Zum Inhalt springen

Sicherheit auf Rennstrecken


Mike

Empfohlene Beiträge

Also, ich war das erste Mal und leider auch das letzte mal da...Gründe: - ich habe keine Lust auf so einem Acker (ESC Kurs) mein Leben zu riskieren...

Muss ich leider bestätigen, wenn man ambitioniert fährt kanns sehr leicht zu lebensgefährlichen Situationen kommen:

Im Training hatte ich einen schweren Sturz, bin nach einer Kollision mit einem 1 Meter neben der Kurve platzierten starren Reifenstapel 15 Meter (ich habs abgeschritten) durch die Luft geschleudert worden und bin dann noch 2 Meter lang mit den Helm an einer Hausmauer entlanggeschliffen. Gottseidank habe ich die 2 Nägel von der alten Bahntrasse, die 15 cm lang und 2 cm dick ungesichert aus dem Boden geragt haben und direkt in meiner Sturzlinie waren, verfehlt. Der Roller wurde durch diesen eben erwähnten starren Reifenstapel (darunter war ein fest verankertes Steinrohr) ausgehebelt und ebenfalls durch die Luft geschleudert und schlug mir mit dem Lenker einen Loch in den Helm und fügte mir mehrere Prellungen an Oberschenkel, Schulter und Rücken zu.

Ich möchte garnicht wissen was passiert wäre wenn der Lenker 8 cm weiter unten in meinem Nacken gelandet wäre bzw wenn ich die Nägel erwischt hätte. Der Rollstuhl oder das Grab lassen grüßen.

Die Streckenposten haben ebenfalls nicht reagiert, die waren zu beschäftigt zu dritt auf einer Bank zu sitzen und ihre Snacks zu verzehren.

Wenigstens die Nägel wurden dann abgesichert, nachdem wir die Pacemakers informiert hatten.

Meiner Meinung nach ist der Kurs jedoch zu gefährlich, um dort weiterhin zu fahren, für mich persönlich kommen nur noch Kurse mit einer ordentlich angelegten Auslaufzone in Frage.

Für mich ist es nur noch eine Frage der Zeit bis sich auf dem Volksfestplatz jemand ernsthaft weh tut, die Laternen, Bäume, Hausmauern und Treppen direkt in den Auslaufzonen der Kurven sind einfach eine zu große Gefahrenquelle, denn wer will schon im Falle der mit Reifen verkleideten Laterne von 90 km/h auf null inerhalb 50cm abgebremst werden? Dass hier schwerste innerste Verletzungeb blühen sollte jedem klar sein. Die Bäume eingangs der langen Geraden sind überhaupt nicht gesichert, leider ist davor eine Bodenwelle weil dort die Messschelife eingelassen wurde. Mit 40 km/h gegen nen Baum...ohne mich.

Danke ansonsten an die Pacemakers für die super Organisation der Veranstaltung, sehr professionell und ohne Pannen, da gibt es nichts zu meckern. Nur die Strecke, die verdirbt das Ganze.

- Lenksäule nach hinten gebogen durch direkten AUfprall auf den Steinrohr-Reifenstapel

- Schaltrohr abgeknickt

- Auspuff abgerissen vom Zylinder abgerissen durch Aufschlag aufs Heck

- Krümmer auf einer Länge von 10 cm eingedrückt durch Bahntrassennagel öder ähnliches scharfkantiges (das war ein Simomoini mit dickem Bleck!!!)

- Vergaser ist durch Wucht des Aufpralls vom Ansaugstutzen abgerissen

- Luftfilter ist durch Wucht des Aufpralls vom Vergaser abgerissen

- Transponder ist durch Wucht des Aufpralls von der Lenksäule abgerissen

Alles passiert bei Vollgas 3. Gang ausgedreht, ca. 90 km/h. Was hier für Kräfte wirken und was dabei mit nem menschlichen Körper passieren kann bleibt jedem welbst überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als der Kurs 2005 noch in die andere Richtung ging is da Hubsi in der Kurve

vor der langen Geraden ins Gebüsch raus und glücklicherweise hatte nur der Motor

ein Loch wegen eines aus dem Boden ragenden Eisenrohrs.

