Zum Inhalt springen

Eddy Grimstead Hurricane 180 Super Sport


Empfohlene Beiträge

los los her mit eurem wissen über die Eddy Grimstead Hurricanes!

ich hab schon rausgefunden, daß dieser Eddy Grimstead in London 2 Shops hatte und GS160 oder 180SS gerne für den Kunden umgebaut hat, auch schon vor dem Verkauf.

Also Zubehörteile, 2Tone Lackierungen und eben Motortuning.

200ccm soll er aus der 180SS geholt haben.

kann von euch wer da ein paar Details preisgeben?

post-1270-1159899169.jpg

post-1270-1159900595_thumb.jpg

post-1270-1159900610_thumb.jpg

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Wissen über die Hurricane 200 (SS180):

1.) Modifizierter MPH Tacho bis 100MPH und der Aufschrift Grimstead 200 Hurricane

2.) Ein Schildchen am Beinschild unter dem SS Schrifzug mit dem Text "Hurricane" wurde aufgebracht

3.) TwoTone oder ThreeTone Lackierung

4.) Modifizierung des 27/23 Dellortos bzw. der Hauptdüse auf 120 (Mischrohr und HLKD Düse blieben gleich ! )

5.) Zylinder wird auf 64mm aufgebohrt (ergibt dann die 200ccm)

6.) Überströmer sowie Auslass am Zylinders werden modifiziert

7.) Bei Hurricane´s wurde angeboten die Lufterradabdeckung sowie die einzigartige Zylinderhaube der GS160 bzw. SS180 zu verchromen, (war aber kein Standart nach dem Grimstead Umbau, wenn man überhaupt von Standarts reden kann :-D ) hab ich schon in Natura auf einer Hurricane gesehen.

8.) Es wurde unglaubliches Chromgelöt im "Mod-Style" angeboten, teile modifizierte Standartware, teils Eigenbau

9.) Es wurden spezielle Sättel angeboten, teils Überzüge, teils komplette Eigenbauten

Ich hörte das wohl noch viele "Eddis Specials" angeboten wurde, so soll es auch speziell modifizierte Original Auspuffanlagen gegeben haben, hatte aber nie das Glück solche in natura zu sehen, waren wohl echte Einzelstücke.

Einige Facts gibts auch auf http://www.racinglambrettas.com/howthetdid...ricane_ita.html

hope this helps...

grüsse

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher kolben wurde verwendet beim umbau auf 200ccm?

es wird in dem artikel nur ein 2mm größerer kolben erwähnt.

kann jemand bei den motorumbauarbeiten ins detail gehen?

(wenn möglich alle modifikationen)

am vergaser dürfte ja nichts gemacht wurden sein außer ne 3 nummern größere Hauptdüse

(laut diesem Artikel)

den artikel hab ich eh von der verlinkten seite, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es nicht so "Original Eddy" brauchst:

PX200 Kolben mit zugeschweißtem Boostportfenster, ergibt sogar 207 oder so ccm, Vergaser kannst durchgehend auf 27 aufbohren.

Das hab ich auch vor. Kolben bekomme ich diese Woche :-D . Zweites Vergasergehäuse ist schon gemacht. Da ich das Ganze in eine GS160 verbaue muss ich noch ein 180SS Pleuel in eine GS160 Welle einpressen lassen. Eine Limaseitige Wange fehlt mir dafür noch. Meine Originalteile bleiben dabei unangetastet. 180SS Zylinder hab ich auch schon in Deutschland liegen, kommt hoffentlich bald. Übersetzung bleibt gleich, weil der Motor ein Gespann ziehen muss.

Edith: Oder Sonderkolben, kostet bei Wahl etwa 200 Euros.

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es nicht so "Original Eddy" brauchst:

PX200 Kolben mit zugeschweißtem Boostportfenster, ergibt sogar 207 oder so ccm, Vergaser kannst durchgehend auf 27 aufbohren.

Das hab ich auch vor. Kolben bekomme ich diese Woche :-D . Zweites Vergasergehäuse ist schon gemacht. Da ich das Ganze in eine GS160 verbaue muss ich noch ein 180SS Pleuel in eine GS160 Welle einpressen lassen. Eine Limaseitige Wange fehlt mir dafür noch. Meine Originalteile bleiben dabei unangetastet. 180SS Zylinder hab ich auch schon in Deutschland liegen, kommt hoffentlich bald. Übersetzung bleibt gleich, weil der Motor ein Gespann ziehen muss.

