Zum Inhalt springen

drehmoment/leistung wandert bei kalter vespa


Empfohlene Beiträge

ahoi gemeinde,

ich habe in den letzten tagen feststellen können, das ich morgens beim losfahren das "absolute amplemonster" :-D bin, aber später, wenn die kiste warm geworden ist, sie zwar besser oben raus kommt, aber nach popometer insgesamt nicht mehr so gut beschleunigt.

ist das normal oder falsch bedüst?

ich hab jetzt mal an der einstellschraube vom vergaser mit einer viertel umdrehung zwischen rein und raus rumprobiert aber ergebnis das gleiche.

setup: 50 spezial 3gang, 75DR, 16/16, 72HD, o übersetztung, w7 kerze, 3scheiben kulu mit verstärkter feder

oder könnte es daran liegen, das die kupplung nach und nach öl bekommt und daher nicht mehr so bissig greift? der zug ist so eingestellt, das ich sogar etwas spiel hab.

hat jemand ähnliches auch schon erlebt?

cheers,

bob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahoi gemeinde,

ich habe in den letzten tagen feststellen können, das ich morgens beim losfahren das "absolute amplemonster" :-D bin, aber später, wenn die kiste warm geworden ist, sie zwar besser oben raus kommt, aber nach popometer insgesamt nicht mehr so gut beschleunigt.

ist das normal oder falsch bedüst?

ich hab jetzt mal an der einstellschraube vom vergaser mit einer viertel umdrehung zwischen rein und raus rumprobiert aber ergebnis das gleiche.

setup: 50 spezial 3gang, 75DR, 16/16, 72HD, o übersetztung, w7 kerze, 3scheiben kulu mit verstärkter feder

oder könnte es daran liegen, das die kupplung nach und nach öl bekommt und daher nicht mehr so bissig greift? der zug ist so eingestellt, das ich sogar etwas spiel hab.

hat jemand ähnliches auch schon erlebt?

cheers,

bob

hatte auch ne 72er. lief gut.

Was meinst du wohl, warum dein phänomen so ist??

Zylinder kalt: wenig ausgedehnt, wenig spiel, mächtig bums

Zylinder warm: "ausgedehnter" Zylinder, weniger bums (wobei das auch nicht so ein riesen unterschied ist), mehr spiel, höhere drehzahlen.

Was meist du, warum man einen Motor warmfahren soll, bevor man ihn quält??

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch ne 72er. lief gut.

Was meinst du wohl, warum dein phänomen so ist??

Zylinder kalt: wenig ausgedehnt, wenig spiel, mächtig bums

Zylinder warm: "ausgedehnter" Zylinder, weniger bums (wobei das auch nicht so ein riesen unterschied ist), mehr spiel, höhere drehzahlen.

Was meist du, warum man einen Motor warmfahren soll, bevor man ihn quält??

/r

ich würd eher mal sagen Luft kalt ==> mehr Masse bei gleichem Volumen ==> besserer Füllungsgrad im Zylinder, wie ne Art natürliche Aufladung

Luftfeuchte und andere Effekte kommen wohl auch noch dazu.

Sollte man eher mal über ne andere Vergaserbedüsung nachdenken wenn man das zu sehr merkt.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder kalt: wenig ausgedehnt, wenig spiel, mächtig bums

Zylinder warm: "ausgedehnter" Zylinder, weniger bums (wobei das auch nicht so ein riesen unterschied ist), mehr spiel, höhere drehzahlen.

/r

:grins: -und der Kolben dehnt sich nicht aus oder wie??

Warum klemmt ein Kolben im Zylinder wenn er heiss/zu heiss ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das auch mal so in der art...war bei mir die kupplung. im kalten zustand für ein bis zwei minuten richtig geil, kein stück kulu rutschen...nach dieser zeit jedoch kupplung warm=ewigen rumgerutsche der kupplung? habe mir dann aber ne verstärkte feder eingebaut, jetzt ist es, als wär die karre immer kalt, also top beschleunigung und so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, das fällt wieder dem Membranfahrer ein :wasntme:

Bleibt aber noch die Frage offen, wiso dieser Abstand in hohen Drehzahlen weniger zu tragen kommt?

Oder ist es gar so, dass bei kaltem Motor und hohen drehzahlen ganz enorm viel bums ansteht, es nur keiner weis, weil man kalte Motoren nicht quälen darf? :-D

ich glaube aber eher dass in hohen Drehzaheln die Kompression im Zylinder wichtiger ist.

Da müsste sich nämlich der Alukolben stärker ausdehnen als der zylinder und so besser dichten.

...aber wiedermal alles Vermutungen.

kann sich evtl. mal ein Membranfahrer äußern ob seine Kiste im kalten Zustand auch besser untenrum geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute noch mal ganz besonders auf das fahrverhalten geachtet.

wenn sie kalt ist entwickelt sie ihre ganze kraft nur im unteren drehmoment. lässt sich auch nicht besonders hoch drehen, klirrt recht früh. kommt sehr fix weg, nur höchstgeschinwigdkeit ist so natürlich nicht drin. klar, ist ja kalt.

wenn sie leidlich warm ist, dehnt sie ihr drehmoment auf die ganze drehzahlbreite. zu bemerken ist, das sie da in ihren angestammten max. zugbereich kommt. der höchste schub ist irgendwo bei vielleicht 4.000 4.500. da ich weder einen funktionierenden tacho noch einen drehzahlmesser habe. da sie aber eine dreigang ist, der DR vielleicht max auf 6.500 dreht und sie ca. 55-60 (heute abend fahr ich mal wieder duo, dann hab ich den nachbar tacho) sollten das grobe schätztwerte sein. multipopometer sozusagen.

wenn sie dann ganz warm ist kommt sie an der ampel im vergleich zu kalt und leidlich sehr langsam los, zieht dann leider auch nur noch recht behäbig im oberen drehzahlbereich.

fazit:

sollte ich eher abdüsen, damit ich meine beschleunigung wieder etwas verbessern kann? oder ist das typisch für den normalen DR?

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir mal das Kerzenbild an, sollte die Kerze schwarz sein = zu fett -> kleinere Düse (kontrolliere vorher ob der Lufi nicht evtl. zu ist).

Meine PK geht untenrum ebenfalls etwas besser wenn sie kalt ist, aber nur etwas. Und hohe Drehzahlen sind beim kalten Motor sowieso nicht drin. Bevor Du die Düse wechselst, nimm den Lufi-Einsatz raus und schraub den leeren Luffi drauf. Wenn sie damit besser ausdreht ist die HD zu groß.

Bearbeitet von Lille Ven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information