Da dachte ich auch noch: was solls... Is ja nix passiert

Als dann 2007 sein Roller in eine Laterne gekracht ist und er an den dahinterliegenden

Betonstufen hängenblieb hat sich das geändert.

Wenn wir noch in der ESC mitfahren würden, wäre Deggendorf für uns ausgefallen

aufgrund des "zu großen" Risikos.

Sicher kann auf jeder noch so gesicherten Kartstrecke was passieren aber die

warscheinlichkeit das so ein "Ausrutscher" böse folgen hat ist in DEG ungleich höher!!

Ich möchte nicht in der Haut des/der Veranstalter stecken wenn so ein Fall eintritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre zwar selbst keine Rennen, aber wenn ich solche Stories höre wird mir schlecht. Da geht man schon auf eine Rennstrecke weil man sich dort legal und wesentlich ungefährlicher messen kann und dann Stehen da Bäume am Fahrbahnrand und es ragen Eisenrohre aus dem Boden. Da kann man ja gleich auf der Landstraße fahren. Es besteht natürlich auch auf einer Rennstrecke noch eine Gewisse Gefahr aber so wie ich das höre könnte man hier mit relativ wenig Aufwand die Strecke doch um einiges sicherer machen. Wäre ich der Betreiber dieser Strecke, könnte ich nicht mit ruhigem Gewissen die Leute auf die Bahn lassen, ich möchte nicht die klärenden Gespräche mit der Witwe oder der Familie führen. Wie schnell was passieren kann zeigen uns die Nachrichten ja jeden Tag aufs neue. Kann da nur mit dem Kopf schütteln.

...Carsten

Bearbeitet von Vespa-Driver1984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vorweg: Ich mag die Strecke, vor allem weil ich dort immer meine besten Ergebnisse fahre und wir dort mal auch Zuschauer haben zum winken :-D . Auch von mir einen dicken Respekt an die Pacemakers, die ungleich mehr Aufwand mit dem anlegen der Strecke haben. :-D

Auch ich finde die Strecke unsicher, aber auch auf den festen Rennstecken sind solche Unfälle keine Seltenheit. Denkt an Lidolsheim und die Mauer zwischen Start-/Zielgerade und Gegengerade (Matschi). Von wegen Auslaufzone! Oder am Harzring die Kurve auf die S.-/Z.-Gerade. Gerade 60cm Grünstreifen zum Zaun!

Für mich ist Deggendorf wie die TT auf der Isle of Men: Gefahren auf öffentlichen Straßen mit Laternen, Gartenzäunen und Dergleichen und mit dem Quäntchen mehr Respekt beim umkurven.

Desweiteren ist es für die Meisterschaft durch die Streichergebnisse nicht entscheidend wenn man dort nicht antritt und deßhalb jedem selbst überlassen dort zu fahren und das Risiko auf sich zu nehmen. Traditionell ist das Fahrerlager in Deg etwas kleiner.

Falls der PSCD wider Erwarten wieder ein Rennen auf der Festwiese veranstalten sollte bin ich sicher dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich so "halb gut"-den Vergleich mit der IoM... :-D

Überlegt vorher was Ihr unterschreibt...

Bin in 2001 auf dem Harzring gefahren...im Rahmen des Indicators-Run.

War ok-obwohl es diverse Unfälle gab...

Unterschrieben hatten aber alle Beteilgten.

OK-war aber auch noch keine ESC-war nämlich noch harmlos und witzig und keiner hat sich nen Kopf gemacht bzgl irgendwelcher Schadensansprüche.

ESC-traue ich mich nicht mehr...ist mir bereits zu verbissen geworden.

