Zum Inhalt springen

Vespa PX 125 E Lusso Elestart auf PX 200


schuetze

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

möchte meine Vespa etwas fitter für die Autobahn machen.

Habe gehört, dass man einen PX 200er - Motor auch auf meine PX 125 E lusso passt, stimmt das?

So, sollte das wirklich möglich sein, würde ich gerne wissen, welchen Motor ich von der PX 200 alle verbauen darf. Da gibt es ja eine ganze Menge:

- PX 200 E,

- PX 200 E Elestart,

- PX 200 Grand Sport,

- PX 200 Grand Sport Elestart,

- PX 200 E Lusso,

- PX 200 E Lusso Elestart,

- PX 200 FL

Oder kann ich gar noch andere einbauen?

Welche Anpassungen muss ich zusätzlich noch machen? Auspuff?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schöne Grüße,

Daniel.

Bearbeitet von schuetze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm irgendeinen 200er Komplettmotor (incl. Vergaser und Auspuff) und bau den ein. Ins Chassis passen alle von dir erwähnten. Um Schwierigkeiten / Probleme / unnötige Arbeit zu vermeiden würde ich die alte Lichtmaschine aus dem 125er übernehmen (falls du z. B. einen alten PX Motor bekommen solltest). Mit so einem alten Motor (~ vor Bj. 84) hättest du dann wahrscheinlich auch keine Ölpumpe mehr. Auf Elestart würde ich verzichten, wenn du jetzt auch keinen haben solltest.

Dir ist aber klar, daß dich so ein Komplett-200er etwa 500 Euro kosten wird? Ohne Eintragungskosten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit du ein "Datenblatt" bei den Herren in grau vorlegen kannst und die dann nicht unnötig suchen müssen, beantrage bei Piaggio eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Fahrgestellnummer und die Motornummer vom 200er angeben und spät. nach einer Woche hast du Post.

Die Umtragung dürfte (meines Wissens) nicht teurer sein als eine Vollabnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm irgendeinen 200er Komplettmotor (incl. Vergaser und Auspuff)

d.h. ich kann meinen 125er-Auspuff nicht nehmen? Meistens sind die Motor-Angebote ja ohne Auspuff.

Um Schwierigkeiten / Probleme / unnötige Arbeit zu vermeiden würde ich die alte Lichtmaschine aus dem 125er übernehmen (falls du z. B. einen alten PX Motor bekommen solltest).

Hm, verstehe da nicht ganz. Wo sitzt eigentlich die Lichtmaschien? Ist die am Motor dran?

Mit so einem alten Motor (~ vor Bj. 84) hättest du dann wahrscheinlich auch keine Ölpumpe mehr. Auf Elestart würde ich verzichten, wenn du jetzt auch keinen haben solltest.

Bedeutet das, dass ich dann selber das Benzin mischen muss? Wär ja blöd.

Auf Elestart würde ich verzichten, wenn du jetzt auch keinen haben solltest.

Das mach ich davon abhängig, ob ich ein Elestart bekomm oder nicht. Die letzten Wochen war die Batterie so schlapp, dass ich sowieso treten musste.

Dir ist aber klar, daß dich so ein Komplett-200er etwa 500 Euro kosten wird? Ohne Eintragungskosten ...

Ja :-D . Hab ja auch zwei 125er dafür zu verkaufen. Beim einen ist allerdings die Antriebswelle im Eimer.

Was kostet denn des Pi_mal_Daumen, die Eintragungskosten? Kann ich da zu jedem Piaggio-Händler?

Danke für die schnelle Antwort... :-D

Schön, dass einem in diesem Forum so schnell und freundlich geholfen wird.

Nette Grüße,

Daniel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h. ich kann meinen 125er-Auspuff nicht nehmen? Meistens sind die Motor-Angebote ja ohne Auspuff.

nein, passt nicht

Hm, verstehe da nicht ganz. Wo sitzt eigentlich die Lichtmaschien? Ist die am Motor dran?

Jepp, sitzt unter dem Lüfterrad - du brauchst einen Polradabzieher zur demontage

Bedeutet das, dass ich dann selber das Benzin mischen muss? Wär ja blöd.

Das wäre nicht blöd sondern sinvoll!

Daniel.

