Zum Inhalt springen

Vom Direkteinlass zu den Überströmern


Empfohlene Beiträge

...immerwieder sehe ich, daß bei direktgesaugten zylinder verbindungskanäle zwischen dem einlass und den überströmern gemacht werden.

nachdem ich mir vorstellen kann, daß es vorteile bringen könnte, hab ich mir mal nen zylinder der über 130ccm-Klasse geschnappt und mir das angesehen...verdammt ist da wenig platz zwischen stehbolzen und laufbahn...da kann ich ja gerademal mit nem 1,5mm Bohrer durchbohren, und da muß ich schon aufpassen bzw hab bedenken wegend er stabilitär vom zylinder...

WIE MACHT IHR DAS?

...und wie groß sind die kanäle dann?

Gerhard hat da doch mal nen 121er malossi damit ausgestattet, soweit ich mich erinnern kann...der hat ja etwas mehr fleisch aber auch nicht gerade vielmehr.

und zum Schluß:

hat's wirklich was gebracht oder ne mordsgaudi beim kanälefräsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

An den Platz kann ich mich leider nicht mehr erinnern, ist zu lang her mit dem Blech :-D

Aber bei Runner/Skr hat man ja den Membraneinlaß direkt unterm Boostport, wenn man da im Block einen schönen Kanal vom Einlaß in die seitlichen Überströmer zieht bringt das auf jeden Fall etwas.

Ich meine auch mal Bilder von einem bearbeitetem 136er gesehen zu haben bei dem Kanäle zu den ÜS waren und die waren größer als 1,5mm eher in die Richtung 5mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man entweder um die Stehbolzen rum oder dazwischen durch, wobei ich von Letzterem abraten würde und Ersteres auch nicht wirklich einfach ist.

Weiter gibt es dazu auch genug Meinungen von Leuten und Programmen, welche eher gegen die Boyesen Ports sprechen,da sie die Spülung kaputt machen sollen,aber ich denke da muss man selber Erfahrungen machern sonst kann man dazu nichts genaues sagen.

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?dann mal ein blöde Frage ? die ich mir aber schon länger stelle. Vielleicht auch, weil ich mich eigentlich noch nie richtig mit Ü-Strömern, ihrer detailierten Funktion und Form beschäftigt habe.

Wieso legt man dann nicht einfach ? anstatt innen an Stehbolzen vorbeizubohren und keine anständige Querschnitte hinzubekommen ? externe Kanäle vom Einlaß in die Ü-Strömer?

Wie jetzt im Detail ? ist ja erstmal zweitrangig ? da gibt's bestimmt Möglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der zirri motor hat wohl die saubersten stehbolzen von allen, ne?

(kein wunder wenn sie bei jedem ansaugvorgang gespült werden...)

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär es wenn man nach oben hin was wegfräßt. Nicht so nen Kanal wie beim Zirri sondern so na art boostport oder wie das heißt...

<{POST_SNAPBACK}>

...öhm...das haben doch malossi und Co. doch sowieso...Kanäle vom Einlass nach oben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIE MACHT IHR DAS?

...und wie groß sind die kanäle dann?

hat's wirklich was gebracht oder ne mordsgaudi beim kanälefräsen?

<{POST_SNAPBACK}>

mit der Bohrmaschine, hab doch irgendwo ein Video davon reingestellt.

So groß dass ich zum Kolben hin in den mittleren ("normalen) Einlass keine Schräge mehr machen musste und mehr vom Kolben stehen lassen konnte. Größer hätte ich die auch nicht gemacht wenn unendlich Platz/Fleisch gewesen wäre.

Keine Ahnung obs was gebracht hat, mir gefällts jetzt besser. Jetzt, nachdem ich schon fast vergessen hab was das für ne riesen Fickerei war würd ichs vielleicht sogar nochmal machen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...heut lässt er sich alles aus der nase ziehen, der herr g. :-D

los los bilder her wo man die kanäle besser sieht und wenn geht auch noch in farbe :-D

schon jemand bei nem 136er gemacht?

hat da nicht jemand bei seinem avantar so nen zylinder drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...heut lässt er sich alles aus der nase ziehen, der herr g.  :-D

los los bilder her wo man die kanäle besser sieht und wenn geht auch noch in farbe :-D

schon jemand bei nem 136er gemacht?

hat da nicht jemand bei seinem avantar so nen zylinder drin?

<{POST_SNAPBACK}>

Bilder? Nö, hab ich keine von :-D

Der Volker hat solche Kanäle an seinem 136er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiss Bildergeier hier. Wie wärs mal mit selber das Köpfchen zu bemühen...? :-D:-D

außerdem gibts hier von mir mindestens 200 Bilder im Forum, wieviele von euch beiden zusammen? :-D

und nochwas: Seitenkanäle vom Einlass direkt in die Überströmer gehören zum Direktansauger wie die Wurst aufs Brot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerhard

was hat denn der motor gedrückt? wenn man fragen darf. und was wurde da sonst noch so verbaut?

gibt es irgendwo ne kurve?

<{POST_SNAPBACK}>

man könnte mutmaßen dass beim rosa schweinchen eventuell in verbindung mit der riesenmembran auch solche durchstichen eingebaut sind. was das dann (mutmaßlich in verbindung mit anderen maßnahmen) gebracht hat kann man im wer hat welche leistung topic sehen. alles halt eher spekulativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information