Zum Inhalt springen

12V ZGP liefert einfach nur 10,5V


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich glaub ich nehm mir mal den schaltplan vor :-D

danke erstmal für eure geduld ich werds schon hinbekommen. irgendwann und irgendwie.

irgendwie vergeht mir gerade total die lust auf meine vespa. das problem quält mich schon den ganzen sommer über und hat mir schon so scheiße viel geld auser tasche gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte hier natürlich keine Unruhe reinbringen.

Ob der Spannungsregler nun 10 oder 14 Volt liefert, ist für batterielose Roller völlig egal.

Da bei Dir der Fehler nach dem Spannungsregler liegt, brauchst Du nur mit dem Vater Deiner Freundin den Kabelbaum durchmessen und schon habt Ihr den Fehler gefunden. Die 2 häufigsten Ursachen sind eben der Lichtschalter und der Bremslichtschalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach neuesten persönlichen Informationen des Topicerstellers besteht folgender Sachverhalt:

In dem Moment, wo der Spannungsregler angeschlossen wird, liefert sein Ausgang (ohne angeschlossene Verbraucher!) nicht mehr die Eingangsspannung, sondern "weniger als erwartet".

Dieses "weniger als erwartet" scheint für die Versorgung von 12 Volt-Leuchtmitteln nicht auszureichen.

Meine Schlussfolgerung: Der Spannungsregler hat einen weg...

Klarheit darüber sollte der nochmalige Austausch des Spannungsreglers bringen. Um sicherzustellen, dass nicht auch dieser durch einen schalttechnischen Fehler im Bordnetz über´n Jordan geht, sollte seine Ausgangsleistung erst mal ohne Verbraucher geprüft werden.

:-D bobcat

Edith hat sanftere Töne vorgeschlagen...

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich frag mal champ ob er mir noch einen spannungsregler verkauft, den ich zur not wieder zurück geben kann, wenn mein jetziger doch nicht in der wurst ist.

aber wie dir schon per pn geschrieben. is wirklich so, dass bei dem furtz teil nur 10v rauskommen ohne verbraucher :heul:

werden dann ja sehen, ob es am bremslichtschließer/öffner :uargh: liegt oder am spannungsregler oder eben am kabelbaum. m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Muss das Topic leider nochmal hochholen!

Habe auch das Problem, das nicht genug Spannung (ca.8V) im Bordnetz ankommt! In meinem Fall reicht das um fast alle Abnehmer "ausreichend" zu versorgen, einzig der Scheinwerfer verhält sich wie ein Teelicht!

Folgendes habe ich bereits gemacht:

1. Alles (auch den Spannungsregler) von der ZGP getrennt und gemessen wieviel die Zündung liefert -> je nach Drehzahl kommen zwischen 12V und 30V aus der ZGP

2. Spannungsregler angeschossen, alle Verbraucher abgeklemmt und am Ausgang des Reglers gemessen -> ca. 8V

3. Kabelbaum komplett(also auch die Verbindung zwischen ZGP und Spannungsregler) erneuert und den Vorgang Nummer 2 wiederholt -> ca. 8V

3. Neuen Spannungsregler besorgt und Vorgang Nummer 2 wiederholt -> ca. 8V

Jemand ne Idee? Bin da ziemlich ratlos :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss das Topic leider nochmal hochholen!

Habe auch das Problem, das nicht genug Spannung (ca.8V) im Bordnetz ankommt! In meinem Fall reicht das um fast alle Abnehmer "ausreichend" zu versorgen, einzig der Scheinwerfer verhält sich wie ein Teelicht!

Folgendes habe ich bereits gemacht:

1. Alles (auch den Spannungsregler) von der ZGP getrennt und gemessen wieviel die Zündung liefert -> je nach Drehzahl kommen zwischen 12V und 30V aus der ZGP OK

2. Spannungsregler angeschossen, alle Verbraucher abgeklemmt und am Ausgang des Reglers gemessen -> ca. 8V auch eine Lampe dran gehabt?

3. Kabelbaum komplett(also auch die Verbindung zwischen ZGP und Spannungsregler) erneuert und den Vorgang Nummer 2 wiederholt -> ca. 8V

3. Neuen Spannungsregler besorgt und Vorgang Nummer 2 wiederholt -> ca. 8V siehe oben

Jemand ne Idee? Bin da ziemlich ratlos :wacko:

... wenn nur gemessen wurde, ohne eine 12V-Birne dran, die natürlich hell leuchten sollte, sind die 8V~ wahrscheinlich ein Messfehler.

Also das AC-Messergebnis immer mit einer halbwegs dicken Lampe überprüfen.

