Zum Inhalt springen

Originaltuning ET3 Zylinder .....


Empfohlene Beiträge

Da meine Original Reuse net mehr wollte hab ich den Block mal gespalten und angefangen ein bischen Originaltuning zu machen !

Also Komponenten sind:

- Rennwelle

- 24 Vergaser über Drehschieber natürlich

- Oeriginal ET3 Banane

- Eventuell HP4

Habe gestern mal angefangen den Zylinder zu bearbeiten habe die Überströmer größer gemacht also den Quersteg weggenommen, und die Wand zum Zylinder hin dünner gemacht.

Dann den Auslass runtergezogen und auf die Höhe der Überströmer gebracht.

Jetzt mal zur Frage was kann ich noch machen Links zu Original * OLDSCHOOL* :love: *superduper* ET3 Zylindertuning !

Welche Veränderungen sollte ich am Kolben noch machen ?

Habe gesehen, dass das Kolbenhemd ein wenig einen ÜS verdeckt wenn der Kolben oben ist solte ich deswegen das Kolbenhemd kürzen oder eine Rundung reinfräsen ?

Dann umd den Bolzen herum vielleicht ein Fenster machen damit alle ÜS offen sind ?

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips auf Lager ! :-D:-D

Edith: Korrigiert die Rechtschreibung

Danke

Martin

Bearbeitet von ++Hardy++
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz:

2mm höherlegen, Auslass auf 172-175°, Auslassbreite 65%, Verdichtung geht auch 1:14 geometrisch, 24er Membran-ASS oder Drehschieber und die Überströmer am Zylinder und Motor fräsen. Gefräster Originalzylinder siehe mein Avatar.

Edit: mit HP4 und nem ordentlichen Auspuff macht das ganze noch mehr Spaß...

@S.a.K.

Die Geschichte mit dem "gleich nen ordentlichen Zylinder kaufen" erzählst Du bitte mal den Polini- und Malossitreibern die gegen so nen popligen Originalzylinder schon das Nachsehen hatten :-D

Bearbeitet von salih
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der ets war dieses setup mit nem zirri silent, 2mm höher plus langer drehschieber schon sehr gut. auch mit 20er.

ging schlecht über 90 - 95 (nur mit ducken), dann ab 100 aber nochmal bis 115 (7000-8000). habe ich mit dem gurken-shb-20 aber nicht vollgasfest hinbekommen, daher wieder runter. spass machte es aber allemal. :-D:-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@S.a.K.

Die Geschichte mit dem "gleich nen ordentlichen Zylinder kaufen" erzählst Du bitte mal den Polini- und Malossitreibern die gegen so nen popligen Originalzylinder schon das Nachsehen hatten :-D

Grrrrrrrrrr!!! :veryangry: .......... :-D

Ja,ich gestehe!Sie hat mich abgezogen...nach allen Regeln der Kunst.

Macht aber nix.....war ja erst Evo1. ;-) Ma schaun was näxtes Jahr geht.

@Hardy

Nimm nen Spiegel oder ne Glasplatte,kein Brett!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm.....jetzt mal ne andere Frage zu dem Thema:

Wie sehr steigt der Spritverbrauch bei Orizylindertuning?

Hatte vor dem ET3 Zylinder mit dem Vati jetzt rumgurkt übern Winter zu ein paar Pferden zusätzlich zu verhelfen,will aber keinesfalls mehr als 0.5 l/100km mehr verbrauchen!

Ich wollte allerdings auch NUR den Zylinder bearbeiten! 19er Gaser und PV Auspuff bleiben(evtl ET3 Banane)

Mein Vorhaben:

-Zylinder auf 55.5 aufbohren und den schönen Kolben vom Olli verbauen :love:

-Überströmer aufmachen

-Auslaß verbreitern(max 60%)

-Zylinder so weit hochsetzen das die Überströmer komplett frei sind

-Verdichtung auf einen "angemessenen" Wert bringen

Was wird sich bezüglich des Spritverbrauch ändern? (längere Üstromzeit,Auslaß,mehr Gemisch für Kühlung wegen der höheren Verdichtung...)

