuschleichen ist ABSOLUT UNNÖTIG. Die Kerze sieht gut aus. Aber wenn ich es richtig sehe, hast du einen originalen GS-Motor mit originaler Bedüsung, oder? Da passt schon alles, es gibt echt keinen Grund, alle 50 Kilometer die Kerze auszubauen und zu checken. Ganz im Gegenteil. Wenn das ohne Drehmomentschlüssel und am Straßenrand passiert, ist es womöglich eher schädlich als nützlich. Wichtig ist allerding: Wenn der Kopf nach einer Kerze mit langem Gewinde verlangt, dann MUSS die da auch rein. Sonst setzt sich der Gewinderest mit Verbrennungsrückständen zu und wenn dann eine lange Kerze rumgeschraubt wird, geht das Gewinde kaputt. Vielleicht solltest du mal nach einem anderen Schrauber Ausschau halten.
  17. Die Verkaufsanzeige dieser weißen Cosa hat mich irgendwie an den einen oder anderen Post von dir erinnert. Eher uneigentlich formulierter Verkaufstext, Witze über "Kult" und Hipster usw. Hätte gedacht, dass du vielleicht dahinter stecken könntest. Naja, offenbar nicht.
  18. Kommt sukram zufällig aus Nienburg? Irgendwie klingt das nach ihm
  19. Ich denke auch, dass dass normal ist, zumindest bei älteren und billigeren Autos. Vor zwei Jahren habe ich eine nicht mehr ganz frische A-Klasse verkauft, mit einem ähnlichen Text wie du. Aber ob das da jetzt steht oder nicht ist irgendwie ziemlich egal. Ich hatte diverse absurd niedrige Preisvorschläge per Mail bekommen, außerdem Tauschangebote gegen Unterhaltungselektronik und Ratenzahlungsvorschläge. Einer kam vorbei, befand, dass die A-Klasse nichts ist und quatsche mich voll, ich solle ihm meinen nicht inserierten und nicht zum Verkauf stehenden (!) CLK veräußern Durchhalten! Zwischen Weihnachten und Sylvester wird man seinen Kram eigentlich immer los.
  20. So ganz habe ich den Sinn und Zweck dieses Projekts zwar nicht verstanden (Warum treibt man einen dermaßen gewaltigen Aufwand, um einen so langweiligen Motor zu verbauen? Die GPZ war das Fahrschul-/Anfänger-/Alltagsmoped schlechthin). Aber das Ergebnis gefällt. Tolle Umsetzung, leckere Lackierung! Ich bin gespannt, wie die Moppe aussieht, wenn sie fertig ist.
  21. Wobei ich die auch sonst ziemlich krank finde. Ein Zweitakter mit Leistung, der die aktuellen Zulassungshürden packt, ist ja schon mal eine echte Ansage. Irgendwie ist an der Karre auch so ziemlich alles, was geht, aus Carbon. Das Gewicht der straßenzugelassenen Version liegt fahrfertig bei knapp unter 105 Kilo Trotzdem, ein bisschen mehr Gewicht, ein bisschen weniger Leistung, ein zumindest halbwegs brauchbares Händlernetz und ein Preis, der so ungefähr auf dem Niveau der japanischen 600ccm-Supersportler liegt, wäre mir irgendwie lieber. Kann Yamaha nicht einfach wieder eine RD bauen?
  22. Leider ist die Kiste verdammt teuer. An anderer Stelle habe ich von einem Kaufpreis gelesen, der bei rund 50.000 Euro liegt. Schade, als ich zum ersten mal von dem Moped gehört habe, hatte ich auf eine moderne Alternative zu Yamaha RD und Aprilia RS250 gehofft. Aber so wird sie wohl ein absolutes Nischenprodukt bleiben.
  23. Eigentlich ist ein Klemmer an einem Gußzylinder keine große Sache. Wenn du Glück hast, reicht es schon, den Kolben mit der Feile zu bearbeiten und die Alureste vom Zylinder zu entfernen. Das kostet so gut wie gar nichts. Wenn es ein heftigerer Klemmer war, ist ein neuer Kolben fällig. Ob man dann den Originalzylinder auf Übermaß bohren lässt, etwas nettes aus dem Zubehör kauft, oder sich mit einem günstigen Gebrauchtteil (nicht die schlechteste Variante, originale PX-Zylinder halten ewig) weiter hilft, hängt halt davon ab, worauf man Bock hat. Aber das wegen eines Klemmers die Kurbelwelle oder gar das Motorgehäuse kaputt geht, passiert eher nicht.
  24. Ich bin jetzt in dem Wideframe-Thema nicht so drin, aber irgenwie wundere ich mich etwas über die Preise, die hier genannt werden. Irgendwelcher kotzblöder Chromzierrat wechselt bei Ebay und Co. regelmäßig zu Absurdpreisen den Besitzer. Backenchrom, Kaskadenverkleidungen und Sturzbügel von Firmen wie Ulma und Vigano können richtig teuer werden, wenn sie authentisch sind. Aber ausgerechnet ein zeitgenössischer Sportauspuff, eigentlich das coolste Zubehör, dass ich mir für so ne olle GS vorstellen kann, soll grad mal 100 Euro wert sein?

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.