Jonas B. Geschrieben 19. November 2009 Teilen Geschrieben 19. November 2009 (bearbeitet) Hallo, um mich über den Winter weiterhin zu beschäftigen muss ein neues Projekt her.Bis jetzt habe ich mich mit meinem Polini 130 DoA zufrieden gegeben, aber um mich richtig austoben zu können soll jetzt ein Polini 130 Mono her. Dort ist das höher setzten nicht so kompliziert, wie beim DoA. Leistungstechnisch hatte ich erstmal 15-16Ps angestrebt. Geplant sind erstmal folgende Komponenten, da diesebereits vorhanden und auch im Fahrzeugschein eingetragen sind:- Polini 130 Mono- VSP2- 24er PHBL- Vespatronic- Ram Air- 20er Mazzucchelli Racing- 24er Ansaugstutzen Mein DoA Motor hatte mit diesen Komponenten knappe 12Ps, wobei nur die Über-strömer angepasst waren und der Drehschiebereinlass an den Ansaugstutzen angepasst wurde. Hoffe daher das die angestrebten 15-16Ps mit dem Mono realisierbar sind.Hier noch mal das Leistungsgutachten vom DoA Motor, aufgenommen beim SCKClassic Day #2:Beim neuen Motor wollte ich den Zylinder oben ca. 2mm und unten ca. 3mm abdrehen,um den Zylinder ca. 2mm höher zu setzen (abhängig von den Steuerzeiten, die ich am Wochenende ermitteln werde). Des Weiteren soll der Auslass, sowie die Überströmer bearbeitet werden. Soll kein reiner Tourenmotor werden, sondern etwas womit man ein wenig Spaß haben kann und eventuell mal bei den ESC mitfahren kann (falls es da eine Klasse gibt, in der ich antreten darf). Hatte eigentlich vor mich etwas an dem Projekt von Wespe81 zu orientieren, aber da sein Projekt anscheinend eingestellt wurde versuch ich es jetzt mit meinem eigenen Topic. Hoffe ihr seit die Polini Topic´s nicht leid und eventuell freut sich der eine oder andere, dass sich noch jemand in der Zeit von Falc, Quattrini und Parmakit mit den Polini Zylindern beschäftigt. Werde regelmäßig meinen Stand mit Photos dokumentieren und am Ende ein Leistungsgutachten präsentieren, das hoffentlich meine angestrebten Leitungserwartungen erfüllt Setup Kurzfassung:- Polini 130 Mono- VSP2 VSP2 Race- 24er PHBL --> Mikuni 30TMX (EVO2)- Vespatronic- Ram Air- 20er Mazzucchelli Racing (bearbeitet)- 24er Ansaugstutzen --> 30er MRP Ansauger (EVO2)- Drehschieber berabeitet- GS Ringe- 5mm Spacer- 2mm höher setzen- Malossi Kopf vom Gravi bearbeitet - angestrebte QK 1,1- Primär 2.54er- Kurzer 4. Gang von BGM- Polini Feder (verstärkt)GrußJonas---------------------------------------------------------------------------------------ÜBERSICHT:- Kurbelwelle bearbeiten (Seite 7-9)- Steuerzeiten (Seite 1-2)- Zylinder abdrehen (Seite 3-4)- Auslassform / Auslass bearbeitet (Seite 4)- Zylinder verstiften (Seite 4-5)- Übeströmer Zylinder (Seite 5)- Überströmer Block / Spacer (Seite 5-6)- Bearbeitung Einlass / Kolbenfenster / Kolbenhemnd (Seite 6) Bearbeitet 26. Oktober 2011 von Jonas B. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 19. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2009 So, gleich die ersten Fragen: 1)Kann ich den durch das abdrehen geöffneten Boostport einfach wieder mit dem 5mm Spacer verschließen ohne das es negative Folgen hätte? Könnte da nicht Gemisch an dem Spacer ungünstig vorbeiströmen? 2)Muss ich den Spacer minimal größer machen, als die Außenwandung der Zylinderlaufbahn oder kann ich den so machen, dass der schön anliegt? Weiß nicht genau, wie stark die Materialausdehnung dort bei Betriebstemperatur ist. GrußJonas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wespe81 Geschrieben 20. November 2009 Teilen Geschrieben 20. November 2009 Dann wünsch ich dir mal viel Spaß dabei, hab mein projekt noch nicht ganz eingestellt.Warte noch auf meinen neuen Kolben mit den GS ringen, wenn dann alles zusammengebaut ist und ich dann mit der Leistungzufrieden bin und der Motor endlich mal hält gehts auch auf den Prüfstand.Eigentlich kannst du mit dem spacer den boosport schon verschließen oder du drehst unten einfach nicht mehr ab als 2,2mmdann bleibt der boostport im normalfall ungeöffnet.Mach