Edith: Oder Sonderkolben, kostet bei Wahl etwa 200 Euros.

offtopic: wenn du wieder nen 180ss zylinder weißt sags mir :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemandem die GS200 Conversion gemacht also mit dem SMScooter 64 mm Kolben?

Ich wollte die GS180 Conversion machen. Dann habe ich von dieser GS/SS200 Conversion gehört und wäre auch sehr interessiert. Ich möchte aber sicher sein, dass der Motor "reliable" bleibt. Ist es nicht gefährlich das originallen GS Zylinder auf 64 mm zu bohren? Ich weiss, dass es kein Problem für einen SS Zylinder wäre...

Was denken Sie? Hat jemandem Erfahrung mit dieser Conversion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Diese Daten sind weitestgehend unbekannt, keiner der jungen PX- Tunerfuzzis erkannte bis heute dieses Leistungspotential des GS- oder SS Motors. Sie greifen lieber ins Tuningregal, statten einen 200er PX- Motor mit einem Polini- oder Malossi- Zylinder aus und pflanzen ihn in eine alte GS/4- Karosse ein. Die alten, originalen Motoren werden billig verramscht oder achtlos beiseite gelegt."

klingelkasper?

hab mir fast in die hose gemacht, als ich den artikel gelesen habe.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Ashley von den britischen Vespaveteranen (er hat u. A. das SS-Archiv geschrieben), hat der alte Eddie frueher Kolben sowohl von Hepolite als auch von Meteor verbaut, also englische Motorradteile...

Es gab wohl auch mal SS-Riesenkolben von Piaggio (der sms-chris koennte noch einen haben), aber die waren dem Eddie wohl zu teuer. Die 2tone Lackierung kam meistens dadurch zustande, dass die Originallackierung mit einer 2. Farbe ergaenzt wurde. Lack und Chrom waren wohl generell von schlechter Qualitaet, so dass die Hurricane schnell Patina ansetzte. Einige Hurricanes waren auch gerichtete Unfallroller, die Eddie gern in Zahlung nahm.

Es waere aber unfair Eddie als ersten Vietnamesen unter den Rollerhaendlern hinzustellen, da die meist Jugendlichen/Heranwachsenden (sprich: unvermoegenden) Kunden in der regel sehr zufrieden waren, hat ja alles erstmal schoen gefunkelt- und laenger als bis zum ersten Auto brauchten die Kisten auch nicht schoen aussehen.

Eddie's Staerke lag nicht in der Kreativitaet, sondern in der Flexibilitaet: Bei den angegebenen Preisen handelt es sich um Grundpreise, es gab eigentlich keine Standard-Hurricanes, war ja auch nicht Sinn der Sache. Das Customizing wurde eher vom Kunden bestimmt als von Eddie, der hat alles beschafft wenn die Bezahlung stimmte (sogar Tachokalibrierung gab es gegen einen geringfuegigen Aufpreis (!)). Also tut es meiner Meinung nach z.B auch ein Abarth statt dem (heute) noch teureren Ken Cobbing (alleine schon weil dieser zu dauerhaften Depressionen bei Fahrtwindfetischischten fuehren kann...). Alles zeitgemaesse Zubehoer sollte damit als authentisch angesehen werden koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht weil ich ein Oberlehrer bin, nur weils gar so oft vorkommt: Standard schreibt man mit "d" am Ende. sonst ist es wohl die Art zu Stehen...

Also mein Wissen über die Hurricane 200 (SS180):

1.) Modifizierter MPH Tacho bis 100MPH und der Aufschrift Grimstead 200 Hurricane

2.) Ein Schildchen am Beinschild unter dem SS Schrifzug mit dem Text "Hurricane" wurde aufgebracht

3.) TwoTone oder ThreeTone Lackierung

4.) Modifizierung des 27/23 Dellortos bzw. der Hauptdüse auf 120 (Mischrohr und HLKD Düse blieben gleich ! )

5.) Zylinder wird auf 64mm aufgebohrt (ergibt dann die 200ccm)

6.) Überströmer sowie Auslass am Zylinders werden modifiziert

7.) Bei Hurricane´s wurde angeboten die Lufterradabdeckung sowie die einzigartige Zylinderhaube der GS160 bzw. SS180 zu verchromen, (war aber kein Standart nach dem Grimstead Umbau, wenn man überhaupt von Standarts reden kann :-D ) hab ich schon in Natura auf einer Hurricane gesehen.