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schuetze

Falls du einen Motorradführerschein haben solltest, ist die günstigste Variante wahrscheinlich deine PX125 zu verkaufen und direkt eine gute gebrauchte PX200 zu kaufen.

albert

@schuetze

Falls die 125er zum Verkauf stehen sollte, meld dich mal :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Variante:

Befor du irgendeinen gebrauchten 200er kaufst mit unsichtbaren mängeln... für 500? kannst du deinen 125er Motor komplett neu Lagern, Dichten, mit nem 177er Polini + 24erSI + lange Übersetzung + Cosakupplung versehen und hast noch Geld übrig für dein Fahrwerk/Reifen.

Mit obrigen Komponenten fährst du einem org. 200er sogar leicht davon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Mischen:

Fand es bisher ziemlich bequem an der Tanstelle einfach Super zu Tanken und hin und wieder noch n Liter Öl. Wenn ich drandenk das Benzin heim zu fahren, Benzinkanister raus und mischen... find ich blöd. ;-)

Zapfsäulen mit Gemisch gibts nicht so oft und was da dann für Öl drin ist, weiß ich auch net. Meiner Vespa nur das Beste. :-D

Zum Motor kaufen, alte Vespa verkaufen neue 200er komplett kaufen:

Hab das auch mal durchgerechnet:

- Für meine Vespa komplett 15tkm, plus Motor, an dem die Kurbelwelle abgefahren ist (ja, irgend ein Depp hat die Mutter am Hinterrad nicht gscheit festgeschraubt) bekomm ich vielleicht noch 800, bei e-bay.. :-D

- Eine neue (gebrauchte) 200er Vespa kommt mich auf ca 1300 Euro. -> d.h. 500 Euro drauflegen.

- Wenn ich jetzt aber beide Motoren verkauf springen da evtl. 400 raus. 500 leg ich für nen 200er hin. -> das macht bei mir 100 drauflegen.

Also eindeutig meine gedachte Variante billiger. Erläutere mir das Gegenteil und meine 125 PX ist zu verkaufen.

Tunen möcht ich net. Bin kein wirlicher SchraubProfi und bevorzugere eher die solidere Ausführung. Wegen Anfälligkeit und so.

Nächsten Monat solls bis an den Atlantik damit gehen: Brest in der Bretagne... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mein Problem wäre, daß ich mich einem irgendwo gekauften Wald- und Wiesen-Motor mit unbekannter Laufleistung und evtl. dubiosem Vorleben nicht für eine solche Urlaubsfahrt anvertrauen würde (jedenfalls nicht quasi als Probefahrt).

Weiterhin wachsen gute und preisgerechte 200er Motoren nicht auf Bäumen. Die Vorschläge von albert und vespatreiber sind beide so dumm nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mein Problem wäre, daß ich mich einem irgendwo gekauften Wald- und Wiesen-Motor mit unbekannter Laufleistung und evtl. dubiosem Vorleben nicht für eine solche Urlaubsfahrt anvertrauen würde (jedenfalls nicht quasi als Probefahrt).

Weiterhin wachsen gute und preisgerechte 200er Motoren nicht auf Bäumen. Die Vorschläge von albert und vespatreiber sind beide so dumm nicht ...

Hält sich das nicht die Waage?

Bei einer gebrauchten Vespa weiß ich genausowenig, was für ein Vorleben sie hatte.

Bei einem zusammengebastelten Motor habe ich eine, würde ich sagen, noch größere Unsicherheit, ob er dann auch wirklich so funktioniert. Hinzu kommt noch die Zeit, die man dafür haben muss... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein bisschen suchen, sollte man meiner Meinung nach eine solide gebrauchte PX200 für 800-1000? bekommen.

Zum Mischen:

Hast du vielleicht auch mal daran gedacht, dass du weiterhin ganz normal an der Tanke einfach Benzin tanken kannst und dabei einfach die entsprechende Menge 2-T Öl mit in den Tank kippst. Machen bestimmt, na sagen wir mal 80-90% der Leute hier im GSF so.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein bisschen suchen, sollte man meiner Meinung nach eine solide gebrauchte PX200 für 800-1000? bekommen.