Wir sehen uns in Emsbüren!

Bearbeitet von rocket88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch, daß das mit dem Steichergebniß, nicht zieht.

Die Spitze klebt zu sehr aneinander, da ist ein Nichtantreten aus Vernunft sehr schwer.

Bearbeitet von killer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Timo: Es gibt vier Streichergebnisse, also denke ich, wenn das nicht reicht hat man auf dem Trepperl eh nix verloren.

@ Rincewind: Der Vergleich mit Isle of Men ist gar nicht so verkehrt, allerdings gibts da auch mehr Stürze mit üblen Konsequenzen als auf GP Strecken - gibt halt keine Auslaufzonen.

@ Mike: Grobe Fahrlässigkeit, Haftungsausschluss und dergleichen fällt in ein Vokabular, das meiner Meinung nach gar nicht bei einem freundschaftlichen Kräftemessen in der ESC zur Verwendung kommen sollte.

Alle Fahrer sind Erwachsene, fahren freiwillig auf den Kursen und sollten auch so viel Verantwortung haben, für ihre eigenverschuldeten Stürze einzustehen. Zu schnell auf der falschen Linie hat nix mit dem Veranstalter zu tun. Anders sieht es bei härteren Zweikämpfen aus, da ist an die Beteiligten zu appellieren.

Allgemein hat sich die ESC die letzten Jahre in Leistungsregionen entwickelt, die den Kurs in Deggendorf nicht mehr zeitgemäß erscheinen lassen. Alleine die Freigabe des M1(L) und Falc hat in Klasse 1 jedem Fahrer Zugriff auf minimal 18PS beschert, die Rundenzeiten haben sich seit 2006 um bei mir ca 11sec verbessert, die Durchschnittsgeschwindigkeiten sind auch sicher 5-10 km/h höher. Und das Feld ist in KL 1. doppelt so gross. Wenig Platz für einen unbeschadeten Abflug war die letzten Jahre immer, und es wird immer weniger Platz um schnell um den Kurs zu kommen, das ganze garniert mit Bodenwellen, Teerflicken und Kanaldeckeln auf der Strecke.

Wenn das - mit viel Mühe organisierte Deggendorf - auf dem Platz nächstes Jahr wieder stattfindet werde ich genauso fahren wie heuer - und das ganze als Gleichmässigkeitfahrt betrachten und auch mal einen oder zwei Punkte verschenken :-D .

Wenn Deggendorf nächstes Jahr auf einer Kartbahn würde ich das auch sehr begrüssen, der Volksfesttrack ist wirklich - trotz viel Mühe - saugefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skinoglouie...

tut mir leid das ist für mich völliger schwach sinn... was hat das mit dem "trepperl" zu tun... es nehmen auch noch andere ambitionierte fahrer an der esc teil die nicht ums "trepperl" fahren so schön wie du es nennst...(ohne die das trepperl ja wohl keinen wert hätte)!!!

Wir sind hier alle keine voll profis und müssen auch noch im arbeitsleben unseren mann stehen...das risiko was man eingeht muss man abwiegen können...natürlich sind die anderen esc strecken auch nicht ohne habe mir selbst letztes jahr beim blechkampf ne rippe auf start ziel gebrochen...allerdings ist so eine strecke wie in Deggendorf völlig daneben und hat in der esc nichts zu suchen...Schliesslich fahren wir zum spass im kreis und nicht weil wir unsere brötchen damit verdienen...ich wünsche es dir nicht aber wenn du selbst mal schwer stürzt denkst du darüber anders...und so vergleiche das ist die isle of men...finde ich total lächerlich...(dort gibt es jedes jahr mehrer tote) :-D

mann muss mal schauen in welche richtung sich die esc entwickelt... die fahrer,die roller und die runden zeiten werden immer besser und den anspruch sollte mann auch an die strecke haben.

gruss Timo :-D

Bearbeitet von timomie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skinoglouie...