den spacer lieber etwas größer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 20. November 2009 Teilen Geschrieben 20. November 2009 Ausser du hast zuviel Zeit würde ich den Spacer einfach beim Stahlfix kaufen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wespe81 Geschrieben 20. November 2009 Teilen Geschrieben 20. November 2009 Ausser du hast zuviel Zeit würde ich den Spacer einfach beim Stahlfix kaufen...kostet su um die 10?, hab meinen von sip.Am besten du kaufst ihn dir schon fertig, die überströmer mußt ja trotzdem noch anpassen und das ist schon genug arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 20. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2009 kostet su um die 10?, hab meinen von sip.Da kann man den wirklich besser kaufen, bei SCK wurde mir um die 25 Euro für einen 5mm Spacer veranschlagt. Deshalb wollte ich ihn auch selber bauen. Den Boostport möchte ich eigentlich nicht öffnen, aber da ich mein Motorgehäuse nicht planen lasse kann ich nur durch einen hohen Spacer noch etwas mehr Dicht-fläche bekommen. Hierzu eine kleine Skizze von ElCattivo (hoffe, ich darf das posten):Was sagt ihr zu folgenden Steuerzeiten für den VSP2 (später eventuell VSP Race)?Auslass: 185Überströmer: 125Vorauslass: 30GrußJonas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 20. November 2009 Teilen Geschrieben 20. November 2009 Da kann man den wirklich besser kaufen, bei SCK wurde mir um die 25 Euro für einen 5mm Spacer veranschlagt. Deshalb wollte ich ihn auch selber bauen. Den Boostport möchte ich eigentlich nicht öffnen, aber da ich mein Motorgehäuse nicht planen lasse kann ich nur durch einen hohen Spacer noch etwas mehr Dicht-fläche bekommen. Hierzu eine kleine Skizze von ElCattivo (hoffe, ich darf das posten):Was sagt ihr zu folgenden Steuerzeiten für den VSP2 (später eventuell VSP Race)?Auslass: 185Überströmer: 125Vorauslass: 30GrußJonasSteuerzeiten sind ok, kannst ja dann später noch weiter hoch setzten.Zu den Überströmern: Meinst du die kleine "Ecke" auf Bild 2 in folgendem Topic? http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Gehaeuse_US_Zylinder_US_anpassen_t179748.htmlWenn ja, kannst du da einfach mit Kaltmetal mehr Dichtfläche schaffen. Saubere Verarbeitung vorausgesetzt, hält ewig. Hab das bei mir auch gemacht, weil ich weder planen noch aufschweißen wollte, da der Motor schon zusammen war Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 20. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2009 Alles klar, das mit dem Kaltmetall hört sich nicht verkehrt an, werde das wohl so machen. Morgen kommt erstmal die Kurbelwelle rein und dann werden die Steuerzeiten gemessen. Dann weiß ich auch, wie viel ich den Zylinder höher setzten werde. Berichte dannmorgen mal, was das Messen ergeben hat.GrußJonas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 20. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2009 Da ich momentan nicht viel machen kann versuche ich mich nun schon mal etwas mit dem Auslass zu beschäftigen. Nun haben sich ein paar Fragen aufgetan:1) Wie viel % Breite kann ich den GS-Ringen zumuten ohne großes Risiko?2) Reichen R8 Radien an der oberen Kante?3) Wie viel mm muss ich in etwa für die Fasen oben und unten einplanen?Möchte die Auslassform erst auf der Portmap gestalten, und bevor ich sieübernehme vorher einmal posten um eure Meinung einzuholen.GrußJonas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 22. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2009 (bearbeitet) So, habe mal die Steuerzeiten ermittelt. Habe zwei 0.2mm Papierdichtungenunten drunter gesetzt und den Zylinder mit ca. 14NM angezogen. Dabei sindfolgende Werte herausgekommen:Auslass öffnet: 97°Auslass schließt: 267->Auslasszeit: 170°Überströmer öffnen: 126°Überströmer schließen: 237°->Überströmzeit: 111°->Vorauslass: 29,5°Nun habe ich über Rase-Base ausgerechnet, wie viel ich den Zylinder höher setztenmuss, um folgende Steuerzeiten zu bekommen:Auslass: 185Überströmer: 125Vorauslass: 30Dafür muss ich den Zylinder laut Race-bace nun 2,3mm höher setzten und den Auslassum 1mm nach oben ziehen. Finde die 2,3mm jetzt ein bisschen ungewöhnlich, da ich immer nur von 2mm gelesen habe. Oder sind die von mir angestrebten Steuerzeiten etwas zuspitzt und ich sollte diese noch mal ändern? Auspuff ist wie gesagt ein VSP2 und später eventuell ein VSP Race.GrußJonas Bearbeitet 22. November 2009 von Jonas B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 22. November 2009 Teilen Geschrieben 22. November 2009 Finde die 2,3mm jetzt ein bisschen ungewöhnlich, da ich immer nur von 2mm gelesen habe. Oder sind die von mir angestrebten Steuerzeiten etwas zuspitzt und ich sollte diese noch mal ändern? Auspuff ist wie gesagt ein VSP2 und später eventuell ein VSP Race.ich hab hier 2 zylinder mit 106° ausgangsüberströmerzeiten - verwende auch eine 2,5mm fudi!siehe topic polini kompendium! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wespe81 Geschrieben 22. November 2009 Teilen Geschrieben 22. November 2009 Kannst ja erst mal mit 2mm spacer die steuerzeiten messen undwenns zu wenig ist kannst ja noch mit original polini fudi 0,25mmstark unterlegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 22. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2009 (bearbeitet) Mal eine Grundsätzliche Frage, die 185° / 125° / 30° sind aber anstrebenswert, oder sind diese nur durch Hörensagen entstanden?Wenn die so zu empfehlen sind setze ich ihn halt die 2,3mm hoch und zieh den Auslass den 1mm höher um auf diese Steuerzeiten zu kommen, falls das ganze auch auf einem VSP2 läuft.GrußJonas Bearbeitet 22. November 2009 von Jonas B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wespe81 Geschrieben 22. November 2009 Teilen Geschrieben 22. November 2009 (bearbeitet) Mal eine Grundsätzliche Frage, die 185° / 125° / 30° sind aber anstrebenswert, oder sind diese nur durch Hörensagen entstanden?Wenn die so zu empfehlen sind setze ich ihn halt die 2,3mm hoch und zieh den Auslass den 1mm höher um auf diese Steuerzeiten zu kommen, falls das ganze auch auf einem VSP2 läuft.GrußJonashttp://www.vespa-hamburg.de/pages/print.phpSteuerzeiten allgemeinDie Motorcharakteristik hängt quasi dramatisch von den Steuerzeiten ab. Aber auch von dem Verhältnis Einlassquerschnitt zu Auslassquerschnitt. Allgemein gesagt: Je spitzer (= größer, höher) die Steuerzeiten, desto drehzahlorientierter ist der Motor und umgekehrt. Das heißt, dass für einen Rennmotor andere Steuerzeiten angestrebt werden müssen, als für einen alltagstauglichen Stadt-Roller, der viel Dampf von unten heraus haben soll. Bei diesem "133er-Polini-Projekt" werden nur die Steuerzeiten eines "Membran-Motors" thematisiert – das heißt: Die Einlass-Steuerzeiten der Kurbelwelle bleiben unberücksichtigt, da sie beim "Membran-Motor" keine Rolle spielen.Beim Original-Polini sind sie in etwa so (variiert aufgrund der Fertigungstoleranzen): * Auslasszeit (AS°): 174 * Überströmzeit (ÜS°): 114 * Vorauslass (VA°): 30Anzustreben sind ganz allgemein gesagt: * AS°: zwischen 176 und 188 * ÜS°: zwischen 120 und 128 * VA°: zwischen 28 und 32 Bearbeitet 22. November 2009 von Wespe81 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 22. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2009 (bearbeitet) http://www.vespa-hamburg.de/pages/print.phpSteuerzeiten allgemeinDie Motorcharakteristik hängt quasi dramatisch von den Steuerzeiten ab. Aber auch von dem Verhältnis Einlassquerschnitt zu Auslassquerschnitt. Allgemein gesagt: Je spitzer (= größer, höher) die Steuerzeiten, desto drehzahlorientierter ist der Motor und umgekehrt. Das heißt, dass für einen Rennmotor andere Steuerzeiten angestrebt werden müssen, als für einen alltagstauglichen Stadt-Roller, der viel Dampf von unten heraus haben soll. Bei diesem "133er-Polini-Projekt" werden nur die Steuerzeiten eines "Membran-Motors" thematisiert ? das heißt: Die Einlass-Steuerzeiten