Du machst mir ja Hoffnungen. Hab bisher gesucht auf:

- ebay

- motoscout24

- germanscoooterforum

- vespaonline

- und einige weitere vespa-foren

hab aber nix in der Preisspanne und entsprechender Qualität gesehen.

Wo würdest denn Du (noch) suchen?

Zum Mischen:

Hast du vielleicht auch mal daran gedacht, dass du weiterhin ganz normal an der Tanke einfach Benzin tanken kannst und dabei einfach die entsprechende Menge 2-T Öl mit in den Tank kippst. Machen bestimmt, na sagen wir mal 80-90% der Leute hier im GSF so.

Stimmt, gute Idee. Aber Öl muss man dann immer noch mit sich rumschleppen. Und da ich das Handschuhfach gerne zum Einkaufen benutze... Aber Du hast recht. Des is auch ok. Man muss nicht immer das Bequemste haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1: Du mußt bei der Suche natürlich immer am Ball bleiben sonst wird das nix. :-D

zu 2: Du mußt ja nicht immer die 1L Ölflasche mitschleppen. Gibt in den Shops so kleine Messflaschen ca. 0,2L, die reichen völlig aus. Müssen halt regelmäßig zuhause nachgefüllt werden.

Edit sagt noch, dass durch das Selbermischen auch der Ölverbrauch sinkt, da bei der Getrenntschmierung normalerweise immer mehr Öl als nötig hinzugemischt wird.

albert

Bearbeitet von albert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du sagst, dass du kein schrauberpilot bist stellt sich mir die frage , wer die "aufwendigen" umbaumaßnahmen durchführt u ob dieser das umsonst macht....?

stellt keinen posten in deiner kalkulation dar! wenn du das mit offizieller rechnung beim vespahonk machen lässt, kostet das schon n bisschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du sagst, dass du kein schrauberpilot bist stellt sich mir die frage , wer die "aufwendigen" umbaumaßnahmen durchführt u ob dieser das umsonst macht....?

Motorblock raus und neuer wieder rein trau ich mir mit n bißchen Zeit dann doch zu. Ist wohl noch ein Niveaulevel niedriger als Motor zerlegen und tunen.

Gibt in den Shops so kleine Messflaschen ca. 0,2L, die reichen völlig aus. Müssen halt regelmäßig zuhause nachgefüllt werden.

Das is natürlich n Ding!

Edit sagt noch, dass durch das Selbermischen auch der Ölverbrauch sinkt, da bei der Getrenntschmierung normalerweise immer mehr Öl als nötig hinzugemischt wird.

Noch besser.. :-D

Wer ist eigentlich Edit/Edith? Wird oft zitiert. Ist das hier der Guru?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit(h) ist immer bereit, falls mal jemand in seinem eigenen Beitrag was vergessen hat, steht immer unter jedem Beitrag und sieht so aus:

p_edit.gif

BTT: Auch bei "mal eben Motor raus und neuen Motor rein" kann man durchaus Fehler machen. Vespatreibers Vorschlag mit dem 177er benötigt aber nicht unbedingt ein komplettes Zerlegen und Neulagern deines alten (wie alten?) Motors. 177er und 24er Gaser und ein paar Düsen zum Abstimmen sollten für um die 250,- zu haben sein. Dann noch den TÜV-Eintrag und gut is'. Fahren darfst du ja > 125 ccm, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTT: Auch bei "mal eben Motor raus und neuen Motor rein" kann man durchaus Fehler machen. Vespatreibers Vorschlag mit dem 177er benötigt aber nicht unbedingt ein komplettes Zerlegen und Neulagern deines alten (wie alten?) Motors. 177er und 24er Gaser und ein paar Düsen zum Abstimmen sollten für um die 250,- zu haben sein. Dann noch den TÜV-Eintrag und gut is'. Fahren darfst du ja > 125 ccm, oder?

Mann, das wird hier so zerredet/auseinander genommen, dass ich jetzt gar nicht mehr, was ich machen soll. Durchaus nicht negativ zu sehen.

Was würdet Ihr denn aus dem holen Bauch heraus machen? Vorrauss: Nicht zu viel Schraubkünste, und Ihr würdet einen Motor bekommen, der noch in gutem Zustand ist.