Gibts da schon Erfahrungswerte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehr steigt der Spritverbrauch bei Orizylindertuning?

Hatte vor dem ET3 Zylinder mit dem Vati jetzt rumgurkt übern Winter zu ein paar Pferden zusätzlich zu verhelfen,will aber keinesfalls mehr als 0.5 l/100km mehr verbrauchen!

Keine Ahnung wieviel der Motor mehr verbrauchen wird, dass wird dir auch keiner genau vorhersagen können. Kommt auch drauf an wie Du den Vergaser abstimmst, ausserdem ist jeder Motor anders.

Mein alter Motor mit 24er/Membran hat je nach Fahrweise 4-4,5 Liter gebraucht, die Conversion braucht deutlich mehr als 5 Liter.

Ich wollte allerdings auch NUR den Zylinder bearbeiten! 19er Gaser und PV Auspuff bleiben(evtl ET3 Banane)
Wenn Du den Zylinder bearbeitest, solltest Du auch das Gehäuse anpassen, sonst ist das ziemlich sinnlos.
Mein Vorhaben:

-Zylinder auf 55.5 aufbohren und den schönen Kolben vom Olli verbauen :love:

-Überströmer aufmachen

-Auslaß verbreitern(max 60%)

-Zylinder so weit hochsetzen das die Überströmer komplett frei sind

-Verdichtung auf einen "angemessenen" Wert bringen

Was wird sich bezüglich des Spritverbrauch ändern? (längere Üstromzeit,Auslaß,mehr Gemisch für Kühlung wegen der höheren Verdichtung...)

Gibts da schon Erfahrungswerte?

Wozu nen Fremdkolben? Völlig unnötig bei dem Vorhaben mit 60% Auslassbreite, O-Puff/Banane und 19er Vergaser. Sowas lohnt erst wenn einem sonst nichts mehr einfällt was man machen könnte. Zumal das auch mit grossem Aufwand verbunden ist, der Zylinder muss ja auch unten abgedreht werden wegen der geringeren Kompressionshöhe. Stell Dir das nicht so einfach vor, das ist richtig Arbeit. 2mm höherlegen reicht damit die Fenster der Überströmer auf UT ganz frei sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grrrrrrrrrr!!! :veryangry: .......... :-D

Ja,ich gestehe!Sie hat mich abgezogen...nach allen Regeln der Kunst.

Macht aber nix.....war ja erst Evo1. ;-) Ma schaun was näxtes Jahr geht.

:-D

Nächstes Jahr musst der O-Zylinder leider zu Hause bleiben. Der Malle fährt ja wieder :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:heul: Neiiiiin! :heul:

Dann muss ich halt schauen,das ich meinen Motor irgendwie zwangsbeathmet bekomm. :grins: :plemplem: :grins:

Naja egal.Gegen dich zu verlieren ist wahrlich keine Schande.........sondern vielmehr das Problem vieler Smallframescheucher. :-D

So,jetzt is aber Schluss mit Offtopic! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein alter Motor mit 24er/Membran hat je nach Fahrweise 4-4,5 Liter gebraucht, die Conversion braucht deutlich mehr als 5 Liter
UUps! ...dann laß ich das besser bleiben,mein alter Herr fährt gemütlich mit 2.5-3Litern!! Und das sollte auch in etwa so bleiben
Wenn Du den Zylinder bearbeitest, solltest Du auch das Gehäuse anpassen, sonst ist das ziemlich sinnlos.

.... :-D ok,das versteht sich von selbst!....wollte eigentlich nur sagen,das da keine Membran/anderere Gaser/andere KW reinkommt!

Wozu nen Fremdkolben?
Eigentlich aus dem Grund,daß der Zylinder Riefen hat und eh auf nächste Übermaß gebohrt werden muß......warum also nicht ein paar Taler mehr ausgeben? Evtl fahr ich den Roller ja in ein paar Jahren wieder und dann wäre schon eine schöne Basis da!
Stell Dir das nicht so einfach vor, das ist richtig Arbeit

:-D;-) ....deswegen mach ichs ja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Zylinder eh im Arsch ist, ok.

Aber vielleicht solltest Du Dir einen anderen Motor dafür suchen und gleich das volle Programm machen damit sich der Aufwand auch lohnt.

Zylinderfuss selber muss auch noch gekürzt werden. Die Hutze und die Lüfterradabdeckung muss/sollte man anpassen weil der Zylinder danach tiefer sitzt und man den Scheiss sonst nicht festschrauben kann. Und such Dir nen Motoreninstandsetzer der richtig hohnen kann und lass Dir das Laufspiel danach vormessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorinstandsetzer,Dreher usw ist an der Hand!

Volles Programm gibts definitif nicht! Soll ja auch keine Rakete werden(sonst würd ich mir nen Polini als Basis nehmen.....bzw wenn ich schnell fahren will,nehm ich die Sprint oder die Lammi :-D )

Der Motor soll lediglich etwas freier und weiter ausdrehen und 1-2 Pferde mehr birngen....Ziel ist aber weiterhin möglichst wenig zu verbrauchen!

Evtl werde ich dann doch "nur" den Zylinder höherlegen und nen Orig.Kolben nehmen und die Verdichtung anpassen.

Erfahrungswerte wieviel "Mehrsprit" für die Kühlung bei höherer Verdichtung benötigt werden wäre trotzdem interessant! Zumindest ne grobe Hausnummer oder Vermutungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D ....ja und?

Der eine will Spitzenleistung,der andere eher ein sattes Drehmoment.....und ich will halt nur etwas mehr Leistung bei möglichst geringem Mehrverbrauch!

Was ist daran so schlimm?? Bei meinen anderen Kisten scher ich mich auch nen Dreck dum ob die jetzt 5 oder 10 Liter schlucken,aber hier nun mal nicht da die Kiste zum täglichen rumgurken ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann das mit dem spritverbrauch gut verstehen. meine motivation zum tunen war immer eher möglichst zügig strecken zurücklegen zu können. wenn dann, zumindest mit originaltank, auf der autobahn jede tankstelle genommen werden muß fährt man halt nicht mehr viele kilometer pro stunde sondern bestenfalls einige pro 5 minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D .....juhu endlich jemand der mich versteht!

Der Karren soll ja nur etwas spritziger werden!....Wenn das ganze aber auf 4L Spritverbrauch hinausläuft,laß ich es lieber!

Bin gerade noch auf Teile suche aber wenn meiner fertig ist dann teste ich mal wie der Spitverbrauch ist und poste das mal hier !

Wohl dann mit 24 Gaser HP4 und Rennwelle !

MFG

MARTIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst mich mit dem ET3 Zylinder eh nicht verblasen also lass den ganzen Blödsinn doch sein und guck ma lieber dass du deine Rally beim Lackierer abholst!

Phhh so nen "billigen" Polini mach ich doch damit dreimal nass :-D

Ne wenn dein Motor ausaeinander is fräsen wir mal daran en bissel dann klappt das schon ! Damit ich nett immer auf dich warten muss :-D

die Rally is ja schon gespachtelt also immer hösch!

MFG

HARDY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm welcher Puff wars denn noch gibt doch einen der wie PM gedreht is aber an Gepäckfach in der Backe vorbeigeht ? !!!

Und sollte schon zu meinem Original Tuning passen !

Hatte mal ne Aufstellung gesehen welcher geht und welcher nicht aber find sie nicht ! Und geflext wird nich absoluter Originalzustand ! Mit viel Patina !!!!

:-D

MFG

HARDY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information