Zum Inhalt springen

136er Einlass, für 8 Klappen Membrane


Empfohlene Beiträge

Jo, moggen! :-D

Weil es doch grad im Forum so langweilig ist und ich zur Zeit immer mal wieder an meim 136er bastel hab ich mir gedacht ihr könntet mich doch mal ein wenig mit Vorschlägen und Ideen versorgen

Hier mal ein kleines Preview:

preview.jpg

die Nebeneinlässe haben bald ihre finale Größe erreicht und der Haupteinlass kommt dann noch. Am Ende wird das Ganze dann ziemlich nach Schweizer Käse auf der Einlassseite aussehen, soll aber noch ausreichend stabil sein.

Äußert doch mal bitte eure Bedenken, Ideen und Verbesserungsvorschläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 188
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde es immer krass die 136er zu sehen. es gibt einen auf Deiner Seite, bei dem die Überströmer so groß sind, wie zwei Fußballfelder. Mich interessiert mal wie haltbar soetwas ist, dass der Kolben fast ohne Laufbahn auf und ab geht. Also 136er Fahrer, die extrem gefräßt haben jetzt mal raus mit der Wahrheit!!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fuck, ich glaub, ich muss das jetzt nach machen, ich hasse solche Inspirationen! :-D:-(

6 Klappen gibts ja jetzt schon, oder irre ich mich, war jetzt zu lange abwesent!?

Gerhard: Welchen Gaser willst du da draufsetzen, und welches Kaltmetall ist das? Beim Polini direkt, den ich geplant hatte, geb ich jetzt auf, wenn ich so was sehe *neid*

Hast du einfach mal plangefräßt?

Wie soll der Alukasten drau?

Und nochwas, ist der neu? Wegen thermischen Belastungen...

Sorry wegen den Fragen, aber jetzt muss ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ne Mito-Membran, aber auf jeder Seite zwei Trennstege rausgefräst so dass es nur noch ne Vierklappen ist. Passende Dual-Stage-Plättchen wären auch da, mal schaun welcher Motor die verpasst kriegt :-D

@bhd: Du kennst doch noch das alte Bild wo nur die Dichtfläche runtergeplant war? Gerhard hat jetzt einfach seitlich mit Knetharz alles vollgemacht und dann mit der Feile wieder geplant, das ist genau genug...

Aber auch wenn die Membrane jetzt riesig ausschaut, sie ist nur ein paar Millimeter breiter als die 6-Klappen die es schon auf der 136er Seite zu sehen gibt. Dafür waren original die Anschläge nicht so weit offen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Haltbarkeit würde mich auch mal interessieren!

Der Schmidt

P.S. Ich arbeite gerade an einem V 12 mit einer speziellen Nockenwellenverkopfung und einer extra Portion Getriebesand. Hab nur noch leichte Passprobleme in meinem V 50 Chassis!

Fotos gibs bald unter www.7.5literkompressionswade.de!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm. Das mit den 2 Stegen hab ich doch irgenwo schon mal gesehen!

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Aber jetzt mal um ne konstruktive Kritik zu geben. Ich würde den mittleren Steg entfernen! Ja, genau den mittleren. Dadurch hast du pro Seite jeweils zwei kleine Membranen die die ÜStrömer versorgen und in der Mitte halt zwei große die den einlass versorgen. Fände ich wesentlich sinnvoller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, moin Junx!

ich werde wohl links und rechts zwei helicoils zwischen die Kühlrippen pflanzen um den kasten zu befestigen, der wird auch noch ein klein wenig gekippt werden

is n gebrauchter malle

wenns läuft läufts, hab mir da kein Zeitlimit gesetzt, aber mittlerweile bin ich auch schon ziemlich gespannt wie's läuft :-D:-D

Metzler hat schon ein gutes Gespür bewiesen, die Seitenkanäle sind je so breit wie eine klappe der Membran, der Haupteinlass wie zwei. :-P Jeweils so hoch dass voller Öffnungshub der Membrane erreicht werden kann. Die Membrane auf dem Bild ist nicht meine, und ich glaub auch dass der Hannes seine teuren Boyesen Plättchen auch fahren will wenn er sie schon gekauft hat...

Wegen dem Knetharz mach ich mir keine Sorgen, der Einlass iss sowieso die kühlste Stelle am ganzen Zylinder, und selbst ein in den Zylinderkopf reingebohrter, mit Kaltmetall ummantelter Fühler kam bisher nur auf maximal 125° aussen, dann sinds unten vielleicht noch 70°, Knetharz geht bis 200°C Dauertemperatur

Haltbarkeit? Hmmh, ja, kein Plan, mal schauen, ne! :-( Solangs hält hälts, wenns verreckt verreckts halt, soll nur den Zweck erfüllen mir bis zum verrecken möglichst viel Freude zu bereiten :-P:-(

Aber wer weiss, weil's an dem Zylinder von Einlass ja nur so wimmelt kann ich den Kolben einlassseitig wohl komplett so lassen wie er aus der Packung kommt, und ein guter Füllungsgrad trägt auch zu einer ausgewogenen Temperatur bei...

Also ich fänds lustig wenn das Teil nachher noch voll haltbar wär :-( (und bis auf das Kaltmetall, bei dem ich mir aber sehr gut vorstellen kann dass es ewig dranbleibt seh ich noch kein Hinderniss :-P )

Gaser werd ich wohl von 27 bis 34 dann mal probieren, mal schauen..

so, jetzt seid ihr wieder dran! :-(

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zirri MR2000 kriegt eigentlich eh fast nix durch die beiden Löcher, die zu den Ü. gehn. Und irgendwie haben die sich beim Zirri gar keine Gedanken gemacht, wies da drinnen weiter geht.

Sollte man beim Malle was ändern? Steg weg nehmen, aber dann hält er sicher nicht mehr lange. Hat sich darüber schon wer Gedanken gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was mir da als Noob einfällt ist dass du jetzt zwar nen wirklich riesigen Einlass hast, aber dadurch hast du ja wieder ne Menge Kühlfläche verloren die ebim Malossi ja sowieso sehr rar sein soll.

Obwohl...durch den kasten könntest du ja wieder Fläche gewinnen wenn du Alukühlrippen aufschweißt.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh wie es Gerhard gesagt hat, ist die kühlste Stelle am Zylinder. Mein 136er wurde nie richtig heiß, mir gibt eher der Platz zu bedenken, aber da gibts sicher früher noch andere Probleme :-D

Mein Membran ist auch schon am Weg und ich muss das einfach auch Probieren. @Gerhard: Patent gibts ja noch keins, oder :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher Platz denn?

Lass doch erst mal mich austesten, wer weiss, vielleicht klappt der Zylinder beim Stehbolzen anziehen ja dann wenn er fertig gefräst ist zusammen! :-D

Nich dass du dann deinen 136er ruinierst...

...und... klar gibt es ein Patent! :-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist auch ein "sehr" gebrauchter, aber ich will es eh ein bisschen anders machen, außerdem hab ich jetzt auch schon die Membran um 15? :-(

Ich schau mir das jetzt auch noch mal ganau die Woche an und dann gehts ab zur Fräße. Weil die Idee ist ja eigentlich gut und auf alle Fälle lustig! Viel ausbaufähiger wäre er dann eh nicht mehr, außer......

Membrankaste kann ich mir ja endlich "selber"(bekannter) machen, da kann ich gleich versuchen, den richtigen Winkel hinein zu bekommen. Ich traue nur dem Kaltmetall nicht, keine Ahnung wieso, aber es ist, als hätte ich ein Kindheitstrauma :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen...

kann man den nicht an den stellen wo kaltmetall ist material aufschweissen?

ich mein guss soll scheisse zu schweissen sein aber es solte aber dennoch gehn oder nicht?

Frage: in welchen rahmen soll denn der motor nachher laufen, mehr so als brachialleistungs roller auf runs oder auch altagsfähig, wenn es dann funst.

@ gerhard, wir die arbeit dann wenn sie fertig ist auch auf deiner homepage zu finden sein, zum nachbauen? :-D:-(:-(

sieht echt interessant aus

gruss Bayman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte schon schweissen, dann müssen die Kühlrippen aber zu einem ziemlichen Teil entfernt werden wo geschweisst wird, sonst kommt man ja nicht hin. Und der Zylinder wird sich verziehen, dass heisst dichtflächen nachplanen und auf übermaß schleifen, war mir zuviel Aufwand und zusätzliche Kosten für den Zylinder, der ja einfach nur billigen Spaß ) :-( ) machen soll, davon soviel wie möglich und eben halten soll bis er verreckt, aber wer weiss, vielleicht ist das ja eine gaaanze Weile :-(:-D

Einsatzzweck wird wohl überwiegend Stadt/kurviges Landstraßengeheize sein weil ich vorhab den riiichtig drehen zu lassen :-(

alles reinstellen werd ich wohl nicht... was und wieviel davon hängt schon auch ein bisschen von der Mitarbeit und den Anregungen/Feedback hier ab. :-(

Und nachdem ich auf die Liste (die 136er HP war früher ne Liste die ich per email verschickt hab) bis auf wenige Ausnahmen (Danke!) überhaupt kein Feedback bekommen habe, und das nach über 50 verschickten Emails und noch viel mehr Fragen die ich dazu beantwortet habe, fällt mein Urteil dahingehend eher ernüchternd aus. Irgendwann kommt auch der Punkt an dem ich sagen muss, wer schnell sein will muss auch selber denken können! Warum sollte ich mir noch mehr Arbeit machen die mir dann überhaupt nichts(=Feedback, neue Ideen) bringt, ich bin doch kein Wolhfahrtsverein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extrem.

Sachen gibts.

Ich find die Idee genial.

Meinst du das an den Stehbolzen ist (bleibt) dicht?

Da hätte ich die großen Bedenken (hoher Druck, Schwingungen, Wärmedehnungen...).

Wie willst du den Auslaß gestalten?

Denn wo viel rein geht, muß auch viel raus...

Willst du den mit Langhub (53,5mm) fahren?

Wenns funzt hat der sicher bums das knallt.

MR2000 like halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information