tut mir leid das ist für mich völliger schwach sinn... was hat das mit dem "trepperl" zu tun... es nehmen auch noch andere ambitionierte fahrer an der esc teil die nicht ums "trepperl" fahren so schön wie du es nennst...(ohne die das trepperl ja wohl keinen wert hätte)!!!

gruss Timo :-D

OK, falsch verstanden, allerdings kann man auch einen ESC - Lauf aus Gründen der Gefahr (oder der Entfernung) ausfallen lassen (oder langsamer und ambitioniert mit Hirn, aber gesund seine Kreise ziehen), wenns eh nicht ums Trepperl geht. Und der Vergleich IoM - GPStrecke war eher gedacht wie DEG - Kartbahn... :-D

Ausserdem hab ich in der ESC auch schon zwei Verletzungen hinter mir, beide aus Deggendorf, beide aus eigenen Fahrfehlern resultierend (denk ich schon anders, könnte ja auch einfach die Bodenwelle am Bänderriss schuld sein), aber weitab von Laternen, Bäumen, Telefonhäusern etc.

Das Risiko in DEG kann man durch adäquate Fahrweise durchaus entschärfen, aber als ESC Kurs ist er zumindest fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schonmal aufm Volksfestplatz gefahren, damals, als es sogar noch andersrum ging und noch gefährlicher war.

Zudem bin ich schon zweimal in Bremerhaven mitgefahren und einmal heftigst auf Maul geflogen.

Was ich damit sagen will. In Bremerhaven knallen Motorräder mit 200 PS in Strohballen. Die ganze Strecke ist jedoch DMSB abgenommen. Das heißt, die Gullideckel sind mit ein bisschen mehr Liebe zu Detail zugeklebt und Laternen werden in mehreren Lagen und Reihen Strohballen abgesichert. Alle Bürgersteige wergen 45° "angeteert", damit man überall drüberfliegt und nicht gegen- (Kanten) fliegt.

Ich denke also schon, dass man weiterhin auf dem Volksfestplatz fahren kann und sollte.

Es spricht ja auch nichts dagegen, eine Strecke mittels Strohballenschikanen noch langsamer zu machen.

Gruß Dirk

So und nochmal hier gepostet.

Wenn so eine Strecke DMSB abgenommen wird, sollte jeder glücklich sein.

Ich bezweifel aber, dass diese Strecke jemals solch eine Abnahme erhalten würde.

Achso, zu deiner Frage Maniac:

So einige Haftungsauschlüsse, die man auf Runflyer ließt, sind haarsträubend...

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gehts mich ja nichts an und wollte mich somit in die Diskussion nicht einmischen, bin kein Mitglied bei den Pacemakers, aber dennoch als deggendorfer stark in Aufbau und Planung mit integriert und auch tatkräftig dabei. Deswegen möcht ich doch was loswerden........

Die Strecke wurde wie jedes Jahr zuvor auch von einem Rennkommissar abgenommen. Namen usw. weiss ich nicht, da kann der Val oder Marco aber sicherlich Auskunft geben. Nach seinen Ansichten wurde die Strecke so wie sie ist abgenommen. PUNKT!

Zu den "Erdnägeln". Die letzten Jahre waren dort wo jetzt die Nägel sind noch Holzbalken als Beetumrandung. Die Nägel hielten die Balken. Da heuer aus irgendeinem Grund diese Balken jedoch von der Stadt entfernt wurden, die Nägel aber anscheinend nicht, ist dumm. Die Nägel haben wir beim Aufbauen nicht gesehen, die sind alle unterm Gebüsch versteckt gewesen. Die Nägel welche dem Maniac zum Verhängnis wurden haben wir auch nicht gesehen, weil keiner auf die Idee kam, dass dort hoch jemand fahren/fliegen könnte. Somit haben wir an der Wand der Halle entlang keine Sicherungsmaßnahmen getroffen. Sorry, man kann nicht an alles und jeden Umstand denken. Es kann soviel passieren, das kann man nicht alles abecken.