der Kurbelwelle bleiben unberücksichtigt, da sie beim "Membran-Motor" keine Rolle spielen.Beim Original-Polini sind sie in etwa so (variiert aufgrund der Fertigungstoleranzen): * Auslasszeit (AS°): 174 * Überströmzeit (ÜS°): 114 * Vorauslass (VA°): 30Anzustreben sind ganz allgemein gesagt: * AS°: zwischen 176 und 188 * ÜS°: zwischen 120 und 128 * VA°: zwischen 28 und 32War mir zwar schon bekannt, aber dankeschön. Leider wird dabeinicht auf den Auspuff eingegangen. Die Steuerzeiten richten sichja stark nach der verwendeten Auspuffanlage. Weitergeholfen hat mir aber jetzt schonmal dieser Post (Autor: Dr.Tyrell):Zitat:Worbel meint ja 1.8mm höhersetzen, bei den 2 letzten Polinis waren es bei mir aber 2.3mm - 2.5mm die der Kolben in den Überströmern drin stand. Höhersetzen würde ich in gleich 2.5mm, da Du dadurch noch etwas spitzere Steuerzeiten bekommst. Brauchst dann halt eine 5mm Fußdichtung. Ich habe bei meinem jetzigen Polini 2.5mm höher, ca.125° Überströmzeit gesamt, und 182° Auslaß. Wenn Du jetzt den Auslaß noch auf 185° öffnest, und zwar leicht trapezförmig, aber ohne Kanten, dann kommst Du auf 30° Vorauslaß. Dann sollte der Sprung vom 3ten Gang in den 4ten Gang noch gut gehen. Falls Du eh einen kurzen 4ten Gang hast, kannst Du auch noch weitergehen, ich würde jedoch raten 188° nicht zu überschreiten (amazombi's zylinder) Ich verwende außerdem einen Malossikopf, mit O-Ring, weil die Poliniköpfe erfahrungsgemäß undicht werden bzw. sich verziehen. Den Malossikopf, wenn Du auch einen fahren willst, solltest Du im Winkel anpassen, guter Wert sind 16°, und dann alles erst mal zusammenbauen und messen. Ich hatte bei meinem jetzigen Polini 1.25-1.30mm Quetschspalte. Bin jetzt auf 0.9mm gegangen. Indem ich den Zylinder 2.85mm oben abgedreht habe, anstelle von 2.5mm. Den Kopf hab ich mir grad so beim Worbel bestellt, nagelneu und schon bearbeitet. Ist richtig geil geworden. Wenn Du einen original Polini Kolben fährst, würde ich die Breite des Auslaßes nicht auf 40mm machen. 57mm Bohrung und 70% davon sind ca. 40mm. Das ist aber für die Polini Kolbenringe etwas viel. Nimm lieber erst mal 67-68%, also so ca. 38,5mm - 39mm. Mehr würde ich mit dem Polinikolben nicht machen. Und die Kanten nach der Bearbeitung schön entgraden, und abrunden. Also lieber erst mal 38,5mm und dann den Rest zum Verrunden nehmen. Dann kommst Du schon recht schnell auf ca. 39mm. Wenn Du mal den OlliETS anhaust, gibts auch andere Kolben, die sehr geil sind. Werde mir fürs nächste Projekt auch Einen sichern. Mit denen kannst Du auf 70% gehen. Außerdem sind die Kolbenringe von sau geiler Qualität und verchromt.Den Auslaß bearbeitest Du am Besten, wenn Du alles bis auf den Kopf erst mal montierst, und dann mit einer Gradscheibe die gesamte Auslaßsteuerzeit misst. Das sollten bei einem normalen Polini so 170° sein. Ohne was zu machen, nur um 2.5mm höherlegen kommt dann auf ca 182°, je nach Zylinder. Ja, da gibts bei den Polinis auch Unterschiede. Dann, wenn höhergelegt, drehst Du die Gradscheibe auf 185°, das wären also halbiert 92.5°. 180-92.5=87.5°. Also drehst Du vom OT 87.5° im Uhrzeigersinnn(geht auch andersrum). Dann ziehst Du an der Oberkante des Kolbens einen Strich mit einem Stift über die Zylinderwand. Nun weißt Du wieviel Du für 185° Auslaß hochfräsen mußt.GrußJonas Bearbeitet 22. November 2009 von Jonas B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 22. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2009 (bearbeitet) Hatte letzte Woche die Möglichkeit den Zylinder in der Höhe vermessen zu lassen, dafür habe ich den Zylinder mit der Dichtfläche vom Kopf aufgelegt und am Zylinderfuß gemessen. Habe gleich neben den Bohrungen für die Stehbolzen gemessen. Bei den Messungen kam heraus,dass der Zylinder 4/10 Verzug hat. Diese 4/10 konnte ich heute auch beim Messen der QK feststellen (Über Kreuz: 1,45mm, 1,3mm, 1,15mm und1,05mm). Heißt also, das die Italiener da mal ein paar Maschinen nach-justieren sollten Mal schauen, wie das nach dem abdrehen aussieht, sollte ja schon beim Einstellen der Drehmaschine auffallen. Hab das mit den Steuerzeiten noch mal Überdacht und werde nun auf 123°/183° (VA: 30°) gehen. QK strebe ich 1,3mman, weiß nur nicht ob das so klappt mit den 4/10 Verzug. Um auf die 123°/183°Zu kommen muss ich den Zylinder genau 2mm höher setzen und den AuslassUm 0,9mm höher ziehen. Morgen werde ich berichten, ob alles geklappt hat undVersuchen ein paar Bilder hoch zu laden. Wenn noch jemand einen DenkfehlerEntdeckt hat wäre ich dankbar, wenn er es mir heute noch mitteilen würde GrußJonas Bearbeitet 22. November 2009 von Jonas B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 22. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2009 (bearbeitet) Hier noch ein paar Bilder von heute:Eine Frage noch, die mich grad etwas verunsichert hat: Die Überströmzeiten misst man doch an den größeren Überströmern,richtig? Ist mir nämlich grad auf meiner Portmap aufgefallen,dass die kleinen Nebenüberströmer etwas tiefer liegen.GrußJonas Bearbeitet 22. November 2009 von Jonas B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera27 Geschrieben 22. November 2009 Teilen Geschrieben 22. November 2009 Hier noch ein paar Bilder von heute:Eine Frage noch, die mich grad etwas verunsichert hat: Die Überströmzeiten misst man doch an den größeren Überströmern,richtig? Ist mir nämlich grad auf meiner Portmap aufgefallen,dass die kleinen Nebenüberströmer etwas tiefer liegen.GrußJonasfährst du membran?ist der einlaß schon bearbeitet?ist schon richtig wie du gemessen hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 22. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2009 (bearbeitet) fährst du membran?ist der einlaß schon bearbeitet?ist schon richtig wie du gemessen hast.1) Nein, oldschool Drehschieber :)2) Ebenfalls nein, ist noch völlig unangetastet. Nehm ich mir schön ein WE Zeit für um den Zylinder und den Block zu Fräsen, hab diesmal keine Lust auf Kaltmetall, obwohles in dem DoA Motor seit knapp 500km super hält :)3) Sehr gut, so viele Sachen, über die man sich den Kopf zerbrechen muss...Mich ärgert grad nur die schlampige Arbeit von den Herstellern, 4/10 Verzug sind ja nichtgrad wenig. Am Kopf kann es nicht liegen, da ich nur den Zylinder Vermessen hab und die QK das nur bestätigt hat. Bearbeitet 22. November 2009 von Jonas B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sebix2001 Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 (bearbeitet) http://www.vespa-hamburg.de/pages/print.phpBei diesem "133er-Polini-Projekt" werden nur die Steuerzeiten eines "Membran-Motors" thematisiert ? das heißt: Die Einlass-Steuerzeiten der Kurbelwelle bleiben unberücksichtigt, da sie beim "Membran-Motor" keine Rolle spielen.Wie siehts denn mit den Kuwe- Steuerzeiten (Mazzu- Rennwelle 20/20) aus? Was muß man da beim Drehschieber berücksichtigen/ verändern? Bearbeitet 23. November 2009 von sebix2001 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 23. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2009 Wie siehts denn mit den Kuwe- Steuerzeiten (Mazzu- Rennwelle 20/20) aus? Was muß man da beim Drehschieber berücksichtigen/ verändern?Da habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken zu gemacht. Die Steuerzeiten der Kurbelwellen sind ja schon etwas "spitzer", als die der originalen Kurbelwelle.Der Drehschiebereinlass wird an der Dichtfläche im Kurbelgehäuse zu den Seiten hin verbreitert, so dass noch etwa 1mm Dichtfläche rechst und links stehen bleibt.Eventuell kann dir da jemand anders weiter helfen und vielleicht ist das dannfür mich auch nicht ganz uninteressant. Man hat ja auch noch die Möglichkeit über den Einlass die Zeit, in der die Gase einströmen können zu verlängern, aberda hab ich mich leider auch noch nicht wirklich eingelesen.On Topic:Morgen wird der Zylinder abgedreht. Steuerzeiten habe ich jetzt folgende geplant:AS: 183°ÜS: 123°VA: 30° GrußJonas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zmee Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 reicht es wirklich wenn 1mm an den Seiten übrig bleiben?Wirkt sich das dann nicht schon auf die Vorverdichtung oder den Blow-back aus?Blöde Frage, aber Dein Threat interessiert mich momentan voll.133er mit Drehschiebersteuerung wird bei mir nach reichlichen Überlegungen jetzt auch ein Thema. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 1mm dichtfläche ist das mindeste, wenn es nicht um das letzte ps geht würde ich eher etwas mehr dichtfläche stehen lassen.steuerzeiten haben sich wohl 140 zu 65 bewährt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zmee Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 (bearbeitet) Steuerzeiten beim Einlass bedeuten 'schliessen zu öffnen', oder?Ausführung des Einlasses (an der Dichtfläche Drehschieber!) besser rechteckig oder wieder leicht oval?Reicht eigentlich der 24er PHB bei Jonas' angestrebten Zylinder- Steuerzeiten und Pott um nicht gleich wieder Klemmergefahr zu laufen? Bearbeitet 23. November 2009 von Zmee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 140° vor dem oberen Totpunkt des Kolbens und 65° nach dem oberen Totpunkt des Kolbens. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 23. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2009 1mm dichtfläche ist das mindeste, wenn es nicht um das letzte ps geht würde ich eher etwas mehr dichtfläche stehen lassen.steuerzeiten haben sich wohl 140 zu 65 bewährt.Alles klar, dann lass ich sicherheitshalber 1,5mm seitlich stehen. Aber erstmal wird morgen der Zylinder abgedreht (hoffe das klappt so ohne Probleme) und dann werde ich mir noch einen Spacer machen müssen, da Stahlfix nicht auf meine PM antwortet. Dabei müsste ich nur Wissen, wie viel die Bohrung größer sein muss, als die des Zylinderhemdes (Zwecks Ausdehnung bei Betriebstemperatur). Werde dann morgen, wenn alles gut gegangen ist ein paar Bilder vom Zylinder posten. Eine Frage noch:Ist es sinnvoll die oberste Kühlrippe wegzudrehen? Denn wenn ich 2mmoben Zylinder abdrehe ist zwischen der obersten Rippe und der untersten Rippe des Zylinderkopfes nur noch sehr wenig Platz (Hitzestau?!). Oderwäre es kontraproduktiv die oberste Rippe abzudrehen?GrußJonas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 (bearbeitet) ... Bearbeitet 23. November 2009 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 23. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2009 (bearbeitet) Reicht eigentlich der 24er PHB bei Jonas' angestrebten Zylinder- Steuerzeiten und Pott um nicht gleich wieder Klemmergefahr zu laufen?Da sehe ich kein Problem. Passend abgedüst dürfte das gar kein Problem sein. Das einzig negative ist, dass der 24er wahrscheinlich etwas zu klein sein wird und dadurch Leistungverloren geht. Ein 27er wäre da wohl besser, aber der 24er ist erstmal so eingetragen.Der VSP2 ist aber noch nicht so Saugstark, wie andere Anlagen die deutlich mehr Leistungbringen. Wenn alles gut Läuft und ein größer Vergaser spürbar besser läuft muss ich noch mal über eine Eintragung nachdenken.GrußJonas Bearbeitet 23. November 2009 von Jonas B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zmee Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 Lass die Rippe stehen, auch wenn beide direkt aufeinander liegen würden, wäre es (kühltechnisch) nicht unbedingt schlechter als wenn eine davon weg wäre.Kühlrippen sollen allein Oberfläche schaffen, an der Wärme abgeführt werden kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 (bearbeitet) Aber erstmal wird morgen der Zylinder abgedreht (hoffe das klappt so ohne Probleme) GrußJonasich würde da beim überdrehen mal ne uhr rein halten, damit die planflächen im rechten winkel zur laufbahn stehendann unten nur sauber drehen und oben auf QSmfg basti Bearbeitet 23. November 2009 von rod'n'roll 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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