Zum Inhalt springen

Malossi Alu 172ccm auf Smallframeblock!?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hat von Euch schon mal jemand versucht einen Malossi Maxi 2T 172 ccm zu verbauen?

Was für einen Hub hat das Ding? Ob man den oben so weit abdrehen kann, dass er auf einen 51er Hub kommt & wie viel ccm der dann noch hat?!? ? Wäre doch ein geiler Smallframe Zylinder! Das Motorgehäuse anzupassen sollte nicht soo aufwendig sein!

Bin schon sehr gespannt!!!!!!!

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 135
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Du meinst doch bestimmt den Malle für eine T5.

Also der hat einen Hub von 52mm und eine Bohrung von 65mm.

Die 52 mm Hub kannst du vielleicht beim Worb mit einem Exzentrische Hubzapfen

erreichen. bzw du nimmst gleich die verlängerung auf 53.5mm und legst entsprechend unter dem Zylinder eine dickere Dichtung auf.

Also ein Kumpel von mir hatte mal so ein SF mit diesem Zylinder in Aktion gesehen, und er war sehr beeindruckt! Er spielt seit dem schon immer mit diesem gedanken einen solchen Zylinder zu verbauen, jedoch fehlst ihm momentan das nötige klein Geld :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

-- Neee meine den für nen SRK - Alu Malossi 172ccn Piaggio MAXI 2T AC??????? beim scootercenter für 224,14 ? zu haben - is wohl nen Plastikbomberzylinder (muß man ja keinem verraten).

Da sollte dann nach dem Abdrehen auf den 51er Hub immer noch genug Bums über bleiben.... + ALU Zylinder!!!! Mir schwebt da schon ein Motor mit 34er über Drehschieber vor (statt meinem Zirri Gußklumpen).

Was meint Ihr? - Könnte ein Zirrikiller werden!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verrate dir ein geheimnis:

die automatix fahren MAXIMAL einen 28er vergaser auf den zylinder

mit 25er vergaser hast du rund 20-21 PS am hinterreifen.

bei 8000-9000!

Zirri: vielleicht einen funken mehr PS aber bei 11000-12000

nicht sehr fahrbar.

du muß fett aufschweissen und die oberen stehbolzen versetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das also schon mal gesehen?!?!

28er Gaser wär auch ok! Lass das Gehäuse schweißen einen 100er kosten, wenn es dann was wird, wohl ein geringer Preis für solche Leistungsaussichten.

Weißt Du denn auch was für einen Hub der Zylinder hat?

Kann heute bestimmt nicht schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52x65 sind die

ich überlege auch eine skipper 150er zylinder zu verwenden, der hat 60er bohrung.

die 2 oberen motorblockschrauben sind scheisse, weil versetzt werden müssen.

Mit dem schwung hat man auch probleme da die überströmer schon sehr groß sind.

Aber wäre Harley unter den small frames mit 51x65! steuerzeiten origanl

118-120 zu 178-180

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh - is da oben auf dem Zylinder denn genug Fleisch um den auf 51er abzudrehen?

Wie eng wird es denn mit dem Schwung - den würd ich sonst auch einfach abdrehen!

Werd ich mir auf jeden Fall für den Winter vornehmen. Mir geht der Zirri schon länger auf die Nüsse!

Sehr gute Infos!!!!!!!!!!!!!! Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen zirri hast du?

der vorteil an diesen umbau ist das der zylinder lange verfügbar ist und sehr preiswert.

Zylinder+kopf ca. 230?

ich möchte Runner membran block einbauen.

habe selber 2 automatix und die zylinder sind von der haltbarkeit nicht schlecht.

ausserdem ist es lustig einen ALU malossi in der small frame zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das iss ein automatikzylinder! die lc version geht, wenn überhaupt, mit knapp über 25ps am hinterrad heim. danach isses nicht mehr sehr haltbar (obwohl da eher die kraftübertragung der limitierende faktor ist), in ac sind das eher noch ein paar pferde weniger. leistungsband ist dabei, für schaltung ungeeignet, eher dürftig. eigentlich alles andere als ideal um als ausgangsbasis für einen schaltroller mit vierganggetriebe herzuhalten. wenn da, mit viel bastelei und fummelei über 20 pferde mit vernünftigem band übrig bleiben kann man das schon als erfolg verbuchen. der t5 malossi ist sicher die bessere basis, aber selbst da steht das ergebniss in keiner relation zum betriebenen aufwand. es gab (gibt?) ein paar karren mit t5 malossi auf smallframe. aber die meisten dieser kisten, zumindest die die ich gesehen habe, konnten lange nicht das was man bei dem aufriss erwarten sollte. wenn man sich anschaut wie nahe einige leute mit handelsüblichem smallframekram den 20 ps kommen halte ich es für sinnvoller da mal weiter zu machen. außer halt man steht auf wilden bastelaufwand und das ergebnis ist erst mal zweitrangig.

außerdem halte ich nach wie vor das zirri-zeug nicht für die referenz, die wenigen kisten die da die 20 ps durchbrechen kann man echt an den fingern einer hand abzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab den 130er Guß - ja ja ich weiß, der wird nicht grade geliebt!

@ amazombi - was is den lc und ac?!? Und warum ist das nicht gut auf einem Schaltroller fahrbar? 20 PS am Rad bei 8000 hört sich doch gut an?!

Und das Ganze ohne den Zylinder bis aufs Blut zu vergewaltigen - denke mir, dass die Haltbarkeit bei dem Aluzylinder auf alle Fälle noch besser ist als bei vergleichbaren (von der Leistung) Smallframe Zylindern.

oder!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lc=liquid cooled

ac= air cooled

Warum die Zylinder von den Automaten nicht gerade prädestiniert sind erklärt sich wohl am einfachsten damit, dass die Jungs bei ihren Kisten keine Probleme mit Ganganschluss etc haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lc iss liquid cooled, ac iss aircooled.

20ps bei 8000 wär schon ok, nur passiert drunter halt nicht so viel, zumindest nicht auf einer automatik. muß ja dank stufenlosem automatikgetriebe nicht. ist aber sicher alles mit arbeit hinzukriegen, nur plug and play mit 100 euro schweißaufwand ist das dann halt nicht mehr. aus dem grund dürfte auch ein umgestrickter automatikauspuff nur bedingt einsetzbar sein, da ist dann auch eigenleistung gefragt.

und normal sieht's auch so aus dass motoren mit wilden aufschweißungen gerne mal dazu neigen nicht auffallend dauerhaltbar zu sein. wie gesagt, ich denke fast dass der t5 malossi die bessere basis wäre, aber normal isses schon so das basteln in der größenordnung nicht notwendig beim ersten schuß ein volltreffer sind, wenn haltbarkeit mit hauptziel ist muß man sich schon im regelfall auf reichlich zeit und letztendlich geld einstellen bis man das erreicht hat.

eine nette bastelei ist das auf jeden fall, nur vermute ich mal das der kaufpreis des zylinders das geringste kostenpunkt sein dürfte. mußt dir halt noch überlegen wie du den 16er kolbenbolzen ins 19er pleulauge kriegts (das lager ist das schwierige), ob du dich bei der gelegenheit nicht am sinnvollsten gleich von dem eh' eher kurzen 97er standardpleul trennst, wie du, wenn du drehschieber fahren willst, das dann regelst. alles fummelei. mir wär's zu hektisch.

edit: und salih war schneller und hat's kompakter auf den punkt gebracht.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sonst noch einer Infos über den T5 Malle auf ner SF. Würd mich nämlich echt für mein nächstes Profekt reitzen?! :-D

Da ist doch sicherlich mehr als aus nen sehr gut bearbeitetem 136er raus zuholen, oder ??? ( und der geht ja schon gut :-( )

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

Die Vespen plüsch bauen solche Motoren ,

da wird ein t5 172Malle verwendet, konus der Schwungscheibe versetzt wegen der ü-Strömer, und ein 34er Dello verbaut. kann man nachfragen, die Bauen den auch für (wenig Geld).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch ein Video aufm PC von Stockach letztem Jahr, als einer seine grüne V50 mit T5 Originalzylinderconversion (wohl auch über 150ccm) auf der Tanzfläche verheizt hat. Konnte auch nicht gut gehen, Burnout mit neuem Hinterreifen, dafür ohne Lüfterschaufeln mit abgedrehtem Polrad... naja, nach dem Reifenplatzer war aus die Maus, hat ihn mit blockiertem Hinterrad davongeschoben... hat auch bei der Quatermile gar nich so schlecht abgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo ??. Ein schlauer Freund hat mir etwas auf die Sprünge geholfen???

Also T5 Zylinder mit 16er Bolzen is natürlich gefrickel. Aber wenn man einen T5 150er Polini (leider Guß) aufbohrt und einen 177er Polini Kolben einsetzt, dann hat man den 15er Bolzen wieder und kommt auch auf ca. 160 ccm!!! Evtl. gibt es ja auch für die 170er Malle einfach einen anderen Kolben, den man passend machen kann?!

Wenn man das Motorgehäuse erst mal hat, dann is der Rest wohl nicht mehr so wild.

Bei 180° gedrehter Montage kann man sogar ?einfach? einen T5 Pott nehmen.

Habe schon einen ziemlichen Ständer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nix besser als Hubraum, außer noch mehr Hubraum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt den Dein schlauer Freund zu den Kolbenpins, bzw. die Lage von T5 <--> Polini 177. :-D

Für den 170er gibt def. keinen Kolben mit 65mm Bohrung und 15er Bolzen.

Das Motorgehäuse ist sicher die größte Arbeit, Motorgehäuse runterfräsen, neue Platte einschweissen, Stehbolzen versetzen und massiv aufschweissen.

Allerdings halte ich den T5 Zylinder für wirklich ungeeignet, die Überströmer sind zu ausladend.

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man ein längeres pleuel einpresst, fällt die problematik mit dem 16er bolzen weg...und man kann direkt so eine dicke platte verbauen, in der die überströmer hauptsächlich gefräst werden, da brauch man am gehäuse nicht viel schweißen und der 3 strömer hat auch fleisch... :-D das bolzen versetzen bleibt natürlich trotzdem

habe gehört die 125er langhubwelle hat da ein interessantes pleuel :wasntme: oder wars 200? mist schon zu lange her....

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information