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Tassinari/136er


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hi,

kann den link net öffnen -

Fehlermeldung:

Einige der benötigten Dateien fehlen. Wenn Du beabsichtigt hast, ein Thema anzuschauen, ist es möglich, dass es zwischenzeitlich verschoben oder gelöscht wurde. Geh' bitte zurück und versuche es noch einmal.

gruss

jop......geht mir auch so!!!!!!! hab mir die tassi übrigens gestern bei lth bestellt!!!!!!!!!!!! :-D

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Hier sieht man den abgefrästen Zyl. und dann noch den montierten Kasten:

post-4661-1159618886_thumb.jpg

post-4661-1159618956_thumb.jpg

Egal welche Fremdmembran Du dranbastelst, der Spaß ist auf Deiner Seite.

Ganz klarer Pluspunkt der Membran ist der Preis, wenn Du alles selbst machen kannst, landest Du locker unter einem neuen Malle Stutzen.

Grüße

Martin

was für einen abstand von den zungenspitzen zur laufbahn hast du denn noch??

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Die Zähne sind in der Tat nicht mehr sehr stark.

Die Membranlage ist wie auf dem Bild hoffentlich erkennbar ein Stück zurückversetzt.

Den Zyl. habe ich mir ´95 neu geleistet um danach gleich erstmal die Boostports mit der Handbohrmaschine mehr oder weniger erfolgreich durchzubohren.

Glaube auch, daß die Führung der Boostports ein bißchen kurz ist. Die Zähne sind so kurz gemacht, daß der Zyl. nicht höher als 123° ÜS beim Unterlegen kommen darf :-D

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so sieht es aber bei vielen hier aus, das ist schon ok.

allerdings meint raspi :-D vermutlich eher, das durch die stummelboostports keine vernünftige strömung mehr zustande kommt, weil die membrane jetzt genau davor liegt.

P.S.: beim 225 TS1 kann man für dieses Thema eine Packing Plate nutzen, die die Membrane 5 mm weg"spact"

P.S.S.: aber ob das mehr leistung bringt, hat meines wissens nach noch niemand bewiesen

Bearbeitet von oli-san
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so sieht es aber bei vielen hier aus, das ist schon ok.

allerdings meint raspi :-D vermutlich eher, das durch die stummelboostports keine vernünftige strömung mehr zustande kommt, weil die membrane jetzt genau davor liegt.

Semi-Offtopic an Raspi und Sahni :-D : Meint ihr es macht Sinn die "Rutschen" zwischen den Zähnen stärker in richtung Einlaß anzuschrägen, wenn die Membran nah am Zylinder sitzt? Bei mir isses nicht so extrem, aber es geht ein bissl in diese Richtung. Ich könnte mir vorstellen daß der Rest der ehemaligen Boostports dann besser spült. So wie es jetzt ist haben die Gemischteilchen glaube ich wenig Bock da nach oben raus zu krabbeln. :haeh:

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Schätze, daß das Abplanen schon Sinn macht, weil Du eine größere Fläche zum Zylinderfuß hin erhälst und somit der Einlaß nach unten hin größer werden kann.

Wie nah Du die Membran dann an die Lauffläche setzt hängt von Deinem Kasten ab.

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Semi-Offtopic an Raspi und Sahni :-D : Meint ihr es macht Sinn die "Rutschen" zwischen den Zähnen stärker in richtung Einlaß anzuschrägen, wenn die Membran nah am Zylinder sitzt? Bei mir isses nicht so extrem, aber es geht ein bissl in diese Richtung. Ich könnte mir vorstellen daß der Rest der ehemaligen Boostports dann besser spült. So wie es jetzt ist haben die Gemischteilchen glaube ich wenig Bock da nach oben raus zu krabbeln. :haeh:

Da mein Modor eh grad offen ist hab ich hier mal ein Bild gemacht um das ganze zu illustrieren:

IMG_8597k.jpg

Szenario: Kolben geht Richtung UT, Membran sperrt und es soll viel Suppe durch die Boostports in den Brennraum.

Macht es Sinn zu diesem Zweck im Bereich zwischen den Zähnen richtige Rutschen zu fräsen? Duch die kleinen Löchlis im Kolben wird ja nicht allzuviel durchgehen. An den Rückständen auf dem Kolbenboden und dem Zylinderkopf kann man nämlich erkennen daß durch die Überströmer deutlich mehr Gemisch geht wie durch die Boostports. Möglicherweise stimmt sonst das "Spülmengenverhältnis" zwischen ÜS und BP nicht mehr, wenn man die ÜS vergrößert, die BPs aber klein läßt.

Wie bring ich das wieder ins Gleichgewicht?

Bearbeitet von JOB
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Szenario: Kolben geht Richtung UT, Membran sperrt und es soll viel Suppe durch die Boostports in den Brennraum.

Macht es Sinn zu diesem Zweck im Bereich zwischen den Zähnen richtige Rutschen zu fräsen? Duch die kleinen Löchlis im Kolben wird ja nicht allzuviel durchgehen. An den Rückständen auf dem Kolbenboden und dem Zylinderkopf kann man nämlich erkennen daß durch die Überströmer deutlich mehr Gemisch geht wie durch die Boostports. Möglicherweise stimmt sonst das "Spülmengenverhältnis" zwischen ÜS und BP nicht mehr, wenn man die ÜS vergrößert, die BPs aber klein läßt.

Wie bring ich das wieder ins Gleichgewicht?

Da drängt sich auch die Frage auf, ob schonmal jemand an der Steuerzeit der Boostports und/oder Neben-ÜS rumgespielt hat, um die Sache in den Griff zu kriegen?

