Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Aufspanndorn zum Lüfterrad selbst auswuchten

Featured Replies

Geschrieben

normal müsste es reichen wenn man die dinger nur dreht und dann nitriert (oder nitrocarburiert).

auf das schleifen könnte man da locker verzichten.

Bearbeitet von gravedigger

  • Antworten 277
  • views 69,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • OTTO und LINDY, was geht? macht mal preis für "ohneschleifen" und nur nitrieren. man könnte einen universalkonus drehen, der dann für alle lüfterräder passt. nur für GP braucht es noch eine adapterhü

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
normal müsste es reichen wenn man die dinger nur dreht und dann nitriert (oder nitrocarburiert).

auf das schleifen könnte man da locker verzichten.

Ja. Tut es auch. Ich hab' die teile halt noch ablaufen lassen, dann ist die Oberfläche wieder schön glatt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so, gestern mal messen lassen.

konus.pdf

bedeutet also, dass lambreta 6.6:1 und piaggio 5:1 hat (laut suche).

heute nochmal die zeichnung geändert.

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

OTTO und LINDY, was geht?

macht mal preis für "ohneschleifen" und nur nitrieren.

man könnte einen universalkonus drehen, der dann für alle lüfterräder passt.

nur für GP braucht es noch eine adapterhülse.

hier die zeichnung:

wuchtwelle.pdf

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben
OTTO und LINDY, was geht?

macht mal preis für "ohneschleifen" und nur nitrieren.

man könnte einen universalkonus drehen, der dann für alle lüfterräder passt.

nur für GP braucht es noch eine adapterhülse.

hier die zeichnung:

wuchtwelle.pdf

Hey geil, es tut sich was. Das ist natürlich die optimale Lösung!

Bin leider zur Zeit fast nie im Büro, aber ich bleib dran. Alternativ könnte natürlich der Lindy schon mal selber kalkulieren, dafür brauch ich ja nicht mal anzurufen. :-D

Geschrieben

Projekt, ja? Dann noch Topictitel umbenennen bei Gelegenheit. :-D

Geschrieben
  • Autor
Projekt, ja? Dann noch Topictitel umbenennen bei Gelegenheit. :-D

Vorschläge?

LG,

Ö.

Geschrieben
Projekt, ja? Dann noch Topictitel umbenennen bei Gelegenheit. :-D

Ja, bitte! Hatte neulich schon mal "Report" gedrückt mit dem Anliegen das Topic zu verschieben. :-D

Edit: Würde vorschlagen das Topic "Aufspanndorne für Polräder" zu nennen und drunter "zum Abdrehen und Wuchten".

oder so ähnlich... :-D

Bearbeitet von JOB

Geschrieben
Alternativ könnte natürlich der Lindy schon mal selber kalkulieren, dafür brauch ich ja nicht mal anzurufen. :-D

Mach' ich.

Geschrieben

vielleicht sollte man den geraden mittenbereich von 2mm auf 20mm verbreitern und ein M24 feingewinde draufschneiden, damit man einen "abdrücker" basteln kann?

Geschrieben

Dann wird das Ganze aber noch länger...

Die Gefahr ist dann größer, daß es beim Nitrieren verzieht (bzw. der Verzug spürbar wird).

Reicht es nicht, vorne 1-2 mal draufzuklopfen mit einem Schonhammer oder die Welle mit einem leichten Ruck auf den Tisch zu setzten? Bei meiner Welle die ich mir mal gedreht hab' war das ausreichend.

Geschrieben

Ja, heute oder morgen. Deine letzte Zeichnung nehme ich jetzt als endgültigen Stand her.

Geschrieben
Reicht es nicht, vorne 1-2 mal draufzuklopfen mit einem Schonhammer oder die Welle mit einem leichten Ruck auf den Tisch zu setzten? Bei meiner Welle die ich mir mal gedreht hab' war das ausreichend.

Steck von der anderen Seite n Rohr drauf. Dann kannst den LüRa-Konus mit nem "richtigen" Hammer runterdreschen. :-D

Geschrieben

wollte eigentlich keine kraft auf den 10er zapfen ausüben.

benötige dann evtl. 2 wellen.

eine, die geschont wird zum wuchten und eine andere, auf die man das lüra voll aufziehen kann fürs drehen.

Geschrieben

Ich habe (aus erfahrung mit meiner Welle) keine Bedenken gegen die "sanfte Gewalt" Methode.

Mir wird es halt zu lang mit einem Abziehgewinde.

Ich hatte auch beim Abdrehen nie Probleme, auch wenn die Mutter nicht angeknallt war. Einmal hab' ich sie sogar weggelassen und nur das Rad mit einem scharfen Ruck aufgesetzt. Für ein paar dünne Späne hat auch das gut gehalten.

Wie machen wir es jetzt?

Geschrieben

Ich würds ohne Gewinde machen. Je länger die Welle desto größer wird der Unterschied im Abstand vom Massenschwerpunkt zu den beiden Lagerstellen. Könnte beim Wuchten nen Effekt haben.

Geschrieben

hätte da auch grosses interesse an so einem teil. fürd lammy natürlich. :-D

Geschrieben

Stimmt. :-D

LINDY ES IST MONTAG!!!!

:-D

Geschrieben

Sogar schon Dienstag... wieviele sind es denn jetzt eigentlich?

Ich bin etwas aufgehalten hier, Job (also Arbeit) geht die Tage vor. In ein paar Tagen weiß ich es.

:-D

Geschrieben

Wie jetzt, Job vor JOB? :-D

Täte mal Staffelstückzahlenpreise ausknobeln - 10, 20, 30 Stück.

Mercn!

Geschrieben
:-D

so werdet ihr nie reich :-D

Dann laß' ich's bei 70,- :shit:

Im Ernst, ich brauch' halt noch ein paar Tage.

Wird schon noch was werden.

:-D

Bearbeitet von lindy

Geschrieben
:-D

so werdet ihr nie reich :-D

Mist, ich hätte mich zur Ruhe setzen und fortan von GSF-Wuchtdornen leben können. :-D

Hätte ne Schreibkraft angestellt um hier nicht immer blöd tippen zu müssen, ein ESC- und ein QM-Rennteam, das meine outgesourceten Roller zum Sieg fährt, paar Weißkittelhorste die meine Reusen polieren und die Jetsons für Kurzweil anne Bar. :shit:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.