8.) Es wurde unglaubliches Chromgelöt im "Mod-Style" angeboten, teile modifizierte Standartware, teils Eigenbau

9.) Es wurden spezielle Sättel angeboten, teils Überzüge, teils komplette Eigenbauten

Ich hörte das wohl noch viele "Eddis Specials" angeboten wurde, so soll es auch speziell modifizierte Original Auspuffanlagen gegeben haben, hatte aber nie das Glück solche in natura zu sehen, waren wohl echte Einzelstücke.

Einige Facts gibts auch auf http://www.racinglambrettas.com/howthetdid...ricane_ita.html

hope this helps...

grüsse

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' mich noch mal umgehoert. Bei Lackierung/Muster hat es eine Evolution gegeben- von 2tone zu 3tone lackierung, wobei die 3. Komponenete auch Chrom sein konnte. Ausserdem wurden die Muster auch feiner, wie man z.B. bei der gruen-weissen Hurricane im SS-Archiv sehen kann (die duennen Linien vorne, etc.). Generell kann man sagen: Je spaeter die 60'er, desto schoener die Hurricane.

Dies hat mit dem Rollermarkt in England zu tun, der gegen Ende der 60'er zunehmend schwaechelte und Anfang der 70'er gaenzlich einbrach. Um dem entgegenzuwirken mussten die Haendler staendig mehr Produkt fuer weniger Profit bieten. Dazu kam, dass nun auch verstaerkt Gebrauchtroller auf den Markt kamen, was auch wieder die Preise drueckte. Nach einigen letzten verzweifelten Versuchen (z.B. etwa 5 ausgelieferte psychedelische Hurricanes) ist Eddie dann letztlich als Citroen-Haendler gluecklich geworden.

Die Preise fuer Klassiker lagen dann bis zum Einzug der Online-Boersen wie Tinde.no (z.B. :-D) im Keller. Bis in die fruehen 90'er wurden in England ja gerne noch bevorzugt solche Modelle wie SS180 und TV200 eifrig beflext, mit den Fingern bemalt, halb und halb zusammengeschweisst und/oder fuer drei Pillen an irgendjemanden verscheuert der gerade mal drei Pillen hatte. Das waren uebrigens genau die Leute, die diesen Zeiten heute nachtrauern und aus Prinzip nie mehr als 20 Pfund fuer sowas altes ausgeben wuerden. Die fahren heute dicke Yamaha Twist'n'Gos, stehen in England mit ihren alten Kutten auf jedem Treffen 'rum und lachen ueber authentische Restaurationen...

Arme Schweine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fahren heute dicke Yamaha Twist'n'Gos, stehen in England mit ihren alten Kutten auf jedem Treffen 'rum und lachen ueber authentische Restaurationen...

Irgendwie ja auch zurecht.

Diese Nachbauten der ewig Gestrigen langweilen nicht nur, sonder sprechen auch nicht für eine ausgeprägte Kreativität.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aehhhmmm... Koennte es dir entgangen sein, dass es bei diesem Thread um zeitgemaesses individuelles Customizing geht? Gerade die Streetcruiser bieten doch das groesste individuelle Ausdruckspotential von allen Stilen... Aber es stimmt schon, man braucht auch nicht besonders kreativ zu sein um z.B. Clear Hooter Alpine-Hupen, Ulma- und Nanucci-Accessoires und DL78 Lampen zum erschwinglichen Preis aufzutreiben :-D.

Frage ausserdem: Was ist denn dein originaler Customizing-Stil? So wie ich das sehe, sind wir alle im gewissen Masse Kopisten, mir faellt jedenfalls aus dem Stehgreif jetzt gerade kein revolutionaerer, noch nie da gewesener Stil ein.

Nee, leben und leben lassen, jeder wie er mag, aber die wiedergeborene Burgman-Fraktion find ich echt nicht so prickelnd...

Bearbeitet von gretschgrinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
  • 6 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information