Ausserdem: Ich bin ein Gegner von tunen, aufmodden, tieferlegen und verhuntzen Vespas! Für solche Dinger/Sachen hab ich nix übrig. Und Lärm machen se auch noch zu oft. Von der Zuverlässigkeit mal ganz abgesehen.(Ich bin nicht der Typ, der jede Woche nach seinem Vespa-Kind schauen kann, wenn was is. Sie muss einfach laufen)

Noch eine Frage:

Wo ist denn der Unterschied zwischen Lusso- und nicht Lusso-Motoren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

Ich stand vor einiger Zeit vor der Problematik mir ne komplette 200er zu suchen oder mir ein Puzzle zusammenzustellen. Letztlich habe ich mich für ketzteres entschieden, da ich so bei der Teilesuche gleich nach meinen Wünschen gehen konnte. Ergebnis ist, dass ich ein komplett montiertes Chassis, einen Satz vergammelte Felgen, nen äusserlich rostigen Auspuff, neue Reifen und einen dezent gemoddeten 200er Lusso-Motor in meiner Garage verstreut liegen habe.

Meine schrauberischen Fähigkeiten würde ich als befriedigend bezeichnen, im Vespa-Bereich habe ich spärliche Erfahrung aus meiner Fuffi-Zeit Anfang/Mitte 90er.

Nachdem ich nun angefangen habe, die für den Umbau noch benötigten Kleinteile zu sammeln, die Felgen aufzubereiten , mich mit dem in meinen Händen noch nicht gelaufenen Motor auseinanderzusetzen und mir hier wissenswerte Basics anzulesen stelle ich fest, dass von wegen Zeit, Lust und Budget Folgendes die einfachere Lösung gewesen wäre ...

1. Trotz Kohle in der Tasche nich so juckig auf Vespa zu sein

2. Mit genug Geduld im GSF->Marktplatz->Verkaufe auf ein passendes Komplett-Fahrzeug zu warten

3. Mir einen technisch erfahrenen Vespa-Freak aus der näheren Umgebung zu suchen, der mich bei der Besichtigung unterstützt hätte

Bislang stellt meine Baustelle noch nichts einmaliges dar, was ich über alle Massen stimulieren würde; in schwachen Momenten hatte ich schon den Impuls den ganzen Mist wieder einzeln zu verticken und es wie oben zu machen - aber das wäre ja nicht heldenhaft ... a010.gif

In diesem Sinne, mach was für Dich draus - ich finde es wichtiger ein befriedigendes Ergebnis zu haben, beweisen kann ich mich woanders :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau auf Deine 125er nen 177er Züli mit 24er Gaser.

Läuft genau so schnell wie ne Originale 200er und

Du kannst Deine Getrenntschmierung und den Anlasser

weiterhin benutzen. Oder Anlasser raus und Zahnkranz vom

Lüra weg. Hat der Motor gerne, er wird agiler dadurch.

Dann kannst auch Deinen Auspuff weiterbenutzen.

Und Du weißt daß der Motor in Ordnung ist weil das

Vorleben bekannt ist.

LG,

Ölsau

PS: Lusso is mit Getrenntschmierung,

ohne Lusso is ohne :-D

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Mischen:

Fand es bisher ziemlich bequem an der Tanstelle einfach Super zu Tanken und hin und wieder noch n Liter Öl. Wenn ich drandenk das Benzin heim zu fahren, Benzinkanister raus und mischen... find ich blöd. :-D

Zapfsäulen mit Gemisch gibts nicht so oft und was da dann für Öl drin ist, weiß ich auch net. Meiner Vespa nur das Beste. :-D

Gerade dann solltest Du die Ölpumpe rausschmeissen und selber mischen, weil:

- Du hast keinerlei Funktionskontrolle, eine Luftblase oder etwas Dreck kann reichen um Deinen Motor zu zerstören

- der Öltank ist aus Plastematerial, gerade auf einer längeren Urlaubsreise kann der gerne mal reißen und dann hast Du ein Problem...

