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23 NM auf den Zylinderkopfmuttern...


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im handbuch steht was von 22nm und im schraubenkatalog steht bei 8.8 schraubverbindungen 21-24nm und für für 10.9 29-34nm.

mehr wie 24 ist auch nicht nötig, denn mit 32nm wird der kopf nicht dichter.

Bearbeitet von gravedigger
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Hallo,

zieht die einer eigendlich nach 500km nochmal nach?

War doch früher son Punkt bei der 500km Inspektion.

das sagen die nur, damit du ein schlechtes Gewissen bekommst und die Erstinspektion auch wirklich machst.

ich sag auch mal so, ich persönlich erlebe derzeit die 500km gar nicht mit einem Assembly! ich schraub vorher schon wieder rum. :-D

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Ich ziehe meine Muttern alle nach gefühl an, aber sicherlich festwer als 23Nm, bei mir sifft nämlich sonst der Zylinderkopf! Issn 177 Polini! Ich hab schon alles versucht - mehr wie planschleifen und gleichmäßig alles anziehen geht nunmal nicht :-D

Also habe ich alles auf M8 aufgemacht und dann die Langen Muttern überall draufgeschraubt! Danit überall auch genügend Fleisch ist, habe ich sogar mit nem Zapfensenker dem Kopf einige mm Material geraubt!

ERGEBNIS: Alles bombig dicht :wasntme:

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Hallo,

@Green Bastard, nach Gefühl anziehen und gleichmäßig paßt aber nicht so gut in einen Satz. :-D

Da könntest Du mit nem Dremomentschlüssel wohl doch noch etwas mehr machen.

@Melkfett,

aus der KFZ Lehre bei VW weiß ich noch, dass da auch imme rgendwie die Vorgabe war, den Zylinderkopf später nochmal nachzuziehen.

Mein Geselle meinte damals aber auch:" Das machen das Nachziehen machen wir gleich, dann kommt er nicht so schnell wieder" :-D

Bearbeitet von T5Langhuber
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  • 2 Wochen später...
Hallo,

@Green Bastard, nach Gefühl anziehen und gleichmäßig paßt aber nicht so gut in einen Satz. :-D

Da könntest Du mit nem Dremomentschlüssel wohl doch noch etwas mehr machen.

Man muß natürlich auch gut mit seinen gefühlen umgehen können und dann klappt das auch mit der gleichmäßigkeit :D

:-D

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    • Im Grunde ist diese Erklärung falsch. Ob da jetzt 5ml mehr oder weniger Sprit zur Verfügung in der Schwimmerkammer stehen ist total wurscht (für evtl. Abmagerungsprobleme). Allerdings tritt oft der gegenteilige Effekt mit dem Spacer ein. Die Karre säuft im Wortsinne ab weil der Benzinstand in der Mischrohrbohrung mit einem Spacer so hoch liegen kann das der Sprit konstant in den Motor träufelt, auch ohne Unterdruck des Motors. Sprich es liegt ein konstante Anfettung vor. Dies ist auch der Grund warum der Spacer bei Motoren, die über eine falsche Hauptluftabstimmung verfügen, mit einem Spacer auf einmal wieder funktionieren. Ist aber nicht die Behebung der Ursache und kann wie gesagt den kompletten Motor mit Benzin fluten (Im Stand, z.B. über Nacht) Deshalb die Frage nach dem Spacer, da ich vermute das da ggf. konstant aus irgendeinem Grund etwas anfettet und somit die kleine HD plausibel wird.
    • ich habe sae 10w-30 von der tanke drin, und die 5 schwachen federn (es mueesen die kurzen sein, original passt nicht!), und das trennt und hält bei kaltem und heissem motor (twin).   ich sehe auch nicht wie man die kulu in den twin motor falsch einbauen kann...
    • Ich fahr das ganz normale BGM-Öl. Da ich die Kupplung mit einem kompletten Motor gekauft habe weiß ich leider nicht, was drin steckt.  Bevor ich aufmache und dann erst anfange zu bestellen wäre cool wenn mir jemand sein Feder-Setup von einem ähnlichen Motor sagen könnte. Ist ein Reed-Twin, d.h. die Kupplung sollte ca 40Nm halten. 
    • oft ist es mehr morbider Charme. Generell haben sie es sich schön gemacht.   ich kurve mich so durch mit Grundrichtung Süden. Konzentration usw werden hoffentlich bald wieder normal sein. zum gemischten Wetter passt irish folk gut. Wenn das Mopped nicht so zieht oder fehlzündet ist man natürlich gleich auf Spannung. Will aber auch nicht ganz arrogant alles überhören....
    • Ich hätte nichts zum tauschen, aber einen gut brauchbaren Polini 50 zum kaufen. Bei Interesse gerne PN.   VG
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