Welcome Scooterist!
![]() |
Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller! Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
|
O-Lack Topic
Geschrieben: 19. Oktober 2010 - 08:37
Wie hast du die Knitter an deinem Beinschild links oben rausbekommen?
Gruß Dirk
Geschrieben: 19. Oktober 2010 - 08:39
SonSait schrieb am 19. Oktober 2010 - 08:32:
Eine Frage zum Versiegeln muss ich aber noch loswerden:
Ich habe mir Owantrol besorgt und wollte freie Flächen damit großzügig einstreichen. Hier wurde was von gelblichen Rändern gesagt - verfärbt Owantrol dann den angrenzenden Olack?
Nein, der O-Lack wird nicht verfärbt....du bekommst nur einen (leichten) gelblichen Schleier.
Versuchs mal auf einer Stelle (z.B. Seitendeckel Innenseite), dann siehst du was ich meine.
Manchen störts manchen nicht.
Geschrieben: 19. Oktober 2010 - 12:20
Ich hab 2008 auch meine 1.Serie wieder freigelegt, italienisches Modell von 1965 im seltenen Rosso 1.298.5847:

Der abgeplatzte Lack machte mich neugierig, also orderte ich Setta Graffiti-Entferner, nachdem Aceton nix gebracht hat:

Die Backen waren unter dem Rot noch zusätzlich mit Blau übergepinselt...

Rahmen vorne...

Felgen in Wagenfarbe nachlackiert, nicht ganz original aber noch gefällt's mir.