@Job: Ist das ein Arretierungsstift am Zylinderfuß?

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Jo, ist ein Zylinderstift. Hatte für Tests ein ziemliches Sandwich aus Blechdistanz und Papierdichtungen darüber und darunter zwischen Zylinder und Block, da ist sowas recht hilfreich um zu verhindern daß sich was verdreht und in den Kanal steht.

Was mich bei den Boostports mehr interessieren würde als die Steuerzeiten ist der total komische, weil sehr spitze Einströmwinkel. Das Gemisch knallt ja direkt an den Kopf statt in Richtung Auslaß.

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Duch die kleinen Löchlis im Kolben wird ja nicht allzuviel durchgehen.

im gs kolben habe ich garkeine "löchlis" und die sau rennt trotzdem :-D

An den Rückständen auf dem Kolbenboden und dem Zylinderkopf kann man nämlich erkennen daß durch die Überströmer deutlich mehr Gemisch geht wie durch die Boostports.

Wie bring ich das wieder ins Gleichgewicht?

an diesen rückständen kannst du eigentlich nur erkennen, das du eine sehr frühe zündung fährst, so 21-24° tippe ich mal.

das gleichgewicht erhältst du wahrscheinlich nur durch blitzen der zündung und vernünftige zündzeitpunkt einstellung.

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an diesen rückständen kannst du eigentlich nur erkennen, das du eine sehr frühe zündung fährst, so 21-24° tippe ich mal.

das gleichgewicht erhältst du wahrscheinlich nur durch blitzen der zündung und vernünftige zündzeitpunkt einstellung.

Hä? Zündung ist auf 18° geblitzt.

Reden wir vom gleichen: Ich meine mit Rückständen nicht diesen Siff IM Kolben, den man auf dem Bild sieht, sondern daß der Kolbenboden gleichmäßig dunkel verrußt ist - bis auf helle Stellen im Bereich der ÜS, die mich darauf schließen lassen daß hier ordentlich Gemisch drüberpfeift. Im Bereich der Boostports ist das eben nicht. Bei anderen Motoren hab ich dagegen des öfteren gesehen daß die Kolben auch im BP-Bereich hell sind.

Aber erklär mir mal das mit dem Einfluß des ZZP auf das "Gleichgewicht"!

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sehr merkwürdig. normalerweise sind diese verbrennungrückstände unterm kolben auf eine frühe zündung zurückzuführen...

unter dieser annahme (und meinem gedanke, das du das nicht willst) sollte ein einstellen der zündung helfen. mein gs-kolben sieht im 136er mit geblitzten 17° geleckt aus.

aber vielleicht sind auch die löchlis schuld dran

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über die boostport-eintrittswinkel hat jannek vor einer guten weile schonmal ausführlich geschrieben. ich selbst mach' den eintrittswinkel beim 136er um 10° flacher (d.h. 60°) und heb' sie auf höhe der nebenüberströmer an. ich weiß zwar nicht, ob's was hilft (hab' nie einen vorher-nachher-vergleich gemacht), aber es erscheint sinnvoll, und ich fühl' mich gut dabei. :-D

ich hoffe, das hilft dir weiter, jobbi. :-D

r

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....... aber es erscheint sinnvoll, und ich fühl' mich gut dabei. :-D

warum?

@olli-san:

eingebrannte rückstände auf der kolbenunterseite lassen laut literatur auf eine zu frühe zündung schließen. in der realität kommt das aber gerade bei vespa, verstärkt noch bei lambrettamotoren, einfach mal so ohne erklärung vor. zu heiß?

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bei meiner ets kann ich aus leidlicher erfahrung sagen: ja. viel zu heiß. und dann loch. :-D

komisch ist, das die original malossi kolben beim 136er das bei mir auch hatten, bei den ursprünglich eingestellten 24° richtig braun-schwarz (damit hatte ich auch nach einer ca. 8 km Vollgas-Höchstgeschwindigkeits-Erprobungsfahrt auch ein eingefallenes Kolbendach), danach mit 17° leicht braun.

jetzt mit gs kolben nichts mehr.

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Wundert mich jetzt aber schon ein bissl. Bei mir sieht das immer so aus. Verglichen mit den Brocken die ich schon aus thermisch völlig unkritischen Oldtimermotoren gezogen habe finde ich den Kolben regelrecht sauber. Er hat ca. 1500km runter, und das Motul sollte eigentlich eher weniger Rückstände erzeugen als die Plörre mit denen in den 50er Jahren die Roller betrieben wurden. Bin teilweise mal mit bis zu 20° Vorzündung gefahren, aber sicher keine 24°. Da hätte sich das Ding totgeklingelt. :haeh:

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Aus meiner Erfahrung geht auch 24° - allerdings nicht viel schneller als 90 km +/- 5 km/h auf strecke, danach fängt es erst an zu klingeln :-D

aber schön ist das trotzdem nicht. ich würde immer wieder versuchen, von 17° mich aufwärts zu tasten (fahren).

Irgendwie ganz schön OT, oder?

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So, jetzt gibts neues mit Bilder auch wenn vorher OffTopic war, hier wieder OnTopic.........

Membrane ist da, und der ASS ist fertig, ist nur leider aus Stahl, da ich keine bezahlbaren

Alu Winkel mit innendurchmesser 28 gefunden habe........ Membrankasten folgt denke ich am

Donnerstag, aber seht selbst. weiter bilder bzw. infos natürlich auf Anfrage.

Bearbeitet von ebyberg
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  • 2 Wochen später...

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