Zur Strecke allgemein. Ich selbst würde mich nie im Leben auf einen Roller setzen und egal auf welcher Strecke um Plätze kämpfen. Dass das Risiko in Deggendorf gegen eine Laterne zu fahren größer ist als auf einer Kartbahn, ich glaube da brauchen wir nicht drüber disskutieren. Aber wie gesagt wurde alles erdenkliche getan um die Strecke so sicher wie möglich zu machen nicht zuletzt wegen eurer Gesundheit, sondern auch damit sie die Abnahme durch den Rennkommissar erhält! Maniac, dein Abflug war krass, wir sind alle froh das dir nichts schlimmes passiert ist, dennoch kannst du nicht nur der Strecke Schuld geben. Der Valerio kam letztes Jahr in Liedolsheim auch ins Krankenhaus nachdem er mit dem Helm im Absperrzaun, welcher 50 cm neben der Strecke ist, hängen geblieben ist. Es kann halt überall was passieren, in Deggendorf wahrscheinlich eher. Deswegen bin ich auch dafür, schon allein der Diskussionen wegen, nächstes Jahr wo anders zu fahren. Ich weiss nicht was es kosten würde die Laternen abbauen zu lassen, ich glaube aber das kann sich keiner leisten.Ich bin mir sicher das die Pacemakers allen voran der Valerio sich was einfallen lassen werden, eine Lösung mit der alle wieder glücklich und zufrieden sein werden.

Schade Franki das du so von der Ferne so schlecht über alles redest, Eisenstangen usw.... Alter! Wir können ja auch die Hauptstraße nebenan während des Rennens sperren, es könnte ja sein das jemand über die Böschung fliegt, auf der Staße landet und dann von einem Lastwagen überrolllt wird. Man kann nicht im Umkreis von 20 Metern an jede erdenkliche Hürde denken, das geht nicht und gibts auch wo anders nicht. Auf Kartbahnen stehen auch Bäume oder Start/Ziel Torbögen. Wenns dumm läuft fährt da auch mal einer dagegen.

So, nun gehts mir besser, Maniac ich hoffe dir mittlerweile auch wieder.......

Viele Grüße und Danke das ihr trotzdem da gewesen seid und einige doch ihren Spaß hatten......

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade Franki das du so von der Ferne so schlecht über alles redest, Eisenstangen usw.... Alter! Wir können ja auch die Hauptstraße nebenan während des Rennens sperren, es könnte ja sein das jemand über die Böschung fliegt, auf der Staße landet und dann von einem Lastwagen überrolllt wird. Man kann nicht im Umkreis von 20 Metern an jede erdenkliche Hürde denken, das geht nicht und gibts auch wo anders nicht. Auf Kartbahnen stehen auch Bäume oder Start/Ziel Torbögen. Wenns dumm läuft fährt da auch mal einer dagegen.

Max

Sollte keine Kritik an den Pacemakers sein sondern an der "Strecke".

Die Stange war/ist (keine Ahnung ob sie noch da ist) 15cm lang und steht fest verankert mitten im Gebüsch.

Kein Wunder das die keiner sieht genauso wenig wie Maniac´s Nägel.

Sicher stehen auch auf Kartbahnen Bäume...

Beim Run&Race zb. gibts welche aber im langsamsten Teil der Strecke.

