Zum Inhalt springen

zylinderkopf planen


Empfohlene Beiträge

Vor einenm ähnlichen Prob. bin ich auch gestanden weil ich den Malossikopf mit Dichtring habe - hab den Zylinder dann abgefräst.

Schleifen ist nicht optimal weil du durch die Vor- bzw Rückwärtsbewegung einseitigen druck ausübst. Im "Extremfall" wird die dichtfläche Rund.

....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs so wie ivano gemacht, nur halt mit einer metallplatte.

schleifpapier war ein 240

aussehen tuts gut, aber obs auch dicht ist, kann ich erst nächste woche sagen, weil vorhin beim zusammenbauen, ein schaltzug totalschaden erlitten hat!!! :uargh: :uargh: :-D

aber danke für die hinweise, tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ausversehn zuviel wegnimmst und deine verdichtung über ca. 1:12 ist, kanns passieren das es deinen zylinder zerreißt.

außerdem wird die zünkerze heißer.

:-D

Das möcht ich jetzt mal von Dir genauer erklärt haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja ganz einfach, wenn du material an der dichtfläche des zylinderkopfes wegnimmst, dann erhöhst du ja somit die verdichtung weil dann der brennraum immer kleiner wird. übertreibst du es, geht dein zylinder den bach hinunter.

ist doch garnicht so schwer zu verstehen oder ??? :-D

grüße peat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja ganz einfach, wenn du material an der dichtfläche des zylinderkopfes wegnimmst, dann erhöhst du ja somit die verdichtung weil dann der brennraum immer kleiner wird. übertreibst du es, geht dein zylinder den bach hinunter.

ist doch garnicht so schwer zu verstehen oder ???  :-D

grüße peat

naja, "zerreissen" wird's den zylinder trotzdem nicht (er fängt halt zu klingeln an, wird heißer, klemmt leichter), und 12:1 ist auch keine magische grenze...

normalerweise ist der grund für's zylinderkopf-abplanen, daß man die verdichtung erhöhen will :-(

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibts.Bei 35 PS sowieso...

verstehe ich nicht.

das mit dem dreher des vertrauens übrigens auch nicht. wie der mal schnell einen zylinderkopf von einer vespa auf einer drehbank planen solle übrigens auch nichts. dazu müßte er sich nämlich erst mal eine aufspannvorrichtung basteln. und spätestens dann scheint mir der von dir erwähnte preis schwierig zu halten zu sein.

gegen glasplatte und schmiergelpapier ist echt nichts einzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,wenn man öfters mal mit solchen Mofa-Geschichten aufkreutzt,dann schockt das den Techniker nicht mehr wirklich...20 Euro pro Planfläche war sein Anfangspreis-mittlerweile plant er mir einen Kopf für 10. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
    • Länge ist ca 121,5cm. Gemessen von Oberkante bis zum Knick unten am Blech. Gekauft bei SIP. Welches genau kann ich nicht mehr ausfindig machen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information