-
Sip Road Banane
Einspruch: Hab die modifizierte (flöte) Sip-road Banane auf der relativ modifizierten primavera meiner Frau (GG Polini mit ca 128/288 ltmErinnerung phbh 30 und voll geöffneten Drehschieber und von mir voll bearbeiteter KW, etc) und das Ding geht von unten bis oben wie die Feuerwehr. Möglicherweise auch ein glückstreffer wobei ich damals in die Motorbearbeiting sehr viel Zeit und Energie steckte. Rlg Christian
-
Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein
Schaut's, ich weiß ja net was da an Material dabei ist aber im Prinzip ist es bereits grober Unfug Stehbolzen für GG Zylinder mit ähnlichem anzugsmoment zu verwenden, und falls net ist es noch gröberer Unsinn Stehbolzen für GG Zylinder mit niedrigeren Anzugsmoment für aluzylinder anzuziehen da man damit nie in den korrekten Bereich kommen kann. (Ohne da jetzt viel nachrechnen zu wollen). Rlg Christian
-
Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein
@nitrocraft Da hast Du aber einen logikfehler wie schon @Han.F mitteilte da Bohrungen mit der wärme größer werden. Falls jedoch das anzugsmoment zu hoch war, und die Stehbolzen sich in der länge net hinreichend dehnen, (eigentlich sind es ja Dehnschrauben oder wie das hieß) verformt sich der Zylinder genau im Bereich der Stehbolzen zu einer Vase die nach innen hin zum Kolben drückt. Das kann in Maßen durch verjüngte Stehbolzen, und deren erhöhter Elastizität und auf das Aluminium bezogen passenderen Zugkraft, ausgeglichen werden aber ohne deren Materialwerte zu kennen ist das eigentlich auch nur kaffesudleserei. Wobei ich gestehen muss das ich wahrscheinlich auch die verjüngten Stehbolzen verwenden würde da es eigentlich Unsinn (tiefschürfendere technische erklärungen erspar ich mir jetzt da sehr müde und es Andere sicher besser erklären können) ist Stehbolzen für GG Zylinder für aluzylinder zu verwenden. Rlg Christian
-
Neuaufbau P200e Baujahr 1979
Bei der P200E habe ich ganz einfach den 12Ps Zylinder drauf, USA Kopf mit korrektem squish, Box auspuff (erinnern mich jetzt leider nimmer welcher war aber nicht der SIP Road eher Polini oder so) und funktioniert das es eine Freude ist. Rlg Christian
-
62er Glocke Uncle Tom für Px125
Dann wurde Imho uUst der material- /Produkt-zustand bei Auslieferung net hinreichend inspiziert bzw kontrolliert. Irgendetwas muss es ja da als Grund haben, und von dessen was ich bisher sah, würde ich meinen das man den Auslieferungszustand besser hätte kontrollieren müssen. zB ich finde es immer noch seltsam das ein Pleuel mit ausgelieferten hohem lateralspiel plus kipptoleranz an der Kurbelwellenwange streifen kann. Hab ich nie so gesehen bei meinen non Roller (Kawa, Jawa, bultaco, etc) 2T Kurbelwellen und finde es ehrlich gesagt auch etwas seltsam um es diplomatisch auszudrücken. Rlg Christian
-
62er Glocke Uncle Tom für Px125
@powerracer Unabhängig von wem das Pleuel ist, würde ich mir bei Ölmangel bzw falschem Öl mehr Anlauffarben vorstellen. Das Schadensbild "könnte" ltmM auf ungenügende Härtetiefe und Plattenausbrüche aufgrund von punktueller Ermüdung der Tragfläche hindeuten. Das sollte aber jedes bessere Materiallabor ohne größere Schwierigkeiten durchführen können, wobei ich jetzt kein Experte bin beim RHC testen bin im speziellen bei beengten Raum für das Testen. Rlg Christian
-
62er Glocke Uncle Tom für Px125
Wollte ich auch gerade fragen, ich kenne solche Defekte i.A. bei ungenügender Härtetiefe bzw bei klingel-, bzw Detonationsanfälligen Motoren. @Jesco_SIP Ich habe zwar die messprotokolle aus Zeitmangel net gelesen aber falls der Lieferant wirklich nur die einzelnen Bohrungen gemessen hat und net deren winkeligkeit zueinander dann sind die Protokolle einfach gesagt "für die würscht" weil es um die Sachlage zu beurteilen eine Konvergenz- bzw divergenz-messung (l+r) der beiden Bohrungen im Sinne von Parallelität braucht. Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit würde ich sowieso bei solch erhöhten Qualitätsreklamationen vorschlagen die Wellen von einer unabhängigen Stelle messen zu lassen und net vom Hund der auf die Wurst aufpassen soll. Ichwürfe meinen das solch eine Labor Messung, jetzt speziell für einen international tätigen händler wie Euch, net die Welt und schafft ca auch für Euch Wahrheit, da im schlimmsten Fall der Lieferant die Rechnung zu begleichen hat. Rlg Christian
-
fahrt ihr noch ein motorrad nebenbei ?