Ist die Lampe mit dem Regler zu dunkel => Regler weg und Lampe direkt an die LiMa ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn nur gemessen wurde, ohne eine 12V-Birne dran, die natürlich hell leuchten sollte, sind die 8V~ wahrscheinlich ein Messfehler.

Also das AC-Messergebnis immer mit einer halbwegs dicken Lampe überprüfen.

Ist die Lampe mit dem Regler zu dunkel => Regler weg und Lampe direkt an die LiMa ...

Habe nur mit angeschlossenen Spannungsregler gemessen, also ohne Abnehmer! Was meinst du mit Messfehler, mein Multimeter stellt laut Bedienungsanleitung automatisch AC/DC ein und das Display zeigt ca. 8V an. Fehler weil ohne Abnehmer gemessen?

Und ja, der Scheinwerfer ist mit Regler viel zu dunkel. Brennen mir die Birnen nicht durch, wenn ich den Regler weglasse? Mir ist irgendwann mal das Massekabel ausm Regler gerutscht, da waren alle Birnen sofort durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nur mit angeschlossenen Spannungsregler gemessen, also ohne Abnehmer! Was meinst du mit Messfehler, mein Multimeter stellt laut Bedienungsanleitung automatisch AC/DC ein und das Display zeigt ca. 8V an. Fehler weil ohne Abnehmer gemessen?

Und ja, der Scheinwerfer ist mit Regler viel zu dunkel. Brennen mir die Birnen nicht durch, wenn ich den Regler weglasse? Mir ist irgendwann mal das Massekabel ausm Regler gerutscht, da waren alle Birnen sofort durch!

... wie jetzt, mit oder ohne Lampen - ist aber egal, Du sagst: zu dunkel.

Messfehler deshalb, weil Dein AC-Voltmeter nur den Sinus richtig bewertet.

Sobald der Regler aktiv ist, gibt´s keine Sinusform mehr => Fehlmessung.

Lampen zu dunkel:

- 2x Regler defekt? => 3.Versuch ...

- unsichtbarer Verbraucher?

- Lampenqualität? billig vom Asiamarkt? => Markenware lohnt sich!

- wenig LiMa-Leistung - eher nicht, da ohne Regler die Lampen durchbrennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie jetzt, mit oder ohne Lampen - ist aber egal, Du sagst: zu dunkel.

Messfehler deshalb, weil Dein AC-Voltmeter nur den Sinus richtig bewertet.

Sobald der Regler aktiv ist, gibt´s keine Sinusform mehr => Fehlmessung.

Lampen zu dunkel:

- 2x Regler defekt? => 3.Versuch ...

- unsichtbarer Verbraucher?

- Lampenqualität? billig vom Asiamarkt? => Markenware lohnt sich!

- wenig LiMa-Leistung - eher nicht, da ohne Regler die Lampen durchbrennen

habe ohne Lampen gemessen! Und die Bezeichnung "Teelicht" trifft die Lichtausbeute recht genau, also im dunklen nicht fahrbar :wacko:

Ok, dann muss ich mal gucken ob ich mein Multimeter auf DC Messung einstellen kann, richtig?

- Kann mir nicht vorstellen, dass der 2te Regler auch durch ist, der ist nagelneu und ich bekomme beim neuen und alten die gleichen Messergebnisse

- Unsichtbarer Verbraucher? Meinste nen Kurzen? Habe den Kabelbaum die Tage neu gemacht, daher kann ich das ausschließen

- Birne hab ich auch schon durchgetauscht, gekauft bei SCK und ist von Flösser (12V 35/35W BA20d und sitzt in diesem Scheinwerfer: https://shop.strato.de/epages/61438057.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61438057/Products/SS004005

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ok, dann muss ich mal gucken ob ich mein Multimeter auf DC Messung einstellen kann, richtig? Nein - AC-V ist ok

- Kann mir nicht vorstellen, dass der 2te Regler auch durch ist, der ist nagelneu und ich bekomme beim neuen und alten die gleichen Messergebnisse

ich würde mich nicht sosehr auf die Messung verlassen, sondern einfach die Lampen beobachten

...

... was heisst Kabelbaum neu gemacht?

=> evtl Lampen in Reihe geschaltet? :wacko:

wieviel Fäden glühen in der BiLux?

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
vor 44 Minuten schrieb DerFabi2014:

Hi, ich hab genau dasselbe hier beschrieben Problem mit den 8V bei einer 12V ZGP nach Umbau? Hier wurde aber die Lösung nicht beschrieben. Kann da einer weiterhelfen?

Wo Gemessen?  Ich hab das jetzt alles nicht gelesen aber ich kenne das mit den 8v wenn der Regler defekt ist . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information