- die geförderte Ölmenge variiert grob zwische 1:25 und 1:55, je nach Motor, verwendetem Öl, Luftdruck, Temperatur und Mondphase

- die Ölpunpe ist eine Konstruktion aus den Siebzigern und wurde niemals weiterentwickelt, sie ist immer noch auf die "alten" Öle abgestimmt, auf keinen Fall auf moderne Synthetiköle

- es gibt kleine Messbecher mit Skala, da muß man noch nicht mal Rechnen, sondern einfach nur Öl für die getankte Spritmenge reinkippen

...Motor, an dem die Kurbelwelle abgefahren ist (ja, irgend ein Depp hat die Mutter am Hinterrad nicht gscheit festgeschraubt) ...

Kannst Du das bitte mal etwas erläutern, was die Mutter am Hinterrad mit der Kurbelwelle zu tun hat.

Ausserdem: Ich bin ein Gegner von tunen, aufmodden, tieferlegen und verhuntzen Vespas! Für solche Dinger/Sachen hab ich nix übrig. Und Lärm machen se auch noch zu oft. Von der Zuverlässigkeit mal ganz abgesehen.(Ich bin nicht der Typ, der jede Woche nach seinem Vespa-Kind schauen kann, wenn was is. Sie muss einfach laufen)

Kann man so nicht stehen lassen!

1. einen 200er Motor in eine 125er einzubauen ist eine "Tuningmaßnahme"

2. Es gibt auch "Umbaumaßnahmen", die zuverlässig sind, nicht lauter sind als original, weniger Sprit verbrauchen als Original oder die man von außen überhaupt nicht erkennt

Noch eine Frage:

Wo ist denn der Unterschied zwischen Lusso- und nicht Lusso-Motoren?

Lusso = mit Ölpumpe / nicht Lusso = ohne Ölpumpe (mit einigen ganz wenigen Ausnahmen, die es bei Piaggio immer gibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du das bitte mal etwas erläutern, was die Mutter am Hinterrad mit der Kurbelwelle zu tun hat.

Ok, die ganze Geschichte:

Herbst 2004 gebrauchte Vespa gekauft, 6000km. Von nem älteren Herrn. 870 Euro.

Gefahren, gefahren gefahren.... Bis dieses Jahr Ostern. Stehe an der Ampel, Ampel grün, Kupplung kommen lassen, Gang geht aber nicht mehr rein???

Nu ja, davor noch nix an der Vespa geschraubt, erst mal zum Händler. Der: Na Kupplung kaputt. Alte Kupplung raus: Hä? Die sieht ja aus wie neu?? Hinterrad runter: und siehe da, die Antriebswelle hat keine Ritzel mehr auf der Achse. Das Hinterrad hat nur noch der Splint gehalten (Irgend jemand scheint die Bremsscheiben gewechselt zu haben, ohne das Hinterrad anständig festgeschraubt zu haben). O je, o je. Und das auf der Autobahn... ?!

Händler sagt: Schaden machen lassen: 1000 Euro, da Motor komplett zerlegt werden muss. 10h Arbeitszeit. Laut ihm, einzige Möglichkeit Roller zu retten: Neuer (gebrauchter) Motor rein. Ok, gesagt getan, hab ich mir einen neuen, gebrauchten 125er Motor gekauft. 250 Euro.

Nun studiere ich ab nächstes Semester 1,5 Jahre in Brest, Atlantikküste. Da ich kein Auto hab, kein Anhänger, bleibt mir nur übrig rüberzufahren. Aber mit ner 125er? Nö. Bin so ca. 5 mal die Strecke München -> Karlsruhe gefahren... 300km. Das ging noch in 4,5h. Aber 1200km am Stück is mir dann doch zu gurkig mit der Kiste.

Da Motor sowieso draußen ist, und neuer rein gehört, hätt ich mir jetzt einen 200er reingebaut, da ja die Karosserie die gleiche ist.

Ja das war die Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun studiere ich ab nächstes Semester 1,5 Jahre in Brest, Atlantikküste. Da ich kein Auto hab, kein Anhänger, bleibt mir nur übrig rüberzufahren. Aber mit ner 125er? Nö. Bin so ca. 5 mal die Strecke München -> Karlsruhe gefahren... 300km. Das ging noch in 4,5h. Aber 1200km am Stück is mir dann doch zu gurkig mit der Kiste.