Ich bin halt der Meinung das der Volksfestplatz nicht geeignet ist für eine Veranstaltung

dieser Art und es auch nie sein wird egal wieviel Zeit ihr in die Vorbereitungen investiert.

franki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max: Ich möchte nur mal klarstellen, dass ich zu keiner Sekunde behauptet habe, die Strecke sei schuld an meinem Abflug. Was ich jedoch umso mehr betont haben möchte ist, dass das, was nach dem Abflug passiert, sehr wohl von der Strecke abhängt. Es gibt sicherere und weniger sicherere Strecken, Deggendorf gehört zu den gefährlichen

skinglouie: Ja ich bin abgeflogen weil ich einen Fahrfehler gemacht habe.Wenn ich deswegen an ner gesicherten Laterne zerschellt wäre, meine Schuld. Aber vier bei der Absicherung übersehene 15cm lange Nägel und ein dadurch abgerissenes Bein oder zerfetztes Gesicht fällt unter grobe Fahrlässigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind hier alle keine voll profis und müssen auch noch im arbeitsleben unseren mann stehen...das risiko was man eingeht muss man abwiegen können...natürlich sind die anderen esc strecken auch nicht ohne habe mir selbst letztes jahr beim blechkampf ne rippe auf start ziel gebrochen...allerdings ist so eine strecke wie in Deggendorf völlig daneben und hat in der esc nichts zu suchen...Schliesslich fahren wir zum spass im kreis und nicht weil wir unsere brötchen damit verdienen...ich wünsche es dir nicht aber wenn du selbst mal schwer stürzt denkst du darüber anders...und so vergleiche das ist die isle of men...finde ich total lächerlich...(dort gibt es jedes jahr mehrer tote) :-D

Auch der PSCD und seine Helfer machen das nicht Hauptberuflich. Soll heißen: Die Jungs hängen sich wirklich rein um die Strecke so sicher wie möglich zu machen (die Stadt hat verboten die Laternen umzuschneiden, war aber erwogen), sind aber eben zeitlich und finanziell begrenzt. Wenn aber die Fahrer Gefahrenstellen anmerken wird im Rahmen der Möglichkeiten sofort nachgebessert (wie bei Maniac's Sturz).

Mit dem Verweis auf die IoM wollte ich sagen, daß auch im Profi- und Semiprofibereich Strecken nicht immer uptodate sind und trotzdem jedes Jahr viele dort starten mit dem obigen Wissen.

Und ja: wir fahren hier zum Spaß und müssen die Kisten nicht immer am/überm Limit bewegen weil wir nicht unser Geld damit verdienen! Kein Preisgeld, nur der eigene Ehrgeiz der einen in üble Stürze treibt (bei unverschulden zweiter).

Rince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Sturz übel oder nicht übel wird hängt aber ziemlich von der Strecke ab.

Und Ehrgeiz ist zumindest bei jedem der Treppchenanwärter festzustellen, deswegen habe ich schon mal den Vorschlag gebracht die ESC Meisterschaftswertung abzuschaffen, um den Druck rauszunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Ehrgeiz ist zumindest bei jedem der Treppchenanwärter festzustellen, deswegen habe ich schon mal den Vorschlag gebracht die ESC Meisterschaftswertung abzuschaffen, um den Druck rauszunehmen.

Du hast Recht. Meines erachtens sehen das einige mitlerweile zu verbissen. Da ich in der Fun-Klasse starte habe ich schon mal den Spruch gedrückt bekommen: Entweder fährt man in der ESC um Punkte oder besser gar nicht! Das sagt doch schon alles aus...

Ich fahre mit weil ich Spaß dabei habe und bin glücklich, wenn Fahrer und Material heile wieder zu Hause ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht. Meines erachtens sehen das einige mitlerweile zu verbissen. Da ich in der Fun-Klasse starte habe ich schon mal den Spruch gedrückt bekommen: Entweder fährt man in der ESC um Punkte oder besser gar nicht! Das sagt doch schon alles aus...

Ich fahre mit weil ich Spaß dabei habe und bin glücklich, wenn Fahrer und Material heile wieder zu Hause ankommen.

Was war denn das fürn Vollhonk der so nen Spruch abgelassen hat? :-D

Ich mein ich will auch gewinnen und ich fahr auch am Limit oder darüber hinaus, aber andere runterzumachen weil sie nicht in ner Wertungsklasse mitfahren das ist ja wohl echt pubertär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information