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Ersatzradhalter VBB


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Hallihallo,

bin gerade in der spannenden Phase meine frisch lackierte VBB wieder zusammenzusetzen :love: , jetzt habe ich gerade den Ersatzradhalter am Wickel:

Wenn ich das Ersatzrad anschraube, drückt der Reifen "oben" an die Karosse und unten an die Schraube des Halters.

Muss das so oder ist der Halter verbogen oder habe ich ein Teil vergessen, irgentwelche Unterlegdingeskirchen oder so ?

Gruss,

Ralle

P.S.: Sieht auch gut aus, will sagen, steht sozusagen im rechten Winkel und so. Ich kenn es halt nur so, dass der Reifen frei steht und nirgentwo anliegt.

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Also Digicam verliehen, ich versuche das mal so: Ich kenne zwei Ersatzradhalter, mit denen der Reifen parallel zum Beinschild befestigt wird.

Einmal aus Aluguss, schmal und schlank, hat z.B. ein Kumpel an seiner Sprint. ( ein längerer Arm geht nach oben, ein kürzerer nach unten.)

Bei mir ist der aus Blech/Eisen, schmiegt sich um den Rahmentunnel, läuft dann von Rahmen auf den Fahrer zu und da ist eine Scheibe mit zwei kurzen Gewindestangen angeschweisst, auf die man dann die Felge steckt.

Das sieht auch alles sehr passend aus, nur eben wie oben beschrieben - der Reifen wird dann an den "Tunnel" gepresst und das wundert mich, weil so noch nicht gesehen.

Gruss,

Ralle

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Bei mir ist der aus Blech/Eisen, schmiegt sich um den Rahmentunnel, läuft dann von Rahmen auf den Fahrer zu und da ist eine Scheibe mit zwei kurzen Gewindestangen angeschweisst, auf die man dann die Felge steckt.

Warmmachen & etwas herumbiegen. Könnte nur wegen des großen Blechquerschnitts etwas möhselig sein

oder, wenn Du zuviel biegst, hast ne Beule im Blech ( des Halters )

Bearbeitet von skrotum
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Da biegste nix, bei der Wandstärke !

Zumindest nicht ich, ohne grosse Profihilfsmittel.

Dann würde er unten ja auch noch mehr drücken, das ganze müsste ein Stück mehr "zum Fahrer" - deshalb fragte ich nach evtl. "Unterlegmöglichkeiten".

Ach ja, ist ein 3,5 - 8 Zoll Reifen.

Ralle

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Nur dass der "lange, schmale" für die 10 Zoll Felge funzt und nicht so für die 8er VBB.

Vielen Dank auf jeden Fall fürs mitspielen :-D , ich will das Thema auch nicht überstrapazieren und werd mir mit ein paar Unterlegscheiben helfen.

Vielleicht sehe ich ja mal auf einem Treffen eine VBB und guck da mal nach.

Gruss,

Ralle

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Moin;

ich hab ne englische VBB; die ner deutschen T4 wohl am naechsten kommt; sprich 10 Zoll. Gibts da irgendnenn originalen Erstzradhalter fuer? Momentan hab ich nen universell verstellbares modernes Ding dran - passt aber optisch irgendwie nich. Hat vielleicht noch jemand so einen rumfliegen..?

Gruss

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welche reifen fährst du? 3,5-8?

bei meinem reserveradhalter ist zwischen reifen und rahmen etwas platz (vnb)

das kann ich nur bestätigen. der abstand vom reifen zur karosse beträgt min. 1cm.

alles andere kommt mir eh auch sehr unlogisch vor!?

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Ersatzradhalter gibt es nur einen originalen von Piaggio für alle VNA/VNB/VBA/VBB, und der ist aus Aluguss mit Flügelschraube und Halteplatte. Alles andere ist von Zubehörfirmen. Guckst du:

http://www.scooterhelp.com/manuals/VNB.parts.manual/65.jpg

(Teile 48177/48175/48045)

Ich hätte ein Bild davon, weiss aber nicht wie hochladen.

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  • 4 Monate später...

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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