Allein der Plan nötigt mir schon Respekt ab! Schonmal über nen Autozug nachgedacht? :-D

Die Bretagne ist toll - Besichtigungstip: Mont Saint Michel an der Grenze zwischen Normandie und Bretagne

180px-Mt_ST_michel_03.JPG

Zum Thema:

Ich habe für meinen 200er Motor (vollständig, ungeprüft, ohne Auspuff) um die 450,- bezahlt, was hier im Forum eher günstig ist. Sonst schau eventuell mal nach nem gemachten 177er Motor, ich hatte da ein spannendes Angebot von "PX150" hier aus dem Forum. Da nochmal nen lokalen Schraber drüberschauen lassen und gut.

Ist zwar Tuning, aber wenns gut gemacht ist besser als Serie ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade dann solltest Du die Ölpumpe rausschmeissen und selber mischen, weil:

- Du hast keinerlei Funktionskontrolle, eine Luftblase oder etwas Dreck kann reichen um Deinen Motor zu zerstören

- der Öltank ist aus Plastematerial, gerade auf einer längeren Urlaubsreise kann der gerne mal reißen und dann hast Du ein Problem...

- die geförderte Ölmenge variiert grob zwische 1:25 und 1:55, je nach Motor, verwendetem Öl, Luftdruck, Temperatur und Mondphase

- die Ölpunpe ist eine Konstruktion aus den Siebzigern und wurde niemals weiterentwickelt, sie ist immer noch auf die "alten" Öle abgestimmt, auf keinen Fall auf moderne Synthetiköle

- es gibt kleine Messbecher mit Skala, da muß man noch nicht mal Rechnen, sondern einfach nur Öl für die getankte Spritmenge reinkippen

- Die Ölbehälter Konstruktion ist der größte müll ! Das scheiss Plasteteil unter dem Tank festzubekommen ist so gut wie unmöglich !

- Wenn Die Gaytrenntschmierung irgendwo undicht ist (so wie bei mir) zieht die ne Menge Luft !

- usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey ho. Servus.

erst mal danke, für die vorhergehenden Posts.

Nu hab ich es tatsächlich geschafft, einen kompletten 200er PX alt zu bekommen. Mit allem drum und dran. Rad, Auspuff und Motor komplett unverbastelt.

So jetzt stellt sich mir die Frage wie ich den Umbau am sinnvollsten anstell, bzw. was ich alles zu beachten hab.

Im besonderen:

Zündung:

Wie baue ich meine Lusso E Zündung auf den neuen Motor um?

Rad:

Nehm ich da besser mein altes, oder lass ich des am Motor einfach dran? Oder egal?

Ölpumpe:

Wie leg ich die am besten und einfachsten still? Dass auch wirklich ruh is? Einfach Schlauch abklemmen?

Teile Warten:

Welche Teile muss ich, welche sollte ich warten/erneuern?

Sonst noch:

An was muss ich noch beim dem Umbau beachten? Einstellungen von weiß was ich: Vergaser, Zündung... ?

Und der Rest ist doch einfach: Motor rein, Züge, Benzinanschluss dran, und ab geht die Post? Oder hab ich da was falsch gedacht? :-D

Freue mich auch stichpunktartige Antworten. Merci... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung nimmst am besten die von Deinem alten Motor,

dann passt die Elektrik ohne weitere Änderungen.

Rad ist egal, ich würd halt das bessere nehmen.

Ölpumpe: PX-alt Motor hat sowas doch garnicht.

Ölschlauch am Tank halt zumachen.

Teile: Schaltkreuz und Simmerringe. Rest dann je

nach Verschleißbild.

Rest: Vergaser und Düsen reinigen, frisches Getriebeöl,

los gehts......

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung würde ich noch blitzen und das Kabelkästchen der Lusso verbauen, da passt dann auch der weiße Stecker rein. Um diesen weißen Stecker durch das Loch im Gehäuse zu bekommen, musst du die Kabel kurzfristig aus dem Stecker rausoperieren.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heut abend fang ich endlich an mit dem Umbau.

Eins ist mir noch nicht ganz klar:

Welche Teile genau soll ich alle von der Lusso-Zündung übernehmen?

Das Schwungrad auch?

Oder einfach nur das Zündkästchen, welches an die Kerze geht, inklusive der Kabel dran?

Was ist Zündung blitzen?

Danke und schönen Gruß,

Daniel.

Bearbeitet von schuetze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information