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23 NM auf den Zylinderkopfmuttern...


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im handbuch steht was von 22nm und im schraubenkatalog steht bei 8.8 schraubverbindungen 21-24nm und für für 10.9 29-34nm.

mehr wie 24 ist auch nicht nötig, denn mit 32nm wird der kopf nicht dichter.

Bearbeitet von gravedigger
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Hallo,

zieht die einer eigendlich nach 500km nochmal nach?

War doch früher son Punkt bei der 500km Inspektion.

das sagen die nur, damit du ein schlechtes Gewissen bekommst und die Erstinspektion auch wirklich machst.

ich sag auch mal so, ich persönlich erlebe derzeit die 500km gar nicht mit einem Assembly! ich schraub vorher schon wieder rum. :-D

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Ich ziehe meine Muttern alle nach gefühl an, aber sicherlich festwer als 23Nm, bei mir sifft nämlich sonst der Zylinderkopf! Issn 177 Polini! Ich hab schon alles versucht - mehr wie planschleifen und gleichmäßig alles anziehen geht nunmal nicht :-D

Also habe ich alles auf M8 aufgemacht und dann die Langen Muttern überall draufgeschraubt! Danit überall auch genügend Fleisch ist, habe ich sogar mit nem Zapfensenker dem Kopf einige mm Material geraubt!

ERGEBNIS: Alles bombig dicht :wasntme:

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Hallo,

@Green Bastard, nach Gefühl anziehen und gleichmäßig paßt aber nicht so gut in einen Satz. :-D

Da könntest Du mit nem Dremomentschlüssel wohl doch noch etwas mehr machen.

@Melkfett,

aus der KFZ Lehre bei VW weiß ich noch, dass da auch imme rgendwie die Vorgabe war, den Zylinderkopf später nochmal nachzuziehen.

Mein Geselle meinte damals aber auch:" Das machen das Nachziehen machen wir gleich, dann kommt er nicht so schnell wieder" :-D

Bearbeitet von T5Langhuber
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  • 2 Wochen später...
Hallo,

@Green Bastard, nach Gefühl anziehen und gleichmäßig paßt aber nicht so gut in einen Satz. :-D

Da könntest Du mit nem Dremomentschlüssel wohl doch noch etwas mehr machen.

Man muß natürlich auch gut mit seinen gefühlen umgehen können und dann klappt das auch mit der gleichmäßigkeit :D

:-D

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