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Aufspanndorn zum Lüfterrad selbst auswuchten


Ölsau

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normal müsste es reichen wenn man die dinger nur dreht und dann nitriert (oder nitrocarburiert).

auf das schleifen könnte man da locker verzichten.

Ja. Tut es auch. Ich hab' die teile halt noch ablaufen lassen, dann ist die Oberfläche wieder schön glatt.

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  • 2 Wochen später...

OTTO und LINDY, was geht?

macht mal preis für "ohneschleifen" und nur nitrieren.

man könnte einen universalkonus drehen, der dann für alle lüfterräder passt.

nur für GP braucht es noch eine adapterhülse.

hier die zeichnung:

wuchtwelle.pdf

Bearbeitet von gravedigger
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OTTO und LINDY, was geht?

macht mal preis für "ohneschleifen" und nur nitrieren.

man könnte einen universalkonus drehen, der dann für alle lüfterräder passt.

nur für GP braucht es noch eine adapterhülse.

hier die zeichnung:

wuchtwelle.pdf

Hey geil, es tut sich was. Das ist natürlich die optimale Lösung!

Bin leider zur Zeit fast nie im Büro, aber ich bleib dran. Alternativ könnte natürlich der Lindy schon mal selber kalkulieren, dafür brauch ich ja nicht mal anzurufen. :-D

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Projekt, ja? Dann noch Topictitel umbenennen bei Gelegenheit. :-D

Ja, bitte! Hatte neulich schon mal "Report" gedrückt mit dem Anliegen das Topic zu verschieben. :-D

Edit: Würde vorschlagen das Topic "Aufspanndorne für Polräder" zu nennen und drunter "zum Abdrehen und Wuchten".

oder so ähnlich... :-D

Bearbeitet von JOB
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Dann wird das Ganze aber noch länger...

Die Gefahr ist dann größer, daß es beim Nitrieren verzieht (bzw. der Verzug spürbar wird).

Reicht es nicht, vorne 1-2 mal draufzuklopfen mit einem Schonhammer oder die Welle mit einem leichten Ruck auf den Tisch zu setzten? Bei meiner Welle die ich mir mal gedreht hab' war das ausreichend.

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Reicht es nicht, vorne 1-2 mal draufzuklopfen mit einem Schonhammer oder die Welle mit einem leichten Ruck auf den Tisch zu setzten? Bei meiner Welle die ich mir mal gedreht hab' war das ausreichend.

Steck von der anderen Seite n Rohr drauf. Dann kannst den LüRa-Konus mit nem "richtigen" Hammer runterdreschen. :-D

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Ich habe (aus erfahrung mit meiner Welle) keine Bedenken gegen die "sanfte Gewalt" Methode.

Mir wird es halt zu lang mit einem Abziehgewinde.

Ich hatte auch beim Abdrehen nie Probleme, auch wenn die Mutter nicht angeknallt war. Einmal hab' ich sie sogar weggelassen und nur das Rad mit einem scharfen Ruck aufgesetzt. Für ein paar dünne Späne hat auch das gut gehalten.

Wie machen wir es jetzt?

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Ich würds ohne Gewinde machen. Je länger die Welle desto größer wird der Unterschied im Abstand vom Massenschwerpunkt zu den beiden Lagerstellen. Könnte beim Wuchten nen Effekt haben.

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:-D

so werdet ihr nie reich :-D

Mist, ich hätte mich zur Ruhe setzen und fortan von GSF-Wuchtdornen leben können. :-D

Hätte ne Schreibkraft angestellt um hier nicht immer blöd tippen zu müssen, ein ESC- und ein QM-Rennteam, das meine outgesourceten Roller zum Sieg fährt, paar Weißkittelhorste die meine Reusen polieren und die Jetsons für Kurzweil anne Bar. :shit:

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    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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