Fertiger Roller.
Geschrieben: 19. Oktober 2010 - 12:53
Kebra schrieb am 18. Oktober 2010 - 21:23:
Ich mein ich hab die Farbe in Italien auf Teilemärkten gesehen.
Ist aber eher eine seltene Farbe. Ist wirklich so hell wie
es auf dem Bild rauskommt.
Ich tippe mal auf Verde Paraggi 315 - steht dem Ding auf jeden Fall!
Hannes
Geschrieben: 19. Oktober 2010 - 15:20
Man kann Owatrol auch mit Kunstharzfarben mischen, wenn man mal ne kleine Roststelle am O-Lack Roller ausbessern will besorgt man sich Kunstharzlack, mischt die Pampe und dann mit dem Pinsel sachte ausbessern, hab ich bei meiner V50 gemacht, fällt kaum auf.
Geschrieben: 19. Oktober 2010 - 17:38
Dihannes schrieb am 19. Oktober 2010 - 12:53:
ist auch mein tip, kommt schon ganz gut hin... werd mir aber noch die meinung vom herrn der lacke (mr.VespaGS) einholen.
villavespa schrieb am 19. Oktober 2010 - 16:00:
ja, ist definitiv anders... da kommt die viertelte vespa auf deinem ersten bild (die neben deiner türkisen steht) schon eher hin.
grüße
Geschrieben: 19. Oktober 2010 - 20:20
@arnii
meine hat striche
@sonsaint
wo hast du die v90 her? ebenfalls rot und grün gepinselt, die könnten aus gleicher hand kommen
zum glück war an meiner nichts gespachtelt. lediglich war wohl ma nen auto/traktor spiegel montiert mit mehreren löchen im blech.
@vespadirk
hab es von hand vorsichtig gebogen, war/ist durch den knick relativ weich gewesen und lies sich recht einfach wieder in die richtige form bringen.
das ist auch der grund für den kantenschutz, musste dem blech so künstlicher wieder bissi stabilität geben.
ich war selbst sehr überrascht wie sie nach der ganzen arbeit aussah, wurde oft genug belächelt stunden lang in der garage zu sitzen und den lack mühsam runter zu kratzen.
top fand ich auch das sie nichtmal nen ansatz von ner welle hinterm koti hat.
zumal der bauer von dem ich sie habe noch meinte er habe sie schon rot gepinselt bekommen und da das zu auffälig wäre damit übern acker zu fahren hat er sie grün übergepinselt.
cheers
martin
Geschrieben: 19. Oktober 2010 - 21:11
Überwiegend O-Lack an ein paar Stellen stümperhaft mit der Sprühdose überjaucht.
Schritt 1: Fremdlack mit Terpentin entfernen, richtig?
Schritt 2: Rostige Stellen entfernen/behandeln, wie am besten?
Danke für eure Tipps
Batiste
Jemand ne Idee wie die Farbe heisst?
Danke
Die Farbe kommt auf den Fotos etwas heller als in Realität rüber...
Geschrieben: 19. Oktober 2010 - 21:18
Geschrieben: 19. Oktober 2010 - 21:21
batiste schrieb am 19. Oktober 2010 - 21:11:
Schritt 1: Fremdlack mit Terpentin entfernen, richtig?
ansich ja, wobei terpentin? probier es halt vorsichtig.
ich habe bei meiner alles probiert und bin bei den effektivsten hängen geblieben.
angefangen hab ich zahm mit verdünner dann graffiti entferner über beize zu aceton.
mit aceton hab ich persönlich da die besten ergebnisse erziehlt.
wobei ich zum größten teilen mit nem pinsel drann war einzelne teile einzutupfen/aufzuweichen und dann runter zu kratzen.
vorsicht gilt bei teilen anderen materials wie rücklicht lenker etc. die waren bei mir sehr empfindlich. da war die dose aceton kaum offen wollte mir der lack entgegenspringen.
grüße
martin
Geschrieben: 19. Oktober 2010 - 21:25
haltso schrieb am 19. Oktober 2010 - 21:21:
ich habe bei meiner alles probiert und bin bei den effektivsten hängen geblieben.
angefangen hab ich zahm mit verdünner dann graffiti entferner über beize zu aceton.
mit aceton hab ich persönlich da die besten ergebnisse erziehlt.
wobei ich zum größten teilen mit nem pinsel drann war einzelne teile einzutupfen/aufzuweichen und dann runter zu kratzen.
vorsicht gilt bei teilen anderen materials wie rücklicht lenker etc. die waren bei mir sehr empfindlich. da war die dose aceton kaum offen wollte mir der lack entgegenspringen.
grüße
martin
stimmt...Aceton. Meinte ich auch. Terpentin war ja das Zeug mit dem ich früher meinen Schultisch sauber machen musste, wenn er mal wieder zu sehr beschmiert war...
Geschrieben: 19. Oktober 2010 - 21:44
(die Sitzbank dient nur dem Quotensex
Bevor es weitergeht, muss ich erstmal wieder ein bisschen Chemie einkaufen. Wenn der Rest (Trittbrett links und Beinschild links innen) frei ist, wird sie ganz demontiert und aufgearbeitet. Erstmal nur die grüne Seuche runter.
@haltso:
Die V90 hab ich hier über das GSF gekauft, das war ne wilde Sache
Leider fehlen ein paar Teile, Langhub Blechhutze und Lüraabdeckung 1. Serie (da unificato) haben alleine schon ~200 Euro gekostet - und warum? Weil das GSF voll von Messis ist die alles an sich raffen und nichts rausrücken. Für Neueinsteiger ist nichts übrig geblieben [hier Mitleidsbekundungen einfügen].
Suche immer noch gebrauchte Fußleisten und das Piaggio-Logo für die Kaskade.....
Geschrieben: 19. Oktober 2010 - 22:57
Da wir grad bei "Europablau" sind geb´ich auch noch meine 63er 50s zum besten.
Ende der 80er hab ich sie in Pforzheim gekauft.
Dann ist sie erstmal in der Tiefgarage abgestellt worden.
Hab sie dann 2006, bei einer Räumaktion, mal hervorgekramt:
2007 Dann zum putzen in die andere Garage gebracht.
Dann erst gemerkt das da noch ein fast gleiches Blau drunter ist:
Dann mal links angefangen (dank der schlechten Handy-Fotos damals gibts leider keine brauchbareren Bilder):
Nach der Freilegung. Ging super einfach mit Nitroverdünnung abzuwaschen:
Jetziger Zustand:
Bearbeitet von Kebra, 19. Oktober 2010 - 23:01,
Geschrieben: 20. Oktober 2010 - 05:59
geiles teil!!
Geschrieben: 20. Oktober 2010 - 12:29
Geschrieben: 20. Oktober 2010 - 20:13
Vorher (Foto alt, teilweise noch Farbe drauf, die mit Nitro abging):
Heute (scheiß iPhone Blitz, manches sieht aus wie blankes Metall bzw. Grundierung):
Wie bekomme ich nun den matten (600er nass) Lack glänzend? Polierpaste?
Gruß Dirk
Geschrieben: 20. Oktober 2010 - 20:17
Geschrieben: 20. Oktober 2010 - 20:21
Was brauch man da für nen ganzen Rahmen?
Reichen 200ml?
Gruß Dirk
Geschrieben: 20. Oktober 2010 - 20:30
immer gemach
Vespadirk schrieb am 20. Oktober 2010 - 20:21:
Was brauch man da für nen ganzen Rahmen?
Reichen 200ml?
Gruß Dirk
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0