Hallo von mir gibt's auch wieder einmal Fotos vom letzten Tuning/ Porting Projekt das sich schön langsam dem Ende nähert. Kopfbearbeitung mit aufgeschweißten Quetschkanten (Serie =Linsenbrennraum mit klingelneigung ohne squish),....frühe Xr600 RFVC mit cloverleaf Brennraum 13:1 Verdichtung, +1mm (In+Ex) Ventilen dh zB Einlass 37mm, big bore Kolben und nocke mit 11mm Hub und im vergleich relativ kurzen steuerzeiten (ähnlich Baja500 Racer profil) wird aller Voraussicht mit 45er Mikuni HSR betrieben später uUst mit EFI und 57er throttlebody. Flowbench deutet auf ca 58-62 straßenfahrbare PS hin (kurze Steuerzeiten, wenig überschneidung und hohe unturbulente Gas velocity im Kanal mit bester gleichmäßiger Verteilung in beiden kanal branches). GLG und schönen abend
-
Motor Klappern, Hilfe und Tipps?
Ohne persönliche Kritik zu äussern aber ich glaube du liest etwas zu viel Horror Technik beiträge von gewissen Usern die ztw. das Gras wachsen hören. Das bissi gekratze an der Seite ändert genau nix am wuchtfaktor und das die Kurbelwelle sich deswegen verdreht halte ich auch für weit hergeholt. Wobei mir wurde auch schon von bestimmten Usern "Bauern Motore" zu bauen (die aber merkwürdigerweie noch sehr gut funzen). Also nix für ungut nur als Tip. Rlg Christian
-
Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?
@M245 Wenn Du die Welle selber bearbeiten kannst (ist net soo schwer) dann mEa ETS von Steffi, rostige wird er wohl net verkaufen. Ansonsten höherpreisiges aber mit ETS stumpf. Rlg Christian
-
Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?
Ich habe eine selbstgelippte und verlängerte Welle drinnen mit großem Konus und dem Nadellager und das funzt wundervoll und die Welle war neu glaub ich bei Stoffe um die 70 Euro und in Top Piaggio Qualität. Um Heizer beizustimmen, kann mich noch genau erinnern wie der Motor auf einmal mit der Original Welle plötzlich ausging und mich der Schwung (Lüfterschraubenabdeckungsschrauben waren nur behelfsmäßig drinnen; und der Schwung ist sauschwer hochtechnisch ausgedrückt) plötzlich auf der langen Geraden überholte. Ich würde zumindest die VMC zündung kaufen. Rlg Christian
-
Jethelm
Zu Jethelm, fahre außer bei Rennen seit 36 Jahren nur jet bzw auch Pudding Bowl (chromwell weil deutlichst besser verarbeitet als Davida): Bell aber die Kalotte baut sehr groß (habe ich) Simpson superschön aber net billig und seltsamerweise nur bei RLC auffindbar AGV gibt es einen Imho sehr hübschen. Und auch von Premier gibt es einen Imho sehr schönen der auch erstaunlich günstig ist. Früher fuhr ich immer Bell MAG4 autorennhelm der dezent baute und seitlich etwas mehr Schutz bot und super Belüftung hatte (Nachteil sehr teuer) Notfalls auch bei chromwell anrufen da die tlw mehr als das im.katalog haben. Rlg Christian
-
GSFwa Folge 4711: Metall und Gummi kleben oder Hilfe L-Jetronic
@freibier Bin kein VW-experte aber bist Du sicher das es das Teil nicht mehr in den USA zu kaufen gibt mit all den den Vanagons und VW 914 porsches da drüben? Oder uUst beim VW heritage parts Center? Rlg Christian
-
Glaubensfrage PX 200 Zündkerze.. Bosch W5CC wirklich so viel besser?
Ich hab schon lange keine Cross references gemacht, aber ich bilde mir ein in meinem gescheiten gelben büchlein von NGK stand da was drinnen. Kann ich aber morgen kontrollieren ob dem so ist. Rlg Christian
-
Frage zum Vermessen der Lagergasse und Zylinderdichtfläche
@powerracer Hallo Helmut Um hoffentlich, für meinen Teil nur kurz OT, abzuschweifen sondern der "Fakten Transparenz" wegen. Nein, eigentlich net (hatte für viele Jahre den Hütten am nachtkästchen wobei auch im Hütten des öfteren net alles stimmt) weil sich das 2te von Dir zitierte Statements auf die Zylinderkopfdichting bezieht und nicht auf die lagergasse! Nun on topic: Die Stehbolzen Verschraubung wie von Dir beschrieben hätte uUSt Auswirkungen wenn die Zylinderstehbolzen wie bei einigen Speedwaymotoren durch das gehäuse entlang der lagergasse gingen und von der Motoren Unterseite verschraubt wären bzw in unmittelbarer Nähe lagergasse, und sich der Zylinder dadurch verspannt, was bei Vespamotoren mEa net der Fall ist. Wenn dann ist allenfalls die Zylinderauflagefläche und deren Parallelität zu den hauptlagern zu beurteilen, da bei unparalleler Auflagefläche in Konsequenz auch der Zylinder net rechtwinklig zur KW steht. Auch von mir frohe Ostern und Gute Entspannung an Alle Christian PS: Exkurs: Aufgrund der von Hütten zitierten Verspannungen sind bei US V8 Rennmotoren die Hauptagerportale besonders steifer dimensioniert und mit bis zu 4 Stehbolzen ua. die Spannkraft homogener zu verteilen.
Yamawudri
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch