gravedigger Geschrieben 22. August 2002 Teilen Geschrieben 22. August 2002 bei meinem roller war eine modisco drehzahlmesser eingebaut (px lusso ohne e-starter). da ich meinen sigma noch nicht angeschlossen habe, aber mir die drehzahlen nich ganz geheuer sind, wollte ich eure erfahrungen mit dem teil hören.vielleicht gibt es ja auch eine lösung?ich denke, der drehzahlmesser betrügt um ca. 500-800 1/min. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marc_166 Geschrieben 22. August 2002 Teilen Geschrieben 22. August 2002 meunsen, diggaalso bei mir isses eine differenz von ungefähr 400 rpm. habn das aus spass auch mal getestet. der daytona is auf jedenfall um einiges genauer. bin zwar newbie, aber habn kumpel der ziemlich tief in vespen steckt greetsde marc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 22. August 2002 Teilen Geschrieben 22. August 2002 habe nen digitalen Freeline-RPT, der müsste eig. ziemlich genau sein, der nimmt die Frequenz induktiv vom Zündkabel direkt ab... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 22. August 2002 Teilen Geschrieben 22. August 2002 freetline rpt zeigt nochmal ca 2-400 Umdrehungen genauer (weniger) als der Daytona an@Hannes(Tüvinator):soll ich euch mal holen kommen? So jetzt so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 22. August 2002 Teilen Geschrieben 22. August 2002 den RPT hab ich auch, und wenn man die drehzahl mit der sigma geschwindigkeit unsd der übersetzung umrechnet , dann stimmts ziemlich gut! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 22. August 2002 Teilen Geschrieben 22. August 2002 Hab mir einen Prüfstand mit einer elektronischen Zündung , einem Frequenzzähler und einem Durchstimmbahren Tongenerator aufgebaut. Die elektronischen Veglia DZM gehen alle ca 5-10 % vor .Andere hab ich noch nicht gemessen. Kann aber wer Interesse hat seinen DZM eichen wenn was zum einstellen da ist. Einfach geht es wenn der DZM mit einem Impuls von einem Klingeltrafo oder einen Wechelspannungs Eisenbahntrafo (Märklin) geht. Spannungsversorgung muss natürlich von einer Batterie kommen)Die 50 Hz Netzfrequenz ist sehr genau und ergibt bei 50 Hz x 60 Sekunden 3000 Impulse /min = Drehzahl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 22. August 2002 Teilen Geschrieben 22. August 2002 Frage: Seid ihr da wirklich sicher, daß der Daytona (wie auch alle anderen induktiven DZM) zu viel anzeigt?Gehen wir mal davon aus, daß die Zündimpulse zu 95-97% durchkommen (wie bei sehr sehr guten elektronischen Zündungen!), dann müßte der DZM doch eher zu wenig als zu viel anzeigen, oder lieg ich da falsch?Im Übrigen ist die Ablesegenauigkeit am analogen Instrument nicht sonderlich hoch, 300rpm Schwankungsbreite würd' ich mal als Minimum ansehen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 23. August 2002 Teilen Geschrieben 23. August 2002 Michael stimmt!!!. Da fallen mir die Worte eines Freundes ein, der schon 2 mal Deutscher Meister im Motoraddragsport war :Man kann davon ausgehen, das erst ab 10 % Zündaussetzer bei voller Drehzahl vom Fahrer zu merken sind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 23. August 2002 Teilen Geschrieben 23. August 2002 Ich glaube das Problem leigt in der analogen weiterverarbeitung der Zündimpulse im Drehzahlmesser, wenn der Teil nicht ordentlich kalibriert ist zeigt der zuviel oder zuwenig an wie es beliebt, und da man ja die kleinen Analoganzeigen eh nicht sehr genau ablesen kann...Sebastian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 23. August 2002 Teilen Geschrieben 23. August 2002 Also ich habe einn Daytona und die alte Drecksau geht überhaupt nicht!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 23. August 2002 Teilen Geschrieben 23. August 2002 Hab eine Rep-Anleitung für den Daytona DZM ins GSF gestelltSchau mal bei Technik allgemein 2. Seite und "Daytona-Drehzahlmesser reparieren" 22 Seiten zurückMfG Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 23. August 2002 Teilen Geschrieben 23. August 2002 Sau geil,merci!Aber wieso geht der scheiß von Anfang an nicht!?Das soll einer verstehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 23. August 2002 Teilen Geschrieben 23. August 2002 Der war neu? hast ne Batterie in der Vespa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 23. August 2002 Teilen Geschrieben 23. August 2002 Lambretta mit Batterie für die Wasserpumpe!Vielleicht bin auch nur unfähig!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 24. August 2002 Teilen Geschrieben 24. August 2002 einmal mit den Mäuseklavier (Dipschalter unten) gespielt? vorallen der 4erFarbenblind wirst ja nicht sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 24. August 2002 Teilen Geschrieben 24. August 2002 Hi!Gerade beim Daytona sehe ich kein Problem mit der analogen Weiterverarbeitung, wie Sebastian meinte.Das Instrument ist für soviele Fahrzeuge adaptierbar, da kann nicht immer irgendwas extra sein!Vielmehr sehe ich eine Ungenauigkeit in der Betriebsspannung! Angeblich ist der Daytona am genauesten, wenn mit 9V-Batterie und ohne Beleuchtung betrieben; stimmt das, hat das mal wer überprüft??Christian, du hast dich doch näher mit den Dingern beschäftigt: weiß du da was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 24. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2002 hallo,hat der modisco auch ein poti zum einstellen?kennt sich einer auch damit aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 24. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2002 habe gerade den polo katalog angeschaut.von welchen daytona sprecht ihr?den analogen runden oder den rechteckigen digitalen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 24. August 2002 Teilen Geschrieben 24. August 2002 Ich habe den Runden,analogen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 24. August 2002 Teilen Geschrieben 24. August 2002 @ LuciferHab einen zerlegt, Schaltplan rausgezeichnet und erfolgreich nachgebaut, und eine kleine REP-Anleitung ins GSF gestellt.Kann einiges an Bauteilen sparen und ein IC ist nur zur hälfte genutzt, das sich vorzüglich für die Ausgabe einer Schaltspannung eignen würde.Nach Euren Erfahrungen hier im GSF ist es sehr wichtig die Versorgungsspannung gut zu filtern und gegen Überspannung abzusichern.Die nachgebaute Schaltung befindet sich zum Ansteuern eines Veglia DZM bei mir im Roller unter der Batteriebacke im Test. Erster Fehler war, das es mir im Messinstrument einen Draht abgeschüttelt hat. Sonst scheint?s zu gehen. Wer Interesse an der Schaltung hat, sende ich sie gern per Mail zu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooter Activation Geschrieben 24. August 2002 Teilen Geschrieben 24. August 2002 Mein Daytona will irgenwie nur richtig anzeigen wenn ich das weiße original Kabel welches dabei war benutze. Mein Kabel durch den Tunnel mag es nicht. Wedelt dann wie Hundeschwanz. Ist das bei euch auch so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 24. August 2002 Teilen Geschrieben 24. August 2002 Hast du ein dünnes kaum isoliertes Kabel genommen, und kommt dieses in die Nähe eines ev. bereits überdehnten, oder gar schon irgendwo blanken Kabels, so machen die dort auftretenden magnetischen und elektrostatischen Felder deinem Daytona zu schaffen! Oft hilt auch, den Induktivabnehmer gut 8cm von der Kerze weg anzuklemmen (Klebeband)! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooter Activation Geschrieben 25. August 2002 Teilen Geschrieben 25. August 2002 Das mit dem Induktivabnehmer muss ich mal testen. Habe ihn direkt am Kerzenstecker befestigt... Das Kabel müsste eigentlich gut genug isoliert sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 26. August 2002 Teilen Geschrieben 26. August 2002 @Tentoxa (wat n Name...)Hatten genau das gleiche Problem. Haben dann ein etwas dickeres kabel durch den Tunnel gelegt und vor allem am Züdkabel den Induktivaufnehmer (das gewickelte Kabel in dem Schrumpfschlauch) etwas länger neu gemacht. Einfach etwas dünne Steuerleitung un das zündkabel wickeln, genauso wie das Kabel original vom Daytona, nur haben wir dann die Wicklungen 3 mal so lang gemacht und vor allem stramm um das Zündkabel. Dann noch Schrumpfschlauch drum und........Tara...der kleine Daytona is ganz ruhig geworden. War ne Kiste ohne Batterie....Gleichstrom bekommste da vom Hupengleichrichter. Und laut so einem Drehzahlmesser von Stihl ( zum einstellen von Motorsägen) hat der Daytona so um die 5-7 % Abweichung.....drauf scheißen....!Greetz,Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 26. August 2002 Teilen Geschrieben 26. August 2002 Plus oder Minus 5-7% ??? Wieso? Hast du eine Erklärung?Hat das mit der 9V Battereie zur Gleichspannungsversorgung (ohne Beleuchtung!) mal jemand ausprobiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Wie Erklärung ? Funzt einfach.....ab dem Punkt denk Ich da nich mehr nach. Und: nem Geschenkten Gaul.......! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 9. September 2002 Teilen Geschrieben 9. September 2002 moinmal ne frage zum modisco hatte schon wer das problem das wenn der über ca 8000 anzeigt er sich weiter bis zum anschlag dreht ? ( also einmal ganz rum )bis dennemichael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 9. September 2002 Teilen Geschrieben 9. September 2002 @ Stahlfix: ja, wenn du eine Abweichung von 5-7% festgestellt hast, mußt du doch wissen, ob zu viel oder zu wenig angezeigt wurde, nicht wahr?Raten kann ich selber! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 9. September 2002 Teilen Geschrieben 9. September 2002 Habe gerade im Bastelkeller einige Versuche mit dem Dytona gemacht.Viele DZM lassen sich mit Wechselspannung aus einem Trafo dazu bewegen was anzuzeigen (Conrad, Veglia) Bei 50 Hz mal 60 Sec. ist 3000U/min und bei Brückengleichrichtung sind's 6000U/minDem Daytona ineresiert's nicht die Bohne, nicht mal bei 200Volt! Geht nur mit Zündspule und 10 cm Kupfergeflecht über dem Zündkabel.Zum Testen hab ich eine Elektronische Zündung fürs Auto wo ich den Unterbrecher mit einem Tongenerator mit Digitalanzeige simuliere.Also kann ich das Eichen nur bei mir anbieten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 9. September 2002 Teilen Geschrieben 9. September 2002 Also, wenn man rpm und Geschw. vergleicht, so stimmt das bei niederen Geschw. sehr genau rechnerisch (via ÜS und Radumfang) überein!Wir haben vor einiger Zeit den Daytona mal auf der Enduro (umgeschaltet) mit einem digitalen DZM und auch auf einer Suzuki Gamma (Analog Instr.) verglichen! Da hat er auch bei hohen rpm genau gleich angezeigt, zumindest so genau, wie es die Ablesegenauigkeit eben zuläßt! Mir ist das eig. genau genug, weshalb ich mir da nicht weiter den Kopf zerbrochen habe! Wichtig ist nur, den Induktivgeber exakt und eng um das Zündkabel zu wickeln, nicht zu nahe am Kerzenstecker, und fern von anderen Kabeln zu halten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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